Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3421  
Alt 27.06.2005, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

narzissmus.net


Was ist Narzissmus?

Ursprung:

Die Bezeichnung Narzissmus geht auf den griechischen Mythos vom Knaben Narziss zurück, der sich in sein eigenes Spiegelbild in einer Quelle verliebte und verzweifelt erkennen musste,dass dieses nicht zum Umarmen war, so dass er "Stunde um Stunde verzückt auf das Wasser schaute".
Narzissmus bedeutet jedoch wesentlich mehr als eine schlichte Selbstliebe, Narzissmus ist eine innere Bezogenheit auf das Selbst,um ein inneres Gleichgewicht, Wohlbehagen und Selbstsicherheit aufrechtzuerhalten.

Narzissmus ist nicht zwangsläufig abnorm oder krankhaft.

Positiver und negativer Narzissmus:

Ein "positiver" Narzissmus äußert sich in einer positiven Einstellung zu sich selbst, d. h. dass diese Menschen ein stabiles Selbstwertgefühl haben, das auch erhalten bleibt, wenn es Rückschläge gibt. Positiv narzisstische Menschen ruhen in sich selbst, strahlen Wärme aus und sind anderen zugewandt. Postiver Narzissmus ist gesunder Bestandteil einer harmonischen Persönlichkeit.

Ein ausgeprägter oder "negativer" Narzissmus bedeutet, dass diese Menschen vorwiegend sich selbst zugewandt sind, ein eher passives Liebesbedürfnis haben und "lieben, nur um geliebt zu werden". Eine Beziehung mit einem Narzissten ist geprägt vom Geben des Partners und Nehmen des Narzissten. Ein Gleichgewicht mit abwechselndem Geben und Nehmen gibt es nicht. Narzissten sind kaum oder gar nicht zu Empathie fähig (Mitgefühl mit anderen). Sie haben (fast) kein Selbstwertgefühl und sind auf ständige Bestätigung von außen angewiesen. Bleibt diese aus, kommt es zu erheblichen Problemen. Oft neigen negativ narzisstische Menschen auch dazu, andere abzuwerten, um das eigene Ego aufzuwerten.

Diese Konstellation führt zu erheblichen zwischenmenschlichen Konflikten, insbesondere in der Partnerschaft, oft aber auch im Beruf. In der Folge kann es dann zu weiteren Erkrankungen wie z.B. Depressionen kommen.

Ursachen:

Die Wurzeln des Narzissmus sind noch nicht ganz geklärt. Neben einer gewissen erblichen Disposition sind wohl vor allem auch die familiären Verhältnisse ausschlaggebend. Narzissmus ensteht meist in der frühen Kindheit, wenn sich normalerweise das Selbstwertgefühl und die eigene Individualität entwickeln. Häufig werden später narzisstische Kinder wenig wahrgenommen ("ich war wie Luft")und in ihren Bedürfnissen nicht unterstützt oder überfordert ("du bist mein großer Junge, das schaffst du auch alleine"). Oft werden sie aber auch überhütet, so dass sie keine Gelgenheit haben, ein gesundes Selbstbewußtsein zu entwickeln. Meist ist die Mutter sehr dominant, der Vater faktisch nicht vorhanden. In Ehen, in denen es kriselt, werden die Söhne oft auch von den Müttern als "Partnerersatz" behandelt. Sie erwarten von Ihren Kindern die Aufmerksamkeit und Liebe, die sie von ihrem Partner nicht bekommen.
So kann es später durch diese Überforderung zu einer auffälligen Diskrepanz zwischen großer Selbstsicherheit nach außen und einer inneren Unsicherheit und Kränkbarkeit kommen. Nicht selten ist die familiäre Atmosphäre widersprüchlich, d.h. nach außen in Ordnung und ausgeglichen, in Wirklichkeit jedoch unklar und angespannt. Das Kind wird mit doppelten Botschaften konfrontiert, hat verständlicherweise Schwierigkeiten sich zu orientieren und lernt das Verhalten zu präsentieren, welches ihm die meisten Vorteile einbringt. Dass er auch um seiner selbst willen geliebt wird, auch wenn er keine Leistung bringt, hat der später narzisstische Mensch nie gelernt. So entwickelt sich eine starke Egozentrität. Narzisstisch gestörte Menschen neigen zum geschickten Taktieren mit wenig Rücksicht auf andere und strahlen emotionale Kälte aus.

Symptomatik

Zentrales Symptom ist ein labiles Selbstwertgefühl, häufig verbunden mit dem Gefühl von Leere und die Unfähigkeit, Gefühle, insbesondere Freude, zu empfinden. Als weitere Phänomene finden sich häufig eine erhöhte Verletzbarkeit und Kränkbarkeit sowie eine egozentrische Einstellung. Die charakteristische Haltung der vom Narzissmus Betroffenen ist eine Unbezogenheit anderen Menschen gegenüber, die als Egoismus und Arroganz in Erscheinung tritt. Ehrgeiz und übersteigerte Ansprüche an sich selbst führen häufig zu einem Erschöpfungssyndrom. Hier werden jedoch häufig nicht die eigenen Anteile gesehen, sondern äußere Ursachen wie Arbeitsumstände, der Vorgesetzte etc. verantwortlich gemacht. Die depressiven Verstimmungen wirken flach bis oberflächlich, die dabei bestehende Antriebs- und Schwunglosigkeit wird von den Betroffenen jedoch als sehr belastend erlebt. Auf der körperlichen Ebene finden sich Schlafstörungen, Kopfschmerzen, funktionelle Herzbeschwerden und Sexualstörungen.
In näheren Kontakten können die Betroffenen durchaus sehr lebendig, charmant und bestrickend wirken. Insbesondere, wenn sie etwas erreichen wollen, können sie sehr manipulativ auftreten. Häufig präsentieren sie sich jedoch auch emotional kühl, arrogant und verletzend.

Problematik/Heilungschancen:

Erschwerend bei narzisstisch gestörten Persönlichkeiten ist, dass sie im Regelfall keinerlei Krankheitseinsicht besitzen. "Schuld" sind ja immer die anderen. Gerade das ist aber eine unabdingbare Heilungsvoraussetzung. Ein Therapeut kann auf diesem Weg nur Hilfestellungen geben, gehen muß der Patient alleine. Ist die Einsicht aber vorhanden, gibt es bei den heutigen Therapiemöglichkeiten gute Heilungschancen. Geduld sollte man allerdings schon mitbringen: Persönlichkeitsstörungen entwickeln sich über viele, viele Jahre hinweg und sind überhaupt erst im Erwachsenenalter sicher diagnostizierbar, wenn sie gefestigt sind. Diese dann wieder aufzulösen, die Ursachen zu erkennen und Lösungswege zu finden ist ein ebenso langer wie mühsamer Prozess, der immer wieder von Rückschlägen begleitet sein wird. Der Lohn sind aber beglückende zwischenmenschliche Beziehungen und ein wunderbares Gefühlsspektrum, wo vorher Leere war. Und die beruhigende Gewissheit, dass man um seiner selbst willen geliebt wird, ohne etwas dafür tun zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #3422  
Alt 27.06.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Pööötraaa, dankeschöööö! Damit ging das gleich besser!
Hätte dich doch auch ohne X erkannt! ;-)
Mit Zitat antworten
  #3423  
Alt 27.06.2005, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Gut gemacht Vida! Tolle Mail, solche Art von Männern hat wohl jeder schon Mal erlebt. Ich kanns dir jedenfalls ganz gut nachfühlen.
Aber glaub mir, besser es ist jetzt zu Ende als dass du dich immer weiter in den Strudel ziehen lässt. Dieses Hin und Her kann ja keiner aushalten und ist auch absolut NICHT normal. Irgendwo gibt es sie, die guten und beziehungsfähigen Männern ( habe ihn zwar auch noch nicht gefunden, aber das kommt noch ;-)
Wünsche dir erstmal alles Gute, die Entscheidung war sicherlich absolut richtig!!!LG, Britta
Mit Zitat antworten
  #3424  
Alt 27.06.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

http://www.beratung-therapie.de/home...gsmodelle.html

hier noch mehr.

lg, sonja

ps: und bitte kein mitleid vida ;-)
Mit Zitat antworten
  #3425  
Alt 27.06.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Ihr seid zu gut für diese Welt (fällt mir grad ein Lied ein "du bist zu geil für diese Welt" - vielleicht spielt D. sich das selbst vor, so von wegen Egozentriker und so ;-) *hähä*). Ihr seht, der Humor geht nicht verloren, auch wenn ich eigentlich nix zu lachen hab.

"lache, wenn es zum weinen nicht reicht!"

So isses.

@Maryleen: du sprichst mir wirklich aus der Seele. Einziger Unterschied ist, dass ich bei D. nicht glaube, dass er jemals zugeben würde, dass er es bereut. Ich weiss wohl, dass er leiden wird, aber er leitet das um auf andere Dinge. Er kann
einfach einen Riegel vor machen und sagt dann "mir geht es
aber nicht wegen Dir schlecht, sondern wegen ...." bla bla bla.
Ist aber auch egal - ich denke, wenn ich etwas zeitlichen Abstand habe, dann lass ich mich sowieso nicht mehr umstimmen.
Momentan ist er halt noch so "nah" und es tut so furchtbar weh.

Er kommt ja übrigens um fünf zu mir. Schaff ich zeitlich schon jetzt nicht mehr, müsste schon weg sein ;-). Soll er mal so lange warten, der A****!

@Sonja: ICH FASS ES NICHT. Das beschreibt ihn 100%ig!!!!! Und die Umstände, die beschrieben sind (Familie) passen auch, das weisst du ja, habe ich dir ja gemailt. DER HAMMER. Man sollte es ihm schicken. Aber ich bin nicht seine Therapeutin! Er würde es eh niemals zugeben.

So, Mädels, jetzt muss ich aufbrechen. Bitte denkt an mich
und schickt mir etwas Stärke. Meine Knie sind irgendwie grad
wie Pudding und besonders wohl fühl ich mich nicht (kein Wunder).

Danke euch allen. Danke danke danke!

Eure Vida
Mit Zitat antworten
  #3426  
Alt 27.06.2005, 16:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

PROOOOOOOST Janne !!!!

Danke für eure lieben Zeilen, Mädels.
Janne, versprochen, ich meld' mich wenn's wieder ein Talfahrt gibt.

Vida - ich drück dich. Deine Mail ist wirklich bewegend. Du weisst, dass es für dich der einzig richtige Weg ist, auch wenn es jetzt so unendlich weh tut. Sei stark heute abend. Ich wünsch' dir von ganzen Herzen, dass Du ganz schnell "den Richtigen" findest, der dich fest ins sein Herz einschließt, dich liebt ohne wenn und aber, der dich und dein Liebe verdient.

Mir ist das alles zu WARM, kann mal jemand die Heizung abstellen ....

cu Jazz
Mit Zitat antworten
  #3427  
Alt 27.06.2005, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

liebe vida,

ich habe das einzig und allein aufgrund der hier geschriebenen dinge gepostet - nicht, dass du mir noch böse bist.

eine andere freundin hat mich gerade schriftlich angepampt, weil ich eine geburtstagsüberraschung verraten habe - wäre nur schön gewesen, wenn sie mir gesagt hätte, dass die person geburtstag hat & dass es eine überraschung ist. grrr... britta weiß, wen ich meine. geht um karten für depeche mode. sie sagte mir, die person will mitkommen. da denke ich mir ja nichts bei, mit der person darüber zu sprechen. und nun bin ich die blöde kuh... dabei bin ich doch so harmoniebdürftig.

musste ich mal loswerden. viel kraft für dich.

lg, sonja
Mit Zitat antworten
  #3428  
Alt 27.06.2005, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

...dachte schon, ich muss alles alleine trinken...

Prooooooooooooost Jazz!


Ja Sonja, da haste wohl recht, woher sollst du das auch wissen?
Jetzt könnte ich die Karten doch bekommen, wo die Überraschung futsch ist..*frechgrins* ;-)

So, ich hab`s gleich geschafft!
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Mit Zitat antworten
  #3429  
Alt 27.06.2005, 16:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo zusammen,

ich finde eueren Zusammenhalt hier wirklich super.

Hi Vida,
auch von mir ein Kraftpaket an dich. Du schaffst das.

Hallo Janne,
danke für dein Willkommen. Ja,ich bin schon ewig hier im Kompass und irgendwie komme ich hier gar nicht mehr weg. Obwohl ich manchmal denke es wäre besser nichts mehr von all der Trauer und dem Leid zu hören bzw. zu lesen.
Vor über 5 Jahren erkrankte mein Mann an dieser Sch..krankheit. 2002 im Janaur starb er.
Als ich nach längerer Zeit wieder ganz langsam anfing " zu leben ", erkrankte im Sommer 2003 meine Mama und 10 Wochen später war sie auch nicht mehr bei mir. Sie war nach dem Tod von meinem Mann meine große Stütze und half mir wo sie nur konnte. Seitdem kümmere ich mich fast täglich um meinen Vater, gehe zur Arbeit und versuche irgendwo den Sinn in meinem Leben wieder zu finden.

Aber ich wollte euch hier gar nicht mit meinem Leben volltexten, ich wollte euch eigentlich nur sagen daß ich euch toll finde und daß ihr ein prima Haufen seid.

Alles Liebe
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #3430  
Alt 27.06.2005, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hey Sylvia,
mann, was mussest du schon alles durchmachen, gleich 2 liebe Menschen nacheinander verlieren. *drückdich*
Du textet hier niemanden zu - dafür sind wir alle hier, zum austauschen unserer traurigen Erlebnisse, unserer Gedanken, zum aufmuntern und auch zum Lachen oder rumalbern. Wenn du magst, schreib' doch weiter hier!!!

sei lieb gegrüsst Jazz
Mit Zitat antworten
  #3431  
Alt 27.06.2005, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Geschenk für Ex-M.? Oje! D. hat mich ja auch noch nicht angerufen, wollte sie aber auch schon Fr. machen...ja ja...auch das werden wir überstehen. Fahre nachher mit Kyra zum StrandPauli. Yeah, Ferien sind coool!...und ab morgen kümmere ich mich dann mal um meine HA *heul*
Mit Zitat antworten
  #3432  
Alt 27.06.2005, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo,

@Sonja: quatsch, das ist völlig in Ordnung, dass du das hier geschrieben hast. Du hast doch nichts "verraten" oder so - also mach dir keinen Kopp.

So, wie ihr seht, schreibe ich wieder, sprich ich bin wieder allein und hab es hinter mich gebracht. Es lief so ab:

Er ist reingekommen. Meinte: "sollen wir reden?" Ich: "Nein!" und machte gleich wieder die Tür zum Flur auf. Er blieb in der Tür stehen und schaute mich an, meinte "es war nicht meine Entscheidung, das weisst du!". Ich sagte "was soll das denn jetzt?" Er: "Es ging doch von dir aus! Siehe deine Mail. Ich weiss, ich hab mich nicht immer gut verhalten, aber du auch nicht.".
Ich sagte "das soll wohl ein Witz sein, D. Für mich war dieser Neuanfang eine komplette Verarsche!". Er sagte "Jetzt machst doch DU total dicht.". Ich: "Und das wurde auch Zeit!".
Er: "Alles klar, wenn du das so siehst"....und ging zur Tür raus. Er sass noch länger vor meiner Haustür im Auto und rief mich aufm Handy an. Bin nicht rangegangen.

Das Mass ist voll. Punkt.

Eure ein wenig stolze Vida! ;-)
Mit Zitat antworten
  #3433  
Alt 27.06.2005, 19:13
Benutzerbild von Petra11
Petra11 Petra11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 281
Standard meine Mama

Hey Vida,

ich bin super stolz auf dich...soll der Blödi doch merken wo jetzt der Hase lang läuft....

Gönne dir heute abend mal was Gutes...
und bleibe weiterhin stark...

Ganz viel Kraft dafür wünsche ich dir!!!

Petra
Mit Zitat antworten
  #3434  
Alt 27.06.2005, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard meine Mama

Hallo Petra,

bin gerade am heulen. Der Schmerz bricht jetzt
irgendwie über mich herein, vorhin ging es mir
noch so gut. Aber ihr müsst euch keine Sorgen
machen, ich werde mich nicht mehr bei ihm melden.
Diese Zeiten sind wirklich vorbei.

Er schrieb mir vorhin noch eine SMS:
WOLLTE DIR EIGENTLICH NOCH TSCHÜSS SAGEN,
WERDE MIR ABER BESTIMMT NIE VORWERFEN LASSEN,
DICH JE ZU IRGENDEINEM ZEITPUNKT "VERARSCHT"
ZU HABEN. BIST AUF JEDEN FALL NE KLASSE FRAU
UND WERDE MICH IMMER IN POSITIVEN GEDANKEN AN
DICH ZURÜCKERINNERN. DANKE FÜR DIE WUNDERSCHÖNE
ZEIT, DIE ICH MIT DIR VERBRINGEN DURFTE. HAB
MIR EIN ANDERES ENDE VORGESTELLT. TSCHÜSS. DD

Dieses DD hat er früher immer unter seine SMS
geschrieben, es steht für DEIN D.. In letzter
Zeit hat er es selten gemacht und ich sagte das
irgendwann mal - dass mir das fehlt und warum
er es nimmer schreibt. Er sagte, er brauche
noch etwas Zeit um das wieder so unbedarft zu
schreiben. Er schrieb es weiterhin nur noch
manchmal unter seine (wenigen)SMS. Und unter
diese kann er es plötzlich schreiben.
Wie sicher er sich ist, dass das Ende besser ist
- ich fass das einfach nicht. Wie kann er einfach
sagen "bist ne tolle Frau, war schön mit Dir,
tschüss". Es tut so weh.

Nun muss ich schauen, wie es weitergeht. Wie ich
Kraft sammeln kann. Es ist unsagbar schwer gerade,
weil er tatsächlich weg ist und weil er es auch noch
gut findet, es ihm kein bisschen weh tut.

Ich weiss, das ist vielleicht nicht das Wichtigste,
sondern das Wichtigste ist, wie es mir geht. Aber
dennoch tut es so weh, dass er NICHTS empfindet.
Und einfach so geht. Ich fasse es noch garnicht
richtig.

Danke nochmal euch allen für die Kraft, die ihr mir
schickt. Ich versprech´s: ich sauge sie in mich
auf!

Alles Liebe,

Eure Vida
Mit Zitat antworten
  #3435  
Alt 27.06.2005, 19:21
Benutzerbild von Petra11
Petra11 Petra11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2005
Beiträge: 281
Standard meine Mama

Hey Sylvia,

dafür sind wir doch da, dass wir uns gegenseitig "volltexten". In guten und in schlechten Zeiten!!

Schreib doch ruhig, wenn du magst...

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55