Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.05.2014, 07:53
Pars Mertens Pars Mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Sandra,

die Mittel die du aufgeschrieben hast werden einmal für die Knochen (metastasen) gegeben, das sind die Bisphosphonate und dazu wird noch ein "Knochenaufbaumittel" verabreicht, das sind in dem Fall die Vigantoletten.

Nun hast du noch das Mittel für den Hypophysentumor aufgeschrieben, aber welche Hormontherapie bekommt er wegen des Prostatakrebses?

Alles Gute,

Pars Mertens
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2014, 10:08
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Pars Mertens,

ach, ok ich ging davon aus, dass die Bisphosphonate für den Krebs sind.
Da muss ich nochmal fragen oder doch mal meinen Papa fragen. Habe gestern nur in die Unterlagen geguckt und meine Mama gefragt. Ärztelatein ist leider schwer zu verstehen und meine Mutter wußte auch nicht viel.
Mein Papa ist leider immer noch sehr reserviert, was das Thema angeht. Er spricht nicht gerne darüber, noch nicht mal mit meiner Mama. Meistens ist er gut gelaunt, doch an manchen Tagen merkt man, dass er sehr in sich gekehrt ist und grübelt. Ist ihm natürlich auch nicht übel zu nehmen, doch ist auch nicht schön, wenn man ihm als Familenmitglied alles aus der Nase ziehen muss

Die Bestrahlung der Metastasen findet übrigens am Freitag statt, hatte mich da im Datum vertan.

Ich frage nochmal nach, wegen der Hormontherapie

LG
Sandra

Geändert von Cookie87 (08.05.2014 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.05.2014, 11:09
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Das Medikament für die Hormontherapie nennt sich Trenantone.
Ich hoffe nun, alles richtig genannt zu haben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.06.2014, 14:55
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo zusammen,

melde mich nochmal zurück.
Und leider gibt es keine guten Nachrichten

Der Krebs bei meinem Papa ist jetzt nach einem Monat Hormontherapie bereits kastrationsresistent geworden. Die Ärzte planen nun nach dem Urlaub meiner Eltern entweder die Therapie mit Zytiga oder Chemo. Sie sind sich noch nicht sicher, was sie machen sollen ...

Trotz Bestrahlung muss mein Papa auch weiterhin viele Schmerztabletten schlucken. Er hat es mit weniger probiert, vor allem die Cortisontabletten, wollte er weglassen, doch dann war es nachts dann so schlimm, dass er nicht schlafen konnte. Egal wie er sich legte, jedesmal hatte er große Schmerzen.

Was ihm auch Probleme bereitet: Wenn er viel gegessen hat zum Beispiel nach einem Restaurantbesuch, hat er danach so dolle Bauchschmerzen. Der Arzt sagte, dass sich da Luft im Darm bildet und die drückt. Mit der Einnahme von Buscophan geht das wieder weg, doch irgendwie ist das doch seltsam Es muss dafür doch eine Ursache geben ...
Meine Vater isst jetzt natürlich weniger, da er Angst vor den Schmerzen hat.

Das ist leider der aktuelle Stand der Dinge Weiterhin kann er, wenn auch in abschwächter Form seinen Hobbys nachgehen, doch wer weiß wie lange noch. An manchen Tagen geht es ihm weitgehens gut, an anderen Tagen wieder nicht. Uns als Familie und vorallem meine Mama, macht das natürlich wieder alles sehr fertig. Konnte mich auch lange nicht hier anmelden, weil es mir zu nah ging. Als Angehöriger macht man echt was mit: Einerseits versucht man positiv zu denken und alles gute zu hoffen, doch dann kommt wieder eine schlechte Nachricht, die einem den Boden unter den Füßen wegzieht Ich glaube, dass kennen hier sicher einige.

Vielen Dank fürs Lesen!

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.06.2014, 11:32
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzer Zwischenbericht:

Meine Eltern sind aus dem Urlaub zurück und leider sah meine Mama nicht sehr erholt aus. Ich glaube, dass das manchmal mit meinem Papa ganz schön anstrengend ist. Er muss trotz der Bestrahlung weiterhin die Cortisontabletten nehmen, da er sonst vor Schmerzen nicht Schlafen kann. Die Ärzte hatten wohl gehofft, dass er mit der Bestrahlung ohne die Tabletten auskommt.

Seit letzter Woche bekommt mein Papa nun Zytiga. Erstmal für 14 Tage. Bisher spürt er keine Nebenwirkungen. Nach diesen 2 Wochen soll nochmal das Blut untersucht und der PSA Wert gemessen werden, um zu schauen, ob die Tabletten wirken. Danach muss man weitersehen.

Mein Vater würde gerne wieder arbeiten gehen, aber die Ärzte sagen, dass das noch nicht geht. Wobei ich schon fast glaube, dass sie ihn überhaupt nicht mehr arbeiten lassen werden Meinem Papa hat das zur Ablenkung immer gut getan ... Zu Hause fällt ihm die Decke auf den Kopf.

Letzte Woche ging es mir selbst auch nicht gut. Ich versuche zwar immer positiv zu denken, doch manchmal kommt das alles wieder hoch
Auch wenn ich ein schlechtes Gewissen bezüglich meiner Gedanken habe, mache ich mir jetzt schon Sorgen, was ist wenn mein Papa nicht mehr da ist ...
Meine Eltern haben vor ca. 10 Jahren ein Haus gebaut. Es war der Plan, dass sie es bis zur Rente meines Vaters, also in 9 Jahren abbezahlt haben. Durch das Krankengeld bekommt mein Papa ja jetzt schon nicht sein volles Gehalt. Meine Mutter arbeitet halbtags und kann leider auch nicht auf Vollzeit aufstocken, somit könnte sie das Haus niemals alleine stemmen...
Sowas geht mir durch den Kopf und ich schäme mich dafür

LG & Danke schön fürs Durchlesen!

Sandra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.07.2014, 17:24
Pars Mertens Pars Mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Cookie,

du musst dich für solche Gedanken nicht schämen, es ist wirklich normal. Man kann auch die Dinge nach dem Ableben vorher klären, das ist der bessere Weg, meistens kommt der Betroffene besser damit zurecht, als die Angehörigen.
Ich denke auch, dass Ablenkung immer gut für den Körper ist, man sollte die Psyche nicht unterschätzen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bekommt dein Vater jetzt Trenantone, Zoledronsäure und Zytiga + Prednisolon als Therpie.
Bekommt dein Papa Schmerzmittel?
Vielleicht helfen auch Ratgeber oder Berichte von Betroffenen, aber du kannst mir glauben, ich habe viele Betroffene kennengelernt, die in einer ähnlichen Situation sind oder wahren und man sollte bei diesem Krebs nicht zu früh aufgeben.
Genieße die Zeit mit deiner Familie, wo Schatten ist, muss es auch irgendwo Sonne geben. So schnell geht das meistens nicht.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und trotz der Diagnose Lebensfreude.

PS: Nach dem Ableben gibt es auch finanzielle "Hilfen" für die Angehörigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2014, 09:30
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Pars Mertens,

danke für Deine nette Antwort.

Die Therapie, die du genannt hast ist richtig, soweit ich weiß bekommt mein Papa aber kein Trenantone mehr. Ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass die Ärzte das wegen des Tumors an der Hirnanhangsdrüse weggelassen haben, da sich der Wert hierfür verschlechtert hat. Das war immer ein hin und her. Da müsste ich aber ansonsten nochmal fragen.

Das Zytiga verträgt mein Papa soweit ganz gut, nur gegen Abend hat er schon ziemliche Schmerzen im Nacken und Rücken. Da helfen wohl auch die Schmerztabletten nichts. Welche Tabletten er nimmt, da muss ich auch nochmal fragen ... tut mir Leid, dass ich zu den Sachen keine konkreten Antworten geben kann ... aber im moment spreche ich das Thema bei meinen Eltern auch nicht mehr an, da mein Papa nicht gerne darüber redet und meine Mama bei den letzten Gesprächen in Tränen ausgebrochen ist ... da muss ich jetzt nicht noch weiter drauf rumreiten. Ich warte ab, wenn die beiden mir was erzählen wollen. Vielleicht am Donnerstag, dann fahre ich zu meinen Eltern.

Mir gehts im moment wieder etwas besser, ich denke wieder bewusst positiv, was nicht immer leicht ist, doch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass mein Papa noch einige Zeit vllt. sogar Jahre durchhält und bei uns sein kann

Viele Grüße!
Sandra
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.08.2014, 15:30
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo zusammen

es gibt wieder neue Nachrichten.

Die nicht so tollen Nachricht zuerst:
Zytiga hat seinen Dienst nicht getan und laut der Ärzte wohl mehr geschadet, als gutgetan. Es wurde daraufhin sofort abgesetzt.
Der Hämoglobinwert meines Papas ist auf einen Wert von 6 gefallen, dieser sollte bei einem gesunden Menschen bei 12 sein. Er musste zweimal Bluttransfusionen bekommen, wobei er insgesamt 3 Beutel bekommen hat.
Der Arzt sagt, dass wäre wohl wegen den Metastasen, dass kann man wohl leider nicht anders "bekämpfen".

Die guten Nachrichten:
Mein Papa hat jetzt seine erste Chemo-Therapie hinter sich gebracht und was soll ich sagen? Es geht ihm deutlich besser, er hat wieder richtig Farbe im Gesicht! Sein Körper hat bisher keine Probleme gemacht, die Chemo ist wohl eine besonders verträgliche, was auch immer das heißen soll Er braucht morgens schon keine Schmerztablette mehr nehmen und schlafen kann er auch wieder

Papa hat gestern sogar seinen Arzt gefragt, ob er nochmal versuchen kann, arbeiten zu gehen, da ihm die Decke zu Hause auf den Kopf fällt. Der Arzt hat grünes Licht gegeben. Er darf alles machen, was ihm gut tut und wozu er sich in der Lage sieht. Jetzt hat er seinem Arbeitgeber schon Bescheid gegeben und er kann am Montag kommen. Er versucht, dass was geht und wie er es schafft, da er bei Anstrengung schonmal ziemlich aus der Puste kommt und kurzatmig ist. Aber er hat ja zum Glück keinen Beruf, der ihn so sehr schwitzen lässt und die Kollegen haben schon gesagt, dass sie ein Auge auf ihn werfen

Ich freu mich so, dass es jetzt wieder positivere Nachrichten gibt
Nun hoffen wir, dass es so weiter geht und er auch die nächsten Sitzungen gut übersteht. Er bekommt die Chemo übrigends ambulant, er muss dafür nur zu einer Praxis, die sich auf Krebspatienten speziallisiert hat, und zum Glück nicht immer in die Uniklinik fahren.

Er hat jetzt wieder richtig Lust, was zu unternehmen. Am Samstag ist schon ein kleiner Ausflug in die Bonner Rheinauen geplant. Diese Unternehmungen mit der Familie habe ich so vermisst

Drückt die Daumen, dass es noch lange gut geht und dieses Jahr endlich anfängt besser zu werden!

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2014, 17:21
Pars Mertens Pars Mertens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo,

das sind ja gute Nachrichten. Welche Chemo erhält er denn? Laut Schema müsste er wohl Docetaxel bekommen?


Weiterhin viel Freude wünscht,

Pars Mertens
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.09.2014, 14:01
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Pars Mertens,

ja ich meine ich habe Docetaxel verstanden. Ist das eine, die man wohl ganz gut verträgt?

Heute bekommt er übrigens wieder eine Chemo. Hoffentlich verträgt er sie so gut, wie die erste.
Gestern musste er wieder eine Schmerztablette nehmen, da hatte die Wirkung der Chemo wohl schon wieder nachgelassen. Aber gut, es sind ja auch ca. 2 Wochen vergangen.
Die "einzigsten" akute Schmerz-Problem das er im moment hat sind seine Oberschenkel. Da sind wohl auch Metastasen in den Knochen Die Oberschenkel sind auch auffällig dünn geworden, in letzter Zeit. Er spricht heute den Arzt darauf an.

Wenn es mehr gibt, schreibe ich wieder Vielen Dank fürs Lesen!

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2014, 02:01
moonshine moonshine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 11
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Mein Papa auch,ich weiss es seit Freitag das es Prostatakrebs ist.2Metastasen im Kopf und 10 an der WS.Er ist erst 64 Jahre alt.Ich bin sprachlos. Er ist so tapfer und meinte nur das er bis April wieder fit sein muss weil er ja dann genug Arbeit im Garten hat.März1990 Diagnose gutartiger Tumor BWS.Der Tumor staut das Nervenwasser.April 1990 8 stündige OP.Gott sei Dank er hat Schmerzen in den Beinen,keine Querschnittslähmung nach dieser OP.Er muss wieder laufen lernen.Oktober 1990 er Arbeit wieder in seinem Beruf als Masseur.eine Spastik im linken Bein hat er zurückbehalten aber das ist voll OK.Jetzt die Diagnose Prostatakrebs mit 12 Metastasen.Ich wünsche mir das alles so gut verläuft wie vor 24 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2014, 17:13
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo moonshine,

ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut verläuft und dein Papa auch diese Krankheit übersteht!

Ich berichte auch kurz wie es bei uns im moment aussieht:
Es hat sich nicht viel verändert.
Mein Papa bekommt weiterhin alle 3 Wochen eine Chemotherapie. Er verträgt sie weiterhin gut, auch wenn es kurzfristig so schien, als ob die Wirkung nachgelassen hat.
Der Grund hierfür waren aber wohl Medikamente, die er kurzzeitig nehmen musste: Er hatte sich eine Mittelohrentzündung eingefangen und musste hierfür Tabletten nehmen. Es hat wohl ordentlich weh getan und mein Papa sah nicht gut aus Die Behandlung war unumgänglich.
Allerdings schienen die Medikamente die Wirkung der Chemo zu beeinflussen und so hatte er wieder vermehrt Schmerzen bedingt durch die Knochenmetastasen.
Zum Glück, ist die Mittelohrentzündung aber überstanden und die Chemo wirkt wieder schmerzlindernd. In der dritten Woche ist es meist wieder schlechter, aber dann bekommt er ja zum Glück bald die neue Behandlung.

Ich verbringe viel Zeit mit meinen Eltern. Wir sind viel unterwegs und die Bewegung tut meinem Papa gut. Er sagt dann hat er kaum Schmerzen. Den Sommerurlaub für nächstes Jahr plant er auch schon und ist sehr emsig Reisekataloge am durchforsten
Arbeiten geht er nicht, der Professor hat ihn letztlich überzeugt, es sein zu lassen. Nächste Woche Freitag geht er aber auf die Firmen-Weihnachtsfeier und freut sich schon auf seine Kollegen

Heiligabend und Silvester werde wir bei meinen Eltern feiern. Da habe ich aufgrund der Situation drauf bestanden. Mein Freund hat das zum Glück vollstes Verständins für

So sieht es im moment bei uns aus. Wir wollen uns nicht beschweren, es könnte meinem Papa wahrscheinlich deutlich schlechter gehen. Drückt bitte die Daumen, dass es so bleibt oder sogar besser wird
Diese Jahr werde ich wohl nicht mehr berichten, wenn die Situation so bleibt.

Wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.02.2015, 23:23
Cookie87 Cookie87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Silvia, Hallo an alle anderen Mitleser,

leider ist mein Papa am 21.01.2015 im Alter von 56 Jahren verstorben.

Es ging so unheimlich schnell. Am Neujahrstag war noch alles in Ordnung.
Am 05.01.2015 bekam er hohes Fieber und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Es war ein stetiges auf und ab. Mal ging es ihm schlecht mal den Umständen entsprechend gut. Laut der Ärzte hatte er sich eine Lungenentzündung eingefangen, es wurde behandelt, allerdings wirkten die Antibiotika nicht.
Am 19.01.2015 konnten wir ihn nochmal mit nach Hause nehmen. Allerdings war er da schon so schwach, dass er auf einen Rollstuhl angewiesen war. Am 20.01.2015 wurden durch ein CT Metastasen auf der Leber entdeckt und die Ärzte vermuteten einen weiteren Tumor im Kopf. Dies wurde aber nicht mehr untersucht. Am 21.01.2015 um 12:16 Uhr ist mein Papa dann in unserem Beisein eingeschlafen.

Es ist noch immer so unwirklich. Noch fühlt es sich an, als wäre er weg und würde bald wieder kommen. So als ob er im Urlaub ist, nur weiß ich, dass mein Papa nicht wieder kommt.

Mehr kann ich gerade nicht schreiben. Ich schreibe nochmal, wenn es wieder etwas besser geht.

Gruß
Sandra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.02.2015, 14:21
Schwarzbeere Schwarzbeere ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Sandra,

ich hab deine Geschichte schon länger still verfolgt, weil ich mich in genau der gleichen Situation befinde wie du. Umso geschockter bin ich lesen zu müssen, dass dein Vater so plötzlich verstorben ist. Ich hoffe, dass ihm wenigstens dadurch all zu großes Leid und Schmerz erspart geblieben ist und wünsche Dir alles Gute und viel Kraft um den Verlust deines Papas aufzuarbeiten. Fühl dich gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.02.2015, 15:42
Zeka Zeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Im Süden von NRW
Beiträge: 79
Standard AW: Mein Papa hat Prostatakrebs :(

Hallo Sandra,

mein Beileid an euch. Wenn der Tod so überraschend kommt, ist es besonders schlimm. 56 ist doch kein Alter, so alt bin ich gerade.
Wünsche euch viel Kraft in dieser schlimmen Zeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55