Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.05.2007, 14:36
Katinka21 Katinka21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Österreich, Graz
Beiträge: 30
Standard AW: ich bin auch wieder hier

Hallo!!!

zuerst einmal, nur nicht den Mut verlieren!!! wie sich das bei deinem patenonkel anhört hat er ja schon einiges davor geschafft (leber und hirnmetas bekämpft, gratuliere!!!!!)
wo sind die metas jetzt, in welchem knochen?? weiß man schon wieviele und wie groß?? bevor das nicht feststeht wird denk ich mal keine chemo angefangen!! du schreibst ja auch das er sehr viel abgenommen hat, vielleicht wollen ihn die ärzte erst ein wenig aufpäppeln, da ist Astronautenkost ja genau das richtige!!!
Alles, alles Gute wünsch ich dir und vorallem deinem Patenonkel!!!!
Herzliche Grüße
Katinka
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.05.2007, 20:45
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: ich bin auch wieder hier

hallo,
ich war heut bei ihm
er sieht noch schlechter aus hat noch mehr abgenommen alles ist zerfallen
in dem kh wo er jetzt ist gibt es keine krebs station und die wissen auch nicht wie gross und wo was sitzt...
er soll am donnerstag vielleicht raus dann muss er einen tag nach haus und dann kann er in eine naderes kh weil die kasse das sonst nich abrechnen kann
das problem is nur er kann überhaupt nich selbständig laufen er kann sich nich allein anziehen nix....im kh ist er schon ein paar mal übelst hingefallen weil die beine versagt haben wie soll er dann nach haus kommen und die 76 stufen schaffen??? und allein kann er da die nacht auch nich bleiben falls seine freundin arbeiten muss da er sich auch "in die hose" macht
er bekommt dort jetzt alle paar stunden sehr starkes morphium in tabletten-tropfen und spritzen form, sonst nix.
am 4 juni hatte er einen termin für die röhre in herne und solange werden wie wohl warten....in dem jetzigen kh haben sie nur geröngt aber wo es genau sitzt und wieviele weiss man nich genau glaub aber am rücken auf jeden fall
kann man den so lang warten???
zählt da nich jede stunde???
und zu allem übel is heut noch mein opa gestorben (väterliche seite) nach 10 std kampf seid heut morgen war er schon kalt und blau....seine 8 kinder und seine frau sassen alle an seinem bett und haben gewartet jetzt gerade kam mein papa nach hause...(sorry ich weiss das gehört hier nich in das forum) aber im moment ist es echt so viel....
lg ela
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2007, 07:30
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard mein patenonkel

hallo,
ich schreibe hier weil ich mir erhpffe hier etwas aufklärung zu bekommen
mein onkel ist letztes jahr an krebs erkrankt...(bronchen und leber) nach der chemo usw ging es ihm gut alles war weg an seinem geb. wurde bei ihm 3 tumore im kopf festgestellt...nach 20 bestrahlungen waren auch diese verschwunden....im januar wurde er für gesung erklärt alles war super in ordnung...die kontrolluntersuchung wäre jetzt am 5. juni
aber so weit ist er nich gekommen, seid 14 tagen liegt er im kh....er kann nicht mehr selbständig laufen, sich nich anziehen, merkt nich wenn er auf die toilette muss, er hat riesen hunger aber schafft nur ein zwei bissen, 15 kilo hat er verloren er ist so geschwächt kein muskulatut in den beinen ist vorhanden...
es wurde blut abgenommen und geröngt....SONST NIX!!!!!!!!
vor einer woche sollte er entlassen werden.....er meinte wie????ich kann ja nicht laufen....er arzt...okay dann bleiben sie hier.....
er bekommt astronautenkost, kalium, das stärkste morphium und medikamente für die muskulatur....und 1 mal am tag soll er mit einem pfleger und nem rohlator laufen...DAS WAR´Es!!!!
am dienstag fragte er den arzr was er denn nun hätte...der meinte....wie sie wissen es nicht????? sie haben knochenkrebs..... bumm das war es......
es werden keine untersuchungen mehr gemacht wie röhre nix,.,...er weiss nich was für ein krebs,....wo er sitzt usw usw .....DAS REGT MICH AUF UND VERWUNDERT MICH!!!!!
dieses kh kennt sich damit nicht aus die haben keine onkologie-.----
wieso wird er nich verlegt????
er soll jetzt vielleicht heut nach hause...dann muss er einen tag zu hause bleiben dann kann er in ein anderes kh.....die kasse kann sonst nich abrechnen ?????????????????????+
die frage wie soll er nach hause kommen ohne laufen zu können es sind 76 stufen bis er oben ist...
dort brauch er dann 24 std berteuung da er im kh schon 5 mal hingefallen ist weil die beine versagen und er sich "in die hose " macht...
das macht mich alles so wütend und traurig...
habe vorgstern meinen opa verloren und jetzt wohl auchz noch meinen lieblingsonkel??????
ela
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.05.2007, 19:21
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: mein patenonkel

Hallo Ela,

sollte dein Onkel nicht in ein KH mit Onkologie verlegt werden? Kannst Du erfragen, warum das nicht erfolgt?

Ist dein Onkel noch in der Lage, alles selbst zu entscheiden?

Gibt es eine Vorsorgevollmacht und eine Patientenverfügung?
Wer ist dann der Betreuer/Betreuerin?

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.05.2007, 08:18
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: mein patenonkel

Hallo martina,
danke für deine antwort
war gestern bei ihm und es ist noch schwächer.....wäre keiner da gewesen wäre er auf der toilette umgefallen....
der hammer kam gestern bei der visite zum ersten mal war die oberärztin dabei und sie meinte was hat der mann seid wann ist der hier....der andere arzr.....seid 14 tagen....knochenkrebs....sie wieder was wurde gemacht der arzt nix ....die ärtzin war fassungslos und sagte wer hat ihm die tabletten verschrieben....er....dr. sowieso....DIE DARF ER NICHT NEHMEN.....sie hat die medikamente anders eingestellt, gestern wurden die lendenwirbel geröngt und heute bekommt er eine untersuchung wo so ein gerät einmal komplett um ihn rumfährt...und was danach kommt weiss man nicht aber das ist wohl eine sauerei.....14 tage liegt er da und weiss von nix...und es wird nix gemacht und wenn dann noch falsch....
klar sollte er verlegt werden ich schätze mal jeder tag ist ein verlorener.....oder
die sagen da wenn er da entlassen wird dann muss er erst nen tag nach hause und dann in ein anderes kh weil die kasse das nich abrechenen kann ???
seine freundin wird doch keine auskunft bekommen oder???
wir kennen uns damit auch nich aus.....
meine mama (seine schwester) wurde das sonst in die hand nehmen....ja er ist noch "klar" im kopf.....
betreuer??? niemand so viel wie ich weiss
lg ela
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.05.2007, 23:10
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: mein patenonkel

Liebe Ela,

manchmal glaubt man es nicht. Ärzte!!!
Zum Glück scheint die Oberärztin einigermaßen fit zu sein.

Warum die Verlegung in ein anderes KH nicht direkt erfolgen kann, ist mir ein Rätsel. Ich kenne zig Fälle, wo das passierte. Ruf einfach die Krankenkasse an und frag nach. Meine Erfahrungen mit der KK waren besser, als man gemeinhin annimmt.

Ganz wichtig: Lade Dir aus dem Internet beim Bundesministerium des Innern die Vorlagen für die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht runter. Besprecht es mit deinem Onkel sofort. Er soll entscheiden, wer für ihn zuständig ist, wenn er mal nicht sagen kann, was er will. Dafür und für die einzelnen Fragen wird er vermutlich Zeit brauchen. Drängelt ihn nicht, das ist nicht einfach. Nur, es sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Genauso sind die wirtschaftichen Dinge zu regeln. Jemand sollte deshalb die Vorsorgevollmacht (Betreuungsrecht) haben. Stell dir nur vor, er ist einige Tage im KH und irgendetwas ist bei der Bank oder so zu klären.

Gerade wenn er seine Freundin dafür einsetzten möchte, braucht sie diese Papiere. Sie hat sonst keine Rechte. Übrigens, auch Ehefrauen haben die nicht, ohne Vorsorgevollmacht. Wenns dumm läuft, wird von Gericht ein Betreuer (meist ein Notar) ernannt und dann darf die Ehefrau betteln, um an ihr Haushaltsgeld zu kommen. Der Notar ist außerdem noch zu bezahlen!

Ohne Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht hat im Zweifelsfall jeder "dahergelaufene" Notarzt mehr zu sagen, als die Angehörigen. Und Euer Vertrauen in die Ärzte dürfte ja nun nachdrücklich erschüttert sein.

Ich weiß, ihr seid momentan eigentlich mit Anderem beschäftigt, aber bitte, mach diesen Papierkram trotzdem sofort. Es kann so wichtig werden, gerade für deinen Onkel.

Ich drück dich!
martina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.05.2007, 07:37
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: mein patenonkel

hallo,
kann seine freundin das übernehmen??
dachte nur verwandte??
meine mama würde das in die hand nehmen sonst.
und wie läuft das mit dem betreuungsrecht??
okay ich lade die sachen gleich runter und wenn ich nachher zu ihm fahre dann werd ich mit ihm reden, er hat ja schon gesagt das meine mama das machen kann.
weil seine freundin gibt momentan schön sein geld aus....an seinem konto war sie auch schon...eine frechheit sowas...
wenn was passiert wie soll er unter die erde kommen??
meine mama will mit ihm auch reden ob sie sein geld nicht aufs sparbuch packen soll...für den fall das was kommt.
muss ich das vonirgendwo unterschreiben lassen ie papiere??
kenn mich da überhaupt nich aus
danke
ela
p.s. ich hfinde dort nichts zum runterladen

Geändert von ela04 (26.05.2007 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.05.2007, 14:32
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: mein patenonkel

Hallo Ela,

guck mal hier:
http://www.bmj.de/enid/Ratgeber/Betreuungsrecht_kh.html

dort sind zwei Downlads (pdf) angegeben.

Die Freundin könnte es auch machen, wenn Dein Onkel das wünscht.

Ansonsten wenn Du bei google oder Metager "Vorsorgevollmacht" eingibst, kommen noch andere informative Seiten.

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.05.2007, 10:50
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: mein patenonkel

vielen dank für den link
also sind das dann die zwei downloads betreuungsrecht und vorsorgevollmacht???
weil patientenverfügung steht da nicht
sorry aber ich frage lieber noch mal
muss das noteriell beglaubigt werden????
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.05.2007, 11:00
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: mein patenonkel

Hallo ela,

lad es Dir mal runter und lies es durch.

Nein, eine notarielle Beglaubigung ist nicht nötig, aber ein Arzt sollte bestätigen, dass dein Onkel wußte, was er tat. Steht aber alles in den Unterlagen. Man stellt sich dann selbst zusammen, was man braucht.

Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.05.2007, 13:36
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: mein patenonkel

hallo,
ich habe jetzt die kontovollmacht,die betreuungsverfügung und die vollmacht ausgedruckt das wird doch reichen oder?
wir nehmen das nachher mit zu ihm und dann kann er entscheiden ob er das möchte oder nicht
was ist eigentlich die tumormarke??
und was bedeutet das?
wie stellt man sowas fest??
lg ela
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.05.2007, 19:21
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard Ist jemand da zum reden???

hallo,
ich habe weiter unten schon geschrieben das es um meinen onkel geht
der liegt derzeit im evk auf der inneren station
seid 18 tagen....anscheinend hat er knochenkrebs aber niemand weiss etwas genaueres
14 tage lang wurde nix gemacht er wird nur mit medikamenten vollgepummt sonst nix!!!!!
der stationsarzt wollte ihn nach hause schicken wäre bei der visite nich die oberärztin gewesen...die hat dann ein r-öntgenbild von den lendenwirbel veranlasst sonst nix
er weiss die tumormarker nicht gar nichts
ich bin so aufgewühlt und zittere am ganzen körper
war gerade da und nach 10 min musste ich raus weil ich einen heulkrampf bekam er hat nur apatisch an die decke geguckt kann sich vor schmerzen überhaput nicht rühren...liegt nur auf dem rücken oder sitzt ab und an im rollstuhl
selbständig laufen anziehen usw geht +gar nicht er möchte nix
essen...hat mittlerweile 20 kilo verloren....seine freundin war heute auch da...die nickt nur oder zuckt mit den schultern wenn man sagt der muss da raus und in ein anderes kh....sie sagt er kann nicht von da raus und in das nächste rein...weil ich meinte ich ruf gleich in herne an da meinte sie das hätte sie am letzten samstag gemacht da wurde ihr gesagt sie solle sich am montag melden....DAS IST EINE WOCHE HER!!!!!
manchmal habe ich das gefühl die 2 wissen mehr und sagen es nur nich das kommt mir so komisch vor
morgen will sie den chefarzt sprechen wie es jetzt weiter geht
am liebsten würde ich auch dabei sein aber bekomme ich auskunft???ist es ihr recht???
mein onkel meinte zu mir und meiner mama wenn morgen jemand kann dann soll er kommen und auch mit dem arzt sprechen...
ich habe ihr eine vorsorgeverfügung heute mit gebracht oder bekommt sie so auskunft???
wer weiss ob sie das ausfüllt sie hat so komisch geguckt...
das sind jetzt fast 3 wochen verschenkte zeit....ich möchtre meinem onkel nicht so beim sterben zu sehen......
ich kann nachts nicht mehr schlafen....habe alpträume...muss morgen um halb 4 raus arbeiten würde am liebsten beim chef anrufen und sagen ich komme nicht
entschuldigung für das durcheinander aber ich bin fertig
ela
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.05.2007, 00:50
martinaIna martinaIna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: Nordhessen Knüll
Beiträge: 221
Standard AW: Ist jemand da zum reden???

Hallo ela,

was ist inzwischen passiert?

Ich denke schon, dass deine Mutter Auskunft bekommt, wenn Dein Onkel dem zustimmt.

Was ich nicht verstehe: Wer hat komisch geguckt? Deine Mutter oder die Freundin? Und wer weiß mehr?

Wenn Du das Gefühl hast, da wissen zwei mehr, kannst Du das ansprechen und einfach mal sagen, dass Du dieses Gefühl hast?

Hast Du denn - neben all dem Organisatorischen und der hektischen Suche nach alternativen zur derzeitigen "Behandlung" - mal in Ruhe Zeit gehabt, mit Deinem Onkel zu reden?
Konntest Du ihm sagen, wie sehr Du ihn liebst?

Liebe Grüße
martina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.05.2007, 13:10
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: Ist jemand da zum reden???

hallo,
danke für deine antwort
die freundin von meinem onkel guckt ewig so als ob sie sagen will ich mache das hier alles allein ..oder so komisch halt
als würde man nerven
mein onkel ist kaum in der lage zu reden so geschwächt ist er
der neuste stand ist das er gesten nix gegessen hat, sein urin ist verfärbt, er weint viel und kommt so gut wie gar nich mehr aus dem bett.
er hält die schmerzen nich mehr aus
die freundin hat wohl gestern mit dem arzt geredet und heute wird eine szintigrafie gemacht dann wissen wir hoffentlich mehr
aber ich habe die hoffnung so langsam verloren ich denke das ihm nich mehr zu helfen ist
er weiss das er mir sehr viel bedeutet und immer wenn ich nach hause fahre drücken wir uns und ich habe ihm gesagt das ich ihn lieb habe da kamen ihm die tränen
das ist alles so ein scheiss
bin froh das ich jetzt 4 tage frei habe
werd nachher gucken das ich meinen sohn unterbekomme und dann fahre ich wieder hin mit einem sehr komischen gefühl im bauch...aber wahscheinlich werden die ergebnisse wohl erst morgen vor liegen
lg ela
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.05.2007, 16:18
reuthmom reuthmom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Ist jemand da zum reden???

Hallo ELA
Ich würde dich gerne etwas trösten,aber ich glaube ich bin darin nicht gut.
Ich denke das dein Onkel erstmal was für die schmerzen bekommen solltedamit er etwas mehr Lebensqualität bekommt.Ich kenn das von mir selber (habe Lungenkrebs),wenns mir gut geht bin ich sehr positiv eingestellt,und denk mir ich schaff das alles schon irgendwie,aber manchmal habe ich auch schmerzen und dann denk ich natürlich jetzt wirds woll nicht mehr lange dauern bis es zuende geht.
Wenn er keine schmerzen hätte könnte er bestimmt mit dir reden,
Vieleicht solltest du Ihm deinen Kummer nicht zeigen,mach Ihm Mut. Nichts destotrotz reagiert jeder Mensch verschieden. Ich könnt´s nicht ertragen wenn meine Leute jedes mal weinen,wenn sie bei mir sind.(deswegen verschweige ich gewisse Teile).
Ich glaub nicht das ich dir damit geholfen hab
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55