Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2010, 10:24
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard angst

hallo liebes forum

ich bin gerade ziemlich verwirrt und weiß gar nicht wo ich anfangen soll. könnte nur noch heulen.

ich versuchs mal aufzuschreiben um was es geht:

die letzten jahre hatte ich immer einen papIII. ich sollte immer nach 3 monaten zum erneuten abstrich kommen. einige die meine geschichte kennen (in der zeit ist mein freund an lungenkrebs gestorben) wissen wie schlecht es mir ging. ich vernachlässigte die kontrollen und war über 18 monate nicht beim frauenarzt.
tja. jetzt im mai hatte ich wieder einen termin und ich hatte einen pap IVd.
mein arzt riet mir zur konisation.
ich war eh svhon zeimlich panisch und es macht mir noch immer angst. ich habe den wichtigsten menschen in meinen leben an krebs verloren und nun muss ich selber unters messer. ich wei0 das papIV nicht krebs ist. aber trotzdem hab ich angst.

ich war am 22.06.2010 bei der konisation. bis heute bin ich noch krankgeschrieben. heute morgen ruft mich mein operierender arzt an und sagte mir dass nicht alles im gesunden entfernt worden ist (das wusste ich schon) und das der patalogiebefund (oder so ähnlich) auffällig war und ich nun zur rekonisation soll.

oh mann,.... ich weiß nicht mehr was ich denken soll oder sonst was. ich bin gerade mal 24 jahre, habe vor 1,5 jahre meinen freund an krebs verloren und jetzt sowas??? wieviel muss ich noch ertragen??
ich hab riesen panik. der arzt meinte sie müssten nochmals 1-2mm weg nehmen.

jetzt wollte ich meinen frauenarzt anrufen um nochmal nachzufragen wann ich den nun zur koni soll. ich wurde ja erst vor 3 wochen operiert. kann man da jetzt schon wieder rumschnippseln???
in der praxis scheint keiner da zu sein. ich dreh gleich durch und hab so riesenangst
ich will doch auch eines tages noch kinder haben. ist das jetzt vorbei?

hatte jemand von euch auch eine rekonsiation??? und in welchen abstand??

sorry für das durcheinander. ich weiß grad gar nicht mehr was ich denken soll

lg bambie

Geändert von bambie (08.07.2010 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2010, 10:51
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: angst

Hallo bambie,

erstmal möchte ich dir sagen,wie leid es mir tut,das du in deinen jungen Jahren schon so einen Schicksalsschlag verkraften musst.

Ich hatte 4 Konisationen und der Abstand von der ersten zur zweiten betrug 3 Wochen.
Ich würde deinen Arzt mal fragen,welcher Zellbefund am Rand des Konus (Gewebematerial) ist.
Denn sollte es "nur" ein CIN II (Pap IIId) sein,so würde ich abwarten.Denn ich habe bei Emma (unserer Zytologin hier) gelesen,das die Zellen am verbliebenen Konusrand Aufgrund der Wunde absterben.Wenn dies so ist,so würde ich fragen,ob man abwarten könnte.Bei einem Konusrand von CIN III (Pap IVa) sollte und muss nochmal rekonisiert werden.

Eines noch.Selbst nach meiner vierten Koni hätte ich mittels Cerclage noch Kinder bekommen können.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2010, 11:05
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

danke tiffany für deine schnelle antwort

ich habe in der zwichenzeit meinen frauenarzt erreicht.
er nannte mir zwar keine pap oder cin werte aber er meinte dass eine rekonisation nicht so dringend ist. er meinte eine im abstand vin 3 monaten abstrichkontrolle reicht aus.
ausser ich will eine rekonisation machen. er erklärte mir auch wenn sie mir nochmals was wegschneiden dass es in der schwangerschaft problematischer werden könnte.
er meinte lt den befund sieht er es nicht als erforderlich ZURZEIT eine rekonisation zu machen.
ich sprach ihm an wegen der angst dass sich krebs entwickelt und ich dann gar keine kinder mehr bekommen kann - dann sagte er dann soll ich eine konisation machen wenn es mich so beunruhigt.´.............

am muttermund ist angeblich alles gesund

so, was soll ich jetzt machen???? kann sich innerhalb 3 monaten alles so verschlechtern dass es dann plötzlich heißt sie müssen mir alles raus nehmen??
kann mein pap abstrich in 3 monaten einen I oder IIer sein???

ich weiß grad echt nicht was ich machen soll. zur rekoni gehen und die gefahr auf mich nehmen dass es probleme in einer schwangerschaft kommt??
abwarten und schauen wie sich mein pap wert "entwickelt"???

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2010, 11:11
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: angst

@ bambie,

ich würde auf den Rat von deinem Arzt hören und in 3 Monaten einen Abstrich machen lassen.Er als dein FA weiß sicherlich die Situation einzuschätzen.
Ob sich etwas derart verschlechtert,das es in 3 Monaten Krebs ist,kann dir keiner sagen.Ich nach meinen persönlichen Erfahrungen,denke eher nicht.Aber wie gesagt,das ist meine Meinung.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2010, 11:17
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

danke tiffany

oh mann.
ich glaube ich werde mal abwarten auf den nächsten abstrich. im august hab ich die nachkontrolle von der op, und mein arzt meinte der nächste krebsabstrich wird er erst im november machen,.... soo lange warten
das macht einen ja verrückt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2010, 11:42
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: angst

Hallo Bambie,

habe ich das richtig verstanden: der Arzt, der Dich operiert hat, ist nicht Dein Frauenarzt? Du hast also zwei Ärzte und zwei Meinungen?
Das würde mich auch etwas nervös machen, wenn einer sagt, Re-Koni und der andere sagt: abwarten.

Vielleicht kannst Du mal den Befund holen und uns schreiben, was der Pathologe geschrieben hat?

Fühl Dich mal - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2010, 12:32
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: angst

Liebe Bambi
Zitat:
Zitat Bambi
sagte mir dass nicht alles im gesunden entfernt worden ist
Mit einem PAP4d ist nicht zu spassen, vor allem nicht, wenn bei der Konisation nicht ALLES im Gesunden operiert entfernt wurde, also ein Rest Zellgewebe verblieben ist.

In der Regel sind es HPV-Viren, die sich in der DNA der Zellen einnisten und weiter ausbreiten, konform sich diese "entarteten" Zellen teilen.
Gerade bei jungen Frauen, wenn es denn einmal zur Zellveränderung kommt und nicht Dank Immunsystem von allein zurückbildet, geht es manchmal rasend schnell mit dieser Zellausbreitung, nicht ca. 10 Jahre bis zu Tumorbildung wie bei älteren Frauen.

Ich würde an deiner Stelle meinen Befund von der Koni schnappen und zu einer Dysplasie-Sprechstunde ins KH gehen.
Die Rekoni kann das Problem lösen, aber vielleicht auch nicht. Übrigens kann man auch nach Rererekonis Kinder bekommen, auch nach einer Trachelektomie...solange die Gebärmutter erhalten bleibt.

Schieb es also nicht auf die lange Bank, denn in diesem Stadium ist es praktisch 100% heilbar.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (08.07.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2010, 12:46
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: angst

Zitat:
Zitat von nikita1 Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle meinen Befund von der Koni schnappen und zu einer Dysplasie-Sprechstunde ins KH gehen.
Das ist natürlich noch viel besser, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin...
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2010, 13:40
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

der arzt der mit im KH operiert hat ist nicht mein frauenarzt.
die im KH haben den befund erst heute bekommen und der wird erst in den nächsten tagen bei meinen frauenarzt aufliegen.
das problem ist dass ich kein auto habe und somit auch nicht wirklich in das 80km entfernte kh fahren kann.

nun ja, ich hab jetzt 2 verschiedene meinungen.
der operiende arzt meinte ich soll zur rekoni kommen, mein frauenarzt sagt ich soll abwarten.

warum sagt mit mein frauenarzt wenn ich noch ne koni mache dass ich das schwierigkeiten in der schwangerschaft habe????

ich versteh die welt nicht mehr.

er sagte aber auch dass ich es entscheiden muss ob ich gleich zur op gehe oder abwarten möchte. die überweisung liegt jedenfalls bereit.

bei mir wurde ja eine konisation und curretage gemacht.
mein arzt meinte auch dass mein muttermund untersucht wurde und der komplett gesund ist. aber das hpv.virus ist noch immer da.

ich habe mich bislang zu wenig mit dem auseinander gesetzt und versteh meistens nur bahnhof.

nun sitz ich da und weiß nicht was ich machen soll.
der nächste abstrich wird erst im oktober/november gemacht. solange warten bis ich weiß was jetzt los ist?????

ich kann nicht mehr.
ich habe jemanden wichtiges an krebs verloren. ich hab gesehen wie er gelitten hat,..... nun hab ich tierisch angst dass ich auch krebs bekommen könnte. mein job steht auch schon an der kippe da ich schon 3 wochen ausfalle. ja ich weiß, gesundheit ist wichtiger, aber geld braucht man ja auch

mein FA sagte auch wär ich 40 jahre und hätte mit der familienplanung abgeschlossen dann würde er nicht überlegen und mich zur op schicken,.....

ich weiß nicht was ich tun soll.
hab am 5.8 einen kontrolltermin nach der op und werde mir dann alles nochmal richtig erklären lassen.

wie schnell kann sich krebs entwickeln???? kann es im oktober schon zu spät sein??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2010, 14:07
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: angst

Zitat:
Zitat von bambie Beitrag anzeigen
mein arzt meinte auch dass mein muttermund untersucht wurde und der komplett gesund ist.
Entschuldigung, wie kann er das sagen, wenn doch nicht alles im Gesunden entfernt wurde???
Lass Dir den Befund schicken und geh in ein Dysplasiezentrum http://www.dysplasiezentren.de/, auch wenn Du dafür ein bißchen weiter fahren musst.
Ich würde nicht bis zum Herbst warten!!! LG - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2010, 14:13
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

ich verstehs auch nicht. der muttermund ist gesund aber am gebährmutterhals noch veränderte zellen????

danke für deinen link. ich bin aus österreich.

reicht es wenn ich am 05.08 zu meinen termin gehe und ich mir dass alles nochmal erklären lasse?? ist das zu spät??

man, ich bin mit den nerven komplett am ende.
jeder sagt was anderes
ich weiß nicht was ich tun soll
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2010, 14:38
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: angst

@ bambie,

es ist wichtig,das du weißt,welchen Schweregrad (CIN) der Konusrand noch aufweist?
Wie oben schon geschrieben,könnte man bei einem CIN II noch abwarten,ob die Zellen am Schnittrand absterben.Wenn es ein CIN III an den Schnitträndern ist,dann solltest du zur Re-Koni.Solange wie wir hier aber nicht wissen,welcher Befund vorliegt,können wir nur spekulieren.Wenn du so verängstigt bist,dann ruf im KH oder bei deinem FA an,und frage,was nicht im gesunden (CIN I-III)?entfernt wurde.

Eine oder mehrere Konis machen eine Schwangerschaft nicht unmöglich.Nur ist die Gefahr durch den verkürzten GMH grösser eine Frühgeburt zu erleiden,als bei nicht konisierten Frauen.

Es ist nicht gesagt,das aus einer Krebsvorstufe Krebs werden muss!
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (08.07.2010 um 14:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2010, 15:26
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

danke tiffany für deine geduld

so, ich habe jetzt im KH nochmal angerufen. mein operierender arzt ist heute und morgen nicht mehr im haus. und auf der ambulanz dürfen sie mir keine auskunft über meinen befund geben

jetzt muss ich wohl oder übel bis montag warten damit ich den CIN-wert bekomme

das warten macht einen ganz schön krank.
jeder sagt nur zu mir ich muss das selbst entscheiden.
morgen rufe ich beim FA an und frage ob ich mit meiner mutter nochmal zum gespräch kommen kann. weil übers wochenende warten dass macht mich verrückt.

ich hoffe ich bekomm so kurzfristig einen termin. aber ich will meine mutter dabei haben wenn der arzt und nochmal alles erklärt weil ich vor lauter panik sowieso nur bahnhof verstehe.
ich hoffe es klappt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2010, 15:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: angst

Liebe Bambi,
Panik brauchst du nicht zu haben, ganz ehrlich. Und dass du jemanden mitnimmst, ich echt gut. Denn man selbst bekommt von all dem immer nur ein Viertel mit...ich spreche aus Erfahrung.

Du hast geschrieben: nicht im Gesunden entfernt, das sollte eigentlich eine Rekoni rechtfertigen.
Nun musst du in Erfahrung bringen, wie Tiffy schon geschrieben hat, welcher CIN-Wert dieses verbliebene Zellgewebe aufweist.
Ist es ein Cin III (schwere Zellveränderung) oder darunter.

Der Fakt jedoch, dass noch HPV-Viren nachweisbar sind, lässt annehmen, dass dein Immunsystem nicht von allein mit der Dysplasie fertig wird...also nachgeschnitten werden muss.

Noch mal: eine Konisation macht eine spätere Schwangerschaft nicht unmöglich. Auch mit einer verkürzten Zervix kann man ein Kind austragen.

Nun mach dich nicht verrückt und hör auf den Arzt im KH, der dich operiert hat, denn der hat ja gesehen, was da los ist und hat viel Erfahrung mit Dysplasien. So würde ich es handhaben.

Und bleib schön cool: es ist alles noch eine Vorstufe, gut, dass du dich beizeiten gekümmert hast !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2010, 17:26
bambie bambie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Ort: laakirchen/österreich
Beiträge: 94
Standard AW: angst

danke für eure schnellen antworten

leider muss ich jetzt mal bis montag warten bis ich erfahre welchen CIN wert ich habe.

nur versteh ich eben nicht warum der im KH sagt ich soll noch eine koni machen, und mein FA (zu dem ich eigentlich viel vertrauen habe) meint ich solle abwarten.
als er mir damals zur konisation geraten hat hat er auch offen und ehrlich mit mir geredet und ich musste ihm versprechen dass ich mir wirklich einen termin mache. wenn es jetzt auch so kritisch wäre hätte er mir nicht zur 2. koni raten müssen???

man ich bin einfach nur verwirrt und nur mehr am heulen.
ständig kommt was anderes dazu dass einem das leben zur hölle macht

bekommt man hpv viren wieder weg ohne op????

wiest ihr mit man sein immunsystem stärken kann? ich glaube durch dass was ich die letzten 2 jahre alles psychisch durchgemacht habe dass dadurch auch mein immunsystem im eimer ist. ist ja auch kein wunder.......

naja. rufe morgen gleich udn lass mir für montag einen termin geben. da hat meine mutter frei und kann mich zum arzt begleiten. hoffe nur so kurzfristig noch einen termin zu bekommen. sonst dreh ich noch komplett durch.

danke an euch dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
ich weiß einige von euch haben bzw hatten ja das selbe problem.
aber wenn ich nur krebs höre bin ich am durchdrehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55