Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1846  
Alt 14.05.2010, 14:40
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Zitat:
Zitat von Savion Beitrag anzeigen
Ich bin total durch den Wind. Obwohl ich es eigentlich auch wusste...seit der IIID-Diagnose bilde ich mir ständig so ein Druckgefühl im Unterleib ein. Hatte die ganze Zeit das Gefühl: Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte.
Einen Pap IV verursacht kein Druckgefühl,Schmerzen oder ähnliches!!!

Den einzigen Pap IV oder IVa,den man bemerken kann,ist der an der "VULVA".Dieser kann mit einem starken Juckreiz oder brennen einhergehen.Die Betonung liegt auf "kann".

Deinen Theard kannst du finden,indem du auf deinen Namen klickst und dann auf "suche alle Beiträge von ".

LG
__________________
26.8.04

Geändert von gitti2002 (28.01.2012 um 00:14 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1847  
Alt 16.05.2010, 00:40
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Danke für eure Antworten. Ich bin von Haus aus eigentlich hart im Nehmen, hocke hier aber wie ein Häufchen Elend. Zu allem Überfluss ist mein Freund z.Z. mit seiner Mannschaft verreist, die beste Freundin in den Flitterwochen... Fühle mich sehr allein mit meinen Ängsten und muss mich doch zusammen reißen, da ich ja auch meine kleine Tochter nicht verunsichern will.

@Tiffany: Deine Worte dass ein PAP IV keine Symptome verursacht, haben mich gestern sehr beruhigt und ruhiger schlafen lassen. Habe gestern Abend auch noch weiter gegoogelt und nirgendwo Indizien für einen Zusammenhang gefunden. Allerdings habe ich seit heute Morgen immer wieder stechende Schmerzen in der Scheide. Fühlt sich an wie eine Drahtschlinge um den Muttermund, an der alle paar Minuten jemand zieht. Hatte ich so noch nie. Ich zweifele gerade an meinem Verstand. Gestern erst der Anruf vom Frauenarzt und wie auf Kommando dann heute dieses Stechen...da drängt sich der "Hypochonder" förmlich auf. Aber der Schmerz ist da (jetzt schon seit 12 Stunden) und mir schießen jetzt schon wieder Tränen in die Augen (nicht weil der Schmerz so schlimm ist, sondern weil ich das Bild nicht aus dem Kopf kriege, WAS diesen Schmerz verursachen könnte...).

@Mimmi: Du schreibst "falls eine Konisation durchgeführt wird". Laut Aussage meines Frauenarztes (am Telefon) wird diese definitiv durchgeführt. Ich soll am Montag nur hin um meine Überweisung für die Konisation abzuholen. Den PAP IIID habe ich ja jetzt auch schon seit Juli 09 (weiß davon allerdings erst seit Februar, weil er mir nichts gesagt hatte, um mich nicht unnötig zu beunruhigen ) Eine Biopsie wurde bislang nicht durchgeführt. Bei der letzten Untersuchung fragte ich ihn, ob denn nun auch auf HPV getestet wird und er sagte, dass würde er erst machen, falls der nächste Abstrich auch wieder auffällig ist, also quasi nach einem Jahr IIID. Da der Abstrich nun aber ein IVer ist, gleich Koni...

Da ich grundsätzlich keine Angst vor dem Eingriff habe, sondern meine größte Angst ist, dass die Sache damit nicht entgültig aus der Welt geschafft ist, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht, etwas radikaler vorzugehen ohne weitere Tests durchzuführen (Biopsie, Kolposkopie etc.). Diese wären ja auch wieder mit Wartezeiten verbunden und alleine die Vorstellung, in 6 Monaten immer noch von Ängsten und Unsicherheiten gequält zu werden, finde ich 100x schlimmer als den Gedanken an Vollnarkose, OP, evt. Nachblutungen etc. Ist das nachvollziehbar? Verrenne ich mich da?

Und dann noch eine ganz banale organisatorische Frage: Ich bin im Job z.Z. total eingespannt und weiß schon jetzt, dass mein Chef alles andere als begeistert sein wird, wenn ich nach der Koni erst mal krank geschrieben bin. Gut...sein Problem...das ist halt jetzt einfach so. Aber wie sieht es vor der eigentlichen OP aus? Am Montag soll ich innerhalb der Sprechzeiten in die Praxis, um die Überweisung abzuholen = Arbeitszeit. Dann die Vorstellung in der Klinik = Arbeitszeit. Mal ganz davon abgesehen, dass ich so auf dem Zahnfleisch gehe, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, am Montag souverän Kundengespräche zu absolvieren. Bin eigentlich niemand, der sich leichtfertig krankschreiben lässt (im letzten Jahr zum Beispiel gar nicht), aber
ich überlege echt, ob ich den Frauenarzt am Montag darum bitte. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob so etwas gemacht wird?

Traurige Grüße...

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 22:46 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1848  
Alt 16.05.2010, 18:56
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Savion,

deine Ängste sind völlig normal, die kann hier auch jeder gut nachvollziehen. Auch die Sorge um dem Job, die Ausfallzeiten usw. sind absolut verständlich und führen zu noch mehr Gedankenchaos - das war bei mir auch so.

Da du aber sicher gut in deinem Job bist und länger keine Krankentage zu vermelden hattest, würde ich dir empfehlen, dich vom Tag des Vorgesprächs an direkt von deinem Frauenartz krankschreiben zu lassen (hat meine Gyn so gemacht). Vielleicht kann er ja schon einen Termin in der kommenden Woche organisieren? Oder du rufst selbst im Krankenhaus an und bittest um einen kurzfristigen OP-Termin? Ich habe bei meiner ersten Konisation innerhalb weniger Tage das Vorgespräch gehabt und schon am darauffolgenden Tag den Eingriff. Die zweite Koni war dann geplant direkt 6 Wochen nach der ersten. Aber auch hier hatte ich die Voruntersuchung einen Tag vor dem Eingriff.
Manchmal hilft es wenn man sich selbst kümmert und mit den Leuten im KH oder der operierenden Praxis direkt spricht.

Deine plötzlichen Schmerzen können tatsächlich "eingebildet" sein. In deinem Körper herrscht momentan das totale Chaos, alles spielt verrückt. Angst kann da recht oft der Auslöser für Phantomschmerzen sein, leider.

Deine Angst, dass mit der Koni nicht alles ausgestanden ist, kann ich gut verstehen. Die hatte ich auch. Ich habe mir Nächte um die Ohren gehauen und im Web recherchiert auf der Suche nach Antworten. Letztendlich macht dich das nur verrückt, ohne das du etwas an der aktuellen Situation ändern könntest. Versuche trotz allem positiv zu denken und dich so gut es geht abzulenken. Ich weiß nur zu gut, dass das leichter gesagt als getan ist.
Wir hatten hier im Forum auch schon Frauen bei denen ein PapIVa in der Zytologie festgestellt wurde, in der Pathologie dann aber "nur" eine CINI-II herauskam. Es ist manchmal wirklich sehr merkwürdig wie weit Zytologie und Pathologie auseinander liegen können....

Ein PapIV muss zudem auf jeden Fall konisiert werden. Hier wartet kein Arzt mehr ab, da dieser Wert für eine schwere Dysplasie, Krebs im Anfangsstadium (Carcinoma in situ - das hatte ich), oder bei IVb bereits für ein mikroinvasives Karzinom spricht. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit liegt auch bei dir eine Infektion mit HPV vor. Eigentlich hätte dieser Test schon längst gemacht werden können. Es wundert mich, dass dein Arzt jetzt schon bald ein Jahr damit wartet. Du kannst während des Vorgesprächs im KH den Arzt bitten, einen HPV-Test am entnommenen Gewebe machen zu lassen. Die werden sowieo staunen, wenn sie von dir hören, dass du seit Juli 09 einen IIID hast und bisher kein HPV-Test gemacht wurde.

Bezüglich der Biopsie und der Kolposkopie stimme ich dir zu. Es macht bei einem PapIV wirklich keinen Sinn, diese Tests noch durchzuführen. Außerdem willst du die Sache möglichst schnell hinter dich bringen und nicht noch Wochen mit weiteren Tests zubringen. Du verrennst dich auf keinen Fall, ich würde auch so handeln.

Ich drücke dir die Daumen, dass du möglichst schnell einen Termin für die OP bekommst und natürlich für den Befund.

Alles Gute,
Zumsel

Geändert von gitti2002 (16.10.2012 um 22:47 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1849  
Alt 17.05.2010, 19:59
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Danke...habe heute meine Überweisung und Unterlagen beim Arzt abgeholt. Voruntersuchung im KH ist am Donnerstag. Schmerzen sind immer noch da Jetzt lacht bitte nicht, aber immer wenn es wieder zwickt sehe ich vor meinem inneren Auge blumenkohlartige Wucherungen

Im Wartezimmer habe ich mir meine Unterlagen dann mal in Ruhe durchgelesen. Auf der Überweisung steht "Pap IIID/IVa". In dem Brief mit dem Krankheitsverlauf "schwere Dysplasie der tieferen Schichten (CIN III), PAP IVa." Habe danach direkt erst mal 3 Krankenhäuser angerufen, um herauszufinden, wo ich am schnellsten operiert werden kann. In allen dreien wäre die Voruntersuchung erst am Donnerstag und die OP dann in der Folgewoche. Habe mich also für das Krankenhaus entschieden, in dem letztes Jahr auch schon meine Rektusdiastase operiert wurde.

Finde es auch merkwürdig, dass weder Biopsie, Kolposkopie noch HPV-Test gemacht wurden... Habe ja auch danach gefragt, aber die Auskunft erhalten, das würde später folgen. Und nach dem IVa-Resultat dann die große Hektik... Na ja, wie gesagt. Mir ist's mehr als recht wenn alles schnell über die Bühne geht.
Mit Zitat antworten
  #1850  
Alt 19.05.2010, 12:36
SchnurliKatz SchnurliKatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo! Also ich hatte am Montag meine erste Koni. PAP IV CIN III. Mein FA hat aber vor der Überweisung noch abgewartet und 5 Biopsien gemacht. Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.

Wie auch immer, ich hatte das möglicherweise schon über ein Jahr und deshalb musste ich operieren. und übrigens: ich hatte Wochen vor dem Befund ein ziehen in der Gebährmutter. vielleicht hat das keine physischen Ursachen, aber das war der Grund warum ich mir endlich einen neuen FA gesucht habe, weil ich mir dachte, dass da was nicht stimmt mit mir...

Also 2 Tage nach der OP gehts mir ganz gut. keine blutungen, nur Schmerzen (wie regelschmerzen). Hab vor morgen wieder arbeiten zu gehen. Sonst dreh ich durch zu Haus bis ich den Befund von der OP krieg ;-)

LG und viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 19.05.2010, 12:48
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von SchnurliKatz Beitrag anzeigen
Mir haben schon mehrere Ärzte gesagt, dass PAP IV heutzutage nicht gleich hersuageschnitten werden muss.
Hallo,

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ! Ein PapIV mit dessen Unterteilung in a und b gehört auf jeden Fall konisiert. Hast du da vielleicht etwas durcheinander gebracht? Würde mich sehr wundern, wenn ein Facharzt (und dann gleich mehrere) eine derartige Äußerung machen würde.

Ich hatte "nur" einen IIID und es war bereits Krebs im Anfangsstadium. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn meine Ärztin nicht so schnell gehandelt hätte.

Alles Gute für den Befund.

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (19.05.2010 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 19.05.2010, 13:16
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Also ich kann Zumsel nur zustimmen,das ein Pap IVa oder b konisiert werden sollte.Denn man hat nur noch eine sehr,sehr,sehr geringe Chance,dass das Immunsystem die Sache in den Griff bekommt.Es ist zwar nicht gesagt,ob ein CIN III oder ein CIS zu einem invasiven Krebs wird.Dennoch lässt man das nicht stehen.Die Gefahr ist einfach höher,dass das ganze invasiv wird.
Kann mir kaum vorstellen,dass ein Arzt so eine Aussage trifft.
Dysplasien verursachen keine Schmerzen oder Blutungen.

LG und alles Gute
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (19.05.2010 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 19.05.2010, 14:56
SchnurliKatz SchnurliKatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Also ich bin mir sicher, dass ich das richtig verstanden hab. Allerdings wußte ich damals noch nichts von meiner Einstufung CIN III. Damals haben beide FA bei denen ich war gemeint, dass man bei PAP IV CIN II noch bis zu ein Jahr abwarten könnte.

Andererseits war der Eingriff so harmlos. Da war ich letztes Jahr nach meiner Mandel-OP weit schlimmer bedient. Daher würd ich auch eher zu früh als zu spät konisieren.

Danke für die Glückwünsche

@savion: also bei PAP IV ist es offenbar klar, dass der HPV test positiv wäre. Bei mir hat man den nie gemacht. Viel Glück für die OP!
Mit Zitat antworten
  #1854  
Alt 19.05.2010, 15:18
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von SchnurliKatz Beitrag anzeigen
Damals haben beide FA bei denen ich war gemeint, dass man bei PAP IV CIN II noch bis zu ein Jahr abwarten könnte.

@savion: also bei PAP IV ist es offenbar klar, dass der HPV test positiv wäre.
Einen CIN II,muss man nicht konisieren.Da haben die Ärzte Recht.Da kann man abwarten.Aber nicht bei einem CIN III.Und das war ja bei dir so wie ich es gelesen habe nicht klar.

Der HPV Test muss nicht positiv sein.Ich habe 2008 im Abstand von 5 Monaten 2 Pap IVa´s bekommen und ich war nur im November 08 high risk positiv und low risk negativ.Die anderen Monate war ich high risk negativ.Genau wie 2009 und bis jetzt in 2010.Erst ab einer bestimmten Anzahl von Viren reagiert der Test mit positiv.Alles was darunter liegt gilt als negativ.Zumal es ausreicht,wenn infizierte Zellen vorhanden sind.Diese treiben die Dysplasie (selbst bei einem high risk negativ) von alleine vorran.Da diese Aufgrund der Gene E6 und E7 (HPV Gene) nicht mehr repariert werden können und auch nicht den programmierten Zelltod sterben.
Tief im Gewebe bin ich high risk positiv und low risk negativ.So viel zum HPV Test!

LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1855  
Alt 20.05.2010, 18:36
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo zusammen,

Also ganz kurz eine Zusammenfassung meines Werdeganges: Koni in 2008 mit CIN III und Carzinom in Situ und mögliche Invasion. Hat sich in zusätzlichen Tests wohl nicht bestätigt. Entrernung im Gesunden.
1 Jahr später wieder Pap 3, Vierteljahr später wieder Pap 2, Vierteljahr später Pap 3D, Vierteljahr später Pap 2w (habe da schon Termin für HE ausgemacht, da ich auch gleichzeitig meine Stressinkontinenz operieren lasse.) Habe noch einen abschliessenden Test gemacht mit PAP 2 und HPV Viren negativ. (Das Ergebnis bekam ich einen Tag vor der OP). Ja und das Ergebnis der OP war wieder CIN III und Carzinom in situ + einige CIN I. Verrückte Welt oder ?

Was ich damit sagen will ist, das diese ganzen Tests irgendwie gar nicht so Aussagefähig sind. Je nachdem wo die Zellen entnommen werden, kann ich auch Gesund wirken, obwohl ich es nicht bin.

Bin jetzt aufjedenfall total glücklich die Entscheidung getroffen zu haben die Gebärmutter entfernt zu haben. Hoffe, dass ich damit endlich Ruhe habe.

Viele Grüsse
Eva
Mit Zitat antworten
  #1856  
Alt 20.05.2010, 23:40
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

War heute zur Voruntersuchung im KH. Dort wurde dann auch eine Kolposkopie durchgeführt, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Ich dachte Voruntersuchung zur OP heißt Messen, Wiegen, Blutabnehmen... Also diese Essiglösung: Muss ich nicht wieder haben *örks*. OP-Termin ist tatsächlich schon morgen und mein Freund darf mich vier Stunden nach dem Eingriff wieder einsammeln und mit nach Hause nehmen.

Überrascht haben mich die Aussagen der Ärztin bezüglich der OP-Nachwirkungen. Klang bei ihr alles viel harmloser als das, was ich mir so im Internet "erlesen" hatte. Sie sagte 1 Woche Krankschreibung sei eigentlich ausreichend. 1-2 Wochen keinen Sex, 1 Woche nicht baden, ca. 2 Wochen keinen Sport und nach 3 Monaten könne ich wieder schwanger werden. Werde da aber lieber auf Nummer Sicher gehen...eine Unterleibs-OP ist ja doch etwas anderes als eine Muttermalentfernung

Ich werd jetzt sicherheitshalber noch ein paar Klamotten packen. Nur für den Fall, dass ich doch über Nacht bleiben muss... Werde dann berichten, wenn ich alles überstanden habe.
Mit Zitat antworten
  #1857  
Alt 25.05.2010, 13:24
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Kurze Zwischenmeldung: Die Koni am Freitag habe ich gut überstanden. Schmerzen hatte ich nur am Tag der OP...vergleichbar mit leichten bis mittleren Regelschmerzen. Blutungen bis heute gar nicht, nur ein wenig Wundsekret. Einige Stunden nach dem Eingriff durfte ich auch schon wieder nach Hause.

Ich musste dann heute auch schon direkt zum Frauenarzt zur Wundkontrolle. Aufgrund der Feiertage sind meine Befunde leider noch nicht da...ich weiß also nicht, ob alles im Guten entfernt wurde. Wie ich diese Warterei hasse
Mein Frauenarzt tröstete mich heute damit, dass sie mich bestimmt nicht entlassen hätten, wenn nicht alles ok wäre. Dieses Argument leuchtet mir aber nicht wirklich ein... selbst wenn nicht alles entfernt wurde, hätte es doch keinen Sinn, mich stationär im KH zu behalten?!

Na ja, mein FA ist sowieso etwas unbedarft was das Thema betrifft. Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte.

Ich zittere hier mal weiter und hoffe, dass ich morgen die Ergebnisse erfahre...
Mit Zitat antworten
  #1858  
Alt 25.05.2010, 13:33
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von Savion Beitrag anzeigen
Hat mir heute empfohlen, Tampons zu verwenden, falls doch noch Blutungen einsetzen. Finde ich vier Tage nach der OP etwas merkwürdig und widerspricht auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte..
Ich bin geschockt.OB´s durfte ich erst 6 Wochen nach der Koni benutzen und ich habe hier auch noch nie gelesen,das Frauen OB´s so kurz nach der Koni benutzen durften.So verbleibt doch der Wundsekret in der Scheide und das fördert bestimmt nicht die Heilung.Ich persönlich würde sagen,du hälst dich an das,was man dir im KH gesagt hat.

Warum die ärzte dich bei einem schlechten Befund im KH behalten hätten,kann ich auch nicht nachvollziehen.

LG und gute Besserung
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1859  
Alt 26.05.2010, 18:16
SchnurliKatz SchnurliKatz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

darf auch keine Tampons verwenden.

LG Schnurli

hab gestern erfahren, dass innen alles im guten entfernt wurde. Außen nicht mit restloser Sicherheit, aber höchstwahrscheinlich ()
Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 27.05.2010, 17:23
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Befunde sind da, aber so richtig erleichtert bin ich noch nicht. Die Ärztin am Telefon wirkte etwas zerstreut und meinte "So wie ich das hier interpretiere, war das ein Carcinoma in Situ, das komplett entfernt werden konnte." Sie wunderte sich über einen handschriftlichen Vermerk auf meiner Akte "Kinderwunsch klären" Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht. Sie hält aber sicherheitshalber noch mal Rücksprache mit dem KH. Ist mir auch wieder ein Rätsel...wenn doch alles im Gesunden entfernt wurde?! Tja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn ich endlich mal eine klare Aussage erhalten hätte *seufz*.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 15 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55