Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2016, 00:04
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf gegenseitige Hilfe und Unterstützung
Es geht um meine Schwiegermutter (65 J.), die ganz plötzlich die Schockdiagnose "Krebs" bekommen hat.

Zum Hintergrund: Im November und jetzt wieder im Februar ist meine Schwiegermutter zuhause ohnmächtig geworden und jeweils ca. eine Woche ins Krankenhaus gekommen. Es wurde aber nichts gefunden, alle Werte waren super, zur Sicherheit hat sie sich hausärztlich nochmal checken lassen, Brust- und Darmkrebsvorsorge usw... Beim Gyn war sie vor nicht einmal 6 Monaten.

Letzte Woche Mittwoch hatte sie plötzlich einen dicken Bauch, Verstopfung, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nach einem ergebnislosen Hausarztbesuch am Freitag ging sie am Montag zum Gastro-Enterologen (hatte auf dem Weg noch fast einen Schwächeanfall) und dieser schickte sie sofort ins Krankenhaus. Schnell wurde klar, dass sie Wasser im Bauch hat und es etwas ernstes ist. Leberwerte waren ok, Darm war laut Arzt unwahrscheinlich, die Gynäkologen konnten ihre Organe wegen des Wassers nicht gut sehen. Gestern wurde eine Bauchwasserprobe entnommen, Ultraschall und CT gemacht. Zeitnah hieß es von verschiedenen Ärzten "da wächst etwas, was da nicht hingehört".

Nun ja, heute sprach der Arzt bei der Visite recht vage mit ihr (sie spricht nicht perfekt Deutsch), nahm sich aber danach meinen Mann zur Seite und teilte ihm mit, dass es sich zu 80 % um einen bösartigen Tumor der Gebärmutter handelt. Es sei im CT genau zu erkennen. Der Tumor sei bereits so groß, dass er auf den Dickdarm drücke und deswegen kein Stuhl herauskommen könne. Die Gebärmutter sei an den Darm angewachsen / verklebt (vielleicht der Tumor - mein Mann war etwas aufgeregt beim Gespräch). Das sei der Grund, dass das Wasser in den Bauchraum laufen würde. Das genaue Ergebnis der Bauchwasser-Untersuchung steht noch aus und soll morgen kommen! Sie müsse aber auf jeden Fall operiert werden.

Morgen kann ich vielleicht noch mit dem einen oder anderen Arzt reden, aber danach ist Ostern - und die Ärzte wollen meine Schwiegermutter erst nach Ostern operieren.

Wir machen uns ziemliche Sorgen, dass es noch schlimmere Folgen nach sich zieht, wenn sie noch eine weitere Woche keinen Stuhlgang haben kann außerdem drückt das Wasser an allen Stellen und sie fühlt sich unwohl, sieht aus wie eine Schwangere kurz vor der Geburt! Mein Mann macht sich außerdem riesige Sorgen, dass so ein großer Tumor so schnell wachsen konnte und meint, dass sie allein deswegen so schnell wie möglich operiert werden müsse...

Falls mir bitte jemand weiterhelfen könnte, hätte ich diese allgemeinen Fragen:
- Was soll man die Ärzte fragen? Soll ich Einsicht in die Patientenakte nehmen, um informierter zu sein? Wie sieht es aus mit Zweitmeinungen?
- Bisher war nur die Rede davon, dass Gynäkologen sie operieren, aber muss da nicht ein Onkologe einbezogen werden?
- Hat jemand Erfahrung mit Aszites? Sollten wir auf eine symptomatische Behandlung (Punktion) bestehen, wenn es ihr mit dem Wasser schlecht geht? Oder macht es das noch schlimmer?

Bitte entschuldigt den langen Text und die doofen Fragen, aber im Krankenhaus sind scheinbar einige Kollegen in Osterurlaub und das verbleibende Personal ziemlich überarbeitet

Es tut mir so leid für meine Schwiegermutter und ihre Kinder, die den Papa in jungen Jahren verloren haben und alle drei nicht gut mit der Situation umgehen können Da möchte ich einen kühlen Kopf bewahren und Mama helfen, so gut es geht

Vielen Dank schon einmal für die Antworten

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2016, 17:26
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Unglücklich AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Heute sieht es wieder anders aus... Meine Schwiegermutter wird doch nicht am Dienstag direkt nach Ostern operiert. Die Ärzte hatten wohl einen Darmverschluss in Verdacht, konnten diesen aber ausschließen...

Im Bauchwasser wurden Zellen vom Gebärmutterhals gefunden, aber die Ärztin sagt, das würde nicht mit dem Wasserbauch zusammenpassen, der eher bei Eierstockkrebs auftrete

Jedenfalls wird sie nächste Woche innerlich untersucht (Blasen-, Bauch-, Gebärmutter- und Darmspiegelung), weil bisher nicht herausgefunden werden kann, wo der Tumor sitzt...

Die Ärztin hat uns wenig Hoffnung gemacht, sie sagt auch, das Bauchwasser kommt wieder

Weiß vielleicht jemand, ob Aszites (Wasserbauch) eher bei späten Stadien eintritt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2016, 20:34
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Hallo,

ich hatte auch Bauchwasser. 3 Liter wurden bei der großen op abgelassen. Bei mir wurde Bauchfellbefall vermutet, da wäre Aszites typisch. Davon allerdings keine Spur , stattdessen wurde eine ausgeprägte Endometriose im Bauchfell entdeckt. Das sind gutartige Veränderungen. Die Ärzte gehen davon aus, dass diese das Bauchwasser verursacht hat da im Wasser auch keine malignen Zellen gefunden worden. Vielleicht war es aber auch die metastase am Eierstock. Keiner weiß es so genau. Mein Primärtumor war am Gebärmutterhals.

Alles Gute für euch!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.03.2016, 07:59
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Hallo liebe jt2012,

vielen Dank für deine Antwort wie geht es dir denn jetzt? Hat sich die Aszites neu gebildet? Wie lange ist deine OP her?

Bei Mama wurden maligne Zellen vom Gebärmutterhals gefunden. Ist das ein ungünstiges Zeichen?

Wir haben ihr den Ernst der Lage noch nicht ganz verdeutlicht, aber als die Ärztin sagte, dass das Wasser wahrscheinlich immer wiederkommen wird, sah sie mich mit großen Augen an und fragte "wie soll ich denn mit dem Wasser weiterleben?"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2016, 12:28
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Hallo,

die Ärzte denken, das Wasser sammelt sich, weil die gebärmutter am Darm festgewachsen ist und gleichzeitig sagen sie dass es immer wieder nachlaufen würde? Ich bin zwar absoluter Laie aber das macht für mich keinen Sinn. Wenn sie es schaffen die Gebärmutter zu entfernen und die verwachsungen zu lösen müsste sich doch auch das Wasserproblem lösen?? Ich empfehle euch für die op nur absolute Profis ran zu lassen, die diese op mehrmals im Monat machen, den nur eine absolut saubere op ermöglicht eine vollständige Heilung und ich kann jetzt nicht rauslesen dass es bei ihr schon zu spät ist. Löchert die Chirurgen wie oft sie so eine umfangreiche op machen und wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, holt noch eine 2. oder 3. Meinung ein.
Ich war bei den Chefärzten von 4 kh bevor ich meine Operateurin gefunden habe . Bin auch etliche km gefahren in dieses kh.
Für die op gibt es nur eine Chance!!!
Bei mir vergingen von Diagnose bis op 3 Wochen und in dieser Zeit gab es keine Explosionen in meinem inneren. Die zeit habt ihr!

Meine op ist jetzt ein gutes Jahr her, es geht mir gut, ich arbeite schon ein paar Monate wieder, der Wasserbauch kam bisher nicht zurück und ich sah vor der OP auch aus wie im 6. Monat
Ich wurde tumorfrei operiert.
Das einzige was mir zu schaffen macht ist meine blase und ein leichtes lymphödem was aber mit lymphdrainage gut im Griff ist. Die blase spielt nicht so mit wie früher aber wir kommen klar und haben uns arrangiert. Blasenprobleme sind nach so einer op ganz häufig und lymphabflussstörungen auch wenn viele Lymphknoten rausgenommen wurden.

Also gebt nicht auf, informiert euch und sucht euch den besten Arzt den ihr kriegen könnt. Vor einer op kann kein Arzt der Welt eine Prognose über irgendwas abgeben, auch nicht ob das Wasser wieder kommt, der krebs unheilbar ist usw. Die Ärzte müssen einen aufmachen, um das ganze Ausmaß (oder eben auch nicht ) zu sehen.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2016, 19:01
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Liebe jt2012,

ich bin gerade unterwegs, daher nur ganz kurz - vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Das macht mir Mut!

Es freut mich sehr, dass es dir gut geht!

Viele liebe Grüße
Vivace

Geändert von gitti2002 (25.03.2016 um 21:15 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2016, 20:09
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Hey,

ich wurde in Dresden operiert. Die Klinik ist zwar nicht zertifiziert für Eierstockkrebs (bei mir ging man damals von eierstockkrebs aus, die op ist aber letztlich die gleiche), aber die Klinikdirektorin der Frauenklinik der Uniklinik Frau Prof. Dr. W. hat exzellente Referenzen. Hat viele Jahre in essen gearbeitet. Dort sitzen neben der Berliner charite die Experten für Unterleibskrebs. Und bei ihr hat es einfach auch menschlich gepasst. Google mal nach ihr.
In der Leipziger Uniklinik ist Prof. Hö. der Experte für Gebärmutterhalskrebs. Er hat die aktuell überall angewendete tmmr- Methode entwickelt. Ich hatte dort nur mit dem OA zu tun und der war mir leider sehr unsympathisch. Dr. Hö. soll auch ziemlich direkt und geradeaus sein. Damit wäre ich wahrscheinlich eh nicht klar gekommen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2016, 20:02
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Liebe jt2012,

vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort! Dresden ist leider sehr weit weg, wir sind in NRW. Essen wäre aber vielleicht eine Möglichkeit. Vielen Dank für den Tipp!

Wir konzentrieren uns jetzt erstmal darauf, eine richtige Diagnose zu bekommen. Aufgrund verschiedener Vorkommnisse haben wir beschlossen, das KH zu wechseln und uns - auch unter befreundeten Ärzten - ein bisschen umgehört. Am Dienstag wird Mama in ein KH umgelegt, das ein Gynäkologisches Krebszentrum hat und einen ziemlich guten Ruf genießt. Wir hätten noch die Diagnose in dem jetzigen KH abwarten können, aber wenn wir schon die Chance haben, soll sie lieber von Anfang an von Spezialisten behandelt werden. Die bisherigen - widersprüchlichen - Aussagen haben sie psychisch ziemlich angegriffen... sie versucht, vor uns stark zu sein, aber zwischendurch merkt man immer wieder, dass sie Todesangst hat

Aber deine Geschichte hat ihr schon einmal Mut gemacht und den Geschwistern auch!

Liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2016, 01:12
jt2012 jt2012 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 46
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Hallo Vivace,

Essen ist eine Topadresse! Holt euch da unbedingt eine 2. Meinung ein!
Es freut mich sehr, dass ich etwas Hoffnung geben kann /konnte. Es ist noch nicht zu spät, aber es hängt schon sehr an der OP, deshalb kann ich es nur nochmal betonen...sucht euch einen Spezialisten und wartet dann die op ab. Evtl. ist auch eine Chemo vorher sinnvoll, wenn der Tumor sonst schlecht zu operieren ist, aber es sollte immer eine OP angestrebt werden. Das ist aber nur meine Meinung! Ohne OP ist meist keine Heilung möglich.
Wenn ein Arzt sagt, wir können sie nicht heilen heißt das nur, dass er es nicht kann. Dann schaut euch nach Alternativen um! Andere Ärzte können das ganz anders sehen!

Ich würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.

Liebe Grüße J.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2016, 22:13
vivace vivace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Großer Tumor, Aszites, genaues noch unklar :(

Liebe jt2012,

ich komme leider erst jetzt wieder dazu, mich zu melden. Es gab ziemlich viel Hin und Her mit den Krankenhäusern, ich hab schon paar mal eine Nachricht vorbereitet, auch mit den vorläufigen Erkenntnissen, aber bin nicht dazu gekommen, das fertig abzusenden...

Mama hat heute eine Bauchspiegelung bekommen. Die Gebärmutter sowie Eierstöcke sehen, genau wie alle anderen Organe, unauffällig aus.. es wurden Proben genommen und ans Labor geschickt, aber soweit die Ärzte sehen können, kommt es nicht von den weiblichen Geschlechtsorganen.

Leider hat Mama aber eine Peritonealkarzinose, dh Bauchfellkrebs

Ich hatte die Vermutung schon vor der Spiegelung im vorläufigen Arztbericht gelesen und angefangen, mich darüber zu informieren. Deswegen ist mir bewusst, welche vernichtende Diagnose das ist

Der Arzt, der für uns im Nachhinein zu sprechen war (leider nicht der Arzt, der die Spiegelung vorgenommen hat), sagte, das Bauchfell sei komplett von oben bis unten hin befallen und "sah sehr schlecht aus".

Ein anderer Arzt äußerte die Vermutung, es müsse von den Eierstöcken kommen, dafür gibt es aber keine Anhaltspunkte.

Jedenfalls kann sie in dem Krankenhaus nicht operiert werden und die Ärzte wollten sich mit einem anderen KH kurzschließen über die weitere Behandlung; ich suche jetzt aber auf eigene Faust nach einem Spezialisten.

Vielen Dank, liebe jt2012, dass du mir (und der ganzen Familie, der ich davon erzählt habe) auf dem bisherigen Weg Mut zugesprochen hast. Wir sind dir sehr dankbar!

Ich werde dann mal das Forum zu sonstigen Krebsarten durchgucken...

Viele liebe Grüße
vivace
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55