Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.12.2008, 10:43
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Heike und auch ein herzliches Hallo @ all,

nein, das Bauchwasser ist immer noch nicht im Griff und die Ärzte wissen sich keinen Reim mehr darauf. Es kommen immer noch täglich ca. 2 Liter "Wasser " aus der Drainage raus. Mal mehr, mal weniger.

Die OP selbst ist 17 Tage her.

Heute wird sie aus Heidelberg wieder in unser Kreiskrankenhaus verlegt, da ja die eigentliche OP gut verlaufen ist und sie in Heidelberg den anderen Patienten ein Bett weg nimmt. (und ich dachte, ich bekomm sie endlich wieder nach Hause)

Als ich den Heidelberger Arzt fragte, ob das Bauchwasser vieleicht bis Weihnachten weg ist, dann meinte er ja und nein. Das kann man nicht sagen. LOGISCH, ist ja kein Hellseher.

Wieviel Bauchwasser kam denn bei Euch oder anderen Patienten noch, als ihr endlich heim durftet? >> Mike auch noch im KKH? <<

Das blöde ist nun, dass sie KEINEN Hunger hat, fast nichts essen kann und wenn sie doch etwas essen tut, sie kurz vor dem ist. Dazu kommt noch der Mega Durchfall.

Melde Dich mal, wie es Mike so geht.

Liebe Grüße

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #62  
Alt 12.12.2008, 10:52
wecki wecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

ich drücke Euch mal mit die Daumen, dass Deine Mama spätestens zu Weihnachten zu Euch nach Hause darf.
Alles Gute und liebe Grüße

Christine
  #63  
Alt 12.12.2008, 15:52
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo claudia,das mit dem essen ist wohl recht normal. Mike hatte im kh auch keinen hunger,und wenn er was gegessen hat kam es bald wieder raus. Mal ehrlich,hättest du Apetit auf das kh essen? Hab ihm immermal ein fischbrötchen mit gebracht. Das hat er gegessen. Seit mittwoch ist er zu hause und seitdem futtert er pausenlos. Ansonsten geht es so lala. Braucht wohl alles noch bissel. Der apszess ist auch noch da. Dafür kommt jeden tag ein pflegedienst.meld mich heute abend nochmal,hab grad schlecht zeit.
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #64  
Alt 12.12.2008, 18:58
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.406
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia,

so,da bin ich nochmal.
Frag doch mal deine Mama ob sie auf irgendwas Apetitt hat.
Das essen im Krankenhaus hat Mike auch fast vollkommen ignoriert.
Und wenn ich mir so das Abendessen angesehen habe,wäre es mir nicht anders gegangen.
Leider hat er auch nach der OP sehr viel abgenommen und wiegt nun nur noch 65 kilo.
Insgesamt hat er ca. 20Kilo verloren und natürlich merkt er das und man sieht es auch so das alle ihn anschauen als wäre er vom anderen Stern.
Haben nun erstmal eine neue Hose und eine neue Jacke gekauft,die anderen Sachen sind ja viel zu groß.
Es geht ihm immernoch nicht rosig aber er ist sehr froh zu Hause zu sein.
Für deine Mama wäre das sicher auch ein kleiner Erfolgsschritt wenn sie erstmal nach Hause kann.
Ihr schafft das.
Leider haben wir noch mächtig mit dem Apszess zu kämpfen.Heute habe ich das beim Verbandwechsel erstmal gesehen - ist ein ganz schön großes Loch.
Untern Bauchnabel,bestimmt 1,5cm tief.da ist mir klar warum der Arzt sagte das das noch dauern kann bis die Wunde zu ist.
Die Narbe sieht ganz gut aus.
Am Dienstag müssen wir zur Nachkontrolle und die Klammern entfernen lassen.
Mich wundert es das die bei deiner Mama so schnell entfernt wurden.
Aber das ist bestimmt auch bei jedem anders.
Mit dem Wasser kann ich dir leider überhaupt nicht weiter helfen aber du bekommst bestimmt noch Antworten dazu.
Wenn der Apszess verheilt ist geht es bei uns auch nochmal mit Chemo weiter, aber davor muß erstmal die Wunde zu sein und er wieder zu Kräften gekommen sein.
Seit er zu Hause ist,ißt er aber gut. Manchmal denke ich schon zu viel auf einmal.
Aber bisher verträgt er alles recht gut.
Nun müssen wir bs Dienstag abwarten,mal sehen was die Ärzte sagen.

Ich denk an euch und drück ganz feste die Daumen das das Wasser endlich verschindet.

Ganz liebe Grüße Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #65  
Alt 14.12.2008, 19:39
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Heike and all

leider konnte ich die letzten 2 Tage nicht zu meiner Mutter gehen, da meine Schwiegereltern aus Spanien zu Besuch gekommen sind. (Mir bleibt aber auch rein gar nichts erspart, seufz)

Nun war ich heute wieder im KKH und bin echt erschrocken. In den letzten 2 Tagen hat sie komplett abgebaut. Isst nur noch Milchreis und das auch nur sehr wenig und die Kreon Tabletten kommen im hohen Bogen wieder raus. Dazu muss ich sagen, daß meine Mutter auf 40.000 eingestellt ist und die nur 10.000 dort haben. So muss sie zu jeder Mahlzeit 4 !!! Stck. nehmen.

Seit sie seit Freitag in unserem KKH wieder ist, hat bisher kein Arzt nach ihr geschaut. Sie hat noch nicht mal Kraft, um einen kleinen Gang entlang laufen.

Fresubin bekommt sie nicht runter, das ist ihr zu dickflüssig. Weiss jemand, wie das Zeugs als Pulverform heisst, so daß man da etwas in den Milchreis einrühren kann?

Wasser hat sie nun ca. 1 bis 1,5 Liter am Tag. Muss aber auch sagen, daß Sie nun keine Infusionen mehr bekommt. Die in Heidelberg haben sie ja mit bis zu 6 Litern Infusionen abgefüllt.

LG CLaudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #66  
Alt 15.12.2008, 15:45
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia !

ich bin mir nicht sicher aber das Zeug in Pulverform heißt Isotene das gibt es in verschieden Geschmacksrichtungen .
  #67  
Alt 15.12.2008, 22:23
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Manuela,

ich glaub net, daß das Zeugs Isotene heisst. Habe nichts im Internet darüber gefunden.

Der Apotheker wollte mir heute so ein Zeugs für die Bodybuilder zum Muskelaufbauen mit geben, aber ich glaub das ist auch nicht das richtige, oder?

LG Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #68  
Alt 16.12.2008, 22:11
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Frage AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Grund zur Freude: JUHUUUUU, meine Mama ist seit heute zuhause!!!! Ich durfte sie heute gegen 17.00 Uhr endlich mit nach Hause nehmen, freu

So und nun sitze hier hier mit einem vorläufigen Entlassungsbericht und grüble und recherchiere mal das Arztchinesisch durch und brauche mal wieder Eure Hilfe:

Diagnose:
Pankreaskopfcarcinom pT3, N1, Mo, G2, R1
Aszites, kleiner Pleuraerguss rechts
Z.n. subtotaler Thyreoidektomie
C2-Abusus

Abdomensonografie vom 16.12.08
Restaszites, kleiner Pleuraerguss rechts, zentral liegendes Leberhaemangiom, minimale intrahepatische Cholestase

UND DAS HEISST AUF DEUTSCH?????

Und was versteht man unter: Leberhaemangiom???? Können das bereits eine Lebermetastase sein? Bei der OP selbst wurde doch bereits ein Polyp an der Leber weg gemacht, hätte man dies dann nicht auch sehen müssen? Habe eben gelesen, das man bei einem Ultraschall den Unterschied gar nicht sehen kann, ob es ein Leberhaemangiom oder eine Metastase ist.

OJE,erst Freude und nun wieder Frust.

Naja, wenigstens gibt es noch eine kleine gute Nachricht: Meine Mama hat heute zuhause wirklich viel (im Vergleich zu sonst) Tortellini al la Panna gefuttert vom Italiener.

Kann mir jemand beim verdeutschen helfen?

Liebe Grüße

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #69  
Alt 16.12.2008, 22:47
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.279
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

kurze Antwort:

Leberhaemangiom = gutartiger Lebertumor

Cholestase = Gallenstauung

Peuraerguss = Flüssigkeitsansammlung im Spaltraum zwischen Brusthöhle und Brustfell

pT
3 = direkte Ausdehnung in die Milz oder / Magen/Dickdarm/Blutgefäße
N1 = Befall von Lymphknoten
Mo = keine Leber- und Fernmetastasen.

Alles Liebe für euch!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #70  
Alt 16.12.2008, 23:06
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Danke Conny für Deine liebe und schnelle Übersetzung!

Soweit bin ich auch schon gekommen und bin nun leider mal wieder ziemlich down.

Bei www.aerztezeitung.de (darf ich das schreiben???) habe ich eben einen Bericht gefunden, der mich ziemlich in ein tiefes Loch stürzt.

Für Patienten mit einem Tumor, der sich über die Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat (TNM-Stadium IIB, III) und klinischem Verdacht auf Metastierung in regionale Lymphknoten, hat die operative Karzinomentfernung häufig palliativen Charakter; im Vergleich zur Bypassoperation kann die palliative Tumorentfernung, wenn sie möglich ist, ein Überleben von im Median 8 bis 20 Monaten erzielen


Dabei habe ich extra in Heidelberg gefragt, unter welchen Aspekt operiert wird/wurde. Ob unter kurativen oder palliativen Aspekt. Die Antwort war kurativ, aber ob ich das nun noch glauben kann......

Sorry, falls ich nun auch noch anderen die Hoffnung nehme. Das ist nicht meine Absicht, bin selbst geschockt über diesen Bericht. Wenn das alles so stimmt, dann wäre es ja wohl auf alle Fälle in spätestens 2 Jahren vorbei.
Ach, scheiße, scheiße, scheiße

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #71  
Alt 17.12.2008, 00:44
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Mir ist schon letztens aufgefallen,als du geschrieben hast dass 3 Lymphknoten befallen waren,dass alles hoffnungslos wäre.........
nun.....meine Frau hatte 11 befallene Lymphknoten , und bei einer 2.Op nochmals 16 befallene......
Nun,was sollen dann wir sagen? Ist alles umsonst? All die Mühen und das Leid das meine Frau auf sich nimmt( und sie ist erst 37!) .....sollte man jetzt nichts mehr tun?
Ich sage dir,auch wenn du´s selber ja doch weisst:
JA,die Prognose ist beschissen,sie ist es allgemein wenn man BSDK hat,aber es ist NIEMALS hoffnungslos!
Du kannst das ganze Internet durchlesen , Tag und Nacht,und du wirst IMMER etwas finden wo man Deprimierendes zu BSDK liest.
Du kannst die Ärzte 100 mal fragen ob Palliativ oder kurativ oder sonstwas....die Zukunft wird euch zeigen wie sich alles entwickelt.
Aber sag NICHT es wäre hoffnungslos.Weder für euch noch sonstwen.Und auch für uns ist es nicht hoffnungslos....
lieben Gruss
Rudi
PS:
Noch was....glaube mir....eine Vielzahl an BSDK-Erkrankten wäre froh,hätten sie die Möglichkeit auf eine OP bzw. solch einen histologischen Befund.

Geändert von rudi1970xxx (17.12.2008 um 00:47 Uhr)
  #72  
Alt 17.12.2008, 01:13
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Rudi,

Danke für Deine ehrlichen Worte und ich möchte mich auch gleich bei allen entschuldigen, die meine Worte vielleicht als verletzend und hoffnungsverzehrend bewertet haben.

Mein Problem ist, daß ich NIEMANDEN habe, mit denen ich meine Ängste teilen kann. Ich verstehe wohl, daß ich bestimmt manchen auf die Füße getreten bin, die einen "schlimmeren", wenn gar unoperablen Befund erhalten haben oder die sich im letzten Kampf befinden. Da ist der Befund meiner Mutter lächerlich.

Doch wenn ich hier nicht schreiben darf, was ich denke, fühle, sich in meinem Kopf dreht, wo dann???

Ich lebe erst seit 4 Wochen mit der Diagnose und ich habe mich noch nicht damit "eingelebt". Ist es da nicht logisch, daß mich solche Berichte erst Recht wieder gen Boden ziehen?

Ich werde mich mit meinen Gedanken zukünftig etwas zurück halten. Ich weiss Du hast mit allem Recht, was Du mir geschrieben hast und seit 4 Wochen sitze ich abends und nachts vor dem PC und durchforste jede Seite auf der Suche nach Hoffnung.

Ich habe mir Deine Antwort und zu Recht "Zeigefinger hebende Schimpfe" zu Herzen genommen.

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #73  
Alt 17.12.2008, 08:36
rudi1970xxx rudi1970xxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Wien
Beiträge: 319
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia!
Du sollst dich doch in keinster Weise zurückhalten! Überhaupt nicht!Du sollst doch hier alles schreiben was dich bedrückt,usw....
Ansonsten entschuldige ich mich bei dir,wollte nicht dass es so rüberkommt,tut mir leid.
Glaube mir,ich verstehe dich so gut.Auch ich,-und ich glaube die meisten hier-haben Tage damit verbracht die Seiten zu durchforsten auf der Suche nach Hoffnung.Auch ich bin verzweifelt-ohne Ende-obwohl auch meine Frau operiert werden konnte.So gesehen geht es auch uns "besser" als den meisten hier.Und dennoch bin ich "unzufrieden".So wie du.....es liegt wohl in der Natur der Sache,man will mehr ,und alles.Ist doch verständlich.
Liebe Claudia,mein Posting war doch auch gemeint,dass bei euch ebenso Hoffnung besteht.Wenn bei uns Hoffnung ist,bei vielen anderen auch ,dann bei euch mit Sicherheit!
Der histologische Befund bei euch,-ich bin zwar kein Arzt-,aber in Verbindung mit der Operation wird wohl um mindestens 90% besser sein als bei den meisten anderen mit dieser Diagnose.
Ihr habt wirklich alle Chancen.3 befallene Lymphknoten sind zwar schlechter als keiner,aber mit Sicherheit nicht so,dass nun alles umsonst wäre.Im Gegenteil!Da ist alles drinnen,und das sage ich nicht so daher sondern ist wirklich ernst gemeint
Ihr habt ALLE Chancen!

Geändert von rudi1970xxx (17.12.2008 um 10:18 Uhr)
  #74  
Alt 17.12.2008, 09:12
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Auch bei mir sind, wie bei wahrscheinlich jedem Anderen, die LK im Bereich der Bauchspeicheldrüse befallen oder auffällig. Zusätzlich haben aber bei mir unzählige LK praktisch im ganzen Körper im PET CT angereichert (Zuckerlösung angenommen). Dazu gehören etwa die LK unter den Achseln, an den Schultern, hinter den Ohren, beim Herzen, udgl., wobei diese LK nicht vergrößert sind (kaum tastbar). Vergrößerungen liegen nur im Lungenbereich und bei der BSD mit Sicherheit vor. Allerdings hatte ich in der Kindheit Lymphknoten (Hillusdrüsen-) TBC. Was das alles bedeutet, ist bis heute noch nicht geklärt, zumal alle Organe frei von Metastasen sind. Die vergrößerten LK sind derzeit im Schrumpfen (minus 60% nach 2 Monaten). Fest steht, dass sie eben Zucker aufnehmen oder entzündet sind.
Ich sehe meine Situation keinesfalls aussichtslos und lasse mich durch irgendwelche Berichte nicht einschüchtern. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch reagiert auf eine Behandlung anders. Krebs ist nicht gleich Krebs, auch wenn die Ausgangslage nicht gerade rosig ist.

LG
Hans
  #75  
Alt 17.12.2008, 16:52
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

hallo l8ebe Claudia !

ich habe nur eine pallitative Chemo über 3 Jahre bekommen und seit 2005 lebe ich schon mit den Tumor .Nun wollte es nur schreiben damit du die Hoffung nicht aufgibst.Es kann doch alles gut werden bei euch man darf nicht an was schlechtes denken in der Situation sonst ist all die hoffnung weg.Versteh mich bitte richtig.Gib die hoffnung nicht auf
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55