Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2016, 14:56
blonschek blonschek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2016
Beiträge: 2
Standard Lungenkrebs Stadium 1A

Hallo ins Forum,

ich weiß, dass sich viele Forummitglieder glücklich schätzen würden, wenn ihre Lungenkrebs-Diagnose so vergleichsweise harmlos ausgefallen wäre wie meine, dennoch - der Lungenkrebs wurde bei mir als Zufallsbefund im Rahmen einer anderen Krebsart (die aber sehr wahrschinlich geheilt ist) entdeckt, und wenn dies nicht der Fall gewesen wäre, gehörte ich in ein paar Monaten oder Jahren wohl auch zu denen in einer palliativen Situation.

Also - großes Glück im Unglück!

Trotzdem: Von beiden Karzinomen, von denen ich innerhalb weniger Monate erfahren habe, ist der Lungenkrebs trotz des denkbar günstigsten Stadiums (1A) der mit der schlechteren Prognose. Die Ärzte, mit denen ich in irgendeiner Form Kontakt hatte und die sich zum Thema Langzeitprognose äußerten, bewegten sich in einem Rahmen zwischen 60 und 90 Prozent Langzeitüberleben. Im Rahmen dieses Forums erscheint das relativ hoch, doch ich, Mitte 40, habe als Mutter zweier Kinder, beide im Teenie-Alter, große Angst, dass doch noch mal etwas zurückkommt bzw. im Körper verblieben ist.

Deshalb wende ich mich an dieses Forum, in der Hoffnung, von anderen Betroffenen im Stadium I vielleicht etwas mehr Informationen "aus dem Leben" zu bekommen, statt nichtssagender Sprüche überforderter Fachärzte zwischen Tür und Angel. Meine genauen "Daten" lauten übrigens: T1, N0, M0; Tumorgröße 2 cm, Adenokarzinom im rechten Oberlappen, der in einer komplikationslos verlaufenen OP komplett entfernt wurde; keine Weiterbehandlung nötig (Chemo); erste, vor kurzem erfolgte Nachuntersuchung 3 Monate nach der OP (Bronchioskopie und CT Thorax) okay. Das Rauchen habe ich nach der Diagnose zwar drastisch reduzierrt, ganz aufgeben konnte ich´s - wider jede Vernunft - leider noch immer nicht...

Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2016, 12:26
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Lungenkrebs Stadium 1A

Hallo Andrea,
erstmal herzlich willkommen.
Die Angst kann dir keiner nehmen und beispielhafte Berichte von anderen Stadium 1 betroffenen bringen ja eigentlich auch nichts. Zehn leben weiter und einer stirbt. Meines Erachtens bringen die Berichte nichts. Gesschichten, die trotz einiger Komplikationen oder möglicherweise sogar Rezidiven, trotzdem einen guten Lauf würden mich allerdings doch positiv stimmen.

Wenn du deine Chancen wirklich verbessern willst, dann bleibt nur der Rauchstopp, Angelika hat ja einige dazu geschrieben.

Gib dir einen Schubs, deiner Familie zuliebe!

Lieben Gruß, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Geändert von dagehtnochwas (03.11.2016 um 20:41 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2016, 19:09
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Lungenkrebs Stadium 1A

Bin 40 - Am Sonntag feiere ich meinen 41ten Geburtstag und habe/hatte einen kleinzeller - seit August bin ich Tumorfrei . ich habe am ersten Tag meiner Chemo aufgehört zu rauchen - dass ist jetzt 9 Monate her.

Die Angst zu sterben und meine Kinder allein zu lassen (23,17 und 15) war einfach viel zu groß!!!! Du kannst das auch schaffen!!! Hol dir Hilfe und hör auf zu rauchen so schnell es geht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2016, 21:56
M aus N M aus N ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 96
Standard AW: Lungenkrebs Stadium 1A

Hi Andrea,

bin zwar schon 48 aber bei der Entdeckung war ich gerade noch 45 Jahre alt mit 2 relativ jungen Kindern.
Habe bis kurz vor der OP geraucht wie ein Schlot, über 30 Jahre leicht 50 bis 80 Stück am Tag!
Heute freue ich mich über jeden Tag den ich mit meinen Kindern verbringen kann!
Nicht mehr zu rauchen war sehr schwer, da ich immer gerne geraucht habe, aber es ist die Chance überhaupt, das ganze länger zu überleben.
Dir alles Gute und gutes Durchhalten als baldiger Nichtraucher!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.11.2016, 11:07
blonschek blonschek ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Lungenkrebs Stadium 1A

Danke an alle für die vielen Antworten. Ich weiß - ich muss es schaffen, das Laster, das zu meiner Erkrankung geführt hat, aufzugeben. Keine Ahnung, wie es mir gelingen soll, denn wer neben `ner Lungenkrebs-OP schon etliche Entzugsmethoden ohne Erfolg hinter sich hat, dem scheint wohl nicht mehr zu helfen zu sein

Mein Hausarzt lehnt die noch verbliebenen Methoden (Tabletten, Hypnose, Akupunktur) ab, aber vlt. versuche ich es noch einmal damit. Vielleicht auch einfach dadurch, dass ich mir den Irrsinn, nach Lungenkrebs immer noch weiter zu rauchen, immer wieder versuche bewusst zu machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2016, 17:49
TePe TePe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2005
Beiträge: 62
Standard AW: Lungenkrebs Stadium 1A

Zitat:
Zitat von blonschek Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt lehnt die noch verbliebenen Methoden (Tabletten, Hypnose, Akupunktur) ab, aber vlt. versuche ich es noch einmal damit. Vielleicht auch einfach dadurch, dass ich mir den Irrsinn, nach Lungenkrebs immer noch weiter zu rauchen, immer wieder versuche bewusst zu machen.
Entschuldige das ich mich hier rein hänge.

Mein Hausarzt war sehr von Champix begeistert. Ich habe es 4 Monate genommen, die körperlichen Entzugserscheinungen waren zu 99% weg, die Zigaretten haben auch irgendwie nicht mehr geschmeckt, es ist als ob man Pappe raucht weil die Nicotinzezeptoren im Kopf blockiert sind, das nimmt einem etwas die Angst vor einem Rückfall. So richtig gedauert hat es aber sicher 1 Jahr bis einem nichts mehr fehlte. Das Absetzen der Tabletten nach 4 Monaten war kein Problem.

Ich muss dazu sagen das ich das Rauchen insgeheim aber immer schon gehasst und Angst vor Folgekrankheiten hatte nur bin ich sehr Willensschwach. Mein Vater hat bis COPD4 geraucht, meine Mutter raucht immer noch.

Ich war starker Raucher 40-60 pro Tag. Was nicht so ganz simpel war das Trennen der Asoziationen die man mit dem Rauchen verbindet. Gott ich hab sogar im Bett oder der Badewanne geraucht oder als man mir die Weisheitszähne gezogen hat trotz Nikotinpflaster...Die einzigen Nebenwirkung der Tabletten war das man mir nachsagte sehr launisch gewesen zu sein und naja ich hab jetzt 20 Kilo mehr auf den Rippen. Ein Arbeitskollege der auch so dick geworden ist hat witzigerweise auch den gleichen Weg hinter sich wie ich, vielleicht selektieren diese Tabletten ja Menschen die ihr Gewicht dann nicht mehr in den Griff kriegen den dazu gehört ja auch ein starker Wille.

TP
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bronchialkarzinom, lungenkrebs, prognose, stadium 1


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55