Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2017, 16:08
hfb11 hfb11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2017
Beiträge: 1
Standard Teils Seminom, teils Nicht-Seminom

Hallo, habe mich hier auch mal angemeldet, da ich seit Januar auch zu den Ein-Ei-Männern gehöre

Bei mir wurde Anfang 2017 ein Tumor am linken Hoden entdeckt. Mitte Januar kam der raus. Jetzt hatte ich gestern einen Termin wegen den ganzen Testergebnissen. Mein Tumor war zu 98% ein Seminom und zu 2% ein Nicht-Seminom. Kein Lymphknotenbefall und auch der CT hat nichts ergeben.

Die Empfehlung: PEB Chemo mit einem Zyklus.

Damit geht's auch gleich am kommenden Montag los. Allerdings meinte der Arzt, dass ich "nur" 5 Tage ins Krankenhaus muss und danach auch relativ schnell wieder zur Arbeit kann.

Meine Frage an die Erfahrenen. Heißt das jetzt, dass ich außer in den 5 Tagen nichts bekomme? (Ein Zyklus geht ja eigentlich 21 Tage). Oder kann man während der ambulanten Behandlung arbeiten gehen? Schlägt das nicht so zu wie das Zeug in den ersten 5 Tagen? Hatte jemand eine ähnliche Diagnose (also ein Tumor mit teils Seminom und teils Nicht-Seminom Anteil)?

Irgendwie macht mir die Chemo mehr sorgen als die OP. Die OP war irgendwie greifbarer (Sack auf - Ei raus - Sack zu). Mit Gift vollgepumpt zu werden, ist mir irgendwie deutlich suspekter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2017, 18:20
Ibex86 Ibex86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Teils Seminom, teils Nicht-Seminom

Hallo hfb und Willkommen
Ich bekam in etwa die selbe Diagnosse kurz vor Weihnachten, jedoch hatte ich einen nichtseminiomen Tumor.
Die 1x PEB habe ich am 9. Januar begonnen mit den 5 Tagen Krankenhaus.
1. Tag bekam ich die Infusion und die ersten 2 Medikamente. Und es ging mir eigentlich gut, ausser dass ich alle 20 min. aufs WC musste, war alles i.O.
Ab dem 3. Tag wurde ich schwächer und habe für die Nacht eine Flasche fürs Pinkeln verlangt, da ich nicht immer aufstehen wollte
Ab dort verlor ich den Geschmack und etwas meine Stimme. Sobald es mir nur ein wenig schlecht wurde, habe ich Medikamente erhalten.
Am 5. Tag durfte ich nach Hause, war aber sehr müde und habe die kommenden Tage, mit Ausnahme von einem kurzen Spaziergang im Tag, die Zeit vor dem Fernseher verbracht.
Am 8. und 15. Tag habe ich jeweils noch ambulant blemomycin erhalten.

Übrigens war ich ab dem 10. Tag wieder genug Fitt zum Skifahren, Langlaufen und Eishockey spielen. Leider hat mir am 15. Tag mein Arzt gesagt ich soll vorsichtiger sein , was mich dazu bewegt hat nicht den ganzen Tag auf der Piste zu verbringen.

Übrigens habe ich die Haare auf dem Kopf ab dem 14 Tag verloren und habe sie mir erst dort rasieren lassen.

Heute nach knapp einem Monat geht es mir gut, habe die erste Nachsorge hinter mir, habe bereits mein Comback im Eishockey gegeben und war diese Tage jeden Tag auf der Skipiste und an der Ski Wm in St. Moritz

Also ich wünsche dir viel Glück, es ist bestimmt kein Zuckerlschlecken, aber ein Zyklus ist halb so wild!

Falls du Fragen hast, einfach melden
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2017, 14:25
Maaddiin Maaddiin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2016
Beiträge: 264
Standard AW: Teils Seminom, teils Nicht-Seminom

Grüß dich!

ich hatte ebenfalls wie du einen Mischtumor. Bei mir waren es 95% Seminom und 5% Nicht-Seminom (Teratokarzinom).
Diese 2% in deinem Fall bedeuten für dich lediglich, dass deine Therapie nun in Behandlung eines Nicht-Seminoms geht und nicht in Richtung Seminom.

Ein Zyklus PEB ist machbar und du wirst dich nur paar Tage ausgelaugt fühlen. Manchmal sogar das nicht.
Garantieren kann man nur eins: Zwischen Tag 14 und Tag 16 werden dir die Haare rausfallen, aber kommen auch schnell wieder zurück

Beste Grüße,

Martin

p.s.
Zitat:
Zitat von hfb11 Beitrag anzeigen
Die OP war irgendwie greifbarer (Sack auf - Ei raus - Sack zu).
Ich hoffe ja, dass die OP nicht so verlief!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55