Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2004, 17:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Hallo,

Ich bin seit Mitte Oktober mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert, komme gerade von einem Arzttermin zurück, der mir helfen sollte, mich für die weitere Vorgehensweise zu entscheiden. Mir wurde in einer OP vor 14 Tagen ein Tumor aus der linken Brust entfernt und wenige Tage später zu Abnahme der Brust geraten. Heute nun ist das erste Mal in einer anderen Klinik von einer Nachoperation die Rede (der Tumor ist knapp im Gesunden entfernt worden). Ob Amputation mit Wiederaufbau oder Nachoperation - das wäre meine Entscheidung . Ich bin ein vernünftiger Mensch - aber so eine Entscheidung?? Ich weiß nur, was mir heute beim Betrachten meiner 4 1/2 jährigen Tochter als Weihnachtswunsch durch den Kopf schoß: ich möchte dieses Kind aufwachsen sehen und : Ich möchte Oma werden.

Liebe Grüße von
Tine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Hallo Tine,
genau vor der Entscheidung stand ich im Febr./März 2004 auch. Da mein Tumor auch nicht im Gesunden entfernt wurde, habe ich mich letztendlich zur Ablatio mit Wiederaufbau entschieden, allerdings erst im August.
Keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen, ich kann nur aus meiner Sicht sprechen.
Da ich selbst einen kleinen Sohn von 4 Jahren habe, habe ich mich für diesen Schritt entschieden.
Es hat allerdings sehr lange gedauert, bis ich dazu bereit war. Ich habe mehrere Meinungen eingeholt, und alle Ärzte haben mir dazu geraten.
Ich bin jetzt so froh, diesen Schritt gewählt zu haben, nimmt es mir doch eine Menge von meinen Ängsten.
Überstürze nichts und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Dich zu entscheiden.
Ich wünsche Dir alles Gute,
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Liebe Tine!

Ich hatte diese Entscheidung vor 2 Jahren zu treffen. Damals war ich 35 Jahre alt. Ich habe 4 Kinder, die Jüngste war damals 1 Jahr alt. Nach einer brusterhaltenden OP (die Ränder waren nicht frei) wurde die re. Brust amputiert. Ich kann sehr gut damit leben, zumal ich weiß, ich habe alles getan um am Leben zu bleiben, für meinen Mann und meine 4 Kinder. Nach der Amputation wurden noch 3 kleine Herde in meiner Brust gefunden!

Für mich war es damals die richtige Entscheidung. Allerdings ist es bei jeder Frau anders! Ich hoffe, dass du gute Ärzte und vor allem eine Familie hinter dir hast, die dich stärken, wie auch immer deine Entscheidung ausfällt. Das ist sehr wichtig und mir hat es sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit! Bitte melde dich, wenn dir danach ist! Ich bin für dich da!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.11.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Genau das will ich auch, meine Töchter waren zum Zeitpunkt meiner OP 2003 19, 15 und 11 Jahre alt. Ich habe alles durchgemacht, Amputation, Chemo, Bestrahlung, jetzt Antihormonbehandlung, daneben aber einiges andere genommen, was mir sehr geholfen hat.
Ich arbeite wieder, fühle mich wohl und beabsichtige sehr wohl, noch meine Enkeln zu erleben!
LG Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.11.2004, 09:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Hallo,

Oma werden, wer möchte das nicht. Vor allem wenn er bereits in jungen Jahren diese Sch...Krankheit auf sich nehmen muss.
Zu deiner Frage kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschliessen. Mir wurde zwar auch eine brusterhaltende Therapie angeboten, habe mich aber aufgrund mehrerer Herde gleich zur Amputation entschlossen. Das war, wie sich in der Histologie rausstellte, auch die richtige Entscheidung. Das ganze Lymphabstromgebiet der Brust war mit Tumorzellen durchsetzt. Ich war nach
der Ablatio richtig erleichtert. Morgen beginnen die Bestrahlungen der Brustwand und ich bin gewillt, auch noch die letzten Tumorzelle, die ggf. nach der Chemo übriggeblieben sind, zu vernichten!!!
Auch ich möchte Oma werden und meine Töchter sind 5 und 8 Jahre alt!!!

Wir werden es schaffen, ich glaub fest daran.

Liebe Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.11.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Liebe Tine
Auch ich bin eine Mutter von einer vierjährigen Tochter.. und auch ich möchte sie aufwachsen sehen. Ich habe mich aber nach reiflicher Ueberlegung damals entschlossen, dass ich es meiner Brust schuldig sei, noch einen Versuch zu machen und sie nochmals brusterhaltend operieren zu lassen. Die Nachresektion ergab dann leider, dass die Ablatio unumgänglich sei, weil ich leider die Brust voller Vorstufen (DCIS) hatte. Trotz eigentlich überflüssiger OP war dies für mich der richtige Entscheid, denn es wird nie ein "vielleicht hätte ich besser" geben. Ich habe es versucht, es hat nicht geklappt, basta. Meine Brust habe ich beweint, betrauert und die Ablatio dann sehr gut überstanden an Körper und Seele.
Noch einen kleinen Tipp: Solltest Du Dich zur Nachresektion entscheiden, so musst Du sehen, dass nicht zuviel Zeit zwischen der ersten OP und dem Chemobeginn liegt. Man spricht von sechs Wochen. Bei mir machte man dann halt zuerst die Chemo und nach einem halben Jahr die Ablatio. So hatte ich viel Zeit zur Verarbeitung.
Und entscheide für Dich, was für Dich das Beste ist. Dein Kind dankt Dir nicht, wenn Du etwas tust, dass Dir nicht entspricht. Wird man gefragt, was man alles täte, um sein Kind grossziehen zu können... Wir würden alles tun, ja. Aber mein Kind spürt meine psychische Verfassung, das körperliche ist ihr offensichtlich recht gleichgültig. (Sie schaute meine "Ex-Brust" an und sagte: Aha, ist o.k.).
Ich habe mich auch gegen einen gleichzeitigen Aufbau entschieden, weil für mich der Prozess sehr wichtig war. Ich verliere die Brust, auch wenn man mir dann gleich was hinbastelt... Aber das ist ganz ganz persönlich und individuell. Ich werde meinem Körper und meiner Seele Zeit lassen und dann in einem Jahr nochmals an die Sache rangehen und eventuell einen Aufbau machen.
So, genug geredet. Ich wünsch Dir ganz viel Mut und ganz ganz viel schöne Momente mit Deiner Zaubermaus! Sie sind so ein Geschenk, diese Kinder!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2004, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Hallo. Und danke für Eure Antworten.
Meine Entscheidung ist heute gefallen - nein, ich habe sie heute gefällt. Ich werde mir die Brust abnehmen lassen und wiederaufbauen in einer OP. Meine Befürchtungen, meine Ängste hierzu schlummern noch irgendwo in mir.
Aber ich denke, meine tiefen Täler der Angst und Verzweiflung, der Depression habe ich schon vor Jahren hinter mich gebracht als ich innerhalb von 5 Jahren beide Eltern verloren habe- im Augenblick führe ich ein so glückliches Leben - das wird mich tragen über was auch immer kommen mag.
Morgen erhalte ich meinen OP-Termin - ich würde mich freuen - wenn das geht - mit euch in Kontakt zu bleiben -schließlich ist es meine Angst - die mich bewegt , hier zu schreiben und es tut gut, so viele ausgestreckte Hände zu erkennen. Danke

Christina
christina@zoega.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2004, 02:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Liebe Tine,
diese Entscheidung zu treffen war sicher nicht einfach - aber du kannst guten Mutes vorwärts schauen.
Bei mir wurde Ende 2002 eine beidseitige Ablatio (ohne Aufbau) durchgeführt und ich bin glückliche Oma einer 4-jährigen Enkeltochter.
Für deinen OP-Termin wünsche ich dir alles Gute, bitte laß hören wann es soweit ist und wie es dir weiter ergeht.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2004, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich möchte Oma werden- Entscheidungshilfe gesucht

Liebe Tine!

Ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Auf alle Fälle bleiben wir für dich da! Jederzeit!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55