Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.10.2002, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Lisa,

wir kennen uns ja schon aus den anderen Foren.
Ersteinmal lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte.
Aus der Sicht einer Partnerin kann ich Dir sagen, dass, wenn einer seiner Brüder mich darauf ansprechen würde, ob ich vom Michael als Partner erzählen könnte/möchte, ich im Moment "nein" sagen würden. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil das etwas ist, dass nur mir gehört, diese Erinnerung, und die ich im Moment vielleicht auch nicht teilen möchte. Aber, ich kann da nur für mich sprechen, und es ist keineswegs übertragbar. Jeder Mensch ist anders und hat eine andere Bewältigungsstrategie. Manchmal rede ich gern über ihn, manchmal nicht. Das ist stimmungsabhängig. Hinzu kommt natürlich, dass ich weiblich bin. Und Frauen gehen in der Regel, Ausnahmen bestätigen die Regel, schon etwas offener mit Gefühlen um. Aber diese Erinnerung, Michael als Partner, ist im Moment meine. Und würden sie mich fragen, würde ich genau das antworten.
Ich schliesse mich auch der Meinung von Karin an, dass dein Schwager einfach etwas Zeit braucht und ein vorsichtiges Antasten das Beste wäre.

Dir wünsche ich auch, dass es irgendwann etwas leichter für Dich wird.
Ich lese gerade das Buch "Liebe - vom Himmel geschickt" von Diana Wentworth. Bin noch nicht fertig, aber es hilft mir im Moment.

Liebe Grüße und Kopf hoch, ist er auch noch so schwer.

Heike
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.10.2002, 11:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe KS-Schnecke,
ich kann dir nur zustimmen (und hoffe, dass es von meiner Seite nicht falsch rübergekommen ist!) Liebe und Krebs schliessen sich nicht aus.
Ganz im Gegenteil - gerade wenn man erkrankt (eigentlich egal an welcher schlimmen Krankheit) ist es wichtig, dass man einen lieben Partner hat, der zudem noch verständig ist und auf einen eingeht.
Deshalb finde ich es auch ganz toll, dass du einen Freund hast, der zu dir hält.
Gerade in den schwierigen Situationen dir eine Stüzte ist, dir Halt gibt. Dir zeigt, es gibt auch noch so etwas wie ein "normales" Leben.
Liebe ist doch sowieso das wichtigste im Leben - oder?
Aber es ist auch sehr empfindsames "Pflänzchen". Nicht jeder hat die Kraft in Krisensituationen dem Partner eine Hilfe / Stütze zu sein.
Leider kenne ich einen Fall in der Verwandschaft wo so etwas sehr sehr unangenehm war. Und ich - wenn ich diesem Mann (er stand mit seiner neuen, hochschwangeren Freundin am Grab seiner Frau!)- noch einmal begegnen würde, deutlichst meine Meinung sagen würde - damals war ich zu feige und zu jung.

Ich bin froh, dass meine Schwester 4 Jahre hatte, wo sie wirklich sehr intensiv geliebt wurde und liebte.
Wo sie Kraft bekam und Hilfe und dies bis zum bitteren Schluß. Deshalb möchte ich auch so gut wie möglich,mich um meinen Fast-Schwager (die Heirat konnte ja leider nicht mehr stattfinden) kümmern.
Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass er allein und verlassen ist.
Für diese Liebe bin ich sehr dankbar.
Bestimmte Themen werde ich deshalb gerade mit grösster Vorsicht behandeln.

Dir wünsche ich sehr viel Kraft und dass es dir hoffentlich bald wieder besser geht.
Ich bin in Gedanken bei dir.
Alles Liebe für dich

Liebe Heike,
danke für deine lieben Zeilen.
Du hast mir eine ganze Menge Denkanstösse gegeben. Danke!
Meinen Fast-Schwager kann ich mit dem Hintergrund wesentlich besser verstehen.
Ich möchte ihm nichts wegnehmen - sondern ganz im Gegenteil, versuchen, ihm etwas zu geben. Ihm zeigen, dass er nicht allein ist. Ihn irgendwie unterstützen...
Wichtig ist m. E. mit Gefühl an die Sache herangehen, wenn er darüber sprechen ein offenes Ohr haben und vor allem ihm so viel Zeit geben, wie er benötigt. Möchte er gar nicht darüber sprechen, so werde ich es auch akzeptieren. Auch wenn ich es irgendwie schade fände. Aber wichtig ist, was er möchte.

Man fühlt sich manchmal so hilflos.

Das Buch "liebe vom Himmel geschickt" kenne ich noch nicht. Handelt es sich dabei um ein Sachbuch oder Belletristik?

Eure Liebe ist grenzenlos und ich bin mir sicher, dass Michael immer bei dir ist.
Auch dir viel Kraft in den schweren Stunden und alles Liebe

von
Lisa, der Robbe
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.10.2002, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Lisa,

das buch ist eine wahre geschichte. Es ist von einer frau geschrieben, die ihren mann an diese krankheit verloren hat. es handelt von ihrer liebe zu ihm und beschreibt ihr leben mit ihm.
sie glaubt fest, dass er immer noch bei ihr ist und sein versprechen, ihr eine neue liebe zu schicken, damit sie nicht allein ist, einlöst.
es ist sehr ergreifend und tröstet mich ungemein.
Buchdeckel: ein herzerwärmender erlebnisbericht für menschen, deren geliebter partner zu früh gehen musste. das genau trifft es.

ich habe in letzter zeit immer wieder gehört, "du musst michael loslassen", damit er in "höhere ebenen" kommen kann. ich kann und will ihn noch nicht loslassen. das musste ich in der nacht, als er starb, schon tun. nun brauche ich ihn hier in meiner nähe, und habe das gefühl, dass er ganz viele dinge, die erst ganz schlecht aussahen, wieder ins lot bringt.
seit 1 woche weiss ich, dass meine mutter nun doch bsd-krebs hat (schnellschnitte während der op waren eigentlich ohne befund, erst in der endgültigen histologie wurde es festgestellt).
gestern habe ich sie in das krankenhaus gebracht,
in dem michael verstarb. und zwar auf die station, wo er im märz nach der großen op gelegen hat und wir noch so viel hoffnung hatten...
ich habe die ärtze getroffen, die ihn behandelt haben, im märz und auch zuletzt im september, einer ist jetzt der stationsarzt meiner mutter. aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt, als es letzlich war. man hat mir sogar psychologische begleitung angeboten (ich werde sie annehmen). mit meiner mutter habe ich vereinbart (sie hat nur noch mich), dass ich jeden 2. tag komme, mehr schaffe ich zur zeit nicht. ich weiss, dass michael in meiner nähe ist, und irgendwie schützend die hand über mich hält, ich glaube, sonst wäre ich dort zusammengebrochen.
unsere liebe hat nicht mit seinem tod geendet, er ist noch immer bei mir und hilft mir, so wie es ihm möglich ist.

biete deinem schwager deine hilfe (anwesenheit) immer an, er wird sie annehmen, wenn er bereit ist. ich für meinen teil rufe bei niemandem an, ich mag nicht, aber manchmal freue ich mich, wenn sich jemand meldet. vielleicht freut es ihn, wenn du ein besonders schönes foto von deiner schwester, vergrössern und/oder bearbeiten lässt und ihm schenkst. freunde von uns haben ein bild von uns vorbeigebracht, auf dem wir zusammen sind, das einzige, was ausser den hochzeitsbildern existiert. ich hab mich tierisch gefreut.

sei ganz lieb gegrüsst und fühle dich verstanden.

liebe grüße
heike
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.10.2002, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Heike,

gerade habe ich deinen Eintrag gelesen, mit der Bestätigung der Diagnose deiner Mutter ... lass dich bitte ganz fest in den Arm nehmen, mir fehlen einfach die Worte :-(
In solchen Situationen frage ich mich immer "wieviel kann ein Mensch aushalten?", und man kann kaum glauben, dass es scheinbar doch irgendwie geht...
Halte dich an Michael fest, wenn es dir hilft, wenn er dir hilft. Jeder verarbeitet den Verlust anders und wenn du bereit bist, "loszulassen", wirst du es irgendwann auch tun - aber jetzt finde ich es auch noch zu früh. Und du brauchst ihn mehr denn je.

Ich denke an dich und wünsche dir alle Kraft der Welt!

Alles Liebe
Janka
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.10.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Heike,
lass dich erst einmal in den Arm nehmen und ganz fest drücken.
Als ich deinen Eintrag gelesen habe, ist mir fast die Luft weggeblieben. Ich wünsche dir soviel Kraft wie irgendwie möglich.
Ich kann mich Janka nur anschließen - wieviel kann ein Mensch aushalten...
es ist m. E. sehr sinnvoll, dass du dir professionell helfen lässt.
Du musstest Michael doch bereits loslassen - von daher verstehe ich nicht, was deine Bekannte / Freunde damit meinen. Eine höhere Ebene...
Sorry - da komme ich nicht mit.
Ich habe da eine etwas andere Einstellung.
Als ich den Namen Michael gelesen habe, ist mir spontan eingefallen, dass es einen Erzengel Michael gibt...
und so sehe und empfinde ich es momentan auch für dich. Er ist dein besonderer Schutzengel, der sich in deiner unmittelbaren Nähe aufhält und schützend die Hände über dich hält.
Kurze Anmerkung: Ich bin nicht auf der esoterischen Schiene... - aber ähnliches verspüre ich ja auch durch den besonderen Schutz meiner Schwester...
ich kann es leider so schlecht in Worte fassen.
Hoffe, du verstehst trotzdem, was ich meine.

Danke für den Tipp mit dem Foto...
ich finde es eine sehr schöne Idee und habe auch vor, diese in die Tat umzusetzen.

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir ganz viel Kraft
Lisa, die Robbe
P.S. Kann ich dir irgendwie sonst helfen???
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.10.2002, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Das Dilemma

Geh ich vorüber und tue so als ob ich nichts gesehen hätte?
Ich denke es gibt viel zuviele, die das tun und sich dann wundern, wenn sie in Not sind.
Aber was sag oder schreibe ich?
Aufmunternde Sprüche ala: Kopf hoch, das geht vorüber o.ä.
Ich kenne die Wirkung die sie haben können und fürchte mich vor jedem, der mir das antut.
Also doch lieber schnell weiterklicken?
Frag einen Skorpion warum er sticht. Es ist seine Lebensart.
Deshalb kann auch ich nicht weiterklicken.
Aber wenn ich nun was falsches schreibe?
Lieber etwas getan, als auf andere warten.
Also frisch an´s Werk.
Wenn geteilte Freude, doppelte Freude ist, dann ist vielleicht geteiltes Leid, halbes Leid. In diesem Sinne schreibe ich dir diese Worte und bin froh, daß sie nicht auf Papier sind. Denn dann wäre das Papier naß und du würdest mehr von mir spühren, als ich andere wissen lassen will.
Grüß deine Mutter von mir!
Gruß auch an dich Heike!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.10.2002, 20:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Hallo Ihr Lieben,

... höhere Ebene, naja. Kann ein "Trost" sein. Aber dieses "Du musst loslassen" ist wieder mal so ein typischer "Besserwisser-Befehl".
Klingt ähnlich, wie wenn einem Krebspatienten gesagt wird: "Du musst lernen, damit zu leben!"
Heisst doch alles auf gut Deutsch: "Hör jetzt endlich auf zu jammern und mach wieder so weiter wie vorher!"
Liebe Heike, auch ich drück Dich ganz fest. Hör nicht auf andere Besserwisser, sondern versuche das zu tun, was Dein Herz Dir sagt. Es hat immer recht. Ich bin auf jeden Fall fest in Gedanken bei Dir und Deiner Mutter.

Hi Lisa, ich finde es sehr schön, wie sehr Du Deinem Schwager Deine hilfreiche Hand anbietest. Wirklich. Solche Hände muss man erst finden ...!
Lass Dich auch von mir drücken, ja?

Hallo Siegmund, ich freue mich, dass Du wieder da bist ...

Ich grüsse Euch alle ganz herzlich
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.10.2002, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Hallo Ihr Lieben,

um meinen zustand momentan zu beschreiben: ich bin. nicht mehr und nicht weniger. ich schlafe (mal früher, mal später), ich esse (wenn ich es nicht vergesse), ich atme (automatisch) und ich funktioniere (mal mehr, mal weniger gut).
heute kam die rechnung der beisetzung. einschließlich der fotos der trauerfeier, die ich bestellt hatte, und habe keinerlei emotionen gespürt. das dort ist nicht michael, genauso wenig, wie ich bei der trauerfeier empfunden habe. alle haben geweint, die brüder, die freunde, die arbeitskollegen, die nachbarn, die bekannten. alle, nur ich nicht. auch jetzt kann ich immer noch nicht richtig weinen. manchmal ein bisschen, aber nur an der oberfläche gekratzt. ich habe angst vor dem tag, an dem es in mein bewusstsein kommen wird, dass er nie wiederkommen wird. wenn es denn soweit ist, wird niemand bei mir sein, der einzige mensch, den ich dann am mich ranlassen würde, ist nicht mehr da.
warum ? was ist falschgelaufen ? was habe ich versäumt ? was habe ich nicht getan ? konnte er nicht mehr ? haben die ärtze fehler gemacht ? habe ich fehler gemacht ? habe ich etwas gesagt, was ihm wehgetan hat ? warum ist es so schnell gegangen ? was hat er gefühlt ? warum ? warum nur habe ich ihm gesagt, dass ich es auch ohne ihn schaffen würde, damit er gehen kann ? ich wollte nicht, dass er für mich weiter leiden muss, aber warum musste er das ernstnehmen ?
es wird keine antwort geben, jedenfalls nicht in diesem leben.
ich hoffe, dass ich eines tages diese antworten bekommen werde und bis dahin werde ich es schon irgendwie schaffen, ich habs ja versprochen.
und ich hoffe, dass michael jetzt goldwing fahren kann und immer wieder seine stippvisiten bei mir macht.
und nun habe ich auch genug gejammert.

liebe lisa,
mach weiter so, bleib so, wie du bist, du wirst schon das richtige tun.

liebe janka,
danke für deine aufmunternden worte.
er hoffe, michael bleibt noch ein weilchen bei mir.

lieber siegmund,
danke, dass du stehengeblieben bist. ich werde meine mutter grüssen.


liebe brigitte,
ja, ich werde weiterhin schön unbequem für mein gegenüber sein.

Euch alles Liebe
Heike
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.10.2002, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Heike!

ich wünsche mir, daß Du weiter diese Kraft und Stärke hast-
für Dich und Deinen Michael.
Er wäre sehr sehr stolz auf Dich.

Tränen versiegen - die Liebe bleibt.

traurig und doch zuversichtlich
auch für Dich
Renate aus Regensburg
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 21.10.2002, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Geliebter Stern!

Sorglos träumend ohne zu fallen, lieg ich in Deinem Arm.
Du wirst mich behüten, hälst mich mit Deiner Liebe warm.

Bin liebevoll beschützt, durch Deine Nähe und Zärtlichkeit.
Wirst für immer an meiner Seite sein, bis in alle Ewigkeit.

Liebe zu Dir, läßt mein Herz heftigst schlagen, tief in mir.
All meine Gefühle und Gedanken, die widme ich nur Dir.

Mein Geliebter, innerlich kannst nur Du mich so berühr´n.
Ein Blick Deiner Augen, wird mich immer wieder verführ´n.

Bleibst dicht bei mir, auch wenn Du körperlich ganz fern.
Mit meiner Seele, sehe ich dich immer, mein geliebter Stern.



- hoffe, euch gefällt das Gedicht genauso gut wie mir! Auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat...
Heute ist wieder der 21. - nun sind es schon 3 Monate. Irgendwie kapiere ich es immer noch nicht...
ob ich es jemals verstehen werde???


Liebe Heike,
als ich das Liebesgedicht las, musste ich ganz doll an dich und Michael denken. Er wird immer schützend seine Hände über dich halten und ist immer da!
Auch von mir ganz liebe Wünsche und Grüße an deine Ma.


Lieber Siegmund,
ich drücke dich.
Ich finde es ganz super, dass du dich wieder zurückgemeldet hast.
Bewundere deinen Mut!!! Du bist nun auf dem richtigen Weg. Keine Bange - du kannst nichts falsch machen. Vielleicht gibt es mal ein Mißverständnis (wie z. B. am Anfang) - dann ist es aber wichtig, dass es schnellst möglich geklärt wird.
Lasse deine Gefühle zu und - vor allem raus. Geteiltes Leid ist halbes Leid -ja - ich sehe es auch so.

Schön wäre es, wenn du bei uns bleibst
und weiter mit uns diskutierst.

"Roman" ist unterwegs oder bereits bei dir eingetroffen!

Liebes Kängi,
bleib so unbequem und krass wie irgendmöglich - nur so gelingt es!!!!


Allen anderen - viel Kraft, Mut und Hoffnung

Lisa, die Robbe
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 21.10.2002, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Danke

Renate
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.01.2003, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Gottes Wege sind manchmal sehr verwirrend und doch - trotz allem Schlimmen, Traurigem - oft wunderbar.
Lange Zeit habe ich mich nun schon nicht mehr hier gemeldet.
Viel ist passiert und ich habe noch immer mit der Trauer und dem Verlust meiner Schwester schwer zu kämpfen.

Aber...
und ich traue mich kaum, es niederzuschreiben, es gibt auch wieder Licht im dunklen Tunnel. Ein Licht welches hier im Krebsforum gezündet wurde und nun meinen Tag erhellt.

DANKE an alle, die mir zur Seite standen und mir mit lieben, tröstenden Worten zur Seite standen.


DANKE
durch dieses Forum habe ich meine grosse Liebe kennengelernt!

Was die Zukunft bringt - wir wissen es nicht!

Aber ich bin endlich angekommen, zuhause und fühle mich geborgen und behütet. Meine Tränen werden getrocknet von jemandem, dem es genauso ergangen ist wie mir, der genauso allein gelassen wurde wie ich und der deshalb schon mit dem Leben abgeschlossen hatte.

Bitte verzeiht mir, wenn ich euch mit diesem Eintrag verletzen sollte... aber ich möchte euch so gern an meinem Glück teilhaben lassen.
Euch KRAFT, MUT und HOFFNUNG geben.

Alles Liebe
von
Lisa, der Robbe
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.01.2003, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Danke Siegmund!
Sei mir nicht böse, wegen dem Eintrag. Aber es musste einfach sein.
Ob du ihn irgendwann einmal lesen wirst?
Ich drück dich
deine Robbe
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.01.2003, 16:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Lisa,

schön, dich endlich wieder zu lesen.

ich freue mich von ganzem herzen für dich.
lass dich ganz fest drücken und dir alles glück der welt wünschen.


(hoffe, hat geklappt mit den smileys...)


Liebe Grüße
heike (gitti)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.01.2003, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Liebe und Krebs!

Liebe Heike (gitti),
ich möchte dir von ganzem Herzen für deine Eintrag danken.
Es bedeutet mir sehr viel, dass gerade du uns alles Glück dieser Welt wünschst.
Ich habe viel an dich denken müssen und hatte Angst dich durch meinen Eintrag zu verletzen.
Es ist schlimm einen geliebten Menschen, der einem so nah stand zu verlieren.
Ich wünsche dir sehr, dass es auch für dich irgendwann einmal wieder jemanden geben wird, der dir nahe ist, der dir Liebe schenkt und den du glücklich machen kannst.
Mache nicht den gleichen Fehler wie ich... ich habe mich lange Zeit gesträubt.
Liebe Heike, ich drück dich ganz fest und DANKE!
Ich wünsche dir weiterhin Kraft, Mut und Stärke.
Alles Liebe
Lisa

Lieber Anam Cara,
dein Brief hat nichts geändert!

Liebe was ist das... konnte mit dem Begriff nichts anfangen.
Es war eine leere Worthülse...
Nun ist es um so schöner...
Noch ist alles am Anfang. Neuland!
Ein ganz zartes Pflänzchen, das sorgfältig gehütet und beschützt werden muss... das ständige Pflege benötigt, damit es nicht im Keim erstickt.
Aber ich weiss, es wird uns gelingen.
Noch vor einigen Wochen hatte ich Angst vor der Zukunft.
Nun ist alles anders...
das Licht strahlt hell und zeigt mir den Weg
Noch sind viele Hürden zu nehmen und es wird nicht einfach werden, aber ich bin so sicher, dass es gemeinsam zu meistern ist.

Es mag sehr seltsam anmuten - aber ich bin sicher, dass meine liebe Schwester ihre Fingerchen im Spiel hatte und nun auf ihrem Stern zufrieden lacht. Es war immer ihr Ziel, ihre kleine Schwester glücklich zu wissen.
Zur Zeit gelingt es ihr wunderbar.

Ist es nun Schicksal oder Zufall, dass ich gerade im Krebsforum dich - meinen Liebsten - kennengelernt habe?
Da ich in den seltensten Fällen an Zufall glaube, gehe ich eher davon aus, dass alles so kommen musste.

Auch du musstest sehr viel Leid ertragen, wurdest sehr sehr unglücklich...
was passiert ist, kann ich leider nicht ändern!
Aber ich möchte dich glücklich machen, dich zum Strahlen bringen,
lass uns Freude und Kummer / Leid gemeinsam erleben. Heisst es nicht geteiltes Leid ist halbes Leid, müsste da nicht geteilte Freude doppelte Freude bringen?
Und vergiss nie: Ich liebe dich!
Jetzt und für immer

Alle die, diese Zeilen lesen, wünsche ich, dass sie jemanden haben
/ finden mit denen sie Kummer/ Leid aber auch Freude teilen können.
Allen wünsche ich sehr viel Kraft und Stärke.

Lisa, die Robbe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr Forum für Angehörige 4568 27.04.2007 08:54
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Götter in Grau? andere Therapien 780 15.07.2004 21:08
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55