Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2006, 11:38
oli1973 oli1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 3
Standard Weichteilsarkom

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und ich habe mich in das Froum eingeklinkt weil mein Bruder, 32 Jahre alt, Weichteilsarkom-Krebs diagnostiziert wurde. Der Primär-Tumor wurde im Brustbereich festgestellt und dieser ist so groß, dass er - laut der Ärzte - inoperabel sei. Die Lunge war auch bereits sehr befangen und er hatte sehr viel Wasser in der Lunge (22 Liter) . Die Lunge wurde punktiert und durch die Chemo ist die Lunge wieder befund- bzw. beschwerdefrei. Man hat an mehreren Stellen im Körper Streuungen festgestellt und die Ärzte halten seinen Fall für sehr schwierig und wollen den Krebs mit Chemo behandeln. Die Ärzte sind dennoch sehr motiviert, da sie durch die erste Chemo seine Lunge wieder hinbekommen haben. Entschuldigt bitte dieses durcheinander beim Schreiben, aber ich bin einfach total durcheinander. Ich weiss einfach nicht was ich glauben soll und ob die Ärzte wirklich ihr Möglichstes tun?! Ich habe gelesen, dass die beste Möglichkeit bei inoperablem Weichteilsarkom die Bestrahlung ist, aber das wollen die Ärzte nicht, da der Tumor zu nah an der Speiseröhre liegt und diese beschädigt würde. Er liegt in Münster in der Uniklinik und neulich hat ein Arzt zu meinem Vater gesagt, dass mein Bruder doch lieber gleich zu Hause bleiben sollte, weil es eh keinen Sinn hat. Und die Ärztin am Tag danach sagte wiederum, wir machen mit der Chemo weiter. Ich bin dankbar für jede Nachricht, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder kann mir Tipps geben, wo ich einen weiteren Rat einholen kann. VIelen Dank schonmal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2006, 19:48
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Weichteilsarkom

Hallo Oli,
Münster ist auf alle Fälle eine sehr gute Adresse bei Weichteilsarkom. Weichteilsarkom ist aber die Bezeichnung für eine ganze Gruppe von Sarkomen - die genaue Bezeichnung des Tumors wäre wichtig, um Dir Näheres schreiben zu können. Aggressive Weichteiltumore sprechen durchaus auf Chemo an. Leider hat Dein Bruder einen aggressiven Tumor da er schon gestreut hat. Es gibt Fälle, in denen es gelang mit Chemo den Tumor zu schrumpfen und dann konnte operiert werden. Gib Deinen Bruder nicht auf - er braucht Deine Unterstützung, um die Behandlung zu verkraften. Alles Gute - Zoe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2006, 03:41
oli1973 oli1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 3
Frage AW: Weichteilsarkom

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon gedacht, dass mir keiner antwortet. Mein Vater kümmert sich zur Zeit um alle Gespräche mit den Ärzten und will sich nur schwer helfen lassen und will mich leider vor allen Wahrheiten bewahren. obwohl ich ihn andauernd frage. Ich werde morgen noch einmal genaueres in das Forum einbringen, damit ich genauere Infos erfahren kann. Es ist so verrückt einen Kampf gegen etwas zu kämpfen, dass man gar nicht richtig kennt.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und nochmals vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2006, 15:28
oli1973 oli1973 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 3
Standard Chemo schlägt nicht richtig an/Nebenwirkungen sind groß

Hallo zusammen!

Mein Bruder hat nun schon nun die zweite Chemoreihe angefangen und sie können einfach nicht den Primärtumor (undifferenziertes Sarkom mit epitheloider Komponente) im Bereich des mittleren Sternums stoppen. Man kann die Tumorbeule am Schlüssselbein richtig sehen und er hat sehr starke Schmerzen. Da der Tumor so groß ist - können/wollen die Ärzte nicht operieren. Diese Situation, dass einem die Hände gebunden sind und man immer nur abwarten muss ist unerträglich. Zudem isst er sehr schlecht, weil ihm entweder übel ist oder er andauernd Hustenreize hat. Hat jemand eine Idee, was gegen diese Nebenwirkungen hilft?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55