Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2004, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hi,
möchte mich auch mal wieder melden und eine ruhige
Adventszeit wünschen.
Aber eine Erfahrung, die ich gemacht habe,
möchte ich doch weitergeben.
Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr meine Zahnimplantate habe,
traue ich mich auch einiges zu essen.
Meine Feststellung ist sehr interessant.
Wenn ich kleine Mengen versuche zu schlucken, verschlucke ich mich.
Ich meine damit, zB. ein Stück Toast der Größe eines Eurostücks.
Wenn ich aber ein größeres Stück schlucke klappt diese mit einer
kleinen Menge Flüssigkeit.
Die Erklärung ist: das größere Stück kann ich gut fühlen und somit
kann ich entsprechend nachschlucken.
Vielleicht versucht der/die Eine oder Andere es mal.
Noch ein ruhiges Wochenende
P.Baltes
Es ist nicht viel das ich so esse, ernähren kann ich mich so nicht, aber ich bekomme mal wieder einen anderen Geschmack im Mund.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.12.2004, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo ihr Lieben,

na dann muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazu geben.
Die Erfahrung von Peter habe ich auch gemacht - und praktiziere das auch so.
Haferkleie habe ich leider hier in den Geschäften auch nicht entdeckt - aber - ich backe ja seit ca. einem jahr meine Brötchen/Brot selbst. Dazu nehme ich der einfachkeit halber, die in den Supermärten anbebotenen fertigen Mehlmischungen. Bevorzuge dabei Mischungen mit Körnern. Habe gerade jetzt Sonnenblumenkerne als Brotmischung und Beigabe entdeckt. Lässt sich recht gut essen und schmeckt. ----- Und natürlich zu jedem Bissen einen Schluck .....was auch immer. Das sollte doch bei euch auch funtionieren - oder nicht ??? würde mich echt interesieren.

Freu mich echt, das es bei euch auch wieder aufwärts geht

Ach ja - noch kurz am Rande; nach dem dritten basalion habe ich nun doch diese photodynamische Therapie an/auf meiner Stirn machen lassen. War recht unangenehm ( die haut wird praktisch mit quarzstralern - wie die alten Höhensonnen) abgebrannt. Inzwischen konnte ich die alte Haut so nach und nach abziehen ( wie bei Sonnenbrand) .. und da ganz sieht recht gut aus.
Konnte überigens nen Hautsrzt ausfindig machen, der das ganz deutlich günstiger machte. ( Vieleicht hats deshalb etwas mehr weh getan - baer wir sin ja nicht verwöhnt)

OK - das wars mal.

Hoffe das es euch allen täglich besser geht.

An Weihnachten ist wieder ne "Gans" angesagt - und die wird gegessen egal wie.

Liebe Grüße an alle

:-)raipa:-)

... und jetzt wird Schmalz ausgelassen ( mit Grieben) für meinen abendlichen Brotaufstrich - heh - das flutscht nur so
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2004, 19:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, seit Wochen verfolge ich diese Seiten und brauche nun selbst dringendst einen Rat. Meine Mutter bekommt seit 5 Wochen Bestrahlung (Tonsillenkarzinom) und hat alles bis jetzt ganz gut und sehr tapfer bewältigt. Ich wohne 300 km entfernt und fahre seit der Diagnose alle 14 Tage zu ihr. Als ich gestern bei ihr war, habe ich gesehen wie sehr sie abgenommen hat. Sie wiegt nur noch 43 Kg (vorher 53, 76 Jahre). 7 Tage Bestrahlung hat sie noch vor sich. Wegen der Gewichtsabnahme hat ihr der Arzt diese Astronautennahrung verschrieben. Sie hat panische Angst diese Nahrung zu trinken, weil auf allen Arten dieser Nahrung das Wort "Saure" (Folsäure, Fettsäure e.c.) auftaucht; schickt alles an die Apotheke zurück. Alle Überzeugungsversuche (diese Bestandteile sind in fast aller Nahrung drin), blieben erfolglos. Vor der Behandlung hatte sie ene Magensonde abgelehnt. Und nun kommt es so wie ich es befürchtet habe. Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dieser Nahrung gemacht oder kann uns sonst jemand raten, um sie zu überzeugen ? Brauche schnelle Hilfe ! Danke Anny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2004, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anny,

also - mhm - ich habe während der bestrahlung auch 15 Kilo abgenommen.
Auch ich bin/ war sehr gegen ( wie ich es empfunden habe - künstliche ernährung - Sonde Astron. unw.). Zum glück hatte/habe ich ne liebevolle energische Frau, die mir täglich Suppe gekocht hat, was anderes hab ich nicht runterbekommen - und mich 2stündlich zum Esstisch geschleift hat - und wenn auch oft nur 5 - 6 Löffel wahren.
Aber so hab ich überstanden. Heute wiege ich wieder genau so (zu) viel wie früher . Übrigens, der Geschmack und Apettit kommt ca. 2 - 3 wochen nach der Bestrahlung wieder. Dann klaps es auch mit dem Essen wieder - versprochen !!!!!!

OK - andere haben sicher eine ganz andere meinung zu diesem Thema.

Hat sie - deine Mutter - den nicht jemand der sich etwas um sie kümmern kann - gerade mit/beim Essen.

Bestrahlung ist echt Sch...... aber man/frau kanns überstehen.


Viel Glück und alles Liebe

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2004, 20:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anny,

ich kann mich da raipa nur anschließen. Mein Mann hat unter der Bestrahlung 25 Kilo abgenommer, aber bei ihm lag ein ganz anderes Ausgangsgewicht vor als bei Deiner Mutter. Er hat auch zum Schluß nur noch Suppen, Rahmspinat, Vanillepuddig und Griespudding gegessen. Die Astronautenkost hat er nicht zu sich genommen. Aber ich weiß aus meiner Zeit als Krankenschwester, daß die Astronautennahrung nicht "sauer" ist, auch wenn "Säuren" drinstehen. Vielleicht sollte Deine Mutter es doch versuchen, wenn sie keine Puddings und Suppen mehr essen kann auch über die Magensonde. Denn Kraft braucht sie sicherlich, um wieder gesund zu werden. Aber raipa hat Recht, das ganze besser sich eigentlich von Tag zu Tag, wenn die Bestrahlungen vorbei sind.

Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2004, 20:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anny,
ich ernähre mich über eine Magensonde, trinke aber auch manchmal "Astronauten-Nahrung". Die schmeckt ganz gut. Ich bevorzuge Vanille und Schokolade. Schmeckt wirklich wie eine Vanille Milch oder Schoko Milch. Und zwar Biosorb oder Bioplus. Muß aber aus dem Kühlschrank kommen.
Über die Folsäure habe ich folgendes im Internet gefunden
http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...folsaeure.html
Warum lehnt Deine Mutter die Nahrung ab?
Ich habe sogar festgestellt, daß die Fingernägel besser sind also vorher. Es sind also wirklich alle wichtigen Stoffe sind. Diese Nahrung ist durch normale essen gar nicht so einfach zu ersezten.
Gerade während der Bestrahlung ist das doch notwendig. Wenn Deine Mutter die Bestrahlung bis jetzt so super überstanden hat, ist sie sicherlich ein positiver Mensch.
Versuche, ihr die Angst wegen diesem Wort "Folsäure" zu nehmen. Wie Du aus dem Artikel siehst, ist dies etwas wichtiges zur Ernährung.
Viele Grüße und alles Gute für Deine Mutter
Gine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2004, 06:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Anny,
Mein Mann wurde letztes Jahr im Dezember operiert und ab da mit der Sonde mit Fresubin ernährt.
Auch wärend und nach der Bestrahlung ging Wochenlang nichts anderes als Fresubin. Er hat es gut vertragen wenn er es getrunken hat, über die Sonde nicht immer, da die Pfleger es oft zu schnell durchlaufen liesen.
Er trinkt bis heute noch öfter mal eine Flasche Fresubin orginal sorte Nuss. Bis jetzt hat er von den 46 kg die er nach der OP hatte schon wieder 51 kg, vor der OP hatte er 60 kg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2004, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!

Ich habe Euch mit dem Weizenkleiebrot nicht vergessen! Gehe davon aus, daß ich in den nächsten zwei Tagen genaueres weiß!

Liebe Grüße


Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2004, 08:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!

Ich habe Euch mit dem Weizenkleiebrot nicht vergessen! Gehe davon aus, daß ich in den nächsten zwei Tagen genaueres weiß!

Liebe Grüße


Simone
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone,
danke für Deine "Hartnäckigkeit" bezüglich des WEizenkleibrotes :-)
Einen schönen Tag
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.12.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Jutta,

hast Du schon einen Befund bezüglich Deines "Lochs" in der Zunge? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es okay ist!!!!! Und ich wünsche Dir, daß das Essen bald auch wieder etwas besser klappt.
Ganz viele liebe Grüße für Dich
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2004, 01:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,
will das Thema "Astronauten-Nahrung" noch einmal aufnehmen.
Also ich kann nur sagen: Wer diese in all seinen Varianten noch nicht
genossen hat, hat wirklich etwas verpasst.
Wie Gine schreibt: Die Fingernägel wachsen so schnell und werden so hart,
dass man eine Flex braucht um diese unter Kontrolle zu halten.
Ja Raipa, ich weiß nicht wie es mit Deiner Kopfbehaarung aussieht,
aber bei mir wachsen dort die Haare wieder, wo einmal der Mondschein
glänzte. Manche bezahlen viel Geld dafür, bei mir gehört es zum kostenlosen
Service der Firma Fresenius.
Viele bezahlen für Trinkschokolade oder Cappuccino (hoffentlich richtig) etliche Euros.
Unsereins schlürft diese schon zum Frühstück.
Also liebe Anny dann erzähle mal der Mama, nichts mit sauer oder säuerlich.
Sogar in der Tomatenvariante hat man nicht den Zucker vergessen.
Ich denke nach 4 Jahren und 3 Monaten AK kenne ich alle und kann sagen:
Alle sind gleich nur und das ist keine Werbung: vom Service, Geschmack,
Verträglichkeit ect. ist das Sortiment von Fresenius die Nr. 1
Hier mal der Link dorthin:
http://www.enterale-ernaehrung.de/pr...ial/index.html

Noch ein Tipp für die die Milch vertragen und schnell einige Kilo zunehmen wollen:

Das Calshake hat in 240 ml etwa 600 kcal. Davon 3 am Tag und die Rettungsringe
werden immer sichtbarer.
Gefroren und dann mit etwas Sahne gibt es ein tolles Eis.
Nun denn, vielleicht hat ja jemand jetzt Lust bekommen. ;-)
Bis dann, alles Gute und eine schöne Restwoche
P. Baltes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2004, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

eure Lobgesänge auf die Austronautennahrung in allen Ehren aber -
ich habe z.Bspl. Fresubin garnicht vertragen, Völlegefühl, ständiges Aufstossen, Blähungen, Übelkeit. Alle Empfehlungen der Beraterin haben nicht zu einer besseren Verträglichkeit geführt.

Habe gut 2 Monate ausgesetzt und habe keine von den oben genannten Beschwerden mehr,da ich mich aber auf dem Abnehmweg befinde ca 1 kg die Woche werde ich wohl wieder einen Versuch starten evtl mit anderen Produkten, nur - an die ist nicht ran zu kommen. Der Doktor und die Apotheken haben keine Probepackungen weil alles direkt vertrieben wird. Wie soll ich denn da etwas ausprobieren können.

Habe erst einmal die Fresubinberaterin wieder zu mir bestellt, mal sehen was dabei herauskommt.

Zum Haferkleiebrot:
ich habe das Rezept für die Backstube bekommen und mein Bäcker um die Ecke ist bereit es für mich probeweise zu backen.

hier die Internetadresse:
http://www.wb-data.de/cms/article.ph...40902172352888

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!

Nun habe ich auch mehr über das Haferkleiebrot herausfinden können. Es ist ein Gemisch aus Semmelteig (=Brötchenteig) und Weizenkleie. Dieses Gemisch muß in einer Backform (wichtig!) im Backofen herausgebacken werden. Das Brot sollte vor dem Verzehr mindesten 3 Tage liegen, sonst klumpt es. Laut unserem Bäcker ist dies ein ganz einfaches (Grund-)Rezept, was man wohl in jeder Bäckerei in Auftrag geben kann.

Sorry, daß es so lange gedauert hat!

Liebe Grüße


Simone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!

Nun habe ich auch mehr über das Haferkleiebrot herausfinden können. Es ist ein Gemisch aus Semmelteig (=Brötchenteig) und Weizenkleie. Dieses Gemisch muß in einer Backform (wichtig!) im Backofen herausgebacken werden. Das Brot sollte vor dem Verzehr mindesten 3 Tage liegen, sonst klumpt es. Laut unserem Bäcker ist dies ein ganz einfaches (Grund-)Rezept, was man wohl in jeder Bäckerei in Auftrag geben kann.

Sorry, daß es so lange gedauert hat!

Liebe Grüße


Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55