Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #646  
Alt 28.06.2005, 19:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gast,
da ist wohl mehr Eigeninitiavie angesagt. Wenn du Dich, wie Du schreibst hier durch alle Foren gelesen hast und im Internet kundig gemacht hast, dann müsstest du einiges zu Ernährung, Immuntherapien und alternativen Mitteln gefunden haben.
Auf der Seite der Deutschen Krebshilfe gibt es einige Broschüren diesbzgl. die kann man direkt ausdrucken, ohne das man lange auf den Postversand warten muss.
Was habt Ihr denn als Familie in den letzten 6 Moanten unternommen, um Deinen Vater diesbzgl. zu unterstützen.
Die Schulmediziner in den Krankenhäusern schlagen nun mal von sich aus selten begleitende Therapien vor. Wenn man aber gezielte Fragen stellt, bekommt man sicher auch entspr. Auskünfte. Zudem tendieren Ärzte heute dazu, den Patienten über seinen wahren Zustand aufzuklären, damit der Patient für sich auch die weitere Vorgehensweise abwägen kann.
Letztendlich muss Du wohl leider akzeptieren, dass Dein Vater sehr krank ist. Eine Krebserkrankung, die Metastasen gestreut hat, ist im Endstadium und sehr schwer zu behandeln, zumindest selten zu heilen. Da geht es normalerweise um rein palliative Massnahmen, die das Ziel haben, das Leben etwas zu verlängern, ohne jedoch die Lebensqualität dabei aus den Augen zu verlieren. Offensichtlich ist Dein Vater mittlerweile zu schwach, um weitere Chemos zu bekommen. Das würde seine ohnehin stark reduzierte Lebensqualität nur noch weiter senken.
Ich persönlich denke auch, dass es nicht ein Frage ist, ob er noch kämpfen will, sondern eher, ob er noch kämpfen kann. Woher soll die Kraft dafür kommen?
Ihr könnt aber dennoch mal Kontakt mit einer Palliativstation oder einem Hozpizdienst aufnehmen. Diese Leute werden euch sicher beratend zur Seite stehen, sei es bzgl. der Schmerztherapie oder der Ernährung, vielleicht hab ihr ja die Chance, dass er einen Platz auf einer Palliativstation bekommt, um wieder etwas "aufgepäppelt" zu werden. Dort gibt es alles das, was Du im Krankenhaus vermisst, nämlich auch psychische Unterstützung neben den bereits genannten Hilfestellungen.
Irgendwo hier Forum gibt es einen Link, der zu den Palliativ- und Hospizeinrichtungen führt. Wenn ich ihn nochmal finde, setze ich ihn gerne hier rein. Aber beim googlen könntest Du sicher auch fündig werden.
Mit Zitat antworten
  #647  
Alt 28.06.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gast,

es nimmt mich nicht wunder, daß du von den Ärzten tief enttäuscht bist. Bei deinen Erwartungen an sie kann das nicht ausbleiben. Du sagst, für deinen Vater sind es Halbgötter in Weiß, aber mir scheint du hast sie für Götter gehalten.
Ein Stationsarzt hat einen relativ stressigen Job, in der Chirurgie vielleicht noch mehr als in der Inneren. Daneben kann er nicht Seelsorger und Berater für alternative Behandlungsmethoden sein. Ausserdem ist er für beides nicht ausgebildet.
Etwas mehr Realismus deinerseits wird die Enttäuschungen in Zukunft in Grenzen halten. Und aufpäppeln und Mut machen, das ist meist etwas, was in die 'Verantwortung' der Angehörigen fällt. Da hat es auch die beste Wirkung.

LG
Mit Zitat antworten
  #648  
Alt 28.06.2005, 22:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Ich stelle eine normale Frage und ich werde hier lehrerhaft beschuldigt und zurechtgewiesen. Das finde ich unmöglich. Ein Glück, dass sich hier so wenig Betroffene herumtummeln, statt dessen oberschlaue Angehörige, die entweder in Gefühlsduselei schwelgen oder Spass daran haben Gästen Vorträge zu halten, ohne diese Menschen zu kennen. Ich bleibe bei Gesprächen in der Familie und Freunden, denn ich habe keine Lust mich runterziehen zu lassen. Ich habe zwar ständig hier gelesen, aber ich bin schon erstaunt, was für Beiträge hier so kommen. Habt ihr alle Langeweile? Ich werde jedenfalls dieses Forum nicht mehr betreten, also spart euch eure Kommentare, ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr lesen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #649  
Alt 28.06.2005, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gaby u. Jutta!
Ich kann den Gast verstehen. Denn mir geht es ähnlich wie ihm. Ich verstehe auch nicht wie die Ärzte jemanden einfach fallen lassen können.Nur das bei meiner Ma die Chemo gut angeschlagen hat.Aber sie haben ihr nicht mal gesagt, das sie nach der Chemo mit einer Erkältung zum Arzt muß.Die haben ihr so wie so nix wirklich gesagt u. auch auf konktetes nachfragen von mir war fast nix raus zu kriegen, außer sie wird sterben.Echt Klasse. Da fühlt man sich gut u. so gar nicht hilflos.Ich hatte auch mal gefragt wo man sich hilfe holen kann, keine Antwort.
Und das einzigste wo ich mich in meiner Verzweiflung bis jetzt hin gewannt habe, ist hier her.Aber wenn man dann sollche Herzlosen Kommentare liest wie die von Vorhin, da vergeht es einem. Am Boden sind wir so schon, da braucht ihr uns nicht noch tretten. Frage mich ob ihr ein Stein da habt wo bei anderen ein Herz ist.
Mit Zitat antworten
  #650  
Alt 28.06.2005, 22:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gast,
was Du stellst ist KEINE normale Frage. Du suchst einen schuldigen für das was DIR passiert, obwohl es doch eigentlich Deinem Vaters passiert. Nun, er kann jetzt nicht mehr so wie er möchte, also wirklich, da muß ich als Krankenschwester wirklich allen anderen Recht geben, was erwartest Du??? Ein Wunder, Du wirst Dich damit abfinden müssen, das er sterben wird. Das Du ziemlich down bist kann ich verstehen, aber bleib realistisch. Und das Du aus kindischem Beleidigtsein hier nicht mehr liest, glaube ich Dir eh nicht. Dafür gehts Dir viel zu schlecht. Das ist eigentlich nur das eigene Unvermögen, mit der Situation klar zu kommen. Das kennen wir hier alle. Anstatt mal vernünftig darüber zu reden, verfällst Du im Beleidigtsein. Und überlässt es anderen, die den Weg suchen sollen. Den mußt DU suchen!!!
Vielleicht jetzt nochmal, was wir hier alle schon durchhaben, wenn jemand von sich aus nichts mehr macht, bzw. nicht mehr kann, es für ihn eine Quälerei ist, und das ist es zu 100% für Deinen Vater, dann läßt man ihn GEHEN. Die Kunst ist, nicht aus egoistischen Gründen an hoffnungslosen Dingen festzuhalten, sondern dem Leben seinen Lauf zu lassen.
So, lieber Gast , dann mach mal was draus!
LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #651  
Alt 28.06.2005, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Lieber Gast,
die Neugierde wird Dir keine Ruhe geben und du wirst sehr wahrscheinlich doch nochmal hier lesen..
Deine Reaktion kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Du hast eine Frage gestellt und ich zumindest habe sie aus eigener Erfahrung als Angehörige eines unheilbar krebskranken Partners so gut es ging beantwortet.
Mein Partner ist - zu seinem Glück - ohne Leiden und bei bestmöglicher Lebensqualität vor 6 Wochen verstorben. Die Lebensqualität war aber nur so gut, weil er rechtzeitigt mit einer für ihn unsinnigen und nichtsbringenden Chemotherapie aufgehört hat. Er hatte auch die Alternative, sich seine letzte Lebensqualität durch weitere Chemo nehmen zu lassen. Da er aber auf den Rat seines Arztes gehört hat, hatte er noch 4 schöne Monate, die er gut leben konnte.
Wir hatten zum Glück einen Arzt, den man alles fragen konnte, der sich Zeit genommen hat und der uns auch, für den Fall der Fälle auf Pallitivstation und Hospizmithilfe hingewiesen hat. Aber Fragen nach mitbegleitenden Therapien, Ernährung und alternativen Heilmethoden hat er nur beantwortet, weil ich mich nächtelang im Internet kundig gemacht habe und ihn gezielt fragen konnte.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist und wie schmerzlich, sich als Angehörige mit der Diagnose Endstadium abzufinden.
Man kann nicht auf Dauer die Augen vor der Realität verschliessen, irgendwann holt sie einen unvorbereitet und plötzlich ein. Ich war lieber darauf vorbereitet, aber das muss nunmal jeder für sich entscheiden.

Wenn Du allerdings Deine Frage gestellt hast, um eine Antwort wie: ach, das wird schon wieder, nur nicht die Hoffnung aufgeben, alles wird gut, nehmt ein paar Vitaminpillen und ähnliches erwartet hast, dann tut es mir für Dich leid, dass ich Deinen Beitrag gelesen hab.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und sei froh, dass Du Deine Familie und Freunde bei Dir hast, um Dich mit ihnen auszutauschen. Das hätte ich mir auch gewünscht.
Mit Zitat antworten
  #652  
Alt 28.06.2005, 23:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Sandra!
Ich gebe Dir recht, das man jemanden gehen lassen muß, wenn es nicht mehr geht.Nur können wir das nicht wirklich bei dem Gast beurteilen, da wir seinen Vater nicht gesehen haben.Und meines erachtens nicht genug wissen. Und anstatt ihn an eurem Wissen, was ihr habt teil haben zu lassen, sollche Antworten zu geben, finde ich nicht gut.
Und nicht jeder hat einen Arzt der Antworten auf Fragen gibt. Wir haben sollche Ärzte leider nicht.Nicht beim Hausarzt u. auch nicht im KH.
Im Mom. hat meine Ma oft Kopfschmerzen, kann sich nichts merken bzw. ist vergeßlich. Das sind, so weit ich weiß, Zeichen das es Metas im Kopf gibt. Aber sie wird da nicht drauf untersucht. Das finde ich nicht ok. Ihr wurde sogar gesagt bei ihr sei alles so gut wie weg. Mir wurde das Gegenteil gesagt. Das man da hier Fragen stellt u. versucht das zu verstehen u. damit besser klar zu kommen, finde ich normal. Ich würde nicht lesen wollen, es wird alles wieder gut,denn ich weiß, das es nicht so ist.Aber Ratschläge was man machen kann, sind schon hilfreich. Und nicht den Satz, laß den Menschen einfach sterben, wenn auch nett verpackt.
Es freut mich für den Gast, das er andere Menschen hat, mit denen er über das Thema reden kann. Ich habe sie nicht. Und das ist verdampt schwer, zumal meine Tochter das alles seit 2 Monaten hautnah mit erlebt u. sie viel traurig ist, da ihre Oma nicht mehr die selbe ist.
Wünsche euch allen auf jeden Fall viel Kraft.
L.G.Chantalle
Mit Zitat antworten
  #653  
Alt 28.06.2005, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

diese letzten beiträge hier zeigen doch wieder, wie unterschiedlich die darstellungen sind: auf der einen site (in dem einen thread) wird mut gemacht ohne ende, unterstützung gegeben, wo´s nur geht; und auf der anderen site (wörtlich: HIER) wird gemaßregelt und aus eigener erfahrung allgemeinwissen gemacht, wie´s beser die mediziner nicht könnnten (denen man gerne scheuklappen oder gesundes unwissen unterstellt, weil sie sich ja nicht in allen gebieten auskennen können). ich lese immer mal wieder im stillen mit, und habe heute wieder die bestätigung für "im stillen" bekommen...
Mit Zitat antworten
  #654  
Alt 29.06.2005, 00:24
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Kleinzeller und Chemo

Lieber Gast,

falls Du noch mitliest...Du fragtest danach was Du, bzw. ihr als Familie noch machen könnt (und die Frage finde ich persönlich ja am wichtigsten aus der Sicht des Betroffenen).
Ich persönlich halte die Idee mit dem Hospiz für sehr gut. Du gibst im google das Wort Hospiz ein und den Wohnort wo ihr lebt. Oder guck mal hier:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=15229


In einem Hospiz arbeiten geschulte Menschen die einen Menschen würdig und aufmunternd zu begleiten wissen.Sie sind vertraut mit der psychologischen Belastung der Angehörigen und der Betroffenen, mit den körperlichen Auswirkungen, haben Tips und Hilfestellungen parat. Es gibt auch Hospize , deren Mitarbeiter einen zu Hause betreuen und ins Haus kommen.Sie haben Zeit , Rat und Hilfe.

Hat Dein Vater einen Onkologen der ihn betreut?Oftmals hört man, dass der "normale" Hausarzt mit den Begleiterscheinungen der Krebserkrankung nicht so versiert ist, das wäre auch noch eine ALternative.Wie sieht das Dein Vater?

Was die Situation als Angehöriger angeht...es ist schwierig sich mit dem scheinbar unvermeidlichen abzufinden, man versteht manches erst viel später und so mancher wohlgemeinter Rat kann sein Ziel nicht erreichen....man fühlt sich so hilflos und will und darf es doch nicht sein, glaubt man.Manche Erfahrung mit Betroffenen hat mir gezeigt , Gespräche und gegenseitige Unterstützung, das akzeptieren und annehmen der Situation ,schien meist der schwerere aber doch erleichterndere Weg zu sein ,für beide Seiten. Trotzdem, jeder Mensch fühlt , empfindet anders, und deshalb, lieber Gast, rede, wenn du kannst über deinen Schmerz mit Freunden, Familie, ja vielleicht sogar mit Deinem Vater, ich wünsche Dir und Euch viel Kraft und Stärke auf dem bevorstehenden schweren Weg,

liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #655  
Alt 29.06.2005, 01:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Gast,

Du stellst eine Frage.
Du bekommst Antworten.
Die Antworten gefallen dir aber nicht.
Jetzt bist du beleidigt.

Ich weiß nicht, was für Antworten du dir erhofft hast.
Die Realität ist oft nicht schön. Oder angenehm.
Deswegen heißt sie Realität, nicht Idealität.

Im alten Griechenland wurde der Überbringer schlechter Botschaften umgebracht.
An der schlechten Botschaft hat das leider nichts geändert.
Du tust mir leid.
Mit Zitat antworten
  #656  
Alt 29.06.2005, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo jutta,
dein letzter beitrag ist schlicht und ergreifend eine frechheit. eigentlich hast du mit deiner zur schau getragenen selbsgerechtigkeit hier nichts zu suchen. oder sollten wir zwischen deinen zeilen lesen?
ich kenne deine geschichte nicht, frage mich allerdings, was dich veranlasst, derart auszuteilen... armes menschenkind
mit den besten grüßen
ulrike
Mit Zitat antworten
  #657  
Alt 29.06.2005, 23:44
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo U. / ulrike, Jutta, Gast, Sandra, Gaby......es reicht.Ich werde jeden weiteren Beitrag zu dem Thema löschen.
Gast liest hier wohl nicht mehr mit, weitere Aufregung ist unnötig. Mir gefällt in jeder Hinsicht "der Ton " , also die Wortwahl nicht.Ich denke es sollte sich jeder vorstellen das am anderen Ende der Tastatur ein von einem schlimmen SChicksal gebeutelter Mensch sitzt. Das verzeiht, erklärt und toleriert manches, aber nun ist genug auf jeder Seite.Das Thema des Threads lautet Kleinzeller und Chemo.
Gerade an die schon länger hier mitlesenden und mitschreibenden appeliere ich auch Geduld mit Menschen zu haben, die erst am Anfang stehen, sowohl mit Diagnose als auch dem Erkennen der eigenen Hilflosigkeit zum Beispiel...Oder überhaupt dem Suchen im Internet, dem Schreiben....Und ich gebe zu bedenken, dass sich nicht jeder optimal ausdrückt, aufgeregt ist, verzweifelt....ihr wisst es ja vielleicht selber noch....
in diesem Sinne,

Angi
Mit Zitat antworten
  #658  
Alt 29.06.2005, 23:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angi,
Ein dickes D A N K E !!!!
Du hast es viel besser ausgedrückt als ich.
Deshalb bist Du auch unsere Moderatorin und Aufpasserin ;-)
Liebe Grüße
Bärbel

[b]Liebe Bärbel,auch wenn ich Dir in Deinem vorherigen Beitrag, den ich bereits gelöscht habe , in vielem Recht geben musste, ich lösche nun tatsächlich jeden Beitrag zu diesem Thema ,also auch deins, sei nicht bös, aber es soll nun ein Ende haben,

liebe Grüße Angi
Mit Zitat antworten
  #659  
Alt 30.06.2005, 00:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Es lag nicht in meiner Absicht, hier irgendjemandem auf die Füsse zu treten. Da ich es offensichtlich dennoch getan habe, möchte ich mich bei allen, die sich betroffen fühlen entschuldigen. ich verabschiede mich auch hiermit.
Mit Zitat antworten
  #660  
Alt 30.06.2005, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo zusammen,
ich berichtete über meinen Vater in http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...14&eintrag=540.
Jetzt hat der Gute mit seinen 71 Jahren mit bestem AZ/EZ den 5. Zyklus Bedamustin und Carboplatin bei T4N3M1 mit malignem Pleuraerguss hinter sich gebracht. Totale Remission! Nach CT und PET. Ich denke, dass dieser Umstand seine Prognose positiv beeinflusst und mal Zeit zum Verschnaufen lässt. Sicher ist mit klar, dass wir über einen Aufschub reden. Dieses soweit einmal wieder. Ach ja: "Polemik ist der Feind des Gesundens." (Seneca)
[AUGENZWINKER]

Liebe Grüße

Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55