Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2016, 12:22
Knoblauchgarnele Knoblauchgarnele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: NRW nähe Krefeld
Beiträge: 33
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ines,

es ist ein trauriger Anlaß, warum wir uns hier treffen, aber das Schicksal hat es wohl so gewollt. Wir Angehörigen können nichts dafür das es so gekommen ist. Das hilft mir manchmal. Meine Frau bekommt derzeit auch eine Chemotherapie alle 2 Wochen für 2 Tage. Sie verträgt es sehr gut. Es gibt keinen Haarausfall, sondern mehr Durchfälle oder Verstopfungen. Sonst nichts.
Dem kann man i d Regel gut mit Flohsamen/Medikamenten begegnen. Meine Frau hat Metastasen auf den Lymphknoten im rückwärtigen Bauchraum. Sonst noch keine, aber operieren/heilen kann man es wohl nicht mehr. Wir haben auch 2 kleine Kinder. (5&8). Unsere Hoffnung ist jetzt das die Chemo gut anspricht und wir noch eine gute Zeit zusammen haben dürfen. Das ist aber wohl auch gut möglich. (Siehe Bericht von Dimolaidis). Wir können und ja gerne auch einmal über PN austauschen. Gruss Axel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2016, 15:55
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Zitat:
Zitat von Knoblauchgarnele Beitrag anzeigen
Ich hab etwas bedenken wegen der Verdauungsbeschwerden. Da er ja eh noch die starken Durchfälle hat von der Stoma Rückverlagerung, aber dafür gibt es sicher auch Medikamente die dieses etwas abschwächen oder?
Bei meinem Vater hat da Lopedium geholfen. Und etwas an der Ernährung drehen. Kein Kaffee, geriebenen Apfel oder eine Banane (beides stopft), kleine Portionen.

Aber wie Knoblauchgarnele sagt, das schwankt zwischen Verstopfung und Durchfall. Im Endeffekt kann sich das mit jedem Chemodurchgang drehen.

Bei Verstopfung wird der Arzt wahrscheinlich Movicol Pulver verschreiben, rezeptfrei gibt es in der Apotheke Laktulosesirup, der half schneller. Manchmal reichte auch ein alkoholfreies Hefeweizen abends.

Zitat:
Zitat von Knoblauchgarnele Beitrag anzeigen
Unsere Hoffnung ist jetzt das die Chemo gut anspricht und wir noch eine gute Zeit zusammen haben dürfen. Das ist aber wohl auch gut möglich. (Siehe Bericht von Dimolaidis).
Da die Krankheit so unberechenbar ist, ist das in allen Richtungen eine Gradwanderung. Auch was man so an Rat erteilt, das sieht oder erlebt manch anderer ganz anders.

Aber wenn ich zurückblicke und meine ersten Befürchtungen und Ergebnisse meiner Googlerecherchen (21 Monate Durchschnitt Überlebenszeit/Übelkeit/Haarausfall) nach bekannt werden der Erkrankung vergleiche mit dem, was kam (42Monate Lebenszeit/Kein Haarausfall/40 Monate stark genug um alles inkl Spaziergang selbst zu machen), hätte ich anfangs viel, viel ruhiger schlafen können. Diese Ungewissheit "Was kommt? Wie reagiere ich? Habe ich die Kraft?" macht einen Anfangs kaputt. Und die wollte ich etwas mit meinem Thread nehmen.

Anfangs fragte ich mich auch: "was passiert wenn alle die Hoffnung verlieren und ich keine Antwort finde?". Aber das ist irgendwie nicht passiert. War einer down, hat ihn der andere aufgebaut. Es ist komisch, aber ihr werdet füreinander stark sein.

Ihr werdet genug Zeit haben und könnt euch Zeit erarbeiten, in dem Ihr füreinander da seid.

Glaubt an euch! Und glaubt auch an die moderne Medizin!

Ps: Und wenn Fragen oder Probleme sind, hier fragen. Wir alle haben ähnliches durchgemacht, da findet sich immer Rat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2016, 16:31
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Ich kann mich beim lesen eurer Zeilen nicht zurück halten
Es geht mir so nah! Man fühlt sich so hilflos und fragt sich immer wieder wie soll man das alles schaffen. Aber man MUSS es schaffen. Ich muss stark sein für meinen Partner und vorallem für unsere Tochter!!!
Ich kann immer nur bestätigen das diese Forum mir viel halt gibt. Und es mich stärkt zu wissen in solch einer Situation nicht allein zu sein!
Ich wünsche Euch und Euren angehörigen nur das Beste!!!
Lg
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2016, 12:28
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ihr Lieben,
Mein Lebensgefährte bekam nun am Donnerstag seine 1. Runde Chemo über den Port. Diese Prozedur hat 8std gedauert
Wird es jetzt immer so lang dauern?
Er bekam auch die Pumpe mit nach hause. Diese Infusion läuft/lief nun 46std. und wird ihm gegen Nachmittag entfernt. Er hat sich extra eine Bauchtasche gekauft um die Infusion zu "verstecken"
Das Schlafen allerdings war so sehr mühselig. Wie könnte er es anders machen?
Es geht ihm relativ normal gut bisher. Nur hat er seit gestern Abend sehr starke Schmerzen und Schwellungen am Hals. Er hat nun Ibuprofen 600 genommen und kühlt immer zu.
Ist das normal? Oder kann sich der Port verstopft haben?
Unserer Tochter hat er gesagt er trägt nun diese Bauchtasche weil da eine Medizin drin ist. Diese Antwort war unserer Tochter wohl völlig ausreichend und sie hat nicht weiter nach gefragt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.07.2016, 12:50
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Reden AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Man kann sich die Chemo auch um den Hals hängen. Das Krankenhaus hat meinem Vater eine Bauchtasche und ein Netz gegeben, das man sich an einer Schnur um den Hals hängen kann.

8 Std nur fuer die Infusion? 8 Std fuer den ganzen Termin sind nicht so abwegig.
Hinkommen, warten auf das Port anstechen und Blut abnehmen, auf das Blutergebnis warten, das dann mit dem Onkologen besprechen der die Chemo freigeben muss, wenn die freigegeben wird wird sie erst gemischt, dann 4 Std Infusionen, dann warten bis die Pumpe geliefert wird. Das zieht sich schon.

Bei meinem Vater war Folfox so eine Chemo. Die wurde als sie anschlug nach 6 Monaten "deeskaliert" (abgeschwächt) und er bekam Xeloda und Avastin. Da musste er nur alle 4 Wochen ins Krankenhaus fuer eine 2 Std Infusion und nahm sonst daheim die Tabletten. War fuer ihn herrlich.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2016, 12:57
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Danke für die schnelle Antwort
Wir werden gleich mal nach fragen in der Klinik, nach einer Variante zum schlafen.
Ich hoffe und bete das diese Chemo schnell und gut anschlägt und die Metastasen deutlich kleiner werden und operabel.
Alles Gute weiterhin
Lg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.07.2016, 13:02
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Das war ein Netz in dem genau die Pumpe Platz hat, an einer Kordel.

Wenn das eine Chemo ist, die Neuropathie auslösen kann (kribbeln in den Fingern), hat es vielleicht einen kleinen Effekt vor der Chemo eine Magnesium Tablette zu nehmen. Die Ärzte meinen richtig helfen tut dagegen nichts, aber manchmal hilft ja auch der Gedanke überhaupt etwas zu tun. Und wenn es nur ein wenig ist. Komischerweise bekam mein Vater im Krankenhaus zu anfangs eine Magnesium Tablette genau vor der Chemo, die wurde dann aber angeblich von der Krankenkasse eingespart. Habe dann in der Drogerie selbst Magnesium/Vitamin B Tabletten gekauft und morgens eingenommen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2016, 13:22
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Da werde ich mich Montag mal drum kümmern.
Ansonsten geht es meinem Lebensgefährten noch sehr gut. Etwas Kopfschmerzen bzw Druck aber auszuhalten sagt er. Es schmerzt ihn nur so stark der Hals
Mein Gedanke war das der Port vielleicht auf einen Nerv drückt!?
Mal sehen was uns gleich in der Klinik gesagt wird und was er dagegen machen kann.
Schmerzmittel wie Ibuprofen und Nova sind die denn erlaubt während der Chemo?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2016, 15:46
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Ich verstehe nicht, was die Halsschmerzen mit dem Port zu tun haben.

Ein Port wird normalerweise in der Brust implantiert - links oder rechts...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.07.2016, 16:04
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Denke ich auch nicht. Steckt ja meistens in der rechten Brust unter der Haut und hängt in dem Gefäß zum Herzen hin.
Eher vielleicht ein Blutdruckproblem oder andere Nebenwirkung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.07.2016, 17:57
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Also die Klinik konnte den Schmerz im Hals auch nicht erklären
Also nimmt er jetzt erst mal weiterhin Ibuprofen und kühlt. Montag Morgen gehts dann direkt zum Hausarzt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.07.2016, 18:16
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard Port Probleme???

Hallo Ihr Lieben,
Mein Lebensgefährte hat seit ca. 4 Wochen einen Port.
Am Donnerstag begann die Chemo.
Seit Abend klagt er über starke Schmerzen und Schwellungen am Hals (seitlich)
Dieses Problem hatte er etwa eine Woche nach der Port OP schon mal, ging aber nach einiger Zeit wieder weg.
Als er heute seine Pumpe in der Klinik abgegeben hat, konnte sich auch keiner den Schmerz erklären!
Hat jemand ähnliche Beschwerden schon mal gehabt? Was können wir dagegen tun?
Viele liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.07.2016, 18:39
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Port Probleme???

Hallo liebe Ines...,
ging denn der Port nach dem "abkoppeln" der Pumpe gut zu spülen ??
Es besteht ja immer auch das Risiko das es zu einer "Porttrombose" kommen kann, dies geht zumeist mit Schmerzen, Schwellungen oder bläulichen Verfärbungen der betroffenen Portseite einher, auch ist es in seltenen Fällen möglich das es zu einer Stauung der Halsvenen kommen kann... ist aber selten, vielleicht die Ärzte explizit nochmal darauf befragen....?

Liebe Grüsse vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.07.2016, 18:49
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: Port Probleme???

Danke für die schnelle Antwort,
Also der Hals ist schon etwas geschwollen. Blau bisher nicht.
Wir haben noch Heparin Salbe. Kann ich ihm die auftragen?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.07.2016, 18:53
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Port Probleme???

Neee, lieber nicht, wirkt ja eh nur äußerlich, da müsst ihr wirklich zum DOC....., wenn ihr keine Ruhe "reinkriegt" lieber mal nachfragen...

LG NAshorn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschwerden, darmkrebs, komplikationen, leber, lunge, metastasen, nebenwirkungen, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55