Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2012, 23:21
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Krebs-Kompass User,

mein Vater war im Jahre 2008 im Krankenhaus, dort haben Sie ihm gesagt das er Hepatitis B hat und das man dagen eine Therapie durchführen muss.
Jedoch hat er das nicht ganz verstanden da er sehr wenig Deutsch sprechen und verstehen kann.
Nunja seitekurzem hatte er starke schmerzen im Leber, wir waren im Krankenhaus münchen (Rechts der Isar) dort haben die Ärtz uns nach einer Ultraschall + CT das mein vater Leberkrebs ist (Tumor).
Bei ihm wurde die 1. Chemo Therapie durchgeführt ( vor 5 Woche ), Ich weiß es nicht genau wie man es nennt, jedoch haben Sie bei ihm durch die leiste eine Katheta geschoben und Chemo in die Leber gespritzt (so denke ich es mal, verzeicht es mir wenn ich es Falsch ausdrücke).
Morgen haben wir wieder ein Termin beim Arzt im Krankenhaus, der hat jedoch am Tel. gesagt das die Ärtze sich nochmal zusammen setzen und überlegen was gemacht werden muss.
Was mich nun stark Interessieren würde:
-Wie lange würde mein Vater leben?
Ich lese das man nicht mehr als 5/6 Jahre lebt falls man den Krebs nicht besiegen kann, weiß jedoch nicht ob das stimmt
-Die Ärtze meinten sie können den Leber nicht abschneiden da sich der Tumor genau in der Mitte befindet - meine frage, wäre eine Lebertransplantation möglich, falls ja würd es ihm weiterhelfen?

Ich bin erst 17 jahre alt und ich denke jeden Abend an meinem Vater, das er in 5 / 6 jahren nicht mehr mt uns seien wird und kriege sofort ein knoten im hals.. ich hoffe es können mir einige hilfreiche Antworten geben, ich bedanke mich bei euch und wünsche allen einen schönen Abend, lg.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2012, 10:50
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,

es tut mir leid, dass Dein Vater auch so eine schlimmer Erkrankung hat :-(
Aber die Frage, wie lange Dein Papa noch zu leben hat, wird Dir keiner beantworten können, das liegt nicht in den Händen der Menschen, wenn jemand gehen muss.
Jeder Verlauf ist anders...beim anderen gehts schnell, der ganz andere hat noch ein längeres Leben wie zb unser Dieter hier.
Die Lebenserwartung bei Leberkrebs sind wenn es denn HCC ist, wirklich nicht sehr hoch, man rechnet nicht mal mit 5-6 Jahren.
Wurde denn die Leber punktiert um festzustellen, um welchen Krebs es sich handelt?
Könnten theoretisch ja auch Lebermetastasen sein.
Eine Lebertransplantation bei HCC ist leider oft nicht sehr wirksam, da der Krebs ja mit seinen Zellen irgendwo im Körper verteilt ist und nur auf die neue Leber wartet.
Da man nach einer Transplantation eh wenig Abwehrkräfte hat, wird es ein leichtes Spiel sein, auch da die bösen Zellen abzusetzen.

Dein Vater ist in der TU München sehr gut aufgehoben, besprecht das alles in Ruhe mit den Ärzten, die haben die Erfahrung und auch das Wissen, wie es weitergehen soll.
Viele GRüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2012, 14:16
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Also sein Leber wurde nicht Punktiert.
Was meinst du mit HCC? Bösartig/Gutartig?
Falls ja, es handelt sich um einen Bösartigen Tumor..
Heute waren wir beim Arzt, der wollte uns jedoch nicht viel Informationen geben, er wird uns am Donnerstag anrufen.
Aber normalerweiße leben leute mit einem Bösartigen Tumor nichtmal 5 Jahre?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2012, 21:02
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

hallo maike,
wenn es denn hcc (hepato celluläres carzinom)ist so ist es bösartig.
da man schon eine chemo durch die leiste(nennt sich tace---transarterielle chemoembolisation) gemacht hat gehe ich mal davon aus das es hcc ist und somit nicht heilbar. zur transplantation hat dir mel ja schon geschrieben.
wie hoch die noch-lebenszeit ist kann dir keiner beantworten.
ich lebe seit diagnose im juli 2010 schon 2,5 jahre,aber o h n ejede behandlung.
man muss sich schon genau informieren und vor allem selbst wissen was man will.
will man sich behandeln lassen aber bei den nebenwirkungen schlechter leben,
oder will man sich nicht behandeln lassen und nicht unter nebenwirkungen leiden?
die lebenserwartung ist auch bei behandlung nicht gravierend länger,könnte auch kürzer sein!!
da dein vater schlecht deutsch versteht empfehle ich euch einen guten dolmetscher der das ärztedeutsch deinem vater verständlich macht,oder bist
du selbst in der lage die ärzte zu verstehen und es deinem vater verständlich zu machen?

alles gute

dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2012, 22:40
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Also erstmal ich bedanke mich bei dir.
Ich gehe zur jeder Arzt besuct mit meinem Vater mit, das ist kein Problem.
Mein vater hatte nur 1x dieses chemoembolisation , aber keine Nebenwirkungen.
Es geht ihm ja sehr gut, wie ein ganz normaler mensch, jedoch macht er sich sorgen ..
In der Diagnose steht:
-C22.0
Hepatozelluläres Kazinom rechter Leberlappen mit hochgradigem V.a. Infiltration der Pfortader BCLC advanced stage (C), ED 08/12.
aktuell: 1 Zyklus TACE am 09.10.2012
-K74.6
Leberzirrhose CHILD A
-B18.1 bei Chronischer Virushepatitis B


Du ( ich hoffe ich kann sie dutzen ) sagst ja das mein Vater ein HCC hat und somit nicht Heilbar ist, doch ich habe persönlich den Stationarzt gefragt ob man das überhaupt heilen kann, er sagt zu mir ganz locker "Ja klar".
Hat er das gesagt damit wir uns keine Sorgen machen oder stimmt das?
Wie schonmal geschrieben, wir war vorkurzem im Krankenhaus und da wurde ein Tumor festgestllt 2,6 cm groß, also es kann auch sein das er das schon seit 09 / 10 / 11 hat, ich weiß es aber nicht.
Darf ich dich aber frage wieso du dich nicht Behandeln lässt? Ich eine die Ärtze machen doch nichts falsches?
Nebenwirkungen gabs bis heute keine, nur frühs hat er dicke augen sieht so aus als wäre da wasser drin und füße, keine anderen schmerzen.
Danke euch, schönen Abend noch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2012, 00:57
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,

Dein Papa hat den HCC. Bist Du Dir sicher dass ein Stationsarzt mit Erfahrung war, oder grad einer frisch von der Uni?
Ich kenn das Klinikum R.D.I sehr gut, dass ich sagen kann, dass solch Klöpse normal nie geschossen werden.
HCC ist immer unheilbar...bemühe Mr. Google und Du weisst, wo der Zug hinfährt....direkt an die Wand...wenn ich meine Meinung sagen darf.
HCC ist einer der Krebssorten, die unheilbar sind und ein guter Arzt wird Euch das auch mitteilen.
Für Rechts der Isar kenn ich solch wirklich schwachsinnigen Aussagen nur von damals als es noch Arzt in Praktikum gab, oder solch Praktikanten im Studium...die laberten immer so nen Müll.
Sorry...ich hab da persönlich gearbeitet und weiss, dass die Fachärzte solch Dinge NIE sagen würden.
LG
Melly

Geändert von Mel_1 (28.11.2012 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2012, 02:09
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Also wie ich es jetzt Verstanden habe, lebt mein Vater seine letzten Wochen/Monate/Jahre ?

Und stimmt das?

Hcc ohne Behandlung----noch ca.2Jahre Lebenserwartung,

Hcc mit Behandlung-----noch ca.24 Monate,

Hcc mit Nexavar---------noch ca.26 Monate,

Geändert von maike88 (28.11.2012 um 02:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2012, 12:46
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,
natürlich darfst Du du sagen/schreiben.
Zumm Thema Hcc hat Dir Mel ja schon die passende Antwort gegeben der ich mich wieder mal anschliesse.
Zur Lebenserwartung,....Behandlung mit,...ohne usw.,das ist alles relativ.
Es kann aber muss nicht stimmen,so pauschal kann man das nicht sagen.
Nach Aussage meiner Ärzte vom Juli 2010 müsste ich schon 1 Jahr tot sein,ich lebe aber noch ,und das nicht schlecht.

Es wäre vielleicht wirklich besser wenn ihr bei Arztterminen usw.jemanden mitnehmt der ein bischen abgeklärter ist sodass euch die Ärzte nicht mit solchen Äusserungen vollspinnen,denn ,wenn die erstmal merken,das ihr ihnen alles glaubt und die Aussagen für bare Münze nehmt werdet ihr zum Spielball der "Götter in weiss"!!

Liebe Grüsse

Dieter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2012, 20:26
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Ich wünsch Euch jedenfalls viel Glück und Kraft für die weiteren Tage...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2012, 10:08
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Ich bedanke mich erstmal bei allen für die Antworten.
Der Arzt hat uns heute Angerufen und meinte weil die erkranken etwas fortgeschritten ist, ist auch eine chemoembolisation nicht mehr möglich also es wäre durchaus möglich aber ohne Erfolg.
Er meinte das nun eine lokale Strahlentherapie gemacht wird.. habe ihn nochmal gefragt ob eine Lebertranspalation nicht möglich ist, dazu meinte er nochmal dasselbe weil der Tumor etwas fortgeschritten ist würde das keinen Sinn ergeben.
Kennt sich jemand mit der Strahlentherapie aus und würd es ihm etwas helfen.. ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2012, 12:47
moni7275 moni7275 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

liebe maike....
ich hab jetzt bißchen mitverfolgt und möchte Dir dazu folgendes sagen....
meine mutter ist an dem hcc letzte woche verstorben. für sie kam auch keine op in frage, weil der tumor schon zu groß war. naja, war ein harter weg, aber jetzt muß sie wenigstens nicht mehr leiden.
und dann hast du ja auch die kommis von dieter gesehn. ich geb ihm vollkommen recht mit seinem tun.
strahlentherapie alles gut und schön, aber weißt du, daß bestrahlung auch nicht heilt? sondern nur das wachstum stoppt? meine meinung: für was diese quälerei? so ganz ohne ist die bestrahlung ja nicht. und heilen tut sie auch nicht. also....
aber das bleibt deine/eure entscheidung....
ich bin mir sicher, egal wie ihr euch entscheidet....ihr werdet das richtige tun.
ich schick euch alle kraft, die ich noch habe, wir brauchen sie ja nicht mehr. vielleicht hilft sie euch :-)
genießt eure zeit.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2012, 16:13
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,
wenn schon keine Behandlung mehr möglich ist(Tace,Op usw.)dann macht eine Strahlentherapie gleich welcher Art(frage mich sowieso was da geplant ist)
überhaupt keinen Sinn.
Die Erfahrungen zeigen das Therapien in diesem Stadium nicht von Erfolg gekrönt sind und die Lebenszeit deutlich an Qualität mindern.
Ärzte sind in der Regel verpflichtet zu behandeln,(oft auch auf Wunsch des Betroffenen)obwohl sie um die Erfolglosigkeit wissen
Meine Ärzte teilen mittlerweile meine Einstellung und geben mir sogar Recht,wenn sie auch insgeheim mit den Füssen scharren und die Zähne zusammenbeissen.
Sollte man euch als letzte Konsequenz dann noch eine Tablettenchemo mit
Nexavar(Sorafenib)anbieten,so ist das genauso unsinnig.
Finde dich damit ab das es keine Möglichkeit der Behandlung gibt,bei deinem Vater wie auch bei mir!!!

Liebe Grüsse

Dieter
Oben Geschriebenes stellt ausdrücklich meine Meinung dar!!!!

Geändert von dphw (29.11.2012 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2012, 20:19
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

verstehe..
aber mit der strahltherapie können sie ja das wachstum stoppen, somit würde doch der Tumor nicht wachsen und mein Vater länger leben können oder?
Die von der Strahltherapie haben uns angerufen, mein vater soll jeden tag hingehen, ist von mensch zu mensch anders sagen sie, vll 7x oder vll. 20x
und meinem vater gehts es eig. momentan wirklich sehr gut, keine schmerzen etc...

Geändert von maike88 (29.11.2012 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2012, 21:23
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,
es würde mich interessieren was das für eine Bestrahlung ist.
Mir ist so etwas bis heute nicht angeboten worden,warum auch immer....!
Ausserdem bleibt noch die leberzirrhose,bei Deinem Vater sowie auch bei mir,habe ebenfalls child a.
Und gerade die Zirrhose macht mir momentan die grössten Schwierigkeiten,der
Tumor weniger.
Wäre nett wenn Du mir schreiben könntest mit was und wie da bestrahlt wird

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2012, 22:00
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike und Dieter-
ob da wohl die SIRT gemeint ist?
@Dieter, die kennst Du natürlich- von einer anderen Strahlentherapie habe ich bisher nichts gelesen...
Liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55