Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.11.2012, 22:22
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Lyra,
natürlich kenn ich die Sirt,aber zusammen mit Leberzirrhose.....?
Ist mir nie angeboten worden,..ausserdem täglich?
7-20 mal....?
Sirt wird doch ,wenn,dann in Abständen,ähnlich wie die Tace gemacht?

Würde mich echt interessieren was da gemeint ist.
Irgendwie versteh ich das nicht,ich hoffe sie wird uns aufklären?

Gruss

Dieter
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.11.2012, 22:39
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Also am Telefon meinten die zu uns, mein Vater muss Montag anfangen und er muss jedentag also von Mo-Fr zu dieser Strahltherapie, und der Arzt am Telefon meinte das es verhindert das der Tumor zerstört wird und/oder wachstum aufhält. am schlimmsten Falls tut es den Tumorwachstum verlangsamen, das hat mir auch die Expertin bei Justanswer bestätigt:

Zitat:
Die Strahlentherapie schafft es meist nur, das Wachstum zu stoppen doer zu verlangsamen, aber oft nicht, zu verhindern, dass die bösartigen Zellen vom Tumor ins Blut und von dort in die anderen Organe gespült werden.

Ein Leberkrebs ist theoretisch heilbar... Aber das ist sowieso schwer, und noch schwerer, wenn die Leber vorgeschädigt durch die Hepatitis ist und der Krebs schon fortgeschritten.

ABER: Es hat immer wieder Patienten gegeben, die trotzdem unverhofft lange und gut gelebt haben! Daran lohnt es, sich festzuhalten, auch wenn man die Ernsthaftigkeit der Erkrankung leider nicht ignorieren darf.
Was für ein Strahltherapie es ist kann ich erst am Montag sagen, da wir am Mo den 1.Termin haben.

Nochwas: falls mein Vater sterben sollte... wird er von tumor,leberzirrhose oder von den tumorzellen sterben?
Ich meine :
-Tumor wird ja durch Strahltherapie aufgehalten oder verlangsamt.
-Leberzirrhose kommt ja durch Alkohol ( das sollte ja nicht zum Tod führen oder? Mein vater trinkt seit 6 Jahren kein Alkohol mehr )
-Tumorzellen - das könnte es sein , oder?

@Dieter: darf ich fragen wie groß der Tumor war bei deiner Diagnose? und has du momentan schmerzen o.Ä. falls ja woher kommen die schmerzen?

Geändert von maike88 (30.11.2012 um 02:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.11.2012, 09:07
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,
den Aussagen der Experten ist im Prinzip nichts hinzuzufügen,heilbar...na ja.....!
Patienten die länger leben....sieht man bei mir!!
Aber....wie verkraftet Dein Vater die Strahltherapie??
Inwieweit wird der Körper ,das Immunsystem usw.geschwächt?

Ob das Tumorwachstum aufgehalten oder verlangsamt wird...abwarten.
Leberzirrhose kommt durch Alkohol......kann sein und ist mit Sicherheit ein Grund,
aber ich kenne Leute mit Leberzirrhose die wissen nicht mal wie Alkohol geschrieben wird geschweige denn schmeckt.
Ich trinke seit 17 Jahren keinen Alkohol mehr!!!
An was Dein Vater oder auch ich letztendlich sterben werden ist eigentlich nicht vorhersehbar.
Mein Tumor war bei Diagnose ca.4x5 cm gross und die Schmerzen die ich seit einigen Wochen habe resultieren aus der Leberzirrhose.
Die Zirrhose ist enorm weit auf dem linken Leberlappen gewachsen und überdeckt die ebenfalls stark vergrösserte Milz.
Der Tumor hat sich vergrössert auf ca.5,5x6,5cm.
So,ich hoffe Deine Fragen erst mal zur Genüge beantwortet beantwotet zu haben.
Ich hoffe und wünsche das ihr mit der Strahltherapie den Erfolg habt den ihr euch erwünscht!!?

Alles Gute

Dieter
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.11.2012, 09:38
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

ok verstehe...
hab jetzt nochmal den Arzt angerufen, jedoch ist der sowas von unfreundlich ..
also ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, will auch nicht lange nerven..
mein vater wird falls er durch den krebs sterben sollte
entweder durch die tumorzellen sterben oder wegen dem Leberzirrhose?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.11.2012, 09:51
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,

in der Regel ist es die Leberzirrhose, die einen sterben lässt, denn wenn sie weiter fortschreitet, ist die Leber komplett kaputt und versagt.
Der Patient fällt dann ins Leberkoma und verstirbt.
Es gibt ja genug Menschen die nur Leberzirrhose haben und daran sterben...da man ohne Leber nicht leben kann.
Es muss also ganzheitlich gesehen werden...wer am Ende schuld ist, dass man stirbt...wird man so nicht feststellen können.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.11.2012, 18:15
Armin W Armin W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike

ich finde es echt toll wie du dich um deinen vater kümmerst
hoffe es geht ihm den umständen gut.

Habe heute leider auch die diagnose meiner hausärtztin bekommen
das ich hepatitis b habe, chronisch also schon lange und erst jetzt erkannt.

Ich komme nächste woche in eine klinik zur weiteren untersuchung,
und habe auch ehrlich gesagt ein bisschen angst.

Magst du mir sagen wie dein vater das anfangs gemerkt hat
ob und was er für beschwerden hatte?

Könnte eine hilfe sein für mich, ich glaube du hast verständnis dafür.
Und wie gesagt toll wie du dich um deinen vater kommerst familie
freunde zusammenhalt ist finde ich fast genau so wichtig wie medizinische behandlung.

Wünsche dir einen schönen abend

Gruß armin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.11.2012, 19:13
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Armin,

ich denk ich kann die Frage auch beantworten.
Wenn Du regelmässig zur Vorsorge gehst und die Blutwerte immer kontrolliert werden, hat man das denk ich schon gut im Auge.
Ein Leberkrebs macht sich ja sonst nicht bemerkbar, meistens dann wenns zu spät ist.
Lass Dich durchuntersuchen, wenn Du keinen Krebs hast...was wirklich nicht sein muss, kann man über eine Transplantation nachdenken, aber das solltest Du mit einem echten Leberpapst besprechen.
Ansonsten kannst Du Dich selbst angucken...hast Du rote Flecken, die wie Spinnen aussehen...hast Du am Bauch dicke Blutgefässe die sichtbar sind usw.
Das sind alles Zeichen der Leberzirrhose...auch rote Handflächen zb.
Labor und Co wird dann noch mehr Aufschluss geben.
Die Symptome der fortgeschrittenen Leberzirrhose sind ja genau wie die von HCC.
Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Wassereinlagerungen an den Beinen und später kommt noch Gelbsucht hinzu.
Mach Dich jetzt ja nicht irre...eine fortgeschrittene Leberzirrhose ohne Krebs ist behandelbar nd da kann man auch über Transplantation nachdenken.
Evtl wird man Hepatitis B auch mit einer Interferontherapie in Griff bekommen können.
Ich kenn jemanden der Hep B hatte, der eine komplett zerstörte Leber vorzuweisen hatte und eine Transplantation hatte.
Der Mann ist heute gut drauf, gesund und munter und das seit über 15 Jahren.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.11.2012, 21:14
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

hi armin,

also mein vater hatte ab und zu schmerzen im leber und früh's hatte er dicke beine und augen, die jedoch nach paar Stunden nicht mehr zu sehen waren.
Als wir dann beim Arzt waren wurde halt Hep. B + Tumor festgestellt.
Aber mir geht es jetzt wirklich gut, denn ich habe mich hier dank den leuten informiert und weiß jetzt folgendes:

Habe den Stationsschwester angerufen die hat mich bischen gekannt, habe die gefragt ob diese Strahltherapie gut ist, dazu meinte die, nicht bei allen Patienten wird Strahltherapie eingesetzt, doch der Zustand meines Vater würde das ertragen und verhindern das der Tumor sich weiter entwickelt.
Also haben wir das mit Tumor erstmal geklärt hoffentlich.
Diese Tumorzellen können ins Blutfließen das ist mir klar, aber ich gebe ihm soviel motivation und bin immer bei ihm, habe jetzt auch mit meiner mutter geredet, und uns geht es momentan bestens.
Werde am Montag in der Früh zum Hausarzt gehen und die Leberwerte fragen wegen der Leberzirrhose, den je schlechter die Leberwerte desto weiterentwickelt sich dieses Leberzirrhose.
Jedoch meinte der Hausarzt das sich der Leber ein bischen verbessert hat, zwar nicht viel aber bischen und das ist gut.
Wie gesagt, ich bin jetzt schon bischen in dem Thema informiert und denke mein Vater wird es schaffen und wir auch!
Hepatitis B hat zwar mein vater seit 08, aber dagegen gibts Tabletten die nennt man "Viread" und hat auch 0 Nebenwirkungen, somit würde ich an deiner stelle mir keine sorgen machen.

Btw. frage an die Community..
dieses Hep. B wurde durch eine Frau zu meinem Vater übertragen und ich bin mir zu 99% sicher das es durch sie war, und das sie es mit absicht gemacht hat.
Könnte man Sie anzeigen? Das ist ja sowas wie Körperverletzung..

ahja noch was, man muss nicht unbedingt durch Leberzirrhose sterben oder? Wenn man sachen dagegen tut, wie z.B. gesundes ernähen, brennessel etc. weil mein Vater hat momentan keine Schmerzen im Leber, also is das doch ein gutes zeichen?

Geändert von maike88 (30.11.2012 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.12.2012, 00:22
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Hallo Maike,

schweres Thema...da wird Aussage gegen Aussage stehen. Es könnte DIE Frau gewesen sein oder auch nicht.
ABER...heute wo wir alle wissen wie man sich vor solch Krankheiten wie Hep B und C und auch HIV schützen kann, ist eine gewisse Eigenverantwortung im Raum.
Ich bin jetzt mal nicht so krass und behaupte, dass die Frau das absichtlich gemacht hat. Das beweisse mal.
Es gibt gerade bei den Bettgeschichten genug Urteile wo jemand meint, dass der andere vorsätzlich gehandelt hat.
Da jetzt die Schuld bei anderen Leuten suchen hilft Euch nicht weiter, da Dein Papa alt genug war, sich selbst zu schützen.
Wir leben nicht mehr im 17. Jahrhundert, wo das nicht bekannt war, was man sich alles holen kann wenn...!
Lass gut sein...nimms so hin.
Such jetzt keine Schuldige...Dein Papa wird Schuldgefühle genug haben, wie viele anderen Hep-Infizierte oder auch HIV-Infizierte.
Der Ansteckungsweg ist ja der Selbe.

Natürlich muss man nicht zwingend an einer Leberzirrhose sterben, wenn sie früh erkannt wird und KEIN Krebs da ist.
Bei Euch ist ja nicht nur die Leberzirrhose am Start sondern HCC was ein Krebsist und NICHT zu unterschätzen ist.
Krebs ist böse...böser als eine Leberzirrhose.
Woher will man eigentlich wissen, dass Dein Papa HepB hat seit 08?
Da wurde es festgestellt mehr aber auch nicht.
Einen Hepatitis B braucht echt viele viele Jahre um jemanden zu zerstören.
Kann gut sein, dass er die Infektion schon viele Jahre vorher irgendwo gesammelt hat.

Ich möchte Dir keine Hoffnungen nehmen, seh aber grad, dass Du Dir jeden Strohhalm nimmst.
Denk bitte dran...wenn die Leberwerte besser werden, ist das nicht unbedingt ein Zeichen der Besserung, sondern könnte das Aufgeben der Leber bedeuten...da sie nicht mehr arbeiten will.
Kleines Beispiel...mein Mann hatte Leberwerte wie ein Wolkenkratzer...als die Leber ihren Dienst aufgab, gingen die schön bergab...wie beruhigend ..*ironiean*...um uns bzw mir mitzuteilen...mein Mann hat den Lebensweg beendet.

Geniess die Zeit die ihr noch habt..man weiss nie was noch kommt!
Such die Schuld nicht bei anderen...Dein Paps war alt genug...!
LG
Melly
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.12.2012, 18:33
Armin W Armin W ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Beiträge: 5
Daumen hoch AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

hi Meike

erst einmal vielen dank für deine schnelle antwort hat mir
schon ein stück weitergeholfen.
Ich habe nicht alle syhmthome die du mir geschildert hast,
nur in der rechten oberen bauchhälfte hatte ich so ein druckgefühl
so als wenn da was drin ist was sich wie ein kleiner sack sand anfühlte.

Das erste mal festgestellt wurde die hepatitis 1995 bzw da haben die ärtzte
nach einer punktion gesehen das der erreger noch nicht aktiv war.
Seit dem wurde das ganze auch nicht weiter kontroliehrt ich habne zwar
zwischendurch bluttest,s machen lassen,
wo man auch in letzter zeit erhöhte leberwerte festgestellt hat aber die
meinten vieleicht zu fett gegessen oder zu viel alkohol währe im spiehl.

Aber ist jetzt auch egal ich warte erst mal ab und wie du schon sagtest
heute kann schon einiges unternommen werden.
Ist doch super das die werte von deinem vater sich wenn auch nur ein wenig gebessert haben, gibt doch gleich hoffnung das es weiter nach vorn geht

Ich wünsche euch ein schönes we
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.12.2012, 01:51
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Also wird er so oder so vom Krebs früher oder später sterben?
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen, ich suche nach einer lösung denn jeden abend sitze ich weine und bete,, das tut sehr weh
Wenn ich in sein gesicht schaue, überleg ich mir ob er morgen noch mit uns seien wird..
man weiß ja nicht wie weit der krebs ist, also ich das erfahre ich am montag/dienstag, gibts da wirklich keine chance..
ich lese dieters beiträge und er schrieb das er sich wundert das er seit 2 jahren mit dem tumor leben kann ... daswegen so irren angst

nochwas: wenn der Tumor noch keine Metastasen gebildet hat, wie stehe dann die Chancen??

Geändert von maike88 (02.12.2012 um 02:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.12.2012, 03:07
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

@Maike...ob Dein Vater an Krebs sterben wird, weiss keiner. Er könnte früher an seiner Leberzirrhose sterben, oder übermorgen vom Bus überfahren werden.
Die Frage wird Dir keiner beantworten können.
Er könnte in einer Woche nen Schlaganfall bekommen oder Herzinfarkt und sterben...verstehst Du? Keiner kann sagen was kommt.

Eine Lösung für das Problem was leider bei Euch im Raum steht, wird keiner mehr finden können, da es zu spät ist.
Die Lösung für das Problem haben wir alle, die das als Betroffene oder Angehörige erlebt haben nicht gefunden.

HCC muss nicht zwingend Metastasen machen um jemand aus den Leben zu reissen.
Mein Mann hatte HCC aber nicht eine einzige Metastase...bis zum Schluss war er nicht befallen.
Der HCC in der Leber und die Zirrhose reichten aber leider aus, ihn mir zu nehmen
Wir wissen nicht wie lange wir auf dieser Erde sind...der eine geht früher, der andere später.
Ich hab meinen Mann verloren und meine Mama mit Lungenkrebs mit 58 Jahren...kein Alter.
ICH lebe aber noch immer, ich hab mich damit abgefunden, dass wir unser Schicksal in anderer Hände geben.
Es kommt wie es kommt...the show must go on...meinte Fredy Mercury damals
LG
Melly
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.12.2012, 22:36
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

Kanns du mir mehr Informationen geben über alter und größe des tumors?.. tut mir echt leid für dich
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2012, 22:55
dphw dphw ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: hannover
Beiträge: 425
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

maike es kann dir doch keiner eine auskunft über das alter des tumors geben,auch die grösse hat nicht unbediingt aussagekraft........!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2012, 23:13
maike88 maike88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Mein Vater hat Leberkrebs (Hepatitis B)

das ist mir bewusst!
Wollte wissen wie alt sein mann war als es ein HCC festgestellt wurde!
Trotzdem will ich die größe wissen. mit der Diagnose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55