Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2013, 04:43
Chikitomeka Chikitomeka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 1
Standard Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo in die Runde,
ich muss jetzt einfach meine Sorgen herunterschreiben,... eigentlich stehe ich noch völlig offen im Raum und trotzdem macht mich gerade das Warten so wahnsinnig....

Der Reihe nach, ich bin 38 Jahre, weiblich, schlank und bei mir wurde wegen anhaltendem morgendlichen Husten (ohne Auswurf) ein Röntgen von der Lunge gemacht. Dabei ergab sich eine etwas unklare Bildgebung mit Verdacht auf Verkalkungen. Bei einer Kontrolle nach 4 Wochen bei einem anderen Radiologen wurde ein 4mm kleiner relativ dichter und scharf berandeter Rundherd links im Bereich der Lingula des linken Oberlappen festgestellt. Eine Diagnose konnten sie mir nicht geben, sondern rieten mir, auch aufgrund meiner Familienanamese (Lungen,- Bronchial und Speiseröhrenkrebs, Darmkrebs in 2. und 3. Verwandschaftsgrad), zum CT. Den Termin habe ich Ende dieser Woche.

Jetzt habe ich natürlich große Angst, dass dies bösartig sein könnte, obwohl ich keine Person bin, die sich auf Spekulationen einlässt... es läßt mir keine Ruhe.

Was ist wenn man im CT auch nichts 100% erkennen kann ? Besteht die Möglichkeit das Ding an dieser Stelle herauszuoperieren ? Oder ggf. eine Biopsie?

PS Auf bisherigen Behandlungen gegen Husten auch mit hochdosiertem Cortison sprach ich bisher nicht an ...

Viele Grüße,
Chikitomeka

Geändert von Chikitomeka (02.12.2013 um 04:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2013, 09:53
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo,

Auch nach dem CT wird dir keiner mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen können, ob es sich um etwas bösartiges handelt. Es könnte den Verdacht allerdings erhährten, woraufhin dann eine Biopsie (meistens im Rahmen einer Bronchoskopie) folgt.

Ich verstehe, dass du dir deswegen Sorgen machst, aber erstmal solltest du nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt sehr viele Gründe für "Schatten" auf einem Röntgenbild der Lunge.

Liebe Grüße

Caro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2013, 09:11
69iv 69iv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Bad Salzelmen ein Ortsteil von Schönebeck /Elbe
Beiträge: 12
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo,

Was ist eine Biopsie, was wird da gemacht, was passiert da?

Brochokopie wurde bei mir auch schon durch geführt. Ist sehr unangenehm. Besteht auf eine Narkose bzw. Schlafspritze, die man auch bei einer Magenspiegelung bekommt.

Bei mir wurde ein kleinzelliger Bronchalkarzinom von 12 cm festgestellt. 4 Chemotherapie und 30 Bestrahlungen habe ich schon hinter mir.
Bin gerade in der Klinik, weil ich immer an irgendeiner Nebenwirkungen leide. Bekomme bereits Bluttransfusion und Thrombozyten. Danach geht es einen aber besser.

Wünsche euch viel Glück und das alles gut wird und viel Gesundheit.

LG IVETTE
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2013, 09:44
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo Ivette,

Bei einer Biopsie wird Gewebe des Tumors entnommen. Das Gewebe wird vom Pathologen untersucht und der Zelltyp bestimmt, damit die richtige Therapie eingeleitet werden kann. Da du deinen Zelltyp bereits weißt (kleinzelliges Bronchialkarzinom), dürfte bei dir eine Biopsie bereits erfolgt sein. Diese wurde wahrscheinlich während deiner Bronchoskopie vorgenommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2013, 12:10
69iv 69iv ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Bad Salzelmen ein Ortsteil von Schönebeck /Elbe
Beiträge: 12
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo Askim,

Ahhh, natürlich wurde bei mir 3 x durchgeführt. Man hat bei mir auch ewig nichts gefunden. Bei mir wurde durch die Speiseröhre durchgestochen. Beim dritten mal konnte man erst was Feststellen. Aber, der Tumor sitzt neben dem Herzen und hinter der Speiseröhre. Ich frage mich heute noch, warum die da zu Bronchalkarzinom bzw. Lungenkrebs nennen. Bei der Brochokopie wurde nichts festgestellt. Bei mir wurde 3x eine Punktion an der rechten Lunge gemacht um Wasser zu ziehen und das Wasser wurde untersucht. Beim dritten Mal habe sie dann noch was entdeckt.

Meine Chemos und Bestrahlungen haben " Gott sei Dank" angeschlagen. Weiß aber noch nicht, was sie danach mit mir vor haben! ?

Hoffe nur, keine OP. Da hab ich so eine Angst davor, da ich unter schlechter Wundheilung leide und unter Entzündungen.

Wünsche euch allen alles alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße Ivette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2013, 18:01
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo Ivette,

meine Bronchioskopie-Geschichte ähnelt Deiner - mein Tumor liegt so ähnlich wie Deiner. Der zweite Herd ist mitten drinnen in der Lunge und wahrscheinlich für die Bronchioskopie nicht zugänglich.
Der erste Versuch wurde in einer Kurzdiagnose (Propofol) mit einem flexiblem Gerät durchgeführt - es sollte angeblich schonend sein. Ohne Erfolg! Ich habe mir danach eine Woche lang die Lunge ausgehustet.
Der zweite Versuch wurde unter richtigen Diagnose mit starrem Gerät operativ durchgeführt. Angeblich sollte es schlimmer sein. Mir ging es danach viel besser!!! Auch hier konnte man den Tumor nicht punktieren und hat Proben aus den nahliegenden Lymphien entnommen. Dort hat man auch das Tumorgewebe gefunden und entsprechend analysiert. Ich hatte anfangs Zweifeln, ob es so richtig war, aber die Therapie hat angeschlagen, also anscheinend reichte es so.

LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2013, 00:50
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Zitat:
Zitat von 69iv Beitrag anzeigen
Aber, der Tumor sitzt neben dem Herzen und hinter der Speiseröhre. Ich frage mich heute noch, warum die da zu Bronchalkarzinom bzw. Lungenkrebs nennen.
Du schriebst doch, dass ein kleinzelliges Bronchialkarzinom diagnostiziert wird. Offenbar wurde ja auch Gewebe entnommen. Anhand daran können die Pathologen, die die Zellen untersuchen, erkennen, von welchem Organ die Krebszellen stammen. Brustkrebspatientinnen können z.B. Metastasen in der Lungen haben. Der Pathologe erkennt dann, ob es ein "echter" Lungenkrebs ist, der in der Lunge entstand, oder eine Metastase vom Brustkrebs.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2013, 19:55
marple marple ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 13
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Hallo,
Ich teile Eure Bronchoskopie-Erfahrungen, wenn der verdächtige Bezirk sehr weit von den Hauptbrochen entfernt liegt, kann man nicht bis dahin vorstoßen. Trotzdem ist vorgesehen, durch dieses Verfahren Nachweis zu führen und notwendigerweise vor einer OP zu machen.
Nächste Diagnostische Stufe ist jetzt ein PET-CT, das schon sehr sicher Auskunft über verdächtige Bereiche gibt. Frag mal nach, dasverfahren ist genehmigungspflichtig weil teuer? das gilt auch für Privatpatienten!!!
Viel Glück
Marple
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2013, 17:42
stefaniesusanne stefaniesusanne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Rundherd, unklare bis keine Diagnose ...

Also wenn das Ding nicht durch eine Bronchoskopie zugänglich ist, kann man auch eine Biopsie von außen machen. Wurde bei mir so gemacht, weil sie zunächst dachten, der Rundherd wäre eine Metastase des Cervixca. Dann hätten die den Primärtumor nicht operiert. Nach Biopsie (inVollnarkosewegenhusten) stand fest , dass es ein Karzinoid ist. Also war OP des Cervixca möglich und jetzt OP der Lunge.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55