Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2010, 21:45
manuela2801 manuela2801 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 18
Standard Papa AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Hallo
Bei meinem Papa ( nächsten Monat 61 ) wurde letztes Jahr im November AML festgestellt. Er war 13 Wochen im Krankenhaus. Dort hat er 3 Chemo´s bekommen und alle 3 super vertragen, keine Nebenwirkungen. Gleichzeitig hat man ein kleines Lungenkarzynom gefunden ( er hatte sich im KH eine Lungenentzündung eingefangen ). Dieses Karzinom war laut Ärzte so klein das ihm im Moment keine große Beachtung schenken sollte. Als mein Papa dann im Februar entlassen wurde hat man sich auf eine Langzeitherapie im Kh entschieden weil mein Papa nicht im Kh bleiben wollte muss er nun jede Woche zur Untersuchung und so auch Chemo Ambulant da hin.
Jetzt ist uns seit ca. 4 Wochen aufgefallen das er immer schlechter mit uns reden kann, er Nuschelt und spricht irgendwie wie ein Volltrunkener. Als er dann letzte Woch im Kh zur Kontrolle war ist meine Mama mit gefahren und hat dem Arzt das erzählt, mein Papa hätte wieder nichts gesagt aus Angst das er im Kh bleiben muss. Die Ärzte haben dann ein CT vom Kopf gemacht ( wir haben ja zuerst gehofft das es von den Antidepressiva kommt, so Nebenwirkungen oder so, weil es ja auch im Beipackzettel steht). Am Mittwoch kam dann aber leider die Nachricht: mehrer Metastasen im Gehirn. OP nicht möglich weil ja mehrere. Jetzt habne wir nächste Woche einen Termin bei den Strahlen- Onkologie und das Gehirn soll bestrahlt werden.
Aber leider ist das noch nicht alles, mein Vater hat sich vor gut 5 Wochen durch eine falsche Bewegung eine Rippe gebrochen und um den Bruch zu dehen wurde ein Röntgenbild gemacht und auf diesem Bild ist auch ein Schatten auf der Leber zu sehen.
Meine Mutter kam dann gestern und hat mir etwas von Vitamin B17 - Amygdalin- erzählt, das ja soooo gut gegen Krebs wäre. Natürlich klammmert Sie sich an jeden Strohhalm, ich kann es ja verstehen. Wenn ich meine großen, starken, dicken Papa da sitzen sehe und er weint......
Ich bin leider Realistin, habe schon einige Familienmitglieder durch Lungenkrebs verloren, aber kennt vielleicht noch jemand so einen Fall und kann mit mir mal ohne Vorhang reden???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2010, 13:45
manuela2801 manuela2801 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 18
Standard AW: AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Hallo, ´bin etwas verwundert. keiner hat bisher etwas gesagt bzw. geschrieben.
Na ja. auf jedenfall tut es mir gut mal alles hier abzuladen, habe sonst keinen mit dem ich so reden kann.
Ich war heute morgen mit meinem Vater beim Hausarzt, weil er ja seid Donnerstag Cortison bekommt geht der Zuckerwert voll in die Höhe. Er liegt so bei 350-450.
Der Hausarzt war total geschockt als er meinen Vater gesehen hat und von mir dann erzählt bekommen hat was in der letzten Zeit so abgeht.
Na ja jetzt kommt erstmal noch eine Tablette zu den anderen.

Am meisten Angst habe ich vor den Sprachschwierigkeiten, mann muss wirklich gut zuhören um Ihn zu verstehen. Er hustet sehr stark und hat meistens ein Taschentuch vor dem Mund weil er die Spucke nicht mehr richtig schlucken kann.
Meine beiden Jungs 6 und 10 fragen auch was los ist. Was sagt man da ? Ich hab ihnen dann erzählt das der Opa leider die selbe Krankheit hat die letztes Jahr mein Onkel und ein guter Bekannter von uns hatte. Beide sind innerhalb kurzer Zeit hintereinander gestorben. Meine Jungs haben dann natürlich auch gefragt muss der Opa denn jetzt auch sterben ??
Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben ???

Danke
Lg Manuela
Ich hatte so einen dicken Kloß im Hals, was sollte ich antworten. Habe dann schnell ein anderes Thema angefangen.

Geändert von manuela2801 (16.08.2010 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2010, 17:50
Lisa1973 Lisa1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 80
Standard AW: AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Liebe Manuela,

da bisher bei Dir niemand geschrieben hat, möchte ich Dir einfach ein paar Zeilen da lassen, obwohl ich eigentlich nix sinnvolles beisteuern kann. Zur AML hätte ich vielleicht noch was sagen können, da ich davon selbst betroffen war, aber Lungenkrebs und Metastasen im Gehirn - da kann ich absolut nix dazu sagen, außer, dass es mir wahnsinnig leid tut, was Ihr alles durchmachen müsst.

Da ich selber keine Kinder habe kann ich Dir auch keine Tips geben, wie Du mit ihnen über die Krankheit ihres Opas sprechen kannst.

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft und dass die Behandlungen anschlagen...

Liebe Grüße
Lisa
__________________
Diagnose Multiple Sklerose Aug. 2000
Diagnose sekundäre AML März 2006
allogene SZT Aug. 2006 - heute weitgehend beschwerdefrei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2010, 21:08
manuela2801 manuela2801 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 18
Standard AW: AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Danke Lisa.
Weisst Du manchmal denke ich es reicht mir auch schon mal Luft zu machen.

Ich habe gerade eben noch mit einer Freundin gesprochen die letztes Jahr Ihren Vater an Lungenkrebs verloren hat. Jetzt häng ich noch mehr in den Seilen.
Ich weiss das es ganz schlecht aussieht, aber trotzallem ein kleiner
kleiner Lichtblick war noch da.

Na ja. Ich denke mir mal das wir jetzt nur das beste draus machen sollten.
Jetzt warten wir erstmal was die Strahlen- Onkels alles zu sagen haben, denn da muss er Donnerstag hin.


DANKE
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2010, 18:11
glivec glivec ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Hochspeyer/Rheinland Pfalz
Beiträge: 159
Standard AW: AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Hallo Manuela

auch ich kann Dir keinen Rat geben,möchte Dich aber einfach mal ganz fest drücken.
Mein Vater starb vor 2Jahren und meine Schwestern und ich haben ihn begleitet.
Wenn Du kannst sprich mit Deinem Vater offen über seine Situation und danach mit Deinen Kindern.
Bitte nimm Dir und Deinen Kindern nicht die Möglichkeit Euch zuverabschieden!!!das heist ja nicht das Dein Vater morgen stirbt,aber die Lage ist ernst!!!
Ich wünsche Euch das Ihr noch viele schöne und hoffentlich schmerzfreie Stunden miteinander verbringen könnt.
und schreib uns alles was Dir auf dem Herzen liegt ,wir "hören" Dir zu und manchmal antworten wir nur deshalb nicht weil es nicht viel zusagen gibt,aber es ist immer einer hier der mit Dir fühlt.
Iris
__________________
"Als ich jammern wollte,keine Schuhe zuhaben,sah ich jemanden der keine Füße hatte"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2010, 20:58
manuela2801 manuela2801 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 18
Standard AW: AML, Lungenkarzynom, Metastasen im Gehirn

Danke
es tut gut wenn man weiss da ist jemand.
Mit meinem Mann kann ich darüber nicht sprechen. dadurch das er im Rettungsdienst tätig war/ist geht er ganz anders an solche Sachen ran. Mir ist er manchmal zu kalt. Er sagt dann wiederum mann stumpft ab, weil man einfach nicht alles an sich ran lassen darf. Ich kann ihn ja verstehen, aber trotzdem.
Na ja. wir werden hoffe ich das beste draus machen. Morgen muss Papa ins Kh zum Strahlendoc, mal sehen.
Heute sah er gar nicht gut aus. Er geht täglich 3-4 mal mit seinem HUnd spazieren, heute fragte er Mama ob sie die große Runde gehen könne er schaffe sie heute nicht.

Bis dann denn.

Lg Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55