Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.02.2011, 17:20
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo ihr lieben,
Ich wollt nur einen kurzen Zwischenbericht schreiben...gestern war die 10 stündige op! Leider hat er im aufwachraum Schaum und Blut gespuckt, so dass er die Nacht auf der Intensivstation verbringen musste! Inzwischen sind wir auf einer normalen Station, er konnte gut schlafen und hat sich gefreut, dass erste mal seit langer Zeit ohne Schmerzen des Tumors schlafen zu können! Sein Bein tut ihm momentan noch nicht weh(vielleicht wegen des rückenmarkkatheters?!)
Wie ist das bei euch gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe soll er nach ein paar Tagen sein Bein versuchen zu bewegen?! Ich dachte es soll ruhig gestellt werden über die gesamten 6 Wochen un im Krankenhaus!

Lg Vanessa

Ps: livestrong hast einen reha Platz bekommen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2011, 20:14
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo,

schön dass es ihm schon wieder so gut geht

Es soll die Gewichtsbelastung vermieden werden, weil die Prothese ja erst in den Knochen einwachsen muss (<-- öhm hoffe des wird richtig verstanden weiß nicht wie ich es schreiben soll )
Aber frühzeitige Beugung ist immer gut nur eben ohne Gewicht, also dann liegend im Bett oder sitzend o. ä.
Ich hatte bei der letzten Op eine Motorschiene bekommen die auf eine bestimmte Gradzahl eingestellt war und die durft ich immer so lang wie ich wollte benutzen. Also das Bein wurde automatisch im gleichmäßigen Rythmus gebeugt und gestreckt.

Alles Gute
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.2011, 23:16
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

hey vanessa, bewegung ist gut, belastung nicht.
wichtig ist, dein freund soll nicht überstürzen und er soll auch nicht zu schnell zu viel von sich erwarten, step by step eben

schön das er die op so gut überstanden hat, die schmerzfreiheit kommt sicher vom rückenmarkskatheter, über diesen wird entweder automatisch schmerzmittel eingeleitet oder er kann sich selber per knopfdruck injezieren.

bleibt weiter positiv und haltet zusammen, dann wird es zukünftig nichts mehr geben das ihr nicht gemeinsam meistert.

gruss


thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.02.2011, 10:17
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hey Vanessa

Schön, das dein Freund die Op so gut überstanden hat. Mich haben die damals auch 10 Stunden operiert. Bei mir hat das so lange gedauert, da ich während der Op zwei mal reanimiert werden musste. Ursache: der geschwächte Körper durch die Chemotherapie.

Wie illian und tzorkr ja schon geschrieben haben, darf dein Freund das Bein nicht belasten. Im Krankenbett so mit der Therapeutin üben ist, denk ich mal, ok. Auf jeden Fall sollte er aber nicht übertreiben.

Ein kleiner Tipp von mir. Wenn dein Freund wieder zuhause ist und er hat grünes Licht für die Krankengymnastik, dann soll er die maximale Verordnung für Krankengymnastik ausschöpfen. Auf der Verordnung steht in der Mitte links ein Code: für Beine und Arme: EX1a. Das sind maximal 10 Behandlungen(2 Verordnungen). Dein Freund bekommt aber aufgrund seiner Erkrankung locker EX3a. Da hat er dann 30 Behandlungen (5 Verordnungen).

Nein, ich habe noch keinen Reha-Platz. Ich darf ja das Bein 6 Wochen nicht belasten. Und da können die in der Reha ja nichts mit mir machen. Muss am 1. März in die Uni Dresden, wo ich operiert wurden bin, zur Verlaufskontrolle. Wenn ich dann grünes Licht für die Reha bekomme, stelle ich den Antrag.

Lasst es euch gut gehen.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2011, 11:35
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo! Heut war der erste verbandswechsel, da hat er geschrien vor schock und Schmerzen! Und danach hat er geweint, weil sein Bein natürlich anders aussieht als das andere! Er fragte sich warum, was hab ich getan, vielleicht wäre es besser wenn sie es doch ab gemacht hätten, etc...und ich als Freundin steh da neben, versuche nicht zu weinen und muss ihm noch Mut machen! Der arme! Aber er schafft das!
Das Bein ist wohl auch ein bisschen länger!
Mein Freund möchte wissen, wie und wann die Schmerzen aufhören, bzw. wie sich das Bein anfühlt, z.b. schwer, fremd, wenn er das erste mal die bewegubgsschiene bekommt!? So wie der Dr. Es beschrieben hat ist das sowas was illian geschrieben hat! Ein Ding was automatisch auf eine gradzahl beugt u streckt! Ich find das nur so früh, die op war ja erst Montag, dann ja noch intensiv, ich hab das Gefühl die überlasten ihn ein wenig!

Wegen der KG hoffe ich, dass es da nicht sooo viele Probleme geben wird! Er ist privat versichert, vielleicht stellen die sich nicht ganz so an wie die gesetzliche!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2011, 17:25
tzorkr tzorkr ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.06.2010
Beiträge: 301
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

ein grossteil dieser fragen ist nicht statisch zu beantworten, die schmerzen sind normal und er sollte auf anfrage mittel bekommen, die diese zum grössten teil abschalten.

alles andere hängt vom heilungsprozess ab und ist individuell, bei einem gehts schneller und beim aderen etwas langsamer.

geht die sache ruhig an, die schmerzen werden verschwinden, die kraft kommt zurück und auch die beweglichkeit sowie die stabilität.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.02.2011, 20:00
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Das das operierte Bein anders aussieht wie das gesunde ist klar. Das Bein ist evtl. geschwollen. Das geht aber wieder weg. Als ich vor 5 Wochen operiert wurde und ich nach der Op das Bein gesehen habe, habe ich gedacht, die haben mich in Op verprügelt. Mein ganzen Bein war voller blauer Flecken.

Die Schmerzen werden in den nächsten Tagen nachlassen. Und wie schon geschrieben, kann dein Freund auf Wunsch noch Schmerzmittel bekommen. Wie sich das Bein anfühlen wird, wenn er aufstehen darf, kann ich nicht sagen. Bei jeden ist es anderst. Ich z. B. hat ein wenig Probleme. Das Bein hat sich schwer angefühlt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Deine Angst, das die Bewegungsschiene schon so früh angesetzt wird, kann ich verstehen. Ich persönlich halte das auch für zu früh. Aber das sind sehr gute Ärzte in Heidelberg. Deshalb will ich auch die Kompetenz der Ärzte nicht in Frage stellen. Die Ärzte werden schon wissen, was sie machen.

Wünsch euch noch einen schönen Abend.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.02.2011, 20:52
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Er hat sich doch für Hannover entschieden! Er wollte nicht so weit weg von zu Hause sein! Und der Prof. in hannover arbeitet eng mit dem Prof. aus münster zusammen!
Wie sieht denn euer Bein aus? Mein Freund hat ein ganz dickes rundes Knie dann gleich darüber sieht es sehr dünn und zerbrechlich aus, und ich glaube, dass das Bein jetzt ein bisschen länger ist!
Er bekommt morgen schon die bewegungsschiene! Die Krankengymnastik Frau meinte er dürfte auch mit 15kg belasten! Ich hab zu meinem Freund gesagt, wenn's weh tut lass es sein! Find das arg früh!
Blaue Flecken hat er nicht (aber er ist auch schwarz, da sieht man es sowie so nicht!)
Schmerzen hatte er wie gesagt nur beim verbandswechsel, sonst geht's eigentlich! Er hat 3 wundschläuche, wobei die unteren fast gar nicht laufen! Nur der am Oberschenkel, da fließt es noch recht doll!
Er hat seine Kniescheibe behalten, jedoch ist sie jetzt ganz dünn! Aus der Wade wurden zwei Muskeln umgeleitet! Und de sehnen sind irgendwie angenäht und dünn!
Als er heute sich an die Bettkante setzen sollte hat er das Bein mal runter gelassen (Mit Hilfe und etwas Beugung) er meinte es fühlt sich an wie Sand und schwer!
Ich hoffe es wird jeden Tag etwas besser! Vor allem mental!!!

Für heute erstmal gute Nacht!

Geändert von gitti2002 (28.02.2011 um 20:49 Uhr) Grund: Arztnamen entfernt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.02.2011, 09:51
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Ich kenne den Dr.Herrn Hardes aus Münster. Er hat mich 2003 und 2007 operiert und hat auch bei mir die ambulanten Untersuchungen durchgeführt. Auch ein sehr guter Arzt.

Mein Bein sieht auch so aus wie das deines Freundes. Knie rund und oberhalb ist das Bein nur halb so breit wie das andere. Das kommt von der Muskelentfernung. Auch bei mir wurden Muskeln und Sehnen "verlegt".

Also, das die KG-Therapeutin gesagt hat, das er schon wieder 15 kg belasten darf, kann ich nicht verstehen. Die Therapeutin sollte sich meiner Meinung nach erstmal informieren, wie man nach so einer Erst-Op umgeht. Ich spreche aus eigner Erfahrung. Kannst ja, wenn du die Therapeutin siehst ja sagen oder dein Freund sagt es, dass du jemanden kennst, der das gleiche hat und schon seine 5. Op hatte. Und das es verkehrt ist, das Bein nach so einer Op schon wieder zu belasten. Eine Minimale Schonzeit von 3-4 Wochen ist auf jeden Fall angebracht. Bei meinen Ops 2003 und 2007 hatte ich auch 2 Wochen Schonzeit. Musste zwar einen Tag nach der Op wieder aufstehen, durfte aber das Bein nicht belasten. Und bei der Op im Januar 2011 hat man ja bei mir die ganze Prothese ausgetauscht. Ich bin ungefähr in der Situation wie dein Freund. Nur das meine Op in Januar schon war. Also weiß ich, wie es dein Freund momentan geht. Er sollte nur das machen, was Schmerzmäßig möglich ist. Wenn die Therapeutin sagt, er soll das machen, obwohl es nicht geht, dann soll er es auch nicht machen. Die Therapeutin wird ihre Wut haben, aber immer noch besser, als wieder schlimme Schmerzen aushalten zu müssen. Hier lautet die Devise: Weniger ist mehr!

Auf jeden Fall sollte dein Freund ein langsameres Tempo einlegen. Nicht alles machen, was die Therapeutin sagt. Was die Schläuche angeht, die im Bein sind, die dürften heute oder morgen entfernt werden. Hat jeder nach so einer Op. In der Regel bleiben die 3 Tage drin. Manchmal auch 5 Tage.

Lasst euch also nicht von der Therapeuten unter Druck setzen.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Geändert von gitti2002 (28.02.2011 um 20:50 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.02.2011, 15:26
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo,
so nun ist die erste woche geschafft. heute wurde der letzte schlauch im oberschnekel gezogen. die anderen beiden sind schon am freitag raus gekommen.

er geht jeden tag auf die bewegungsschiene...er sagt es ist entspannend (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wenns ihm gut damit geht,´...bitte )
auf der schiene darf er maximal 60 grad machen, bis 50 grad hat er schon gemacht. wenn er drauf geht, fängt er immer erst bei 10 grad an und steigert sich dann langsam...so wie er kann und will
nach 3-4 wochen dürfte er hoch auf 90 grad....
mein freund hat keine richtigen schmerzen, er sagt immer, es fühlt sich so an, als würde man die ganze zeit dehnen...
die krankengymnastik frau sagt, es steht im op bericht, dass er 15kg teilbelastung machen darf, ich sagte nur zu meinem freund, mach es lieber nicht und warte ab....
heute als er auf das klo gegangen ist mit krücken (hingegangen ist er mit der krankengymnastin) hat sie ihn einfach da sitzen lassen....er hatte 10 minuten gewartet und sie ist einfach zum nächsten patienten gegangen....und das ausgerechnet wo ich den ersten tag wieder arbeiten musste und nicht da war...oh da hatte er erstmal schlechte laune gehabt! kann ich auch verstehen, hätte ich auch gehabt. man hätte ja mal wenigstens einer schwester bescheid sagen können!!!

wie lange ward ihr eigentlich im krankenhaus?? wann hattet ihr den "mut" alleine mit den krücken euch zu bewegen...ich meine ganz alleine ist er ja nie, weil das bein kann er ja nicht alleine runter bewegen, dass muss ja jemand nehmen und langsam und vorsichtig nach unten tragen, ehe er mit den krücken dann aus dem bett kann...oder wie war das bei euch?

lg vanessa
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.02.2011, 15:53
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Dein Freund macht ja gewaltige Fortschritte. Und das das mit der Beugung schon so gut klappt, hätte ich nicht gedacht. RESPEKT! Ich selber habe noch Probleme bei der Beugung. Und meine Op ist schon 6 Wochen her. Bei guten Tagen schaffe ich gerade so zwischen 45 und 60 Grad.

Ich finde auch, dein Freund sollte langsam machen mit der Teilbelastung. Man sollte nicht alles den Therapeuten glauben, was die einen erzählen.

Das man deinen Freund im Bad vergessen hat, ist wirklich ne Sauerei.

Und das mit aus dem Bett kommen oder wieder reinkommen ist natürlich auch so eine Sache. Ich habe mir damals was ausgedacht. Bei mir funktioniert es. Ich würde dir das ja beschreiben, aber es ich ein bisschen kompliziert zu beschreiben. Ich versuche es ein bisschen auszutüffteln und schreibe dann noch mal.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.02.2011, 16:23
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Zitat:
Zitat von LIVESTRONG Beitrag anzeigen
Dein Freund macht ja gewaltige Fortschritte. Und das das mit der Beugung schon so gut klappt, hätte ich nicht gedacht. RESPEKT!
danke er freut sich gerade....dass war ihm gar nicht so bewusst dass das schon so ein fortschritt ist!!

ja versuch mal zu beschreiben wie du das machst....vielleicht kann er es ja auch anwenden...

Geändert von gitti2002 (28.02.2011 um 20:53 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.02.2011, 17:21
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Ich versuch es jetzt mal zu beschreiben, wie man alleine ins Bett und aus dem Bett kommt.

1. Er liegt ja im Bett. Er rutscht an den Bettrand.

2. Sein gesundes Bein ist sozusagen die Hand der Krankenschwester. Er schiebt den gesunden Fuß unter das erkrankte Bein (am besten auf die Höhe der Achillissehne) Mit den gesunden Bein hebt dein Freund das erkrankte Bein hoch (Vorsichtig: erkrankte Bein sollte gestreckt bleiben).

3. Wenn er das Bein mit den gesunden Bein angehoben hat dreht er sich 90 Grad nach links oder rechts, je nachdem auf welcher Seite dein Freund operiert wurden ist (links operiert: links raus / rechts operiert: rechts raus) (Achtung: Aufpassen, dass man nicht aus dem Bett fällt.)

4. Bei vollendeter Drehung dann das erkrankte Bein mit Hilfe des gesunden Beins langsam absenken. Das gesunde Bein bis zum Bodenkontakt unter den erkrankten Bein lassen!

Wieder ins Bett kommen genauso verfahren. Nur das man jetzt wieder ins Bett will.

Am besten dein Freund übt das erstmal mit dir zusammen, damit es keine böse Überraschung gibt. Bis er ein sicheres Gefühl hat, sollte er noch die Hilfe der Schwester in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, das es so geht. Besser bekomm ich es nicht hin. Könnte man hier im Forum zeichnen, wäre es einfaches zu beschreiben.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Geändert von LIVESTRONG (28.02.2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.02.2011, 18:51
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Also das mit der Teilbelastung ist soweit ich weiß korrekt.

Ich habe meine OP am 14.02. gehabt und liege momentan in Münster. Die Ärzte haben mir erklärt das diese Teilbelastung im Grunde nur bedeutet das man das operierte Bein beim gehen auf den Boden aufsetzen darf, aber nicht belasten sondern nur das Gewicht des Beins.

Das man das macht ist wohl recht wichtig, denn nur durch diese Belastung erhält der Knochen die Meldung vom Gehirn das er gebraucht wird und beginnt schneller zu heilen. Die Prothese wird ja mit einem Metallstift in den Knochen eingeschlagen und das muss erstmal einwachsen.

Soll heißen Teilbelastung ist für den Heilungsprozess wichtig.

Mein Therapeut sagt man soll sich vorstellen auf dem Boden liegt ein Keks, man darf den Fuß darauf stellen und beim gehen abrollen, den Keks aber nicht zertreten.

Fällt mir bisher sehr schwer, habe zusätzlich ja auch das Problem das ich stark übergewichtig bin und meine Arme das nicht lange mitmachen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.02.2011, 20:22
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo,

also das mit dem allein gehen ging bei mir ziemlich schnell ich bin da auch ziemlich ungestüm, also ich glaub so am dritten Tag nach dem ersten Aufstehen mit der KG bin ich allein zur Toilette. Des dürft dann ähm ca 7 Tage nach der Op gewesen sein.

Des mit dem Aufstehen aus dem Bett hätte ich nicht besser beschreiben können als LIVESTRONG. Es kommt auch oft ganz automatisch zumindest war es bei mir so, es kommen auch in anderen Lebenslagen, was früher selbstverständlich war, ganz neue Ideen wie man sich selbst helfen kann.

Mit der Teilbelastung hat man mir damals auch gesagt ich soll mir ein Knäckebrot unter meinem Fuß vorstellen dass nicht kaputt gehen darf, wir haben es damals auch an Wagen ausprobiert wie viel 15 Kg Belastung sind, kannst es ja mal selbst zu Hause ausprobieren wenn du willst, du wirst sehen es ist wirklich gar nicht viel. Aber ich glaub da sind die Ärzte ziemlich unterschiedlich. Die Teilbelastung soll auch ganz gut gegen Wasseransammlungen im Bein/Fuß sein

Aber dein Freund ist echt schon sehr weit für die Zeit schön zu lesen

Gute Nacht
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55