Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.03.2011, 17:02
Steff Steff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 55
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Das Aufstehen funktioniert nach LIVESTRONGS Beschreibung wirklich super.
Hab das auch so praktiziert und konnte schon früh selbständig das Bett verlassen.
Man fühlt sich dann auch gleich viel besser.
Ich finde aber auch, dass dein Freund schon große Fortschritte gemacht hat, gerade in der Beugung. Ich bin nach sechs Wochen Teilbelastung und fünf Wochen Reha nur auf 40° gekommen. Erst jetzt ein 3/4 Jahr nach der OP habe ich 90° und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße....
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.03.2011, 09:38
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo!
So nach elf Tagen Krankenhaus durften wir gestern schon nach Hause! Die Autofahrt war nochmal sehr anstrengend! Am Montag werden die Fäden gezogen...tut das eigentlich weh?
Nun tut ihm, durch die Entlastung des anderen Beins, dass gesunde Bein ein bisschen weh!
Er fragt sich die ganze Zeit, wie lange es dauert, bis es sich "normal" anfühlt!? Nicht mehr so brennt! War das bei euch während oder nach der Reha? Er sagt es fühl sich lasch an! So als wenn es in der Mitte durchbricht!

Hattet ihr zu Hause eine Bewegungsschiene? Wie habt ihr zu Hause in der Nacht euer Bein ruhig gehalten? Mit Kissen oder habt ihr euch eine Schiene gekauft, geliehen oder verschreiben lassen?

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.03.2011, 10:14
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Schön, das dein Freund wieder zu hause ist. Das die Fahrt nach Hause anstrengend ist, mit so einen Bein, kenne ich aus eigener Erfahrung. Wurde ja 2001, 2003 und 2007 ja in Münster operiert. Und ich komme aus Sachsen. Das sind ca. 6-7 Stunden Autofahrt. Kannst dir ja vorstellen, was ich aushalten musste, auf der Rückbank eines Taxis.

Ob das Entfernen des Nähmaterials weh tun, hängt davon ab, mit was die Narbe zugenäht wurde. Sind es Fäden, tut es eigentlich nicht weh. Es zieht nur ein bisschen. Sind es aber Klammern (sehen so aus wie Heftklammern) kann es schon weh tun. Hatte bis jetzt immer Klammern. Nur bei der Op vor 7 Wochen hatte ich beides. Da die Ärzte sich nicht sicher waren, ob die Stelle am Knie mit Klammern hält. War ja die 5. Op und immer wieder wurde die gleiche Stelle aufgeschnitten. Also, wenn es geklammert ist, muss dein Freund etwas die Zähne zusammenbeißen.

Ich habe 2001 ja eine steife Schiene drum gehabt, da konnte ich mich eigentlich frei im Bett bewegen. Nur wenn ich auf eine andere Seite gelegt habe, war es immer ein wenig anstrengend. Dein Freund, wenn er keine Schiene rum hat, kann er es mit einen Kissen abfedern.

Bis sich das Knie normal anfühlt, kann es noch ein bisschen dauern. Wie lange weiß ich aber nicht.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Geändert von LIVESTRONG (05.03.2011 um 10:43 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.03.2011, 10:23
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo,

zu Hause hatte ich einen Schalentutor (also Gips) wodurch das Bein ja eig. ruhig gestellt war, er kann sich eine Schiene leihen aber ich denk wenn er nun ein paar Mal die Woche zur KG geht ist das auch völiig ok. Die kann ihm dann auch Übungen zeigen, die er zu Hause nachmachen kann wenn er will. Ansonsten nachts so wie es am beqeumsten ist, mit Kissen oder sonst was, ich hab mein Bein auch teilweise nachts einfach aus dem Bett hängen lassen (sah zwar vermutlich total verdreht aus, hat sich am nächsten Morgen im Rücken auch so angefühlt, aber dem Bein tat es gut und das war das wichtigste)
Bei wie viel Belastung ist er denn inzwischen?

Wie alng es dauert kann ich ebenfalls nciht bewantworten, dass ist von Patient zu Patient unterschiedlich.

Schönes Wochenende
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.03.2011, 16:55
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

hallo,
also das mit dem keks unter dem fuß hat man uns auch erklärt...er ist weiterhin bei 15kg teilbelastung...dachte eigentlich das bleibt bis zur reha...aber ich frag am mittwoch lieber nochmal den dr.!

jetzt haben wir zu hause auch eine bewegungsschiene bekommen...er macht bis 60 grad - mehr darf er noch nicht, erst ab der dritten woche dürfte er hoch auf 90 grad! die 60 grad schafft er aber immer und ohne probleme, er sagt sogar, es ist entspannend!

zu hause stützen wir jetzt sein bein mit kissen und tagsüber ist er fast immer in der bewegungsschiene!

wie lange dauert die erste reha eigentlich und kennt ihr eine reha-klinik die ihr empfehlen könnt?

@ Sascha: wo gehst du denn zur reha und wann?
freut mich übrigens, dass es bei dir auch alles gut geklappt hat!

lg vanessa
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.03.2011, 12:43
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

hallo Vanessa

Dein Freund ist aber schon weit mit der Beugung. 60° in 2 Wochen. Wie macht der das? Meine Op ist ja jetzt 7 Wochen her und schaffe gerade mal mit Schmerzen 60°. Ok, ich habe keine Bewegungsschiene, aber theoretisch gesehen, hänge ich hinterher. Müsste eigentlich schon die 90° schaffen. Wie du schreibst, ist dein Freund jeden Tag auf der Bewegungsschiene. Ich traniere auch jeden Tag und trotzdem komme ich nur schleppend voran.

Eine Reha dauert in der Regel 3 Wochen. Kann aber durch die Ärzte verlängert werden. Eine Empfehlung dürfen wir dir hier im Forum leider nicht geben. Verstößt gegen die Forum-Regeln. Aber in Internet lässt sich bestimmt was finden.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.03.2011, 18:11
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

hallo livestrong,

ja er, oder eher ich, lege sein bein einfach in die bewegungsschiene und dann fängt er langsam an und steigert dann recht schnell. ( er fängt meistens bei 20 an und wenn er warm ist geht er recht schnell hoch)er hat auch keine schmerzen, sagt er...aber er muss ja auch nichts anspannen, also das bein legt er in die maschiene und die macht ja von allein die beugung und streckung! ich denke er könnte auch schon mehr machen, soll er aber noch nicht...erst ab der dritten woche (also ab nächsten montag) darf er hoch auf 90 grad. von alleine macht er noch so gut wie gar keine beugung...ein bisschen beim gehen oder wenn er sich hinsetzt beugt er es ein wenig!
auch traut er sich noch nicht ganz die von dir beschrieben methode anzuwenden um aus dem bett zu kommen...noch helfe ich ihm oder er hält das bein mit seinen armen fest!

lg vanessa
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.03.2011, 21:38
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Ja okay verstehe. Wenn er nur die Bewegungsschiene benutzt, ist ja möglich, dass er schon so viel beugen kann. Ich versuche es ja aus eigener Muskelkraft. Ist zwar scheißtreibend und schmerzhaft, aber ich komme voran, auch wenn es schleppend ist.

Kann verstehen, dass dein Freund noch zurückhalten ist mit meiner beschriebenen Methode um aus dem Bett zu kommen. Aber wenn er in die Reha geht, sollte er so weit sein, dass er es alleine schafft. Ich will ihn aber nicht unter Druck setzen.

Was ist denn eigentlich noch so geplant. Bekommt er Chemotherapie/Bestrahlung?

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.03.2011, 09:13
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

guten morgen livestrong,

ob er bestrahlung oder chemo bekommt, erfahren wir morgen in der tumorsprechstunde! wir hoffen natürlich dass er davon verschont bleibt!
der oberarzt der uns aus dem kh entlassen hatte, deutete auch darauf hin, dass wahrscheinlich nix mehr passieren wird, da es sich zu 99% um das chondrosarkom handelt und das schlägt ja nicht auf chemo an! ....aber morgen früh wissen wir da mehr!

aus eigener muskelkraft traut sich mein freund nicht ganz so viel...da er noch nicht aktiv strecken darf...heut hat er das erste mal krankengymnastik...ich bin gespannt was er da gerade macht (...ich bin leider auf der arbeit...wäre gerne dabei gewesen). im kh hat er "nur" gelernt wie man auf krücken geht und allein ins und aus dem bett kommt! aber keine aktiven übungen wie man das bein bewegt...bzw. ob er das bein überhaupt alleine aktiv bewegen darf und kann!

heute fülle ich den antrag für die reha aus... find ich irgendwie blöd, dass ich das erst an die rentenversicherung schicken muss....da mein freund eh nur 6 monate da eingezahlt hat...er war ja selbständiger tanzlehrer und hat dann nichts mehr eingezahlt. aber uns wurde gesagt erst muss die rentenversicherung prüfen und wenn wir da dann die absage haben, sollen wir ein antrag an die krankenversicherung schicken...blöd dass man das nicht gleich machen kann!
wie lange vorlauf brauch man? wenn ich mich jetzt darum kümmere, schaffen wir es dann, dass er mitte april zur reha kann....dann sind nämlich 6 wochen um und er darf belasten!

lg vanessa
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.03.2011, 12:48
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Ja das mit den Antrag zur Rentenversicherung schicken kenne ich. Ist manchmal anstrengend. Ich selber stelle ja morgen auch einen Reha-Antrag. Muss heute nur noch den Zettel, den der Arzt ausfüllen muss, abholen und morgen gebe ich alles zusammen ab. Ich hoffe ja, dass es schnell geht.

Da du schreibst, dass dein Freund nur 6 Monate eingezahlt hat, wird es wahrscheinlich etwas kompliziert bei ihn. Bis ihr von Rententräger Bescheid bekommt, kann es wahrscheinlich mehrere Wochen dauern.

Da drücke ich dir und deinen Freund die Daumen, dass morgen bei der Tumorsprechstunde alles gut geht und das er von Chemotherapie/Bestrahlung verschont bleibt.

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.03.2011, 14:07
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo,

bei meiner Reha damals dauerte es knapp vier Monate bis ich einen Platz hatte, wenn die RV nicht zahlt wird es entweder automatisch an die KK weitergeleitet oder ihr stellt den gleichen Antrag nochmal, das einfachste wäre gleich den Antrag zu kopieren und dann im Falle des Falles nur den Briefkopf austauschen

Auch meine Daumen sind für morgen gedrückt

lg
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.03.2011, 08:55
Steff Steff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 55
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa,

ich hatte mit meiner Reha wirklich Glück und musste mich fast um nichts kümmern.
Der Antrag wurde schon gleich im Krankenhaus von dem dort zuständigen Personal gestellt. Ich durfte dann auch Wünsche äußern, wo ich gerne hingehen würde.
Da ich noch eine kleine Tochter habe war für mich klar, dass nur eine ambulante Reha in Frage kommt und ich somit abends immer nach Hause komme.
Hat natürlich Vor- und Nachteile. War alles etwas stressig und ich bin nicht wirklich zur Ruhe gekommen. Zu Hause macht man mehr als man eigentlich sollte und da ich eine Person bin, die fast nie still sitzen kann, war das etwas schwierig.
Das Krankenhaus stellte auch gleich die Anfrage auf einen Rehaplatz an das jeweilige Zentrum. Ich bekam dann sogar zuerst die Zusage von dort, bevor ich irgendetwas vom Rententräger hörte. Konnte so meine Reha direkt nach den sechs Wochen Teilbelastung starten.
Meine Reha ging über fünf Wochen.
Das heißt aber nicht, das danach alles erledigt ist. Ich gehe immer noch zwei mal in der Woche zur KG und regelmäßig zum Rehasport.
Habt ihr euch schon eine Rehaklinik ins Auge gefasst? Ambulant oder stationär?
Wünsch euch viel Spaß bei der Suche und achtet nicht nur auf die Optik und die Therapeutische Behandlung (was natürlich wichtig ist), sondern auch auf die Altersklassen der Patienten. Bei mir lag der Altersdurchschnitt bei geschätzen 70 Jahren. Ich war mit meinen 30 Jahren die Jüngste. Man ist dann zwar das "Nestäkchen", aber es ist auch nicht gerade unterhaltsam.

Liebe Grüße.....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.04.2011, 12:32
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

hallo ihr lieben,

ich wollte mal wieder eine kurze zwischenmeldung geben. die op ist nun 6 wochen und 4 tage her. gestern war die "abschluss" kontrolle, ob mein freund jetzt belasten kann und er darf jetzt belasten....vier stunden nach der kontrolluntersuchung ist er schon ohne krücken (zwar humpelt) durch die wohnung gegangen! er hat sich gefreut, dass er die krücken endlich mal weglegen durfte!!
wir hatten die wochen min. 3-4 mal krankengymnastig und nächsten montag fängt dann schon seine reha an, die er ambulant hier in hannover machen wird....da bin ich mal gespannt, wie dass alles ablaufen wird.

ansonsten gehts ihm recht gut. klar die "stimmungsschwankungen" sind recht anstregend, aber glaub ich auch normal...er mag sich sein bein einfach nicht gerne anschauen. auch als der prof. gestern sagte, dass er nicht mehr als 100 grad machen soll,also nie mehr als 100 grad, wegen der prothese, war für ihn wie ein schlag ins gesicht....er will halt einfach nur wieder tanzen und auf die bühne und es ist schwer für ihn....

unterrichten tut er auch schon seit knapp 3 wochen, aber im sitzen! und die kinder haben so viel spaß....und er auch....

wenn es was neues gibt, schreibe ich wieder....


ich wünsche euch einen schönen sonnigen tag!

vanessa
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.04.2011, 17:01
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo Vanessa

Schön wieder was von euch zu hören. Es ist zwar ein angenehmes Gefühl die Stöcke weg zulassen, aber dein Freund sollte jetzt nicht übertreiben. Meine Op war ja im Januar und ich gehe immer noch an 2 Stöcke. Belastung liegt bei mir so bei 80-90%. Anfang März hatte ich ja auch eine Reha-Antrag gestellt. Musste den auf der Rentenversicherung gestern erstmal in den A... treten, damit die in Fahrt kommen. Mal gucken, wie lange das wieder dauert.

Ist nun entschieden worden, ob dein Freund eine Chemotherapie/Bestrahlung braucht oder nicht?

Gruß LIVESTRONG
__________________
Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.04.2011, 17:54
vanessa.z vanessa.z ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: OP des Osteosarkom/Chandrosarkom

Hallo livestrong, heute haben wir erfahren, dass wir doch noch die Chemotherapie machen müssen!
Wir dachten schon, dass uns das erspart bleibt! Naja morgen erfahren wir mehr!
Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55