Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2012, 07:53
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Frage lungenentzündung....

hallo,
bin noch neu hier und im moment etwas sehr durcheinander...

mein mann hat ein kleinzelliges bronchialkarzinom,ED,..

und nun eine lungenentzündung,so das die 3. chemo verschoben werden musste...

ich kann absolut nicht einschätzen was das bedeutet...wächst der krebs jetzt ungehindert weiter,wie schlimm ist so eine lungenentzündung im zusammenhang mit lungenkrebs.....

mein kopf rattert ohne ende aber findet keine klaren gedanken...

der doc meinte gestern nur,die chemo hätte ihn umgebracht wenn sie gestern gelaufen wär,und wir sollen abwarten...

kann mir jemand von euch evtl ein paar erfahrungen oder tips mitteilen...

danke im vorraus...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2012, 10:17
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 790
Standard AW: lungenentzündung....

Liebe Mayflower,

zum Kleinzeller kann ich nichts schreiben da ich selber einen Nichtkleinzeller habe. Aber ich kann dich vielleicht in Bezug auf die Chemo etwas beruhigen. Es gibt vielfältige Gründe einen Kurs zwischendurch mal auszulassen, wenn zum Beispiel die Blutwerte zu schlecht sind.
Das ist sicher nicht optimal, aber es heißt auch nicht das der Krebs jetzt sofort anfängt weiter zu wachsen. Die letzte Chemo wirkt noch etwas nach und in absehbarer Zukunft wird ja wieder Chemo gegeben. Da mach dich jetzt bitte nicht verrückt. Ganz so schnell passiert da jetzt nichts.
Eine Lungenentzündung ist bei uns immer blöd. Ich selbst brauche zur Heilung bedeutend länger als zu gesunden Zeiten, wobei ich gar nicht weiß ob es früher nicht auch mehr Erkältung war als Lungenentzündung. Aber auch da denke ich das dein Mann gut versorgt wird mit allen erforderlichen Medikamenten.
Wichtig ist jetzt erst einmal das die Entzündung behandelt wird.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles Gute
Gruß
Gabriele
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2012, 13:04
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
Das sclc ist sehr schnell und agressiv wachsend.ED bedeutet nicht mehr auf die Lunge beschränkt,in wie weit müssen Ärzte beurteilen.Ein kleiner Teil der Patienten kann bei einem auf die lunge beschränkten Befall operiert werden,ist aber eher die Ausnahme.Durch das schnelle Wachstum ist das sclc sehr anfällig gegenüber der Chemo,auch Bestrahlung kann helfen.Innerhalb der Chemo ist der Körper sehr geschwächt,und es kommen durchaus Krankheiten wie eine Lungenentzündung vor,ist also kein grund sich verrückt zu machen.Die Ärzte haben hier richtig gehandelt.Normalerweise müsste Dein Mann mit einer Platinhaltigen Chemo behandelt werden,wie Cisplatin oder Carboplatin,lass Dich Bitte von den Ärzten aufklären.Ich drück euch die Daumen,beide hoch.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2012, 16:15
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

danke für eure antworten...

ja,die blutwerte waren sehr schlecht,dazu schmerzen rechte brustseite...
der tumor sitzt links...
ich hoffe das die entzündung schnell abklingt,er bekommt 3x täglich infusion mit antibiotika und muss inhalieren...

@thomas1
er bekommt cisplatin und etoposid als chemo..
heute war natürlich kein arzt auf station,werde am montag nachfragen wie lange antibiotika und wann chemo bzw wie die werte sind...

aber ihr habt mich etwas beruhigt,das eine lungenentzündung in dem falle nicht sooo selten ist...danke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2012, 20:22
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
Ich bin es nochmal.Also wenn der körper geschwächt ist,hier durch die chemo,ist er anfälliger geworden,das muss der Patient auch erstmal wegstecken,bevor es weiter geht.Auch das ist manchmal kein Zuckerlecken.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2012, 12:07
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo
@ Svenja: da bei Deinem Mann Chemo gemacht wird,wird die Operation andere Gründe haben.Das muss Dir aber der Arzt erklären.Wir hier können das nicht,und sind dazu auch nicht berechtigt.Es gibt keine guten und schlechten Zeichen,die Symptome sind so vielfältig.Auf jedenfall gehört auch fragen dazu,jedoch bitte nur den behandelnden Arzt.Hier kann Dir jeder nur seine Erfahrungen wiedergeben.Vieles gleicht sich dabei,jedoch ist jeder Mensch anders,und verkraftet Therapien anders.Also Mut zeigen und fragen,auch wenn du nicht vor ort bist.
Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2012, 21:39
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

@ainu
danke fürs daumendrücken..

euch wünsche ich auch das es besser wird...
wieso bekommst du so wenig infos? nicht von seinen eltern oder so?
das ist sicher doppelt schwer....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2012, 20:48
lillyfee07 lillyfee07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 23
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo zusammen.. bekommt man auch eine lungenentzündung durch bestrahlung ??meine mama hat seid 7 wochen lk befund T4 N2 Mo IIIB liegt jetzt seid 4 tagen im kh mit schmerzen und hat keinen hunger und ist sehr dünn geworden,leider weis ich nicht mehr da meine mama nix erzählt,,,sie sagte sie sei wegen schmerz einstellung da doch ganz glauben kann ich das alles nicht,ist das normal das dass so schnell berg ab geht sie weis das alles erst seid 7 wochen und hat schon die 11 bestralung hinter sich...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2012, 22:32
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

@ainu...
hast du neuigkeiten von deinem freund erfahren? ich wünsche es dir,natürlich nur positive...
wohnt er in einem anderen bundesland oder meintest du in einem ganz anderen land,soo weit weg?

@ lillifee07..
das kann ich dir leider nicht sagen,denke aber ne lungenentzündung kommt vom geschwächten immunsystem...egal ob chemo oder bestrahlung...
und wie schnell es bergab gehen kann,ist wohl auch bei jedem anders...
mein mann hat auch sehr abgenommen und wenig bis gar kein appetit..

seine lungenentzündung haben die ganz gut in griff gekriegt im kh,er kann morgen nachhause,muss noch antibiotika tabletten nehmen..
ich soll ihn 2wochen aufpäppeln und dann neuer versuch die 3.chemo zu starten..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2012, 22:40
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: lungenentzündung....

Zitat:
Zitat von lillyfee07 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.. bekommt man auch eine lungenentzündung durch bestrahlung ??meine mama hat seid 7 wochen lk befund T4 N2 Mo IIIB liegt jetzt seid 4 tagen im kh mit schmerzen und hat keinen hunger und ist sehr dünn geworden,leider weis ich nicht mehr da meine mama nix erzählt,,,sie sagte sie sei wegen schmerz einstellung da doch ganz glauben kann ich das alles nicht,ist das normal das dass so schnell berg ab geht sie weis das alles erst seid 7 wochen und hat schon die 11 bestralung hinter sich...
Liebe Lillifee, eine Lungenentzündung kann sehr gut eine NW der Bestrahlungen sein. Deine mutti mudss essen, der <<körper leistet jetzt schwere Arbeit.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2012, 14:05
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

@ainu...
danke fürs weitere daumendrücken...denke können wir gut gebrauchen...hab ihn heut vormittag aus kh abgeholt,müssen nachher zum doc wegen medikamente usw...hab schnell den arztbrief überflogen,irgendwas hat sich neu gebildet und er muss schon in 1woche wieder rein zur nä chemo...ob das nun gut oder schlecht ist,keine ahnung..sein hausarzt ist im urlaub aber der vetretungsarzt soll mir das nachher mal beantworten...

es tut mir sehr leid das es eine so grosse entfernung zwischen euch ist...das du keine auskunft bekommst,bzw nicht mal weist in welchem kh er ist...oh je,wie hälst du das bloss aus...

wir sind auch nicht verheiratet,aber hatten ende letzten jahres,vorahnung???,vollmachten für mich ausgestellt...um genau in so einem krankheitsfall agieren zu können..zumal mein mann durch den tumor eine stimmbandlähmung hat,sehr schlecht sprechen kann und sowieso auch schlecht hört...das heisst ich bin bei fast allen arztterminen usw dabei als dolmetscher.....

wie ich aus anderen beiträgen inzwischen gelesen habe,hast du auch ein kleines kind,wie kommt der damit zurecht? oder versteht er noch gar nicht das der papa im kh liegt und nicht zu besuch kommen kann?
mein sohn ist grad 9j geworden und leidet sehr das papa so krank ist und oft im kh ist..wobei wir ihm längst nicht alles erzählt haben,nur das die lunge nicht mehr richtig arbeitet...

ich schicke dir gute wünsche das du bald positive nachrichten bekommst..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.08.2012, 08:04
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

danke an alle für die guten wünsche....

die lungenentzündung scheint sich verkrümelt zu haben...

die letzten tage ging es meinem mann deutlich besser als vor 2wochen...
wobei man es ja nicht mit einem gesunden menschen vergleichen kann der ne lungenentzündung hatte...
aber er hat regelmässig gegessen,musste er ich sass ja dabei..

und er ist auch wieder mit rausgegangen,zum einkaufen und sogar bisschen stadtbummel...
natürlich war er nach ner stunde kaputt und musste sich hinlegen,aber immerhin...
da haben wir schon ganz andere tage gehabt...

morgen bring ich ihn wieder ins kh zur chemo..ich hoffe mal das die werte so in ordnung sind das die laufen kann...

und dann werden wir versuchen ein kontroll ct zu bekommen,damals hiess es nach der 3.chemo...denn was da im ärztebrief stand,hat mir der vertretungsarzt nicht wirklich erklärt,er meinte nur die chemo scheint anzuschlagen,deshalb fahren die werte achterbahn...

wenn ich mich hier so durchs forum lese,können wir wohl noch sehr zufrieden sein das es trotz der diagnose sclc ed,meinem mann nicht so schlecht geht...klar hat er mit nebenwirkungen zu kämpfen,aber vielen geht es viel schlechter...klingt jetzt evtl als wenn ich das alles ganz easy sehe,tue ich nicht,aber wenn ich für mich eins hier festgestellt habe,dann ist es froh zu sein über jeden guten tag...an dem ich mit meinem mann zusammen sein kann,reden,lachen,weinen,in arm nehmen usw....
natürlich habe ich angst vor dem was da noch alles kommen kann,hab meine phasen wo ich nur am heulen bin,mit dem kopf gegen die wand rennen könnte...aber es hilft ihm nicht und mir auch nicht...zumal mein kleiner sohn mich braucht und nicht noch mehr belastet werden soll...für ihn ist es schon schlimm genug das sein geliebter papa so krank ist und oft im kh...letzte woche sogar an seinem geburtstag...und als er dann sagte,papa aber nächstes jahr musst du da sein und mitfeiern...man,ich hätte laut schreien können...natürlich haben wir keine genaue aussage und es gibt immer kämpfer die es schaffen,aber die realität sieht leider oft anders aus...
nu kullern doch wieder die tränen.......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.09.2012, 22:53
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

am donnerstag hab ich gedacht ich trau meinen augen nicht....
ich war mit sohn und meiner mutter unterwegs,einkaufen usw...
als wir nach hause kamen,hatte mein mann hähnchen im backofen für uns drei und freute sich tierisch über mein wohl doch dummes gesicht in dem moment...
er ist mit seinem motorroller im dorf gewesen um hähnchen zu kaufen,unser lieblingsessen...
derselbe mann der eine woche zuvor kaum aus der tür ging,zu schwach...zu müde..der nix essen wollte,konnte...nur mit gutem zureden ein paar bissen...
ich hätte heulen können vor glück!!! das er sich so gefangen hatte...

gestern hab ich ihn ja ins kh gebracht,werte waren wohl ok,denn nachmittags haben die gleich die 3.chemo runde angefangen die ja vor 14tagen aufgrund der lungenentzündung verschoben wurde...
abends am tele klang er auch sehr gut..
heute nachmittag konnte ich mich davon überzeugen...gute laune,gutes aussehen,nicht mehr so blass..wir sind dann im garten vom kh spazirengegangen,in die cafeteria zum kuchen essen! und haben uns lange unterhalten können ohne das er einschlief...
er hat pläne gemacht für die nä wochen,wenn er diese chemo zuende hat,was er alles vorhat,man,man..
sogar bis zum nä frühjahr hat schon gedacht...

natürlich freue ich mich da sehr drüber,könnte ihn die ganze zeit küssen vor lauter glück das es ihm momentan so gut geht...hab ihn gefragt ob der doc gestern aufputschmittel in die infusion getan hat..
ich frage mich nur ob es "normal" ist,während der chemotherapie solche hochs zu haben?
es ist jetzt seine 3.runde mit cisplatin/etoposid,die immer 1woche dauert,dann 3wochen ruhe...
ist das ein zeichen das die chemo wirkt,gut anschlägt???
leider konnte ich heute keinen arzt sprechen,und kontroll ct soll wohl erst nach ende der 6.runde gemacht werden...ist das immer so?

danke für eure erfahrungsmitteilungen....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2012, 09:51
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: lungenentzündung....

Hallo Mayflower,

genieße die Zeit wenn alles gut ist und tanke Kraft.

Mein Pa hat ja auch kleinzelligen LK. Er hatte immer Mo, Die, Mi Chemo und dann im 3 Wochenabstand die nächste. Meist ging es Ihm dann am Wochenende nach der Chemo richtig elend und etwa ab Donnerstag in der Folgewoche, da da die Blutwerte SCHxxx waren. Wenn er etwas zum "aufbauen" bekommen hat (Cortison, Bluttransfusion, o.ä. -hat er sich aber immer mit Händen und Füßen gegen gewehrt), ging es Ihm schlagartig viel besser.

Kontroll CT wurde -glaube ich nach der 3. Chemo gemacht- müsste ich in meinem Faden nachlesen. Und jetzt demnächst etwa 2 Monate nach Abschluss der Behandlung.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und das Ihr das Mistvieh in den Griff bekommt.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.09.2012, 08:44
mayflower64 mayflower64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2012
Ort: nordseeküste
Beiträge: 53
Standard AW: lungenentzündung....

@ainu,
das hoffe ich auch das es bei dir/euch bald besser wird...

@opa tochter,
danke für die guten wünsche....

seit 2tagen wollte ich hier weiterschreiben,aber ich krieg im moment meinen kopf nicht so richtig klar...kann gar nicht sagen warum...eigentlich ist nix passiert,chemo läuft gut durch,....
aber vielleicht kommt bei mir so langsam der punkt wo ich mich nicht immer im griff habe,emotional gesehen...

am sonntag war ich nur ne stunde im kh zu besuch...da ich mein kind nicht solange bei meinen eltern lassen kann...aber das war auch ok..
obwohl ich am liebsten 24stunden am tag bei meinem mann sein möchte um nix zu verpassen,zeit zu zweit zu haben,geniessen das es ihm noch so gut geht....
wir haben sonst auch nicht aneinandergeklebt,aber sonst war auch ne andere zeit...
nachmittags war ich mit meinem sohn zum kinderfest hier im ort,hab zugesehen wie er ausgelassen gespielt hat,freude hatte...
und trotzdem konnte ich es nicht geniessen,hatte ein schlechtes gewissen...da zu sitzen,kaffee zu trinken,mit bekannten zu reden....und ein paar hundert meter weiter kämpft mein mann um sein leben...denn etwas anderes ist für mich diese chemo bei dieser diagnose nicht...es geht nicht mehr um heilung,sondern um lebensverlängerung..auch wenn die ärzte es nie so direkt gesagt haben...
trotzdem sagt mein mann immer,das leben geht weiter,ihr müsst euren alltag weiterleben...nehmt nicht soviel rücksicht auf mich...
dann möchte ich ihn schütteln und fragen ob ihm nicht bewusst ist,das er unser leben ist,das unsere gemeinsame zeit begrenzt ist...
wenn ich mal weine,schimpft er...was nun schon wieder wäre....ich weiss,er konnte noch nie damit umgehen wenn ich weine,aber meine angst vor dem was da noch lauert,überkommt mich einfach...inzwischen weiss ich das auch er angst hat,verständlich,das er mit der diagnose nicht zurecht kommt...als ich ihm sagte,dann rede mit mir drüber,kam nur..kann ich nicht...das macht mir zuschaffen...das er sich gedanklich auch quält und ich ihm dabei nicht helfen kann..er nimmt auch hilfe schlecht an,ich sage immer unterstützung damit er sich nicht so aisgeliefert vorkommt...zb bei behörden usw..er hat ne stimmbandlähmung durch den tumor und man versteht ihn sehr schlecht,also telefoniere bzw rede ich...inzwischen kommt es mir so vor als wenn sein hörvermögen deutlich nachgelassen hat,schlecht war es eh schon,nu ist es sehr schlecht...glaub das ärgert ihn sehr,wenn er nachfragen muss,er wird schnell motzig z zt...
er kommt aber auch mit äusserungen,wir müssen noch was schriftlich machen das ich den roller verkaufen kann...wen er das nicht mehr selbst kann...daran merke ich das er sich sehr viele gedanken um seine situation macht...er sagt,er wird nie mehr gesund,es geht nie mehr weg,nur aufhalten wäre schon gut....es kommen immer mal einzelne sätze zu dem ganzen thema,aber kein richtiges intensives gespräch....

geht es euch mit euren angehörigen auch so???
teilweise verfolge ich hier ähnliches...aber gibt es eine möglichkeit bestimmte themen zu klären? hat jemand da erfahrung? evtl mit hilfe einer seelsorgerin...bei uns gibts keine psychonkologen oder so...

gestern morgen war visite,chefarzt meinte nu nach der 5.runde kontrolle....
und er müsste mehr essen und zunehmen...
na klar,die lungenentzündung bzw antibiotika haben auch gezehrt...
zuhause isst er wieder weniger als im kh,meinte das verrät er den ärzten aber nicht...am liebsten würde ich es tun....
als ich ihn fragte wie das mit der kontrolle geht,ob ct oder was und ob dann noch besprechungstermin....da fauchte er mich an,das wüsste er doch nicht,ich müsste abwarten...grr...am liebsten würde ich dann was passendes sagen,aber mag es nicht tun aus rücksicht....zum einen nervt mich diese stimmungsschwankungen von sekunde zu sekunde,zum anderen denke ich aber er hat angst...angst was da rauskommt,ob chemo überhaupt hilft...wie es dann mit ihm weitergeht....
ich glaub ich hol mir nentermin beim hausarzt und versuch mit dem zu sprechen...obwohl so ein bisschen fühl ich mich dann als verräter...blöde situation...
wie habt ihr das gemacht,ärzte eigenmächtig gefragt???
mein mann hat immer gesagt,ich soll immer dabei sein und alles wissen,da ich es besser versteh und umsetzen kann...aber im kh bei visite klappt das nicht und termin zum gespräch gibts da kaum....
oder er versucht mich zu schützen und weiss doch mehr....

ohje,das ist aber lang geworden...sorry,musste mal alles raus...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55