Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 18:15
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard Rezidiv nach nur 3 Monaten

Und ich habe meinen 1. Nachsorgetermin gehabt, da war noch alles ok. Kein Befund bei der Leber, keine Metasen an den Nieren, auf dem CT nur ein kleines Aszites zu sehen, was nach 3 Monaten, also zu dem normalen Termin abgeklärt werden sollte. Klinisch kein Rezidiv.
Das war am 11. 11. 09 und war wohl doch ein Karnevalsscherz.

Heute war ich da, weil der Tumormarker CA 125 auf 107 gestiegen ist, letzter Wert war am 17. 08. 09. CT war am 03. 011. 09, sowie CEA und CA 15/3 Werte waren alle im Normalbereich.
Heute sagte mir nun mein Onkologe, wenn der CA-125 Wert von der heutigen Blutabnahme nicht gesunken ist, fange ich gleich am 10. Dez. also nächste Woche mit der neuen Chemo an.
Mit Caelyx, vorher hatte ich Carboplatin/ Gemzar, mit dem der Tumormarker kontinuierlich fiel bis auf 17.
Ist ein Schock für mich, ich dachte es bricht meine Welt zusammen, hab ja auch niemanden zum Reden, bin allein hier und wollte doch im Jan. 2010 zurück zu meiner Familie nach Deutschland.
Wenn der Tumormarker nicht wieder sinkt, kann ich noch bis Ostern hierbleiben und ob das überhaupt noch etwar wird ?
Ein Rezidiv nach 3 Monaten OP und Chemo, ist doch ziemlich schnell.
Und ob es dann noch etwas gibt, dass ein 2. Rezidiv so schnell verhindert.
Ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Weiss jemand was über Caelyx und kann mir etwas helfen bitte ?
  #2  
Alt 01.12.2009, 18:37
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Amistade,

ach je, daß dein TM schon wieder angestiegen ist, tut mir sehr leid für Dich. Meine Daumen sind ganz feste gedrückt, daß er nun wieder unten ist. Du weißt aber schon, daß ein erhöhter TM nicht unbedingt ein Rezidiv bedeuted?
Und selbst wenn eine neue Chemo nötig sein sollte, kannst Du die Behandlung doch sicher auch hier in D weiterführen. Oder fürchtest Du, der Umzug sei in der Zeit zu anstrengend für Dich?

Wundert mich ein bißchen, daß die Ärzte ohne Rezidiv-Nachweis gleich wieder Chemo geben wollen, naja ist vielleicht wegen dem Aszites.

Zu Caelyx kann ich nur sagen, daß schon einige Frauen hier guten Erfolg damit hatten. Wenn Du den Begriff in der Suchfunktion eingibst, kommt einiges an Beiträgen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit Caelyx, kann Dir daher nicht viel zu sagen.

Alles Gute für morgen und ein großes Paket voll Kraft und Zuversicht für Dich.

LG
Lizzy
  #3  
Alt 01.12.2009, 18:56
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe amistade!
es tut mir sehr leid, daß dein TM so schnell wieder angestiegen ist.

Solltest du jetzt wirklich eine neue Chemo brauchen, kannst du die doch auch in Deutschland mache, meinst du nicht.
wenn dir deine Familie beim Umzug hilft und du schon alles telefonisch klar machst, müßte das machbar sein.
Nicht des so trotz drücke ich erstmal die Daumen, daß der TM wieder sinkt.
Ich hoffe z.Z. auch drauf.
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
  #4  
Alt 02.12.2009, 10:14
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Amistade,

zu der Caelyx-Chemo kann ich Dir sagen, dass dies für mich bisher die "angenehmste" Chemo war ohne jegliche Übelkeit oder Haarverlust, nur mit der Haut bekam ich Probleme, sie wird sehr, sehr trocken, vor allem an den Füssen und man darf mit Creme (einer guten Creme auf Pflanzenölbasis) nicht sparen. Ich wünsche Dir, dass Du diese Chemo auch gut verträgst und sie gute und gründliche Arbeit bei Dir leistet!

Leider hatte ich nach der 2. OP auch gleich wieder ein Rezidiv, das ist nicht ungewöhnlich und muss nicht bedeuten, dass garkein Stillstand mehr eintritt. Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann eine evtl. viel schwächere Chemo noch viel bewirken, was bei mir jetzt z. B. der Fall ist.

Ich habe aus den vielen verschiedenen Berichten hier gelernt, dass auch immer noch eine Wende zum Guten möglich ist oder wenigstens ein Stillstand, das ist doch auch schon Etwas.

Wie Dir die anderen schon geschrieben haben, Du könntest doch auch Deine Behanldung in Dtschl. fortsetzen? Es ist halt eine zusätzliche Belastung für Dich, jetzt auch noch den Umzug hierher zu planen.

Alles Gute und viel Kraft
wünscht Dir Monika
  #5  
Alt 02.12.2009, 12:40
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Ich danke euch allen,
ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Am 11.11. 09 war der Befundbericht, kein klinisches Rezidiv, aber mit dem am selben Datum abgenommen Tumormarker war der dann auf 104. Vor der OP war der 389, nach 1 Chemo 107, dann 39, dann 19, dann 17, nach allen Chemos.
Der CEA und CA 15/3 Tumormarker für Brustkrebs und auch Verdauungsorgane und Leber und so zuständig, die sind alle im Normbereich.
Also kann ich doch davon ausgehen, dass ich keine Metasen da habe, dasCT redet auch nur von dem Azites, den man in 3 Monaten, also Feb. 2010 kontrollieren sollte. Und nun dass ? Ausser dem Wasser ist da nix, und das hat gleich solche Auswirkungen, dass ich dann, wenn es so ist, PALLIATIV bin, wie mir mein Prof. heute morgen sagte ? Vorher sagte er noch, ich bin absolut curativ. Er sagte heute auch, mein Tumor ist wohl platinresistend.
Muss ich mich wohl mit dem Gedanken abfinden, dass ich nicht mehr viel Zeit habe....... das ist so neu, so unbegreiflich noch für mich. Ich war immer gesund, und immer versucht ein guter Mensch zu sein, kenne da echte Mistkerle..... und denen geht es gut. Meine natürlich meinen Ex.
Ich versuche mal was zu essen.
Und dann zur Strahlentherapie, mit der geringen Hoffnung, das da schon der CA 125 Wert vorhanden ist und auch gut ist. Vielleicht........

Danke für euch alle, für die guten Wünsche und alles Liebe auch für euch

Susanne
  #6  
Alt 02.12.2009, 12:48
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Liebe Susanne,

ich bin seit Januar 2008 palliativ, hatte angeblich keine Chance, habe Tumormarker in Tausenderbereichen, arbeite dabei voll und ganz und geniesse immer noch mein Leben in vollen Zügen.

Habe keine Angst, lebe im jetzt, geniesse Deine Zeit und akzeptiere was unabänderlich ist, ohne daran zu verzweifeln.

Ich lasse mir die guten Tage nicht durch die schlechten verderben. Ich weiß, daß irgendwann diese Krankheit gewinnen wird, aber bis dahin bestimme ich das Geschehen.

Alles Liebe Heiderose
  #7  
Alt 02.12.2009, 18:57
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Bin zurück und es hat sich bestätigt, derTm ist weiter gestiegen, auf 114, oder 124.
Ich danke euch sehr für eure lieben Worte und bewundere euch sehr, wie ihr damit umgeht. Das muss ich erst lernen.
Was mir nicht in den Kopf will ist, dass man wegen dem Aszites, oder Bauchwasser und sonst nix, gleich palliativ sein soll.
Da frag ich mch ja gleich, muss ich nächstes Jahr sterben ?
Dann brauch ja gar nicht mehr umziehen.
Allerdings weiss ich nicht, wie lange man warten kann, die 2. Chemo zu beginnen. Auch der Prof. meinte ja, ich könnte das auch in Deutschland machen lassen, aber da müsste ich mir erst eine Krankenkasse suchen die mich versichert, eine Gyn. ein Krankenhaus, hab ich denn die Zeit überhaupt ? Vor Anfang Febr. wird das sicher nichts. Andererseits diese Chemo dauert wieder 4 Monate die ich hier allein verbringen müsste.
Fragen über Fragen, Sorgen über Sorgen, ihr habt selber schon soviele und nun komm ich auch noch.
Danke ihr Lieben
Susanne
  #8  
Alt 02.12.2009, 22:59
Marie_S Marie_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: NRW
Beiträge: 166
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Hallo Susanne, es tut mir sehr leid, dass auch dein TM weiter gestiegen ist. Halte dich nicht so sehr an dem Wort palliativ fest. Du kannst noch viele tolle Jahre vor dir haben!
Der steigende TM und das Bauchwasser deuten darauf hin, dass sich irgendwo in deinem Körper eine Metastase entsteht. Auch wenn sie noch nicht sichtbar ist. Eventuell sind es auch Krebszellen, die im Bauchwasser sind. Das bedeutet, dass ein Rezidiv vorliegt und muss behandelt werden.

Lass dich auf jeden Fall gut beraten.

Liebe Grüße,
Marie
  #9  
Alt 03.12.2009, 07:53
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

liebe susanne,

nach nunmehr zwei rezidiven und auch einem tm in dieser höhe gehabt, möchte ich dich etwas trösten.

es geschieht keine not-op. anfang februar wäre also nicht so tragisch. wichtiger wäre, dass dein umfeld stimmt (nette menschen, die dich halten, um dich). halte dich wirklich nicht an dem wort palliativ fest. aber es wäre sicher gut, wenn dein arzt z.b. bei prof. s. in berlin oder prof. d.b. in wiesbaden, beide ausgewiesene ek-fachleute, sich informationen holt. ich weiß jetzt nicht, wo du steckst, offensichtlich in einem anderen land.

es wäre wichtig, dass jetzt nicht die schnellsten, sondern die eher richtigen schritte folgen. d.h. eine fundierte diagnose mit fundiert begründeten behandlungsmöglichkeiten. die o.g. sind da ansprechpartner an der charite in berlin oder in den hsk wiesbaden. du brauchst jetzt rat und seelischen beistand.

mit solidarischen und mutmachenden grüßen
frieda3
  #10  
Alt 03.12.2009, 12:24
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Ich danke euch ihr Lieben,

mittlerweile weiss ich nun, dass ich eine Therapie mit Caleyx machen werde, die in 4 Wochen-Abständen gegeben wird. Ich fange damit hier in Österreich an und kann, wenn ich im Jan. in Deutschland bin, weitermachen.
Eigentlich das das Uni-KK hier in Graz gut, soll auch weltweit einen guten Ruf haben. Mein Prof. steht auch als Mitverantwortlicher auf der Beschreibung des Caleyx.

Ich werde auf jeden Fall via Internet eine andere Meinung enholen, hab aber all die links gelesen, die ich hier gefunden habe, auch von Prof. S. wenn man seinen Bericht liest, also die Statistiken........... na ja, schaut nicht so gut aus.

Eben weil ich so schnell ein Rezidiv bekommen habe, und wohl platinresistenz bin, dass sind nicht die besten Voraussetzugnen für eine kurativ Behandlung.
Wenn ich einen Stillstand erreichen würde, wäre das wohl schon toll.

Leider habe ich hier, in Österreich niemanden der mir helfen kann, lebe ja seit der Scheidung ganz allein und kenne auch niemanden.
Zum Packen und so, kommt eine slowenische Freundin, mit der ich aber nicht sprechen kann, nicht über solche Dinge, weil so nicht so gut slow. spreche.
Na ja, besser als gar nichts, dass ich mal auf andere Gedanken komme.
Ich kanns auch nicht begreifen, dass es schon so krass sein soll, weil ich ja nur das Aszites habe, keine Metasen, am 03.Nov. 09 auf dem CT sichtbar waren und nach und am 11. 11. 09 der Tumormarker dann doch etwas anderes sagt.
Ich muss mich mit dem Gedanken abfinden, und da suche ich nach Möglichkeiten, zur Zeit seid ihr alle hier die Einzigen, mit denen ich reden kann und ich hänge eigentlich nur noch rum.
Muss jetzt zur Strahlentherapie, aber danke für alles
Susanne
  #11  
Alt 03.12.2009, 17:25
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Hallo Susanne,
es tut mir Leid, dass du so schnell ein Rezidiv hast und damit ebenso wie ich, zur platinresistenten, resp. refraktären Fraktion gehörst.

Jetzt einmal ein paar Begriffsdefinitionen:
Palliative Behandlung bedeutet nicht, dass du morgen am Krebs sterben musst, sondern bedeutet, dass es nach dem heutigen Stand der Medizin nicht möglich ist, dich zu heilen. Es wird daher alles getan werden, um dir deine Lebensqualität auch mit Krebserkrankung zu erhalten. Dazu gehören verschiedene Chemos, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Bei der adjuvanten Behandlung dagegen handelt es sich um eine Hilfsmaßnahme, um den RO Status eines Pateienten auf Dauer zu gewährleisten.

Der Aszites könnte in Verbindung mit dem gestiegenen Tumormarker schon auf ein Rezidiv oder Metastase hinweisen, allerdings verstehe ich nicht, was bei diesem Befund operiert werden soll, ohne die neuerkrankte Stelle lokalisiert zu haben. Wo will der Operateur anfangen zu suchen?

Wenn auf dem CT nichts zu sehen war, heißt das nicht, dass da nichts ist, möglicherweise ist der Prozess noch zu klein um im CT erkannt zu werden.
Ein MRT oder ein Pet-CT wären sicherlich eine unschätzbare Hilfe für eine nachfolgende OP. Die neuesten Leitlinien zur Behandlung des platinrefraktären Ovarial-Ca-Redzidiv sagen aus, dass bei Aszites nicht gewährleistet ist, dass der Patient von der OP profitiert. Ich denke, dass deine Ärzte deshalb zunächst eine neue Chemo machen wollen.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, frage ruhig.
Viel Glück!
flipaldis

P.S. Sei mir nicht böse, dass ich dir meine Hilfe für den bevorstehenden Umzug nicht anbiete, aber bis nach Graz ist doch ein bisschen weit.
  #12  
Alt 03.12.2009, 20:11
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

oh my, ich danke Dir für Deine lieben Worte, musste lachen über Deinen letzten Satz.

Und ich bedanke mich sehr bei euch allen hier, nun sehe ich das schon etwas klare.

Eine Op kommt ja auch nicht infrage, nur eben diese Chemo, mal sehen, vielleicht bewirkt sie ja einen Stillstand.
Und das mit dem platinresistenden Tumor hab ich nun auch verstanden, ist nicht gerade günstig, aber wir müssen da durch, gell ?

Noch kann ich mich nicht bei jedem Einzelnen von euch hier bedanken, kann mir die Namen nicht so gut merken, bin soooo vergeßlich geworden.

Jetzt bin ich gerade dabei, mir einige eurer schönen Sprüche zu kopieren, zu vergrößern, die ich dann an die Wand über meinem Bett hängen will, damit ich sie immer vor Augen habe und lerne positiv zu denken.

Von ganzen Herzen vielen Dank euch allen

Susanne

es ist wirklich schön, wenn man nicht allein ist, zumindest hier, in der virtuellen Welt gibt es euch, danke
  #13  
Alt 03.12.2009, 21:01
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Liebe Susanne,

nach den ausführlichen Antworten, die Du bekommen hast, möchte ich Dir bloss kurz sagen, dass ich auch platinresistent bin, das ist also nicht so außergewöhnlich und man auch damit noch einige Möglichkeiten hat!!

Caelyx ist eine Chemo, die in punkto Übelkeit eigentlich keine Probleme macht, die Haut wird dadurch sehr angegriffen, also decke Dich mit guten Cremes ein oder mit einem guten Olivenöl zum Verreiben.

Ich bin auch alleinstehend und mir ist auch die Kommunikation hier sehr wichtig, der Rückhalt, die Ermunterungen, die Informationen. Ist doch schön, wenn man diese Möglichkeit zum Austausch hat, das ist doch ein Vorteil unseres elektronischen Zeitalters.

Bitte vergrübel Dich nicht in die Krankheit. Oder so wie Heiderose geschrieben hat, akzeptiere was unabänderlich ist, ohne daran zu verzweifeln. Das ist ein guter Satz. Und womit könntest Du Dir selber eine Freude machen, z. B. ins Café oder Kino gehen usw... Und gönne Dir dann auch so etwas. Graz soll doch eine wunderschöne Stadt sein, darum bist Du ja zu beneiden. Einmal durch Graz bummeln, ein Kaffeehaus besuchen und den K. vergessen!

Viele Grüße
Monika
  #14  
Alt 04.12.2009, 10:49
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Danke, danke, ich möchte noch etwas fragen.
Ich nehme gar nix, was vielleicht für den Körper und so gut ist,
kein Zink, kein Selen, kein Mistel, oder so.

kennt jemand Globuli ?
Wenn ich hier was darüber suche,müsste ich leider 100 und mehr Beiträge durchsuchen, finde da nichts.
Auch googlen, da will man das immer nur verkaufen, aber was das genau ist, was ich da nehmen könnte, ... ???

Zum Homöopthen,....... kein Geld, leider.

Danke euch
Susanne
  #15  
Alt 07.12.2009, 09:30
amistade amistade ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 132
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Ich denke heute ganz fest an alle die tapferen, lieben Frauen
die

heute operiert werden,
heute ein Ergebnis bekommen
heute sich Sorgen machen

und auch an alle wie mich,
die versuchen einen guten Tag zu haben.


Das wünsche ich auch allen.


Susanne
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55