Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2004, 21:51
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo!
Gestern bekam ich meinen Rentenbescheid. Es ging doch schneller als ich dachte, habe erst am 16.6. eingereicht.
Jetzt bin ich nur verwirrt: der Bescheid enthält keine Befristung. Die Rente ist gewährt bis zum 65. Lebensjahr. Auf der Gemeinde wo ich den Antrag ausgefüllt hab, sagte man mir vorher auch das nur für 1 oder 2 Jahre genehmigt würde.
Einerseits freue ich mich, andererseits ging gleich in meinem Kopf rum: dann gehen die wohl davon aus das es mit dir eh nichts mehr wird..... Ich mußte auch nicht zum Arzt zur Untersuchung. Die Berichte und ausgefüllten Bögen meiner Ärztin haben denen schon gereicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin doch erst 32 Jahre alt! Da können die mich doch nicht in Rente schicken!
(Diagnose: Brustkrebs, LK befallen, Lungen-Metastasen)
Danke für Antworten!

Gruß,
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2004, 22:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Vanessa,

ich bin 51 und habe einen unbefristeten Rentenbescheid bekommen. Diagnose Darmkrebs mit Leber- und Lungen-Metastasen.
Ich gehe davon aus, daß der Rentenbescheid je nach Fortschritt der Krankheit ausgestellt wird.
Wenn man Metastasen hat, dann ist die Krankheit schon in einem fortgeschrittenen Stadium.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn alles gut läuft und die Metastasen zurückgehen, dann kannst Du ja wieder arbeiten gehen.

Viele Grüße
Imi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 08:18
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Vanessa,

ist es richtig, daß bei Dir auch der folgende Satz steht:
"...wird die Rente ... auf unbestimmte Dauer anerkannt. Die Rente wird längstens bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres gezahlt."?

Das, so hat man mir erklärt, bedeutet, daß Dir die Rente sehr wohl aberkannt werden kann. Hiervon ist aber nur auszugehen wenn eine sehr wesentlicher Besserung Deines Gesundheitszustandes eintritt und Du wieder voll Arbeitsfähig bist.
Da dieses bei den meisten derjenigen, die diesen Satz im Bescheid haben nicht so ist, ist das als unbefristet anzusehen.
Du bist aber meist nach wie vor verpflichtet Änderungen Deines Gesundheitszustandes der Rentenversicherung gegenüber mitzuteilen.

Da Du Dich aber noch fit genug fühlst etwas zu tun, versuche es doch mal mit einem Nebenjob. Denn "zuverdienen" darf man ja. Hier bieten sich Soziale Einrichtungen geradezu an.
Hier kannst Du Arbeiten, wenn Du mal ausfällst mault nicht jeder gleich und Du hast noch etwas Taschengeld.

Ich wünsche Dir, daß es Dir in Zukunft gut gehen wird.
Alles Liebe
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 09:56
Vanessa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Wolfgang!
Also von "unbestimmter Dauer" steht hier nichts. Der genaue Test ist:
"Rente wegen voller Erwerbsminderung."

"Die Rente beginnt am 01.06.2004. Sie wird längstens bis zur Vollendung des 65. Lebensjahres (Beginn der Regelaltersrente) gezahlt."

Mit dem Job das werd ich versuchen.
Liebe Grüße,
Vanessa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Vanessa,ich bekam diese Rente sowie Du auch mit damals 27 J..Als ich es gelesen hatte,habe ich mich eine halbe Stunde auf die Toilette (blöd,oder) zurückgezogen und nur noch geheult.Ich bin inoperable Hirntumor-Frau und war drei Jahre zuvor mit meiner zweiten Ausb.zur Heipädagogin fertig,wollte eigentlich auf Rezept weiterarbeiten und dann das.Aber glaube mir,nach mittlerweile acht Jahren in Rente,es geht weiter,ob ehrenamtlich oder mit Nebenjob.Sei einwenig froh,das dir die finanzielle Hürde einwenig genommen ist und du Platz hast für andere Dinge,Susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2004, 16:12
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Wolfgang,
dumme Frage: Welche Sozialen Einrichtungen bieten sich denn als Nebenjob an??
Das stimmt wohl, die anderen fragen dann immer blöd, "wie schon wieder in der Klinik oder OP"!
Kannst mir auch gern mailen.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2004, 16:24
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Christian,

ich machs gerne mal öffentlich, vielleicht ist für Andere auch was dabei.
Wird aber wie ne Aufzählung. (Bitte aber immer daran denken, daß es ein Grenze gibt beim Dazuverdienen.)
Bibliothek im Krankenhaus, Bücher verteilen.
Essensausgabe bei Obdachloseneinrichtungen.
Kirche, eine Welt Laden.
Sportverein, Buchhaltung.
Tierheim.

Bei uns in Hamburg gibt es ein, zwei mal im Jahr eine Börse, wo solche Jobs angeboten werden.

Ist da was für Dich dabei?

Lieben Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2004, 22:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hi ! auch mir geht es so. habe Plasmozytom und sofort ohne nachfragen die unbefristete Rente bekommen. Musste da auch erst mal nen Schnaps trinken so bestürzt war ich. Auf der anderen Seite freue ich mich jetzt über die "dicke Kohle" die ich jetzt monatlich bekomme. Bim 37 Jahre alt. Durch meine 2 Kinder bin ich eh eingeschränkt das was Arbeiten betrifft. Ich versuche es positiv zu sehen. Wenn ich nach dem eRziehungsurlaub wieder arbeiten ginge halbtags, dann würde ich gerade mal die hälfte der Rente bekommen. so können wir uns wenigstens ein schönes Leben gönnen. Natürlich würde ich lieber " den Putz von der Wand essen"
und betteln gehen wenn diese scheiss Krankheit nicht wäre.
Freiwillig die Rente wieder abtreten würde ich nicht tun. Dann lieber Steuerfrei was zuverdienen. LG gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2004, 19:25
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Es geht hier nicht um das gegenrechnen von verschiedenartigen Krankheiten.
Es geht hier um Erwerbsunfähigkeit.

Ich werde weitere Beiträge die nicht zum Thema gehören sofort löschen, denn es ist für mich beleidigend, wenn man andere Krankheiten nicht respektiert.
Wolfgang
Moderator
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2004, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallöchen,
habe auch mal eine Frage an Euch die schon ein paar Erfahrungen mit der Rente haben, bin 42 und habe/hatte Magenkrebs (total Magen raus Nov.03)aber ohne Metastasen schaffe aber nicht mehr voll zu arbeiten und habe vor 14 Tagen den Antrag auf Rente gestellt heute kam Post das ich zum Gutachter soll,den Antrag wollte ich als Teilrente einreichen aber die Dame bei der BfA meinte,man kann immer nur die Volle Rente beantragen die BfA entscheidet dann ob teil oder voll, aber ich möchte ja noch 4 Std. arbeiten gehen(probiert habe ich es noch nicht ob ich es schaffe??? bin noch Krankgeschrieben, darf man sowas da äußern beim Gutachter mit den 4 Std. oder wäre es weniger gut, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke im Vorraus und liebe Grüsse an alle :-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erwerbsunfähigkeit. Mit 32 schon ohne Befristung?

Hallo Kerstin
Mein Mann hatte ebenfalls Magenkrebs. Er bekam volle Erwerbsunfähigkeitsrente für zwei Jahren. Eine weitere Rente wurde abgelehnt. Auch unser Wiederspruch hat nichts genützt. Neben der Rente durfte er noch ein paar Stunden arbeiten was in seinem Fall genau das richtige war. Er war zu diesem Zeitpunkt auch erst 46 und konnte sich zuerst nicht mit abfinden nun Rentner zu sein. Doch man kann sich daran gewöhnen. Seinen Beruf darf er aufgrund seine Erkrankung nicht mehr ausüben. Nun bleibt leider nur der Gang zum Arbeitsamt. Aber wohl ohne Chancen.
Nütze die Zeit, falls du Rente bekommst, man weiß nie wie lange.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55