Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2009, 13:34
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

hallo, bin neu hier, sorry für mein deutsch! Ich wurde zum zweiten mal operiert und möchte zur reha mit meinem kind(7 j.a)bin alleine mit kind,habe keine familie.Nächste woche habe ich den termin mit dem arzt und er wird mir sagen welche therapien ich bekomme,bestimmt chemo und antikörpertherapien hat er schon gesagt. Ich mochte mich informieren wie ich so eine stationäre behandlung bekommen kann und mit meiner tochtern dahin fahren.Der Kostenträger war damals LvA, sind alle jetzt nur eins und dasselbe oder nicht,kann ich mir eine rehaklinik selber aussuchen oder nicht. Vielen dank in voraus für jede hilfe!!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2009, 17:53
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Keine reha mit kind ?
keine die die erfahrung gemacht hat?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2009, 20:18
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hallo Destiny13,

ich bin 05/07 an Bk erkrankt nach Chemo, OP und Bestrahlung bin ich zusammen mit meiner Tochter (7Jahre) zur Reha gefahren.
Der Strahlendoc hat mir gleich nach dem Aufklärungsgespräch den Antrag in die Hand gedrückt. Die Reha lief über die Deutsche Rentenversicherung. Da in dem Antrag kein Kind vorgesehen ist hat mir die Sprechstundenhilfe beim Strahlendoc den Tipp gegeben ein formloses Schreiben zum Antrag dazuzulegen.
In dem Schreiben habe ich erklärt das es wichtig ist das meine Tochter mit kommt da sie bedingt durch meine Krankheit Schlafprobleme und Verlustangst hat.
Ich habe (ganz frech) in das Feld für die Adresse der Klinik die Adresse der Klinik Ostseedeich reingeschrieben. Wurde ohne Probleme genehmigt.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen, wir haben uns in den 3Wochen sehr wohl gefühlt.



Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2009, 20:48
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

hallo und 1000 dank Conny! Nur eine frage, du bist da in juli gewesen und deine tochter hatte ferienschule,vielleicht fahre ich nicht in den ferien,also meine tochter braucht auch 3 wochen unterrichten,gibs´t sowas dort?
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2009, 21:35
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hi,

ich fahre vom 18.03. - 08.04.09 zur Ostseedeichklinik. Ich habe mit den Leuten vorort telefoniert und es gibt einen Hauslehrer der Deutsch, Englich und Mathe unterrichtet. Charlotte wird wohl von ihrer Lehrerin Material für die 2 Schulwochen bekommen und dann vorort zur SChule gehen. Soll übrigens sehr gut sein.

Ich fahre mit 2 Kindern von 7 und 6 Jahren. Da mein Kleiner Extremallergiker ist wolle keine andere Klinik uns nehmen. Für die Ostseedeich war das gar kein Problem.

Es soll auch eine sehr gute psychologische Betreuung für die Kinder geben um mit der Situation besser fertigzuwerden.

Vielleicht sehen wir uns ja.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2009, 22:09
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hallo Destiny,

ich habe mich glaube etwas falsch in der Zeit ausgedrückt tschuldigung. Meine Therapien waren ende Januar 08 fertig und ich bin am 19. März zur Reha gefahren also auch in der Schulzeit. War kein Problem die haben dort Lehrer die in die Klinik für ein paar Stunden kommen. Mit der Lehrerin habe ich vereinbart das ich einen Teil der Aufgaben mitnehme und denn Rest hat sie mir per Fax in die Klinik geschickt. Es super funktioniert und meine Tochter war jedesmal ganz aus dem Häuschen wenn wieder was für sie im Postfach war (die Lehrerin hatte jedesmal einen kleinen Brief dazugeschrieben.

@ Marianne
Die Psychologen sind echt klasse. Meiner Tochter hat es unheimlich viel gebracht das sie mitbekommen hat das nicht nur ihre Mama die Krankheit hat.
Die Psychologen sind auch immer ansprechbar wenn du ein Problem hast. Ich fand das sehr beruhigent da meine Tochter nach einer Woche massive Wutanfälle bekommen hat die sich gegen mich richteten (es war ihre Art mit der Situation fertig zu werden wie mir die Psychologin erklärte).

Ich wünsche dir viel Spaß.
Ich finde es schade das man nur einmal an dem Projekt teilnehmen kann würde glatt wieder hin fahren.

Liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2009, 13:12
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Danke Conny! Deine Info hat mir sehr geholfen, ich möchte auch an die Ostsee,aber lieber in sommer,ha-ha!!! Mal sehen was mein arzt nächste woche sagt!
Monneypenny, ich glaube nicht dass ich schon so schnell in die reha schaffe,der arzt bestimmt die körper und chemotherapien erst am donnerstag, es kann doch sein dass weil ich ganz-ganz allein mit dem kind bin,werde ich die chemo in die reha bekommen,da ich gar keine familie/freunden habe.Könntest du mir bitte erzählen wie deine reha war wenn du bitte zurück bist? Danke dir!!!!!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2009, 19:34
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hallo ich bin neu hier !

Bin im November 08 an BK erkrankt. Bin dann 3X operiert worden, weil versucht wurde Brusterhaltend zu operieren, was bei der dritten OP aber nicht mehr möglich war.

Bekomme im Moment Chemo und Antikörpertherapie und habe 2 Zyklen bereits hinter mir. Bin jetzt auch dabei mich ein wenig über Reha mit Kind zu informieren. Habe mich hier im Internet ebenfalls über die Ostseedeichklinik informiert und hatte heute auch schon einen Anruf von einer Frau vom Mutter-Kind-Hilfswerk. Sie will mir die Unterlagen über den Kurantrag zuschicken. Mich würde jetzt mal interessieren was für Anwendungen man den noch so in dieser Klinik hat, außer Gespräche. Kann mir vielleicht jemand nähere Info´s dazu geben ?

Viele Grüße Stone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2009, 23:43
destiny13 destiny13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hallo Stone!
eine frage,bekommst du die 2 therapien zusammen? was sind die nachwirkungen von der antikörpertherapie?
und wie hast du diese frau von der reha an der ostsee kontaktiert? ich möchte gerne auch die unterlagen für die reha bekommen.
Danke!
Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2009, 12:03
Stone Stone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Onkologische Reha Mit Kind!!!!!!!

Hallo Claudia !

Ja, ich bekomme die beiden Therapien zusammen. Ich kriege alle 3 Wochen die Chemo (Montags) und jede Woche (Dienstags) die Antikörpertherapie (Herceptintherapie). Wenn ich dann mit den 6 Zyklen Chemo+Antikörper durch bin bekomme ich die Antikörpertherapie noch weiterhin bis fast zum Ende des Jahres, dann allerdings nur noch alle 3 Wochen. Es wird dann also ein bischen ruhiger. Die Antikörpertherapie kann das Herz angreifen. Ich muß deshalb jede Woche zum EKG und alle drei Wochen wird ein Herzecho gemacht.

Wegen der Reha habe ich im Internet auf der Seite mutter-kind-hilfswerk.de das Kontaktblatt ausgefüllt und die Frau hat mich dann angerufen und mir erklärt wie es mit der Beantragung abläuft und was Voraussetzungen man erfüllen muß um die Reha zu kriegen.

Viele Grüße und auch dir alles Gute

wünscht Stone

Geändert von Stone (21.02.2009 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55