Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 08.11.2011, 08:45
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith!
Mir fehlen im Moment einfach die Worte.
Ich hoffe natürlich auch,dass die Chemo gut anschlägt und auch gut verträglich sein wird.

Was in einem jahr so alles passiert ist schon ein Wahnsinn.
Morgen ist es ein jahr ,dass Jürgen die Diagnose bekommen hat.

Ich wünsche euch nur das allerbeste und dass alles erträglich sein wird.

LG gabi
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 08.11.2011, 10:04
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

auch ich wünsche Euch sehr, dass Ihr noch eine ganz, ganz lange gute Zeit habt und die Chemo ihre Augabe sehr gut erfüllt!!!
Baldrian-Kapseln habe ich auch genommen, als es meiner Mutter so schlecht ging.
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 08.11.2011, 20:57
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

wie traurig ist das denn!!! Ich bin wirklich geschockt!!! Am liebsten wäre ich jetzt da und würde euch beide mal richtig kräftig in den Arm nehmen. Ich kann es so gut nachempfinden, das ewige Warten, die ewige Hoffnung und dann -wumm- der Schlag in den Magen, wenn wieder eine negative Diagnose kommt.

Ich hoffe für euch beide, dass ihr auch diese Schicksalschläge weiterhin so tapfer meistert wie bisher.

Ich bin oft in Gedanken bei euch und drücke selbstverständlich alle Daumen, die ich habe....

Alles Liebe

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 08.11.2011, 23:40
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

du hast mich so lieb getröstet, dabei habt Ihr selbst so ein schweres Paket zu tragen.
Ich möchte dich auch in den Arm nehmen und dir sagen, dass ich dir unendlich viel Kraft wünsche und sagen möchte: bitte gebt nicht auf!!!

Auch wenn meine Ma bald sterben wird, weiß ich, dass sie der Statistik bereits getrotzt hat. Denn sie war vorher schon schwer herzkrank und in einer extrem schlimmen Ausgangsposition bevor die erste Therapie begonnen wurde.

Meine Freundin, eine Ärztin, spricht immer davon, dass meine Ma ein echtes Wunder ist.
Warum ich das schreibe? Weil es diese Wunder gibt! Ich habe eines auch am eigenen Leib erfahren!

Und da nun zeitig die neuen Lymphmetastasen gefunden wurden, kann die Chemo richtig zuschlagen!

Und auch wenn man in gewisserweise seine "Unschuld" verliert und es schwer wird, hoffnungsvoll zu bleiben, so darfst du nicht aufhören zu glauben, dass es auch ein Happy End geben kann. Ich wünsche es Euch so von Herzen, Edith, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 11.11.2011, 15:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

gibts bei euch schon Neuigkeiten?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 12.11.2011, 09:21
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Gestern war nun also der 1. Chemotag. Mein Mann war sehr nervös, fast fiebrig vor Angst und Anspannung. Sein Blutdruck war viel zu hoch, sodass insgesamt 3 mal gemessen wurde, was ihn nur noch nervöser gemacht hat. Schlussendlich wurde ihm dann aber die Chemo nach 4 Stunden doch verabreicht.

Gestern war es ganz komisch auf der Station. Normalerweise sind am Freitag sehr viele Chemo-Patienten da und es entwickeln sich immer interessante Gespräche zwischen ihnen. Gestern jedoch war NIEMAND da ausser meinem Mann. So habe ich beschlossen, die ganze Zeit bei ihm zu bleiben. Nach ganzen 8 Stunden waren wir endlich fertig und konnten nach Hause fahren.

Er bekommt nun Carboplatin und Navelbine, somit gibt es diesmal noch 6 zusätzliche Chemotage, weil er am Tag 8 noch eine Ladung Navelbine bekommt. Uns soll es recht sein, wenn es nur nützt. Bis jetzt geht es ihm recht gut - die Anspannung ist von ihm gewichen, nachdem die Chemo gesetzt war und langsam in in hinein tröpfelte. Ich glaube, es beruhigt ihn sehr, dass jetzt endlich etwas dagegen unternommen wird. Heute Morgen meinte er sogar, dass er sich schon lange nicht mehr so gut gefühlt hat.

Der Oberarzt hat auch angeordnet, diesmal das Cortison weg zu lassen, weil ihm dies letztes Mal doch ordentlich zu schaffen machte und er überhaupt keinen Schlaf bekam. Ausserdem wurde ihm noch ein Mittel verordnet, dass ihm die Anspannung ein wenig nehmen soll - ich wäre froh, wenn er ein wenig zur Ruhe kommen könnte. Er will sich nichts anmerken lassen, aber ich merke genau, dass ihn die Angst fast auffrisst .

Trotz allem bin ich dankbar, dass die Metastasen entdeckt wurden und wir die Chance haben, nochmals den Kampf aufzunehmen und uns so hoffentlich doch noch viel gute Zeit geschenkt werden wird. Ich liebe ihn so sehr - meinen schönen, großen, starken Kämpfer!

Euch allen wünsche ich ein schönes und möglichst sorgenfreies Wochenende und danke für eure Mitfühlen.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 12.11.2011, 10:49
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

bevor ich jetzt übers Wochenende "abtauche" wollte ich dir und deinem Mann ganz, ganz liebe Grüße da lassen.
Als meine Ma gestern zur Gehirnwasserpunktion war, war auch niemand zur Chemo dort und ich hatte ein ähliches Gefühl wie du.
Aber deshalb war es vielleicht perfekt für deinen Mann, dass du da geblieben bist.
Ein gemeinsamer Auftrakt zur neuen Schlacht, sozusagen, und ich hoffe und bete und wünsche mir von Herzen, dass ihr diese Schlacht gewinnen werdet!

Fühle dich umarmt und alles Liebe für Euch,
Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 12.11.2011, 11:15
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

schön von dir zu hören, ich schließe mich Undine an.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 21.11.2011, 23:39
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo liebe Edith,

wie geht es dir, wie geht es deinem Mann? Hatte er nach der Chemo mit Nebenwirkungen zu kämpfen? Inzwischen hat er doch auch Tag 8 mit Navelbine hinter sich gebracht, oder?

Ach Edith, die Chemos werden erneut zum Alltag gehören und dein Mann wird sicherlich wieder etwas ruhiger werden. Aber die Angst wird wohl ein ständiger Begleiter bleiben.

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft, gemeinsam mit deinem "schönen, großen, starken Kämpfer" (das fand ich soooo toll geschrieben) dem verflixten Krebs die Stirn zu bieten.

Ein Arzt hat nach der Diagnose der Hirnmetastasen treffend zu meinem Mann gesagt:
"Sie haben den Krieg jetzt verloren, können aber noch einige Schlachten gewinnen."

Also, nicht aufgeben, Edith. Es erwartet euch ganz sicher noch viel gute Zeit.

Viele liebe Grüße und eine schöne Woche
Maria
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 23.11.2011, 16:00
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte und die lieben Zeilen. Leider kann ich erst jetzt darauf antworten. Nach einem Total-Absturz am Samstag habe ich meinen Kasten jetzt endlich wieder neu aufgesetzt und bin wieder online. Mann - das war vielleich mühsam, sogar das Betriebssystem musste ich neu installieren...

Jetzt aber endlich wieder einmal ein Bericht von uns:
Mein Mann hatte nach dem Tag 1 des ersten Zyklus nur einen Tag lang ein Hoch, schon am Sonntag war er total schlapp und lag nur noch herum. Auch gegessen hat er fast nichts. Erst am Mittwoch ging es wieder halbwegs und er konnte dann auch wieder etwas essen, wenn auch nicht viel. Am Freitag hatte er dann Tag 8 und bekam nur Navelbine. Das hat ihn weniger umgehauen, er war zwar auch bis gestern sehr müde und hat so gut wie nichts gegessen, aber er war immer wieder auf den Beinen. Leider haben sich die Schmerzen inzwischen noch verstärkt, sodass die Schmerzmittel nicht mehr ausreichen. Deshalb hat er am Freitag noch eine morphinhaltige Tablette mit 4 mg bekommen, die er für die Nacht nehmen kann. Bis jetzt hilft sie ihm gut, sodass er wenigstens in der Nacht keine Schmerzen hat und sogar für seine Verhältnisse halbwegs gut schlafen kann. Unter Tags kommt er mit den "normalen" Schmerzmitteln zurecht. Wenn er auf den Beinen ist, merkt er weniger von den dicken Lymphknoten.

Nun haben wir erstmal Ruhe bis am 2. Dezember, dann beginnt der 2. Zyklus. Und der 3. wird dann am 23. Dezember sein - fröhliche Weihnachten....

Jetzt hoffen wir erstmal, dass die Schmerzen bald ein wenig nachlassen werden und die Chemo anschlagen wird. Ich hoffe sehr, dass er noch lange stark genug ist zu kämpfen. Er redet immer öfter vom Tod - ich denke, insgeheim weiß er, dass es nun wohl keine Heilung mehr für ihn gibt, sondern nur noch eine Verlängerung. Direkt darauf angesprochen hat er mich noch nie und auch seine Ärzte hat er noch nicht danach gefragt. Ich denke, er will es gar nicht so genau wissen.....

Liebe Grüße an alle
Edith

@Maria

Liebe Maria,
Ich freue mich sehr, wieder mal etwas von dir zu hören. Dein Mann ist auch ein großer Kämpfer, nicht wahr? Ich wünsche auch euch noch ganz viel gute Zeit zusammen - ich weiß, dass ihr jede Minute auskosten werdet, wie wir auch..
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 24.11.2011, 21:06
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

wenn ich deinen letzten Beitrag lese, dann kommen bei mir so viel Erinnerungen hoch. Ich weiß nur zu genau, wie sich so eine Situation anfühlt, hatten wir doch selbst ganz viele davon. Immer gespickt mit Hoffnung, was auch gut und richtig ist. Ich hoffe, du kannst dir deine Kraft gut einteilen und dass dich das nicht zu sehr mitnimmt im Moment.

Ich bin froh, dass dein Mann das Thema Tod so offen anspricht. Das können nicht viele. Meiner konnte es nicht und es hat mich verrückt gemacht.

Ich hoffe, ihr habt trotz der ganzen Sorgen und bevorstehenden Chemos eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit. Lasst Euch nicht unterkriegen!

Ich sende euch herzliche, verschneite Grüße und ganz, ganz viel Kraft!!!

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 24.11.2011, 22:56
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich wünsche Euch viel Kraft und Lebensenergie, um die Chemo- und Chemonachwirkzeit gut zu überstehen und auch dieser Ära etwas Gutes abzugewinnen.
Du bist eine wundervolle Frau, die beste Partnerin, die sich dein Mann wünschen kann und ich wünsche Euch alles Liebe und nur das Beste auf der Welt!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 03.12.2011, 10:04
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Gestern war Tag 1 des 2. Chemozyklus bei meinem Mann. Nachdem ihn die erste "große" Chemo vor 3 Wochen so umgeworfen hat, wurde diesmal die Dosis ein wenig reduziert. Auch gestern war wieder kein anderer Patient für eine Chemo-Gabe auf der Station - zum Glück war auch diesmal ein Bett frei, sodass er wenigstens einen Zimmernachbarn hatte, mit dem er sich unterhalten konnte.

Inzwischen haben sich die starken Schmerzen doch sehr gebessert. Seit einigen Tagen braucht er das Morphium für die Nacht nicht mehr und auch am Tag nimmt er nur noch gelegentlich eine Schmerztablette. Wir hoffen sehr, dass dies ein Zeichen dafür ist, dass die Chemo gut anschlägt und die Lymphknoten schon sehr viel kleiner geworden sind. Diese Verbesserung in seinem Befinden hat auch wesentlich zu einer Verbesserung seines seelischen Befindens beigetragen. Ich glaube, er hat jetzt wieder ein wenig Hoffnung geschöpft, der Krankheit vielleicht doch noch ein Schnippchen zu schlagen.

Leider wurde uns gestern auch mitgeteilt, dass er leider nicht für Tarceva geeignet ist. Nun wissen wir also nicht, wie es weiter gehen wird, wenn die 6 Chemozyklen vorbei sind. Aber im Moment können wir sowieso nur von einem Termin zum nächsten denken - was dann kommt, werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und ein besonders lieber Gruß geht an Undine, ihre Ma und ihren Pa - ich denke ganz viel an euch!

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 03.12.2011, 23:34
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

habe ganz lieben Dank für deine Extra-Grüße!

Ich freue mich sehr, dass dein Mann wieder etwas Hoffnung geschöpft hat und ich wünsche Euch von Herzen, dass sich NOCH BESSERE Optionen als Tarceva auftun.

Alles, alles Liebe!!! Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 09.12.2011, 20:49
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Heute war unser 29. Hochzeitstag und wir haben uns auf eine Feier mit Chemococktail eingestellt, denn eigentlich sollte mein Mann heute seine kleine Chemo bekommen. Aber nach gut 2 Stunden wurden wir wieder nach Hause geschickt - seine Leukos waren leider zu niedrig, sodass sie es nicht riskieren wollten, ihm die Chemo zu geben. Ich war eigentlich froh darüber, denn ich war die ganze Woche über sehr stark erkältet und habe mir große Sorgen gemacht, dass ich ihn womöglich schon angesteckt habe und er bald auch mit einer Erkältung zu kämpfen hat. Nun ist er wenigstens nicht zusätzlich geschwächt.

Jetzt bekommt er eine 3-Tages-Spritzenkur, damit die Leukos wieder steigen. Die kleine Chemo wird diesmal komplett ausgelassen, die Ärzte meinten, das ist nicht so schlimm, da es diesmal ja nur eine halbe Portion Navelbine wäre - wichtig sei die Platinchemo, die müsste nachgeholt werden.

Somit konnten wir doch noch einen netten Tag miteinander verbringen und jetzt ist erstmal 14 Tage Ruhe - am 23. gibt es dann wieder die volle Ladung - und dann vorsichtshalber auch gleich die Spritzenkur dazu.

Ich wünsche euch allen ein schönes und ruhiges Adventswochenende mit euren Lieben.

LG Edith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55