Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14986  
Alt 20.02.2015, 13:06
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zum Thema erster Chemotag kann ich nur zustimmen, Medikamente werden ja gestellt ;-), aber ich finde auch, so eine "Lieblingstasche" mit Buch/Hoerbuch oder Musik auf Geraet plus gute Kopfhoerer (ist doch angenehm, wenn man Privatsphaere hat), smartphone fuer Textnachrichten; Papier und Stift zum Schreiben, was zum Knabbern (Auswahl fuer alle Geschmacksrichtungen), Flasche Wasser oder Obstschorle, Tempos... Ich hatte ein grosses Wolltuch dabei, auf dem Weg als Schal, aber dort zum Ueberdecken, in den Ruecken oder unter den Kopf Knuddeln, weiche Stiefeletten zum Ausziehen - und ich fand eine Kombi aus Leggings, langer, weicher Strickjacke mit Top drunter, das einfachen Zugang zum Port ermoeglicht , bequem, praktisch und direkt 'chic'. Ah - und wg der Eisbeutel bei Pacli auf Haenden und Fuessen 2 Waschhandschuhe und ein Badetuch. Zuhause vorher mal alles vorbereitet, Kuehlschrank voll und etwas vorgekocht (Auswahl!), Bett gemacht und frisches Nachthemd, Buecher, DVDs und CDs daneben, alles NW-Medikamente auf Vorrat sowie Salbei und Kamillentee, frischen Ingwer zum Aufgiessen gegen Uebelkeit - alles nicht gebrtaucht ;-), aber beruhigend. Und vorher alles schoen gemacht, gelueftet, Blumen auf den Tisch. Sollen es ja so weit moeglich doch schoen haben, oder!? Alles Liebe!

Geändert von grimaudoise (20.02.2015 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14987  
Alt 20.02.2015, 17:50
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben! Will mich auch mal wieder hier melden. Nach meiner letzten Chemo ging es mir zwar gut aber irgendwie konnte ich nicht schreiben. Weiß garnicht warum!
Die letzten beiden Chemo Zyklen haben mir noch ein paar fiese Neuropathien da gelassen. Braucht kein Mensch. Jeder Doc sagt ist eine NW das weiß ich selber!!! AAAAAAAHHHHHHH was man dagegen tun kann, dass weiß ich nicht! Tut fies weh und wenn ihr ne Idee habt nur her damit.
Heute war ich zur OP Besprechung. nächste Woche Freitag ist es soweit! Betty fliegt raus
Danach Bestrahlung Mist dachte ich komm drum rum! Nee tu ich nicht, alles was es gibt nehm ich mit
Allen mit NW, Schmerzen, zu wenig Leukos, Bazillen, Viren und sonstigen unnötigen Dingen wünsche ich gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #14988  
Alt 20.02.2015, 19:55
Benutzerbild von petradevries
petradevries petradevries ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 47
Böse AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo schön zu hören das es euch allen einigermassen gut geht-
hier kommt eine grippewlell nach der nächsten-
Kinder und mann haben es zum zweiten mal
bisher bleibe ich verschont-und hoff es bleibt so
ich habe nur noch zwei paci vor mir und die will ich ohner probleme
überstehen -tja und dann kommt zwei wochen später mein op termin
bin schon so aufgeregt-
muss mich aber noch ein wenig mit mdk und krankenkasse rumärgern-was mich total an den nervenzusammenbruch bringt-
habe im januar zweiten antrag gestellt wegen unterstützung haushalt für meine Kinder bis ende der chemo im märz
vor einer woche meldetet sich der mdk und verlangt nun alle unterlagen vom onkologen oder wollen dann einen gutachter stellen-was soll dieser müll eigentlich?? meine die ich denke mir den krebs aus?? ich finde es eine totale sauerrei wie man alleine gelassen wird- wenn man krank ist-müssen schon kein krankengeld zahlen-und legen einen ein stein nach dem anderen vor die füsse-die zuzahlungsberfreiung lässt auch nur auf sich warten von 2014-ich muss schulden machen um überhaupt alles an chemo und medi rechnungen zahlen zu können
das ist unser total toller sozialstaat-der die eigenen landsleute links liegen lässt. ich bin so sauer das kann sich keiner vorstellen
Bin schon auf den zettelkrieg gespannt wenn ich hilfe für meine kinder habe möchte weil ich ja operiert werde und danach nicht viel machen kann-wird bestimmt auch wieder abgelehnt oder so was-
ich könnte explodiern -sorry leute aber ich muss mal dampf ablassen
Mit Zitat antworten
  #14989  
Alt 21.02.2015, 10:03
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Aerger ueber unnoetigen Papierkrieg abzulassen, das kann ich gut verstehen! Am besten vermutlich hart und klar zurueck argumentieren - und ggf mit Unterstuetzung des Sozialberatungsstelle der Klinik?
@ Mickey: 1as muss das fuer ein Supergefuehl sein, diese lange Zeit hinter sich gebracht zu haben!! Ich versetze mich mal in den kommenden Wochen in diesen Gedanken, das hilft bestimmt noch mehr.
Ach - und zum Thema Ultraschall: Auf der Haelfte der Strassenbahnfahrt habe ich in herrlichstem Sonnenschein gemuetlich den Terminzettel hervorgefuchtelt - und festgestellt, dass er am 27. ist, naechste Woche.
Schoenes Wochenende an alle! Hier grau in grau und Regen, aber der Italiener an meiner Seite ist da, da ist es ja eigentlich schnurz.
Mit Zitat antworten
  #14990  
Alt 21.02.2015, 13:25
Sandra14 Sandra14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Danke für die lieben wünsche!
Ich kann es kaum abwarten...
Mit Zitat antworten
  #14991  
Alt 21.02.2015, 17:06
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Habe mit gestern Chemo Nr. 12 intus, damit 2/3 geschafft! !
Mir ist zwar uebel und fühle mich zittrig, aber das geht spätestens Dienstag wieder besser!
Allen ein schönes WE, Lula
Mit Zitat antworten
  #14992  
Alt 21.02.2015, 18:17
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Lula, das ist doch mal wirklich eine Etappe, 2/3! Super, Glueckwunsch - und jetzt ruh' dich aus und erhol' Dich. Ich druecke Dir die Daumen, dass es Dir ganz schnell besser geht. Eine gute Nacht Dir und allen!!
Mit Zitat antworten
  #14993  
Alt 21.02.2015, 22:56
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu Mädels....ich bin wieder zu Hause...freeeeuuuu
War nun von Dienstag bis Heute in Krankenhaus.
Mir wurden ca 10 Lymphknoten entfernt und einen neuen Sport BH habe ich mir auch zugelegt.

Nun ist mein Mann bis Dienstag da u hilft mir, da ich den arm nicht belasten darf.
Wie das danach wird, k.a. die Oma kann ich immer holen u den Rest mache ich irgendwie u lass mir zeit.

@ lula...glückwunsch...2/3 ist geschafft

@ eisblume...danke dir
Oh, wa du beschreibst, kenne ich zu gut, mir ging es auch so...war immer irgendwie draußen und war abgelenkt durch die kinder...echt schlimm...du schaffst das

@ Mickey...wurdest du schon operiert?
Du hast ja schon ein bestrahltermin....

@ Sonne...ich hatte unter Pacli kopfweh...
viel trinken, frische luft u zur not eine tablette.
Hoffe für dich dass die kopfschmerzen bald wieder weg gehen
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #14994  
Alt 22.02.2015, 09:15
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben,

melde mich nur kurz, vor der Chemo ist immer alles voller Termine. Mir geht es so lala, heute nacht z.B. habe ich kaum gechlafen vor Knochen und Muskelschmerzen. Immer mal was neues....

Liebe Eisblume, ich weuß genau was du gerade durchmachst und es tut mir unwahrscheinlich leid . Ich zerbreche mir auch vorher immer den Kopf, suche nach Motivation - aber ich finde nichts. Ich ertrage es mehr oder weniger - und wenns nicht mehr geht - dann schreibe ich hier rein oder ich sage meinem Partner, dass ich abbreche. Komischerweise hilft mir diese Option sehr - also der Gedanke. Ich weiß natürlich, dass ich - sobald es mir wieder gutgeht - nicht abbreche, sondern weitermache.
Die Nebenwirkungen sind sooo ätzend, so stark und ziehen sich wie Kaugummi ( weil es bei mir zw. 7. und 10 Tage dauert ). Manchmal hilft es auch, zu jammern. Ich hoffe, dass es dir jetzt besser geht. Fühl dich ganz lieb gedrückt

@ Susi, hattest du nicht auch TAC? Sinai hat auch das "Kribbeln" bei der 4 und 5 bekommen. Warst du schon beim Neurologen? Ich hoffe, dass man dir dort helfen kann.

@ Katja, wie geht es dir? Du bist ja Mittwoch dran. Ich denk an dich. Das kann man nie so vorher wissen.... das ist blöd. Ich weiß nicht welche NW bei deiner Chemo kommen können. Lass dich da im KH gut beraten und dich mir Rezepten versorgen. Für Zuhause brauchst du nur die Dinge die dir Freude mache. Und den Laptop in der Nähe :-) Also, ich bin ganz sicher, dass die NWs bei dir nicht stark sind, oder gar nicht kommen - Daumen sind gedrückt.

Alle anderen, Sonne, Mikey, Glücksmama, Grimaudoise, Lula, Sandra, Sharky und Molpha - ich wünsch euch alles viel Kraft, Ducrhaltevermögen und versucht die Sonne heute zu genießen.

Ganz liebe Grüße ´@ all
Mit Zitat antworten
  #14995  
Alt 22.02.2015, 11:25
Mickey1970 Mickey1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 243
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mädels huhu ich bin auf tenerife und habe gerade eure Beiträge durchgelesen. Mir Kommen dauernd die Tränen hoch. Haltet bitte durch es gibt ein Ende und ihr schafft das. Die Woche hier wird schön bin gestern 5 Stunden hier hin geflogen, Stieg aus dem Flugzeug aus Sonnenpur. Bin dann 2 Stunden in den Norden gefahren und es hat nur geregnet. hab mir kalamari am Hafen bestellt und die Welt beobachtet und zu mir gesagt du hast es geschafft die schwierigste Zeit ist rum. Alleine seit dem kinder, war ich nie aber zum Glück hat mein Mann die Mamarolle übernommen und ich kann mich wieder fangen . Gestern habe ich die Familie angerufen, die waren alle glücklich beim griechisch Essen. Bestimmt werden die jetzt alle verwöhnt , haben es auch verdient
Liebe glücksmama ja am 30.7.14 bin ich operiert worden, am 25.7 bekam ich die Biopsie Ergebnisse .wie geht es dir?

Liebe davinci ich drücke dich ganz fest denke an dich morgen. Liebe eisblüme Du schaffst das bleib stark

An allen ich schicke euch liebe liebe Grüße, Kraft und wenig Nebenwirkungen
Mit Zitat antworten
  #14996  
Alt 22.02.2015, 11:41
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben wünsche euch allen einen schönen Sonntag. Irgendwann ist dieser Albtraum Namens Chemo vorbei!
@glücksmama freu mich total das du die Op gut überstanden hast!!! Hoffe die Schmerzen halten sich in Grenzen. Ab Freitag kann ich dann mitreden Erhol dich in den paar Tagen an denen dein Mann zu Hause ist. Ansonsten lass alles liegen was nicht geht. Außer die Kiddis

@davinci ja ich hatte TAC und nach der 5. ging es los mit den Schmerzen. Das Kribbeln ist erträglich der Schmerz ist zeitweise heftig und ich kann dann nicht auftreten. Leider gibt's keine Behandlungsmöglichkeit. Wird mit der Zeit, heißt in den nächsten 2 Jahren,besser.
Schöner Mist. Da soll man sich bewegend kann nicht vor Schmerz

Nun kommt erstmal Op am Freitag. Wieder ein Ziel erreicht

@ Mickey1970 wünsche dir eine super tolle Woche! Mach deine Akkus voll.Find es klasse das du dir die Woche gönnst

Geändert von susisausewind (22.02.2015 um 11:43 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #14997  
Alt 22.02.2015, 12:33
lula46 lula46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 210
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mickey! Viel Spaß und Erholung auf Teneriffa!

Liebe Davinci! Jammern hilft manchmal ungemein! Wir packen das!

Liebe Glücksmama! Freu mich mit dir, dass die OP gut verlaufen ist und Sachen nicht zu erledigen und einfach mal sein lassen, ist die größere Kunst.
Bei mir bleibt einiges an Arbeiten liegen, obwohl ich im Krankenstand bin und die NW der Chemo sich in Grenzen halten. Aber wenn es mir gut geht, gehe ich lieber an die frische Luft als zu putzen. Irgendwann kommt man eh nimma drum herum.
Schönen Sonntag noch, LG Lula
Mit Zitat antworten
  #14998  
Alt 22.02.2015, 19:43
Molpha Molpha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Davinci Auch an alle anderen ein Hallo!

Ich grüße Dich zurück... Du erwähnst mich, obwohl ich mich hier noch nicht einmal vorgestellt habe.

Ich bin 46, habe einen hormonabhängigen, Her 2 neu- negativen Tumor mit Lymphbeteiligung und stecke mitten in der dosisdichten ETC (alle zwei Wochen einen Monowirkstoff), den ersten Block mit Epi habe ich nun geschafft und Mittwoch geht es weiter mit dem Pacli....

Jetzt bin ich gerade in der angenehmeren Phase... der Geschmack ist fast wieder normal... habe heute auf dem Spaziergang einen leckeren Hot White Chocolate genossen....

Geht Euch das auch so, dass Ihr die angenehmen Dinge auf einmal so viel intensiver wahrnehmen könnt?

Schönen Restsonntag an alle!
Mit Zitat antworten
  #14999  
Alt 22.02.2015, 22:33
Benutzerbild von Sonne72
Sonne72 Sonne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!
Habe dann diese Woche, welche vollgepackt war mit Terminen und Partys gut überstanden. Allerdings ist meine Kleine schon wieder erkältet. Hier schnieft nahezu jeder. Hoffentlich ist sie bald wieder fit. Mir geht's gut und ich hoffe, das mich kein Infekt übermannt. Morgen bin ich mit Pacli Nr. 5 dran und ich WILL da jetzt durch und möglichst ohne Unterbrechung. Dann sind es noch 7! Kopfweh hab ich nach wie vor mal mehr , mal weniger.
Liebe Glücksmama! Danke. Stimmt, ich erinnere mich, das du auch Kopfweh hattest. Werde mehr trinken. Vielleicht ist es zu wenig, was ich trinke. Mittlerweile werde ich diesen Metallgeschmack garnicht mehr los, deshalb schmeckt Wasser auch ekelhaft. Was soll's... Es gibt schlimmeres.

Ach ja,ich hatte ja am Freitag dieses tolle kosmetikseminar. Das war echt klasse, hab ne Menge mitgenommen. Waren nette Frauen und schöne Gespräche. Es gab gute Tipps zum Make-up und super Produkte. Kann das nur empfehlen!!!
Ich kann jetzt einen super Lidstrich mit Pinsel malen. Mit Eyeliner war das immer ein Problem einen geraden Strich zu ziehen. Augenbrauen ist nun auch kein Problem mehr. Da ich heute zum Geburtstag war, konnte ich gleich üben. Super Sache!

Liebe Davinci! Halt dich tapfer! Du schaffst das, wie wir alle hier. Da kämpfen wir uns durch! Diese fiesen Knochen- und Muskelschmerzen oder was das sein soll, kenne ich auch. Da hab ich mich für den Moment dran gewöhnt. Ich bekomme dagegen schon Behandlungen, die aber nicht so recht helfen wollen .

Liebe Molpha!
Schön, das Du hier bist. Ein herzliches Hallo auch wenn der Anlass kein schöner ist! Das Fiese E hast du schon geschafft , das T ist angenehmer zu vertragen. Und du hast Recht , man empfindet und genießt die schönen Dinge des Lebens viel intensiver.

Liebe Lula , liebe sharky ! Wie geht's euch ?
Lula , super das du auch schon soviel geschafft hast. Der Rest ist ratzfatz auch vorbei!

Liebe Mickey!
Genieße deinen Urlaub. Lass dich verwöhnen und komm kraftgeladen und erholt nach Hause!

Liebe Eisblume! Wie geht's dir denn? Ich hoffe, das es viel besser ist. Du hast auch schon soviel geschafft, den Rest schaffst du auch!

Liebe petradevries, Sandra , Patricia, Katja , grimaudoise und alle, die ich jetzt vergessen habe seid ganz lieb gegrüßt und bis bald!

Gute Nacht ihr Lieben!
Mona
__________________
Leben! Lachen! Lieben!

Geändert von Sonne72 (22.02.2015 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15000  
Alt 23.02.2015, 07:42
Benutzerbild von Davinci
Davinci Davinci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 131
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen ihr tapferen Ladys,

ach Sonne, wie schön wieder von dir zu lesen. Meine Jungs schleppen auch die ganze Zeit Schnupfen und Husten hier an Wenn einer niest, renne ich ganz schnell weg ( das ist manchmal echt funny ) und wir haben ein Desinf. Spray und sprühen immer wenn gehustet und geniest wird, damit rum. Ob es allerdings was bringt, wage ich zu bezweifeln.
Ich kann das mit dem Lidstrich nicht - wenn ich das versuche, sehe ich so aus, als würde ich gleich auf der Strasse arbeiten gehen Ach so, ich hab auch einen Pinsel hier - machts auch nicht besser. Gibts einen Trick?

@ Molpha - herzlich Willkomen - habe ganz vergessen dich in unserer Mitte zu begrüßen. Es ist nun mal leider so, dass immer wieder neue Frauen dazu kommen - ganz schön oft Dieser Sch* Krebs verbreitet sich ziemlich schnell, letztens hörte ich was von jede 8. Frau. Erschreckend. Liebe Molpha, hier bist du richtig, ich freue mich noch mehr von dir zu hören/lesen, bzw. dich besser kennen zu lernen. Wir stehen das gemeinsam durch

@ Lula - auf jeden Fall frische Luft. Putzen kommt auch bei mir irgendwo weiter hinten. Das musste ich aber auch erst lernen

@ Susisausewind: das ist ja schrecklich! Kann man denn echt nur abwarten? Wie ist es mit Schmerzmittel? Ich habe richtig, richtig Angst davor und überlege echt ( falls ich auch in die Sit. komme ) ob ich dann nicht reduzieren lasse ... Lebensqualität ist ja auch so ne Sache. Und wenn man permanent Schmerzen hat .... ist das ja nicht so gegeben. Klar, auf der anderen Seite möchte man ja auch dem Untermieter auf den Deckel geben - hat man ja auch - also ich hab echt viel durchgehalten bisher, aber Dauerschmerz als Langzeitschaden ... weiß nicht. Nachher werde ich dann Schmerztabletten abhängig ... und füg mir immerzu Gifte zu. Ich glaube nicht dass ich das möchte.

Mikey, wie schöööön. Ach, was gönne ich dir jede Sekunde voller Genuß und Glück. Lieb dass du an uns denkst
Wünsch dir viel Sonne, Spaß und Erholung. Und denk nicht so viel an den Krebs. Du hast es geschafft!!!!!!!

Für mich geht es morgen an die Saftbar. Ich habe mich noch nicht ganz erholt vom letzten mal, ich hoffe, das wird mir nicht zum Verhängnis. Ich lutsche normalerweise Eiswürfel - wegen der Schleimhäute. Wenn ich jetzt aber daran denke, wird mir richtig schlecht. Himbeeren ebenso. Es gibt doch dieses Eis(Konfekt), welches als kleine Stückchen angeboten wird, meint ihr das ist egnauso effektiv?
Wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage mich zu melden demnächst. Ich lese euch aber trotzdem.
Wünsch euch alle eine gute Zeit und viel Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55