Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2003, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

meine freundin bekommt seit 6 wochen bestrahlung.wegen darmkrebs.
jetzt, seit 1 woche hat sie nebenwirkungen wie verrückt. sie ist am unterleib vorne und hinten total wund.
2 mal tägl. trägt sie salbe auf,aber es wird nicht besser.
irgentwelche kleiebäder die uns schon empfolen wurde darf sie ja nicht machen.
auf das bestrahlungfeld darf nämlich kein wasser
wer hat einen tip für uns
bin für jede antwort dankbar
alles liebe
marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2003, 20:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Sie sollte unbedingt mit Ihrem betreuenden Radiologen sprechen,der muss schliesslich auch wissen,was bei Bestrahlungsverbrennungen gut wirkt.Ich selber habe seit Freitag eine kleine wunde Stelle in meinem Bestrahlungsfeld,das hat heute morgen der Radiologe angeschaut und mir ein Rezept für Mercuchrom zum aufpinseln ausgestellt.Hoffe,es hilft.Grüsse aus Gelsenkirchen moniname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2003, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

danke moni
der radiologe hat sich das heute angeschaut,hat meine freundin gerade erzählt.
sie bekommt zur zeit DECODERM salbe. und morgen muss sie mit der bestrahlung aussetzen.
alles gute für dich
marion
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2003, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Marion,
mein Mann hat die selbe Salbe bekommen und sollte zusätzlich die verbrannten Stellen mit Kamillentee abtupfen nicht reiben sonst geht die Haut noch mehr kaputt.Ich hoffe es hilft Deiner freundin.
Alles gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2003, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Marion,

meine Frau und ich beschäftigen sich seit zwei Jahren mit den Einsatzmöglichkeiten der Aloe Vera. Es ist in der Literatur mehrfach beschrieben worden, daß gerade bei der Strahlentherapie mit Aloe Produkten (äußerlich wie innerlich angewendet) sehr gute unterstützende Wirkungen erziehlt wurden.

Sollte Dich diese Alternative näher interssieren, sende uns bitte ein mail.

Herzliche Grüße
C. Fraesdorff
C.Fraesdorff@onlinehome.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2003, 20:38
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Liebe Marion,
mein Vater beendet Ende Sep. 02 die 6-wöchige Strahlentherapie und hatte auch Hautprobleme.

Folgendes Mittel wurde verabreicht:
PYOKTANIN-Lösung 0,25% - 100 gr. enthaltn 0,25 g Pyoktanin als alkoholischen Auszug in wässriger Lösung.
Anwendungsgebiet: Als Antimykotikum und Antiseptikum zur Anwendung auf der Haut nach Vorschrift des Arztes
(wurde in der KKH-Apotheke hergestellt)

Mit den besten Wünschen Für Euch Alle.
RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2003, 23:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

es gibt spezielle durchsichtige Wundverbände, die auf die offenen Hautstellen geklebt werden können. Diese Comfeel-Pflaster sind allerdings relativ teuer, helfen aber sehr gut bei der Hautneubildung. Ich habe sie selbst verwendet, als nichts mehr geholfen hat und die gesamte haut verbrannt und offen war. ich weiß allerdings nicht, ob die Pflaster auch während der Bestrahlung benutzt werden dürfen, ich habe sie erst nach der Bestrahlung bekommen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2003, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Bin gestern mit meiner Strahlentherapie fertiggeworden ohne Hautprobleme.Hatte zwischendurch eine kleine Läsion durch scheuernden Bh,ist aber wieder abgeheilt.Ich erhielt Mercuchrom-Lösung zum auftragen und habe ordentlich mit Tensimed body-Lotion(bei Schlecker gekauft),da ist Aloe Vera drin,geschmiert.Habe diese Lotion auf mein eigenes Risiko ausprobiert,hab sie gut vertragen.Allerdings hab ich sie jeden Morgen vor der Bestrahlung abgewaschen und erst hinterher wieder auf das Mercuchrom aufgetragen.Dann kam ein weiches Taschentuch aus Stoff drauf,dann der BH.
Die Chefärztin,die mich gestern nach der letzten Bestrahlung in Augenschein nahm,war ganz angetan.Eigentlich war mir vor der Strahlentherapie auch der Wasserkontakt untersagt worden,aber ich hatte schon in anderen Foren über dieses Thema gelesen und für mich selbst entschieden,dass ich meine tägliche Dusche(ohne Seife allerdings )nicht missen möchte.
Gut gegangen!!!!!!!!!!!!!!name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Habe gerade mit der Bestahlung -Brust- (Dauer 6 Wochen) begonnen. Meine Heilpraktikerin hat mir Radium Bromatum D30 empfohlen (tgl. 2 Globolie), vom Radiologen bekam ich Azulon Kamillen Puder verschrieben (3x tgl. auftragen). Mal sehen ob damit die Zeit gut überstehe.
Elke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2003, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Als kleiner Tipp noch der Hinweis, dass gerade auch während der Strahlentherapie mehr als ausreichend getrunken werden soll.Ich glaube, mir ist es auch deshalb so gut gegangen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.03.2003, 12:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Liebe Leute, ich bin Pfleger in der Onkologie Gebiet für Strahlentherapie.
Wir im stationären bereich verwenden bei offenen Hautstellen Auflagen mit Schwarztee - 10 Min. gezogen und lauwarm mittels Kompresse (steril oder sauber) auf die offene Stelle auflegen und für ca. 10 Min. belassen.
Die Wirkung ist antibakteriell und astringierend NICHT GERBEND!!! Die intakte bestrahlte Haut wird mit Eucerin 3 o. 10 % Urea dünnfilmig eingecremt.

Es ist unglaublich, daß Deutschlands Strahlentherapien immer noch mit Puder oder Mercurocrom arbeiten. Informationen auch über www.DEGRO-N.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2003, 11:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Ulf,
endlich einmal eine Information von nichtärztlichen Fachleuten, die häufiger mit diesen Problemen zu tun haben. Eine Frage aber ergänzend: Was kann man den gegen lästiges Hautjucken im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie tun? Hast du auch hierfür einen Ratschlag?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo Ulf

danke für den Tip mit dem Tee und der Salbe. Mir ging es jetzt in erster Linie um die Vermeidung von Hautschäden. Ich würde aus meiner laienhaften Sicht auch keinen Puder auf offene Wunden tun, wegen der Verkrustungen die sich da bilden können. Eventuell kannst Du mir ja sagen, was man machen kann um Hautschäden vorzubeugen.
Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2003, 17:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Servus Elke,
primär ist nichts gegen Hautschäden durch Betrahlung zu machen. Vorbeugend und evtl. hinauszögernd ist eine gute Hautpflege, viel trinken, bis zu 3 L / tag und vitaminreiche Ernährung.
Ob die Haut aufgeht oder nicht, liegt an der Region z.B. Hals oder Leiste sind extrem empfindlich. Nach meiner Erfahrung geht die Haut nach ca. 1 Woche nach Ende der Bestrahlung wieder zu. Bei konsequenter Anwendung des bereits erwähnten Regimes. Bei offener Haut 3 x pro Tag Schwarzteeauflagen. Ruhig abduschen!
Mercurocrom ist - Quecksilber und deckt die Hautreaktionen zu. Ist somit ein Behandlungsfehler im eigentlichen Sinne.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2003, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard nebenwirkung bei bestrahlung

Hallo,Ulf!!
Ich habe Anfang nächster Woche meinen Termin zur Abschlussuntersuchung in der Radiologie und würde bei der Gelegenheit die Chefärztin gerne mal fragen,warum mir Mercucrom verschrieben wurde,als meine Haut den ersten Schaden zeigte.
Du schreibst ja, das wäre ein Behandlungsfehler im eigentlichen Sinne.
Kann ich das irgendwo nachlesen?
Wäre nett, wenn Du mir antworten würdest!!!
Liebe Grüsse aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestrahlung -Frage zu Nebenwirkung Jutta3 Brustkrebs 15 08.11.2005 08:28
Darmverschluss als Nebenwirkung der Bestrahlung? Strahlentherapie 1 20.07.2004 16:42
Keine Nebenwirkung der Bestrahlung Brustkrebs 5 11.06.2002 23:48
Nebenwirkung Bestrahlung Hirntumor 3 26.10.2001 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55