Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.08.2010, 10:16
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Liebe Bigi,
ich wünsch dir seh, daß es gerade wirklich ein bischen besser wird. Und ja, man kann wohl auch zu viel salben. Aber wenn du jetzt mit Bepanthen ein gutes Gefühl hast, wirds auch gut.

Meine Mama hat ja nun seit Montag die PEG und sie kommt erstaunlich schnell wieder zu Kräften. Man sieht es von Tag zu Tag. Ich fahre morgen für eine Woche mit meiner Familie nach Dänemark.
Vielleicht kann ich ja von noch mehr Fortschritten hier lesen, wenn ich wieder komme.

@Wangi: Also wir haben letzte Woche einen Patienten kennengelernt, der schon über ein Jahr fertig ist und er hat uns erzählt, daß es nach wie vor, oft ganz unerwartet immer noch mal Verbesserungen gibt. Also nicht entmutigen lassen.

Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.08.2010, 21:59
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Bigi, hallo Anja ,
ich glaube da auch nicht dran und denke es wird immer noch ein bisschen besser.
Habe heute Nachmittag einen Anruf bekommen, kann schon am Dienstag zur Reha fahren, freue mich, auch davon verspreche ich mir wieder Fortschritte.

Liebe Grüße
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.08.2010, 15:40
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo Anja,
freut mich, dass es Deiner Mutter deutlich besser geht. Mit den Kräften habe ich noch Probleme, wenn ich kurze Zeit auf bin, versagen einfach die Beine, zu nichts mehr Kraft.. Aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf. Mit jedem Tag sieht man eine kleine Besserung.
Schönen Urlaub in Dänemark.

Dir Wangi alles Gute in der Reha und dass sie Dir dort viel helfen können.

War gestern im KH zur Nachuntersuchung des Ohrs. Es wächst langsam von selbst zu, es deuert zwar, aber es geht von selbst, eine OP finden die Ärzte nicht notwendig. Sie sind ziemlich zufrieden. Wegen einem künstlichen Ohr, das steht ca. in einem halben Jahr zur Debatte, wenn ich es dann noch möchte - werde mich aber wahrscheinlich dafür entscheiden, denn ich bin Brillenträgerin und habe jetzt meine Probleme damit.

Also, alles wird gut, die Hoffnung nicht verlieren, auch wenn es oft schwer fällt. Einfach die #Verzweiflung rausheilen, Ärmel hoch krempeln und wieder von neuem kämpfen.
Allen lg Bigi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.08.2010, 19:59
moni67 moni67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Dessau
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo allen und guten abend,

ich hatte jetzt mehrfach gelesen, dass bei offenen stellen keine bestrahlung gemacht wird?

bei meiner mutti, sie hat tonsillenkarzinom, wurde im vorfeld zuerst eine gewebeprobe am hals von den lymphknoten entnommen, die sich dann schon als bösartiges krebsgewebe, aber nicht als der primärtumor entpuppten. dann wurde zwei wochen später an der gleichen stelle eine probe der mandeln entnommen, die dann dieses sch.....teil von tonsillenkarzinom und eben diesen primärtumor darstellten.

diese wunde ist nun schon ganz lange entzündet und heilt einfach nicht wirklich zu. sie probieren jetzt mit antibiotika rum, aber es ist immer noch nicht gut. der arzt sagte, das sei tumorgewebe, und das würde sehr sehr schlecht heilen.

jetzt hab ich tatsächlich bedenken, dass nicht bestrahlt wird. ist das tatsächlich so? bisher hat ihr davon niemand was gesagt.

sie war letzte woche beim zahnarzt, ein zahn wurde gezogen und kommenden dienstag hat sie termin in der strahlenklinik. ich bin immer noch der hoffnung, dass sie dann endlich die behandlungstermine bekommt, da sie nicht operiert werden kann (hab ich schon im bereich tonsillenkarzinom geschrieben).

wer kann mir hier seine erfahrungen schildern?

vielen lieben dank.

allen noch einen schönen sonntag und all die kraft der welt gegen solch eine krankheit
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.08.2010, 14:54
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Moni,
also bei mir wurde das ganze Ohr entfernt und die Wunde wollte nicht zuheilen, trotz einer Hautübertragung. Eigentlich hätte ich Bestrahlung u n d Chemo bekommen sollen. Die Chemotherapie konnte wegen der Wundheilungsstörung nicht gemacht werden, das wäre zu gefährlich gewesen wegen Blutvergiftung u.ä. wurde mir gesagt. Die Bestrahlung allerdings, die wurde gemacht, damit konnten sie bis zu einer evtl. Heilung nicht warten. Ursprünglich sollte ich 7 Wochen täglich bestrahlt werden, das dauerte den Ärzten zu lange und die Bestrahlungszeit wurde auf 2 1/2 Wochen reduziert allerdings mit der 3-fach Dosis.
Also die Bestrahlung erfolgte trotz der offenen Wunde. Die Heilungsdauer danach ist verzögert, es dauert und dauert, aber so langsam heilt die Wunde zu, dass sie nicht operativ geschlossen werden muss, was die Alternative gewesen wäre.
Also keine Angst, die Bestrahlung wird sicher trotzdem erfolgen.
Deiner Mutti alles Gute und viel Kraft. Drück die Daumen, dass alles gut verläuft.
Gruß Bigi63
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 30.08.2010, 15:49
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Bigi,
du hast auch lange nichts geschrieben.
Ich hoffe doch, daß es dir gut geht.
Wie gehts nun weiter???

Bei uns alles super. Meine Mama hat dank PEG in 4,5 Wochen ca 6kg zugenommen. Seit ein paar Tagen nimmt sie gar keinen Beutel mehr.
Es ist echt zum Mäuse melken. Kaum war das Ding drin, gingen ihre Schmerzen im Mund weg und sie kann wieder fast alles essen. Nun nimmt sie so schnell zu, daß sie wie gesagt, gar keine Sondennahrung mehr nimmt.

Ob sie ihr die PEG dann auch schnell wieder ziehen?

Schreib doch mal, wie es dir geht.

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 01.09.2010, 11:06
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.391
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Anja,
dass ist ja toll mit deiner Mutter. Ich habe jetzt vor 6 Wochen den letzten Beutel genommen, brauchte die PEG ein Jahr, nehme jetzt leider nicht zu, trotz Zusatznahrung. Ich denke der Stoffwechsel ist noch nicht so wie früher durch die Chemo, hoffe es wird noch besser.

Lieben Gruß
Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 01.09.2010, 23:16
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Wangi,
ich wünsche dir sehr, daß du zunimmst.
Bei meiner Mama nie ein Problem. Sie hat schon immer gerne gegessen und war ja auch sehr übergewichtig.

Weiß jemand, wie lange es dauert bis die PEG rauskommt, wenn man sie eh nicht mehr benutzt?

LG an alle

PS. BIGI, wo bist du ???
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 01.09.2010, 23:24
hans61 hans61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo,
also ich hatte ja auch die PEG und brauchte sie ja während der Bestrahlung und der Chemo auch nicht und habe das bei der Abschlussuntersuchung also am letzten Bestrahlungstag (Strahlenklinik+HNO) gesagt das ich die PEG gerne so schnell wie möglich los werden möchte,und da haben sie gesagt sie hätten nichts dagegen,habe einen Termin gemacht und eine Woche später war ich sie los.
Lieben Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.09.2010, 21:59
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Prima und danke für die Antwort.
Am 24.09. haben wir wieder einen Termin in der Klinik.
Dann werden wir das ansprechen, vielleicht ist sie die PEG dann schnell wieder los.

@BIGI..... wo bist du??!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 13.09.2010, 11:06
bigi63 bigi63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Schwabenland
Beiträge: 26
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Hallo Anja,
ich bin dieTochter von Bigi.
Meine Mutter fühlt sich nicht so gut da der Krebs wieder zurück gekommen ist und leider ißt sie auch nicht viel und fühlt sich körperlich sehr schwach.
Am Freitag wird ein Pet Ct gemacht um zu sehen wie groß der sch... Krebs ist.
Der Arzt meinte man könne nicht mehr Operieren und bestrahlungen auch nicht mehr da es schon die höchste Dosis gewesen war.Jetzt wollen sie eine Chemo machen.Am Dienstag nächste Woche ist dann das Gespräch mit dem Onkologen,meiner Meinung nach lassen die Ärzte sich immer sehr viel Zeit bis man endlich mal einen Termin bekommt.
Meine Mutter möchte wissen wie es Deiner Mutter geht.
Wenn sie wieder bei Kräften ist meldet sich meine Mutter wieder bei Dir.
Lieben Gruß von meiner Mutter und mir
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 13.09.2010, 19:24
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Liebe Tochter von Bigi,
danke dass du dich hier meldest.
Ich musste eben erst einmal richtig weinen.
Ich kenne deine Mama kaum und doch fühl ich mich ihr so sehr na.
Meine Mama und deine Mama haben fast zeitgleich ihre Behandlung angefangen.
Ich habe mit ihr gebangt und sie mit meiner Mama.
Es macht mich sehr traurig...

Ich hab meiner Mama auch immer von Bigi erzählt. Sie selbst hat mit Internet nix am Hut. Hat sich aber ständig erkundigt.
Meiner Mama geht es immer noch sehr gut. Sie hat wieder ein paar Kilos zugenommen, braucht ihre PEG fast gar nicht mehr. Sie kann wieder (fast) alles essen. Letzte Woche ist sie 59 geworden.

Aber all das ist in diesem Moment nicht so wichtig.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll.
Drück sie ganz ganz lieb von mir.
Und bitte halte mich auf dem Laufenden. Gerne auch per Privater Nachricht.

Alles Liebe und gedrückte Daumen von Anja
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 13.09.2010, 20:14
delfi delfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo anja

ich bins nochmal die tochter von bigi.ich habe mich jetzt selbst in diesem forum angemeldet.
vielen dank für deine lieben worte.
es ist gerade alles nicht so leicht für uns,ich habe solche angst meine mutter zu verlieren.
jeder tag ist so schmerzvoll ,man weiß nicht was für nachrichten der arzt am dienstag hat,kann man überhaupt eine chemo machen da die wunde am ohr immer noch nicht komplett zugeheilt ist.bringt eine chemo überhaupt noch was?fragen über fragen.ich habe keine anderen gedanken mehr und weine sehr viel, mir tut meine mutter so leid, das hat sie nicht verdient.
meine mama ist ein liebenswerter mensch die wirklich immer für uns da ist.

ich danke dir für die anteilnahme und freue mich für deine mama das es ihr besser geht und wünsche ihr alles gute für die zukunft.
p.s.ich werde dir schreiben wie es weiter geht
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 13.09.2010, 23:56
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

Liebe delfi,
wieder habe ich Tränen in den Augen.
Ich habe den ganzen Abend so sehr an euch, an deine Mama gedacht.
Es hört sich blöd an. Aber auch wenn es meiner Mama im Moment sehr gut geht, so weiß ich doch, wie du dich fühlst. Ich habe vor acht Jahren meinen kleinen zweijährigen Sohn an Nierenkrebs verloren. Wir dachten eigentlich, unsere Familie hätte somit genug Leid in Beziehung auf Krebs erfahren....
Und nun meine Mama.

Und auch wenn es ihr im Moment gut geht, so bleibt doch die Angst.
Ich kann es nicht erklären, aber auch deine Mama ist mir sehr nah. Haben wir doch in den letzten Wochen so viel hier miteinander gelitten und gehofft.
Ich war so fix und fertig als ich erst deine Nachricht las, daß ich gleich meine Mama angerufen habe. Wir haben dann zusammen geweint. Auch sie hält für Bigi beide Daumen fest gedrückt. All unsere Kraft und unsere lieben Gedanken sind bei euch.

Liebe Delfi, schreib mir immer, wenn du magst, auch gerne privat.
Wenn du es möchest, schick ich dir auch gernen meine Telefonnummer.

Ich hoffe für euch und schicke alle Kraft, die ich hab.
1000 liebe Gedanken, Anja
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 15.09.2010, 11:20
delfi delfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 3
Böse AW: Strahlenbehandlung mit Chemo im Kopfbereich

hallo anja,

jetzt weiß ich gar nicht was ich sagen soll,was hast du erleiden müssen.es ist sehr schlimm einen geliebten menschen zu verlieren doch ich möchte mir gar nicht vorstellen wie schmerzhaft es sein muß sein eigenes kind zu verlieren.
man kann es einfach nicht verstehen warum muß man soviel leid erfahren.
ich wünsche dir und deiner familie von ganzem herzen daß das leiden jetzt endgültig ein ende hat.es tut mir wirklich wahnsinnig leid,ich selber habe einen 4monate alten sohn und möchte mir gar nicht vorstellen ihn zu verlieren.

bei meiner mama hört es leider nicht mehr auf.heute war sie beim orthopäden weil ihr ganzer arm schmerzte,er hat sie sofort ins kh geschickt der arm ist gelehmt kommt von der bandscheibe.an beiden oberschenkel hat sie ein abzess der raus geschnitten werden muß.an der schlefe ein dicker knubel die angst "der sch... krebs wächst ins gehirn".es hört nicht auf was muß meine mama noch alles erleiden ,das schlimme ist ich wir fühlen uns so hilflos man kann ihr nicht helfen.ich bin so froh das meine andere schwester mit ihr immer zum arzt fahren kann und ständig für sie da ist,ich kann das leider nicht so wegen meinem sohn, obwohl ich gerne wollte.ich denke den ganzen tag an meine mama und bete auch zu gott aber bis jetzt hat er mich nicht gehört.
ich weiß nicht wie es sich für dich anhört doch ich denke es gibt soviele schlechte menschen auf dieser welt wenn es diesen sch... krebs schon geben muß warum kann es dann nicht die treffen

liebe anja ich danke dir das du für mich da bist,irgendwie tut mir das gut dir zu schreiben und ich hoffe ganz fest das meine mama dir auch bald wieder schreiben kann, wir geben die hoffnung nicht auf
lieben gruß delfi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55