Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2010, 16:13
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder ein paar hilfreiche Tips von Euch Profis! Am 15.1.2010 war meine prophylaktische Mastektomie und seitdem schlafe ich, Ihr kennt das Problem, auf dem Rücken (eigentlich bin kompletter Seitenschläfer). Das Kopfteil hab ich leicht nach oben gestellt. Ab wann konntet Ihr wieder auf der Seite schlafen, was habt Ihr gegen die Rückenschmerzen gemacht, gibt es da irgendwelche Geheimnisse um sich das Leben leichter zu machen???
Danke für Eure Hilfe, viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2010, 20:21
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Bringst du die Rückenschmerzen in direkten Zusammenhang mit der Mastektomie oder hast du die weil du jetzt zwangsweise auf dem Rücken schläfst wegen der Mastektomie?

Ich habe nach einer Woche wieder auf der Seite geschlafen. Bis dahin hab ich abends ein Paracetamol-Zäpfchen genommen.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2010, 21:15
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Elanor,

ich kenn das Problem - hab auch eher auf der Seite geschlafen und durch die
Rückenlage war ich ziemlich verspannt.
Ich weiß nicht mehr genau (vielleicht nach 2-3 Wochen mit KH Aufenthalt) ,
hab ich mich langsam wieder in die Seitenlage begeben .
Was mir ganz gut geholfen hat war das Stillkissen meiner Kinder ,daß hab ich mir so hingewurschtelt das ich auf der Seite lag aber den Brustbereich -wie soll ich sagen "stützen" konnte .
Ich hab außerdem noch so ein längliches Kissen - das klappt auch gut falls kein
Stillkissen zur Hand .
Außerdem hab ich zügig nach dem Krankenhausaufenthalt mit Physiotherapie angefangen ,so hab ich unter Anleitung herausgefunden das mehr geht als ich
mir zutraue,was Verspannungen und Rückenschmerzen entgegenwirkt.

Liebe Grüße
PALO73
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2010, 21:44
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Palo 73, hallo Birgit,

die Schmerzen habe ich weil ich nur auf dem Rücken schlafen kann, Seitenlage ist echt schmerzhaft!! Eine leichte Schräglage liegt mittlerweile schon drin Ich werde glaube wirklich mal Physiotherapie in Angriff nehmen - und ein längliches Kissen! Das Stillkissen habe ich schlauerweise von ein paar Monaten verschenkt... Wenn es bei Euch nach einer bzw. 2 - 3 Wochen schon wieder von der Rückenlage weg ging kann ich ja optimistisch sein! Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2010, 22:20
perfi1961 perfi1961 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Elanor,

auch ich habe die ersten Tage nach der beidseitigen Mastektomie wenig geschlafen, bin Bauchschläferin gewesen. Mir hat meine Tochter ein Stillkissen mitgebracht, dieses hab ich mir dann so hingelegt das ein minimales Seitenschlafen gut möglich war. Vielleicht hast Du ja noch eins oder aber Du fragst einfach mal in dem Familien oder Freundeskreis.
Selbst die Schwester und Ärzte fanden die Idee so gut, das man direkt welche für das Brustzentrum angeschafft hat.

Hoffe Dir ein wenig geholfen haben zu können.

alles Gute für Dich

Liebe Grüße
Perfi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2010, 22:36
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Elanor,

bin Dir ja ein wenig voraus mit der Mastektomie, meine war am 4.1.
Ich hatte mir auf Ratschläge aus dem Forum ein Seitenschläferkissen gekauft. Damit komme ich prima zurecht. Mittlerweile geht auf der Seite schlafen schon recht gut. Auf dem Bauch liegen geht noch gar nicht. Also durchhalten, es wird täglich besser

Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2010, 14:05
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Perfi, hallo Beate

ich sehe schon, ich werde mir ein Stillkissen besorgen müssen - na, wenigstens werde ich nach meiner meiner beidseitigen Mastektomie keinen Milcheinschuss bekommen. Das mit dem Stillkissen wird sich auf jeden Fall lohnen, weil meine Expander ja in ein paar Wochen/Monaten gegen die permanenten Implantate ausgetauscht werden müssen und dann die Rückenschläfernummer wieder von vorne los geht.
Und Geduld muss ich auch noch haben, dass wird schon etwas schwieriger. Aber dafür hab ich dem Brustkrebs die lange Nase gezeigt, und bekomme sogar noch ein paar hübscherer Brüste als vorher wenn das mit dem Abheilen so weitergeht. Da kann man ruhig ein paar Wochen mal etwas schlechter schlafen, so etwas nennt man dann ein Luxusproblem. Danke für Eure Hilfe und viele Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2010, 14:27
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Elanor,

musste über deinen letzten Beitrag gerade schmunzeln , jaja das Problem mit
der Geduld.Mir geht es auch so , eine Erkältung die schon länger als 3 Tage
dauert darf nicht und nach einem KH Aufenthalt bei dem man sich Narben von rechts nach links "abgeholt" hat müsste man doch eigentlich nach einer Woche wieder top fit sein .

Meine OP war am 8 Dezember letzten Jahres und in den ersten Tagen danach konnte ich mir garnicht vorstellen etwas zu heben ,mit meinen Kindern ordentlich spielen oder gut schlafen ,aaaber es geht wieder und dabei hat
auch wirklich die Physiotherapie mitgeholfen.
Nimm es auch für dich in Anspruch .


Schönen Tag noch,
PALO73
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2010, 21:09
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Meine Mastektomie war am 25.01 und ich fange auch schon wieder langsam an auf der Seite zu schlafen ,mit Hilfe eines normales Kissens geht es einigermassen. Diese Rueckenschlafnummer raubt einem ja den letzten Nerv

Gute Nacht an Alle
Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2010, 21:23
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Was, Du fängst schon wieder an auf der der Seite zu schlafen, NEID!!! Ich gönns Dir ja (bin ja auch bald wieder soweit)... Dir auch einen schönen Abend und liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2010, 21:25
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hi,

Mir hilft ein großes Kissen oder eine Decke unter den Rücken auf der operierten Seite. Das bringt mich in eine erträgliche Schieflage, also halb Rücken -halb Seitenlage ohne dabei Muskeln anspannen zu müssen. Als Bauchschläfer ist das allemale besser als nur "platt" dazuliegen. Da die Mastektomie auf der anderen Seite auch noch nicht lange her ist muß man Kompromisse eingehen. Wenns auf der einene Seite gut ist, gefällt es der anderen nicht. Irgendwie blöd!

Grüße
Sporty
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2010, 21:29
Benutzerbild von Tschador
Tschador Tschador ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Ich glaube es geht bei mir schneller , weil ich das Implantat "auf" dem Muskel habe. Ich soll zwar noch nicht aber das ist mir nachts herzlich egal

Zitat:
Zitat von Elanor Beitrag anzeigen
Was, Du fängst schon wieder an auf der der Seite zu schlafen, NEID!!! Ich gönns Dir ja (bin ja auch bald wieder soweit)... Dir auch einen schönen Abend und liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2010, 21:36
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Ahhhh, muß mal jammern. Niesen mit Redon ist die Hölle!! Hoffe das gibt keine Erkältung. Dann schlafe ich lieber noch ne Woche länger auf dem Rücken als Niesen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2010, 21:47
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Hallo Sporty,
bei mir war die Mastektomie beidseitig - da kann ich mir nicht viele Seiten mit Decke oder Kissen aussuchen, bin aber schon in einer leichten Schieflage angelangt und es geht mir schon viel (!) besser... Schreibst Du aus dem Krankenhaus wenn Du die Redons noch drinnen hast? Nimm am besten Nasensalbe, dass hemmt den Niesreiz ziemlich gut! Frag einfach nach, die haben die Salbe eigentlich immer da, weil die Luft in den Spitälern oft so trocken ist. Ich wünsche Dir eine niesfreie Nacht, viele Grüsse, Elanor

@palo73
Schön, noch so jemanden zu "treffen", die so geduldig ist wie ich. Ich finde auch: eine Woche nach so einem Eingriff sollte man doch wirklich wieder fit sein und alles machen können wie vorher. Mein Sohn ist 6 und ein echtes Energiebündel und ich bin froh, wenn ich da wieder voll mithalten kann! Ich muss allerdings zugeben: es ist enorm wie schnell man sich erholt! Ich war heute schon wieder beim Sport und konnte ein leichtes Ausdauer-Training machen (sehr zur Freude meiner Familie: ich war danach mal wieder ziemlich ausgeglichen). Das hätte ich kurz nach der OP auch nicht für möglich gehalten! Ich wünsche Dir eine ganz gute Heilung und unsichtbare Narben, viele Grüsse und Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2010, 22:01
Sporty Sporty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 61
Standard AW: Hilfe, Rückenschmerzen nach Mastektomie

Elanor,

beide Seiten frisch operiert ist natürlich ein Problem mit den Kissen. Wie gesagt, ich schauckel mich mit der Methode von einer zur anderen Seite. Bin zu Hause, aber mit Redon. Im KH kriege ich ne Klatsche. Erholen kann ich mich da auf jeden Fall nicht. Mit Redons kenne ich mich aus, stellt also kein Problem dar.
Habe ich das richtig verfolgt, OP bei dir war am 15.1.? Was hast du für Sport getrieben? Joggen? Die Meinungen, wann man mit Sport anfangen kann reichen von 3 Wochen bis 3 Monate. Möchte schnell wieder Sport machen, habe aber Angst zu früh anzufangen und das schöne Ergbnis zu zerstören. Gute Nacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55