Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2018, 23:02
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Nun sind wieder 3 weitere Monate vergangen. Die Zeit rennt..
Mama war 3 Tage nicht ansprechbar wo sie auf der ITS lag. Machte dann wieder ihre Augen auf und kam Stück für Stück zu sich.
Aber seitdem ist nichts mehr wie es mal war. Sie ist einfach nur noch kraftlos und kann nicht mehr.

Sie bekam danach nochmal eine Immuntherapie, die sie auch nicht vertragen hatte. Mama kam wieder ins Krankenhaus da sie schlecht Luft bekam. Ein Lungenflügel ist zusammengeklappt, da sich sehr viel Wasser in der Lunge breit gemacht hat. Sie haben ihr den nächsten Tag 500ml Wasser punktiert und den darauf folgenden Tag nochmal.
Nun haben sie ihr einen Schlauch gelegt, damit sie jeden Tag das Wasser von allein ablassen kann. Seitdem kommen jeden Tag zwischen 350ml - 400ml Wasser aus der Lunge. Wo das genau herkommt weiß keiner.

Aus beidem schließt sich nun doch heraus, das sie die Immuntherapie nicht vertragen hat. Diese haben sie nun abgesetzt und gleich mit einer Chemo ersetzt.

Ihr Alltag besteht eigentlich nur darin sich vom Bett auf die Couch zu bewegen und andersrum.. Sie weint oft.. Sie sagt selbst sie spürt das es zu Ende geht.. Das so zu hören von ihr ist irgendwie traurig..
Wenn sie sich bis Donnerstag nicht aufrappelt kommt sie wieder ins Krankenhaus.

Wir müssen uns alle klarmachen das dieser Tag X wo Mama ihre Augen schließt immer näher kommt. Irgendwie ist das leichter gesagt als es einem klar wird.. Und irgendwie geht immer alles viel zu schnell.

Wünsche allen erstmal eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

Geändert von gitti2002 (11.12.2018 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2018, 04:22
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Die wünsche ich euch auch nochmal zusammen .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2018, 08:46
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ich wünsche Euch viel Kraft und noch ein schönes gemeinsames Weihnachten.
Es tut mir sehr leid dass es Deiner Mutter so schlecht geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2018, 09:55
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Mutti ist seit gestern nun im Krankenhaus. Hat es kaum geschafft mehr sich überhaupt noch zu bewegen.

Blutwerte im Keller, kein Blutdruck, Fieber, trinkt und isst nichts und ihr ganzer Mund ist entzündet.

Hoffe die Ärzte können sie nochmal ein wenig aufpäppeln damit wir noch einmal Weihnachten zusammen verbringen können.

Verstehe immer nicht wie die Ärzte dann trotzdem immer noch von Chemo reden können. Am 27.12. wäre die nächste inklusive einer Knochenmarkspritze.

Wenn das so weiter geht stirbt sie ja nicht am Krebs an sich sondern an den ganzen Nebenwirkungen die sie nun hat. Ganze Immunsystem ist im Keller.
Aber irgendwie hat sie soviel Hoffnung das es eventuell doch was bringt.
Ich würde es ihr auch so sehr wünschen, aber es sieht leider gar nicht danach aus.

Habt einen schönen Tag. *Amen*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.2018, 10:19
Beccamaus Beccamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2018
Beiträge: 200
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Lieber Schneeengel,

genauso war es bei meinen Papa auch. Er wollte unbedingt eine palliative Chemo probieren, dann hatte er eine Darmperforation mit Not-OP und Anlage eines Stomas. Er musste auf die Isolationsstation, seine Werte waren in Keller, er konnte nicht schlucken da alles entzündet war. Also ähnlich wie bei deiner Mama. Ich habe meinen Papa von Anfang an abgeraten, er wollte es aber probieren. In meinen Augen bringt eine Chemo nur was wenn die Chance auf Heilung besteht. Das Leben um wenige Monate zu verlängern, mit einer Chemo, aus meiner Sicht eine Verlängerung mit einem hohen Preis!

Ich weiß nur das ich jederzeit wieder so handeln würde. Ich habe meinen Papa aus dem KH raus geholt und ihn in eine Naturheilklinik die auf Onkologie spezialisiert ist, gebracht. Mein Vater war danach ein neuer Mensch und fasste neuen Lebensmut. Fast 9 Monate lebte er fast gesund bis es wieder Bergab ging da er überall Metastasen hatte. Aber es waren 9 Monate voller Glück und ich würde nie wieder eine Palliativchemo bei meinen Angehörigen zulassen, sondern diesen Weg gehen. Leider mussten wir alles selbst bezahlen.... aber dafür würde ich mein letzten cent auch immer wieder für ausgeben.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Kraft
__________________
Mein Daddy
* 04.08.1947 25.06.2018

ED: 03.04.2017 (metastasierendes Lungenkarzinom (Adeno))


-------- Somewhere over the Rainbow---------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2018, 12:39
Positiv_Denken Positiv_Denken ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2018
Beiträge: 102
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Ich bin auch sehr froh, dass es bei meiner Mutter nicht mehr zu einer Chemo gekommen ist. Sie hätten ihr vielleicht ein paar Monate mehr gebracht. Aber zu welchen Preis.
Ich wurde letzens von einer Freundin ziemlich böse angesehen. Sie hat überhaupt nicht verstanden, warum ich so denke. Sie meinte, dass ich ja wohl meiner Mutter die Chance weiterzuleben nehmen würde und man jede Chance ergreifen muss.
Sie hat einfach nicht verstanden, dass eine Chemo ja nur palliativ lebensverlängernd gewesen wäre und meine Mutter nur gelitten hätte.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2018, 08:20
Benutzerbild von SchneeEngel
SchneeEngel SchneeEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Mama ♡ Lungenkrebs

Mamas Fieber ist weg und gestern hat sie mal ein halbes Brötchen gegessen, sonst alles unverändert.

@Beccamaus das freut mich das ihr die 9 Monate noch ausgiebig genießen konntet. Glaube Mama greift einfach nach jeden Strohhalm der Hoffnung gibt. Den will ich ihr auch nicht nehmen. Anfang des Jahres hatte sie schon eine Palliativ Chemo, wo es ihr richtig gut ging und sie hat es auch geschafft das dadurch der Tumor kleiner geworden ist.
Sie bekam dann eine richtige Chemo mit Bestrahlung wo sie jeden Tag Chemo hatte und jeden Tag bestrahlt wurde und danach auch auf Reha ging.
Das niederschmetternde Ergebnis war das diese dann gar nichts gebracht hat und sogar neue Metastasen entstanden sind.
Glaube eine Naturheilklinik wäre keine Option für sie gewesen, da sie wirklich jede Therapie über sich ergehen lassen hat.
Aber freut mich wenn es Menschen wie deinem Papa geholfen haben noch ein paar schöne Monate zum Leben hatten und du alles mittlerweile gut verarbeiten konntest.

@Positiv_Denken kann deine Meinung über die Palliativ Chemo auch teilen, aber dadurch das Mutti "erst" 52 Jahre ist, hatte sie auf alles gehofft was man ihr anbietet. Und hier in Berlin sind wir glaube auch gut ausgestattet wenn es ums Thema Krebs geht und den dazugehörigen Therapien. Aber nach 12 Monaten mit Chemo und Immuntherapie ist damit nun Schluss. Der Körper macht nun nicht mehr mit.
Hoffe auch sie lässt es nun und erholt sich nochmal ein wenig davon.


Sozialdienst wurde nun auch beantragt für Zuhause. Mutti ist zur Zeit auch sehr emotional und könnte den ganzen Tag weinen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55