Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17401  
Alt 18.06.2016, 22:42
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Tigermama,

Neulasta bekomme ich auch, d.h. ich setze mir die Spritze am Tag nach der Chemo selber. Bei mir halten sich die NW in Grenzen, ein wenig Rückenschmerzen, aber nicht weiter tragisch.
Bei mir waren die Leukos in der zweiten Blutkontrolle (also ca. 12 Tage nach der EC) wieder Top - sogar etwas zu hoch. Allerdings weiß ich nicht, wie es ohne die Spritze wäre.

Ich arbeite auch weiter. Habe mir das so eingerichtet, dass ich an den Tagen 3-5 nach Chemo und dann wieder an den Leuko-tief-Tagen Home Office mache (wenn es mir gut geht). Das geht in meinem Job ganz gut. Das klappt bislang ganz gut.
Insgesamt merke ich schon, dass ich nicht mehr auf dem gleichen Level arbeiten kann. Bin deutlich schneller platt. Allerdings mache ich seit Februar auch zwei Jobs (habe intern eine neue Position angenommen, musste aber meine alten Projekte mitnehmen, damit sie nicht ins Stocken geraten) und hatte dadurch deutlich mehr um die Ohren. Zum Glück fängt in zwei Wochen mein Nachfolger für die alte Position an und dann werde ich deutlich entlastet.
Habe eine Chefin, die mich voll unterstützt und mich immer wieder daran erinnert, meine Grenzen nicht zu überschreiten. Das lerne ich so langsam auch...
Bislang hat das gut funktioniert, aber das sind jetzt erst ca 6 Wochen. Mal sehen, wie die nächsten Monate laufen.

Wie machst Du das?

VG
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #17402  
Alt 20.06.2016, 18:34
samoja samoja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Rheinland, Nähe Düsseldorf
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich habe morgen meine zweite EC-Chemo und gerade mein Täschchen gepackt: Lektüre, Häkelzeug, kandierten Ingwer, Chemo-Pass und mein selbstgehäkeltes Schultertuch falls mir kalt wird. Das ist im Moment wie verhext: entweder friere ich oder mir läuft der Schweiß in Strömen wenn ich mich ein bißchen anstrenge . Morgen früh kommt noch mein Smoothie Marke "Tageslaune" dazu, dann kann es losgehen .
Ich hoffe daß ich diese Chemo auch so gut vertrage wie die letzte.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall entspannter als beim ersten Mal und habe die Chemo als "Waffengefährten" annehmen können, sehe sie nicht mehr als Angstgegner an; ich denke das hilft mir immens. Der Haarausfall hat auch noch nicht eingesetzt aber da ich mir die Haare sowieso von ca. 80cm auf 1mm (inzwischen sind es wohl eher 3mm ) habe scheren lassen, hat auch diese NW ihren Schrecken verloren.
Heute war ich zur BB-Kontrolle -alle Werte sind prima und mir geht es auch sonst gut. Danach habe ich meine Arbeitskollegen besucht und mich riesig gefreut daß sich einige richtig Zeit zum mit mir "quatschen" genommen haben, obwohl sie genug zu tun hatten. Mir fehlt mein Job oft sehr, aber unter Chemo auf einer Intensivstation arbeiten geht nunmal nicht. Selbst wenn ich es körperlich packen würde -ich hätte immer Angst daß mir etwas durchgeht und ein Patient zu Schaden kommt; vom Gefährdungspotential durch Keime ganz abgesehen.
Naja, ein Schritt nach dem anderen... erstmal die nächste Chemo überstehen und dann die übernächste usw...

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und bis bald

LG, samoja
Mit Zitat antworten
  #17403  
Alt 20.06.2016, 19:11
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Tigermama

Du hast gefragt wegen dem Arbeiten während Chemo. Da gibt es alle Varianten. Es kommt sicher auch darauf an, was du machst. Wie Samoja schreibt, geht es wohl eher nicht, wenn man auf der Intensivstation arbeitet.
Und es kommt wohl auch darauf an, wie sich dein AG organisiert mit dem Ersatz für dich, wenn du z.B. reduziert arbeitest.

Ich habe eigentlich die ganze Behandlung hindurch ein wenig gearbeitet, war aber zu 100% krank geschrieben. Das ganze nennt sich Arbeitsversuch und wurde auch von den Versicherungen so begrüsst. Keine Ahnung ob das eine spezielle schweizerische oder gar nur eine lokale Einrichtung ist. Mein Chemo-Tag war am Mittwoch und so habe ich meinen Arbeitstag auf Dienstag gelegt. Bis dann war ich jeweils schon wieder fit genug. Ich bin Lehrerin und wegen meiner 100%-igen Krankschreibung konnten wir eine Stellvertretung für alle meine Lektionen anstellen. Wenn ich jeweils am Dienstag gearbeitet habe, waren wir zu zweit dort. Das ist allen zu Gut gekommen. Wir konnten uns die Kinder aufteilen und sie besser begleiten. Und ich hatte absolut keinen Druck. Manchmal bin ich erst auf die 2. Lektion gekommen, weil ich eine schlechte Nacht hatte. Oder ich bin schon um 11 nachhause gegangen, wenn es mir zu viel wurde. Schneller platt und weniger schnell erholt war ich jeweils schon. Aber ich war froh, dass ich doch noch einen Schuh habe drin behalten können.

Aktuell, 2 Monate nach Behandlungsende, versuche ich wieder auf ein 50% Pensum zu kommen. Noch klappt das nicht immer ganz. Ich bin immer noch schneller müde und auch nicht so effizient. Ich werde nächsten Monat die erste Nachkontrolle haben und dann auch besprechen, in welchem Umfang ich dann nach den Sommerferien starten soll.

Liebe Samoja
Auch dir herzlich willkommen hier im Forum. Du tönst voller Zuversicht und es liest sich so, als ob du mit den NW der EC gut zurechtgekommen bist. Wie schön, dass der Sentinel-Befund so gut war. Das ist wirklich ein Grund zur Freude.
Ich wünsche dir morgen eine gute 2. Runde. Was die EC betrifft, hast du dann ja schon Halbzeit. Und dann erst noch von der heftigeren Hälfte. Ich finde, es ist genau die richtige Einstellung, einen Schritt um den anderen anzupacken.

Euch allen, die mitten in der Chemo stecken wünsche ich eine gute Woche mit möglichst wenig NW.

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17404  
Alt 20.06.2016, 20:57
samoja samoja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Rheinland, Nähe Düsseldorf
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Drachenkopf,

vielen Dank für deine guten Wünsche ! Du hast recht, ich sehe das ganze Desaster tatsächlich positiv. Am Anfang hatte ich das Gefühl ich falle ins Bodenlose und ich brauchte meine Zeit mich zu fangen. Aber inzwischen denke ich daß ich gute Aussichten habe ein normales Leben zu führen wenn der BK erstmal unter Kontrolle ist. Ich habe zwar keine eigenen Kinder aber eine supersüße Nichte und einen goldigen Neffen, Eltern, Geschwister, Freunde... also jede Menge Gründe "dranzubleiben".

Zum Thema "Arbeiten während Chemo": selbst im Intensivbereich könnte ich mir sowas theoretisch vorstellen. Natürlich nicht direkt am Patientenbett, aber in Bereichen wie Geräteeinweisung, Hygienemanagement oder in Sachen fachorientierter Fortbildung wäre der Bedarf durchaus vorhanden. Leider ist es in D aber so daß man für jeden feuchten Pups eine entsprechende "Weiterbildung" braucht. Ob man wirklich Ahnung davon hat oder nicht ist egal, Hauptsache man kann einen "Schein" vorlegen.
Erschwerend kommt das "Ganz-oder-gar-nicht"-Prinzip hinzu -entweder man ist arbeitsfähig oder eben nicht; das führt dazu daß es sich für große Unternehmen wie ein Krankenhaus gar nicht rentiert potentielle Ressourcen auszuschöpfen... aber das führt jetzt zu weit, zumal ich nicht dauernd an die Arbeit denken soll... sonst krieg ich wieder Mecker !

LG, samoja
Mit Zitat antworten
  #17405  
Alt 21.06.2016, 08:33
Tigermama13 Tigermama13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Drachenkopf & Samajona & alle anderen "Mitstreiter",

vielen Dank für Eure Ermutigung!
Ich habe jetzt endlich alle Befunde: alles super und frei von Metastasen. Da fiel mir echt ein Stein vom Herzen. Seit Samstagnacht sind auch die restlichen Haare ab (auf 12mm von meinem Mann geschnitten), komischerweise scheint gerade abe nichts auszufallen, habe also einen schönen Bubi. Im Haus trage ich ein Tuch oder nichts, vor der Tür die Perücke.

Vom Neulasta habe ich seit Sonntag etwas Knochenschmerzen (noch erträglich), fühle mich aber ganz schön schlapp und brauche ewig um in die Gänge zu kommen. Ich hoffe, dass mein Plan aufgeht und sich das bis zum Wochenende gibt, denn nächste Woche wollte ich eigentlich 3 Tage arbeiten. Ich bin übrigens Personalbearbeiter, habe kaum Kundenkontakt (eher telefonisch und schriftlich) und arbeite mit einigen wenigen Kollegen zusammen. Mein Arbeitgeber kommt mir sehr entgegen, wenn ich da bin, bin ich da und alle freuen sich, dass sie meine Arbeit nicht mitmachen müssen (mehrere Spezialthemen, die die anderen nicht haben), wenn ich früher gehe ist auch ok (Gleitzeit-Guthaben).

Ich freue mich schon auf Ende nächster Woche, da fahren wir für ein paar Tage an die Ostsee, bevor die nächste Chemo ansteht.

LG an alle von der Tigermama
Mit Zitat antworten
  #17406  
Alt 21.06.2016, 20:53
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

,

Mist, mein Porth hat nach 7 Chemos plötzlich eine Fehlstellung und muss nochmals operiert werden.

Glück im Unglück das der Arzt ein Lungen Röntgen wegen Husten angeordnet hat. Jetzt müssen 2 Therapien mit Pacli verschoben werden. Wollte das nicht sondern die restlichen 8 durch die Vene. Geht aber nicht da die so schlecht sind.

Der Gedanke der Ärzte an eine Lungenmetastase ist leider noch immer aktuell! Hoffentlich nicht!

Wünsch meinen Mitstreiterinnen eine ruhige schmerzlose Nacht, einen schönen Traum und einen tiefen Schlaf!

Mit Zitat antworten
  #17407  
Alt 21.06.2016, 21:49
Aquabella71 Aquabella71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2016
Beiträge: 12
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

bin heute auch etwas geknickt. Hätte eigentlich morgen meine dritte EC Chemosession. Heute rief die Klinik an: Meine Leberwerte sind erhöht und sie möchten, dass ich am Donnerstag erst nochmal meine Blutwerte checken lasse, um zu sehen, wie der Trend ist.

Mal sehen, was dabei so rauskommt.

Einen schönen Abend euch
Aquabella
Mit Zitat antworten
  #17408  
Alt 22.06.2016, 06:24
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

bin auch immer niedergeschlagen wenn ich meinen Cocktail nicht bekomme.
Mir sind bei 8 Chemos schon 2 verschoben worden. Einmal wegen Abszess an der operierten Brustwarze und 1x war keine Liege frei. Ja und jetzt schon wieder zwei wegen Porth-Fehlstellung.
Bin Triple Negativ.

Zur Zeit bin ich richtig gut drauf und fühl mich Pudelwohl , aber schön langsam kommen die schlechten Gedanken in mir hoch für die Zeit danach.
Noch verdränge ich die meist erfolgreich und fühl mich mit den Therapien auf der sicheren Seite.
Doch dann gibt's nichts mehr, nur mehr warten und hoffen das ich die nächsten 3 Jahre ohne Metas überstehe.

einen schönen Tag noch
Mit Zitat antworten
  #17409  
Alt 22.06.2016, 20:12
samoja samoja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Rheinland, Nähe Düsseldorf
Beiträge: 16
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ohje, dann drücke ich euch beiden die Daumen daß möglichst schnell wieder alles ins Lot kommt und ihr eure Therapien fortsetzen könnt !

Ich hatte gestern meine 2. EC-Runde und hab die typischen Wehwehchen wie Übelkeit, Schlappheit und Sodbrennen; aber alles noch im Rahmen. Seit heute abend scheint auch der Haarausfall so gaaanz langsam loszugehen und jetzt bin ich richtig froh daß das nur so 4-5mm Stoppel sind die mir da vom Kopf rieseln. Hätte ich noch meine langen Haare... oh Gott!

Wünsche euch einen schönen Abend, samoja
Mit Zitat antworten
  #17410  
Alt 23.06.2016, 06:00
*Sunshine* *Sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Ort: Österreich-Ungarn
Beiträge: 106
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Bei mir haben sich die Haare auch nach der 2ten Ec verabschiedet.
Mit Zitat antworten
  #17411  
Alt 27.06.2016, 19:07
Tigermama13 Tigermama13 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Mitstreiter,
ich war heute arbeiten (volles Programm, 8 Stunden) und da habe ich erst mal so richtig gemerkt, wie mir die Sozialkontakte fehlen. Es ging mir sogar so gut, dass ich anschließend noch 2 Std. im Garten war. Ich hoffe es läuft bis Mittwoch genausogut und dann ist ja erst mal Urlaub bis zur 3. Chemo.

Schönen Abend und liebe Grüße
von der Tigermama
Mit Zitat antworten
  #17412  
Alt 08.07.2016, 20:50
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Aquabella,
habe gerade deinen letzten Post gelesen. Bin selbst neu hier und habe mich auf der Profilseite vorgestellt (kannst ja mal reingucken). Bei mir musste bislang keine Chemo verschoben werden, da meine Werte immer alle (den Umständen entsprechend) gut waren. Von Anfang an hat mir meine Allgemeinärztin, die auch Homöopathin ist, ein pflanzliches Mittel zum Schutz der Leber genannt, das auch von den Onkologen nicht abgelehnt wurde. Da ich hier wahrscheinlich keine Namen schreiben darf, kannst du dich gerne mit mir in Verbindung setzen, falls du interessiert bist.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17413  
Alt 11.07.2016, 20:25
aimee35 aimee35 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

ich bin gerade mitten in der ETC Chemo dosisdicht.
3 x mal E habe ich schon überstanden....leider gings mir bei der letzten Chemo nicht so gut ich denke das liegt am Wetter habe total die Kreislaufprobleme.

finde es super das es hier ein gemeinsames Durchstehen gibt !!!

Liebe Grüsse
Aimee
Mit Zitat antworten
  #17414  
Alt 11.07.2016, 20:37
Benutzerbild von Ciccia
Ciccia Ciccia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 37
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Aimee,
herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn man es sich nicht unbedingt gewünscht hat, jemals hier zu schreiben.
Es tut mir leid, dass du die letzte Chemo nicht so gut weggesteckt hast. Sicher kann es mit der jeweiligen Tagesform und auch mit dem Wetter zusammenhängen. Auch bei mir waren die Nebenwirkungen nicht immer gleich.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
__________________
Liebe Grüße
Ciccia

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant)
Mit Zitat antworten
  #17415  
Alt 17.07.2016, 12:21
Sonne 13 Sonne 13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2016
Beiträge: 33
Standard Puls 95-100

Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Habe bereits 4xEC hinter mir und 8xTaxol weekly mit Antikörper (3wöchentlich).
Ging mir bisher recht gut ohne schwerwiegenden Nebenwirkungen. Habe bißchen Nasenbluten, etwas Hautausschlag im Gesicht, aber sonst toitoi☺.
Allerdings kommt mir seit der letzten Taxolgabe meine Energie abhanden. Bin sehr schlapp und dies schlägt mir dann auch auf die Psyche. 😕
Jetzt wurde bei der letzten Chemotherapie festgestellt, dass ich einen hohen Ruheplatz von 96-100 habe. Ich selbst hätte es nicht gemerkt.
Hat jemand von Euch auch einen hohen Puls, der Blutdruck ist normal.
Ich denke, ich geh mal zum Kardiologen.
Ansonsten habe ich nur noch 4x vor mir💪,
Euch allen gute Besserung und hoffentlich eine Chemozeit ohne größere Nebenwirkungen,
liebe Grüße
Sonne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55