Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2431  
Alt 07.04.2013, 17:35
icecreamgirl icecreamgirl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich habe das Problem mittlweile nicht mehr, da ich letztes Jahr im Juni eine Hysterektomie hatte (Gebärmutterentfernung incl. Gebärmutterhals)
Bei mir waren die Werte immer gleich. Gebessert hatte sich es nie.
Habe dann auch mehr oder minder den FA gewechselt, der dann noch zusätzliche Untersuchungen machte und dann entschied mit mir, das es wohl besser wäre diesen Schritt zu gehn.
Lg und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #2432  
Alt 08.04.2013, 13:40
Summerstar1986 Summerstar1986 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich mal an euch mit einer Frage, die mir ein FA nicht beantworten konnte und vielleicht kann mir ja eine von euch mit ihren Erfahrungen weiter helfen:

Ich bin seit 2010 mit Pap3d auffällig, 2011 kurzzeitig 2d, seit 2012 wieder 3d und seit diesem Jahr sogar Pap 4
Nach dem PAP 4 Befund hat mein Arzt eine Biopsie durchgeführt und an zwei Stellen Gewebeproben entnommen.Er hat mir auch so ein Foto von meinem Muttermund gezeigt, wo man die veränderten Zellen deutlich erkennen konnte.

Jetzt hat das Labor nach der Auswertung überraschenderweise festgestellt, dass die Gewebeprobe von der Biopsie aber unauffällig ist, kein Cin 2 oder 3, wie bei dem Befund üblich, sondern einfach GAR NICHTS gefunden. Weder der FA noch das Labor hat dafür eine Erklärung, nachdem ich ja noch vor wenigen Wochen einen PAP 4 Befund hatte. Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder hat das eine von euch auch schon so erlebt? Ist es ein gutes Zeichen?

Liebe Grüße!!!

Geändert von gitti2002 (08.04.2013 um 18:27 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2433  
Alt 08.04.2013, 14:40
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo
bin 37,hab 2 Kinder und heut erfahren dass ich den Abstrichbefund Pap 3d hab.Die Sprechstundenhilfe hat mich zwar aufzumuntern versucht aber ich bin trotzdem verunsichert:es heisst in 3M Kontrolle,wahrsag.ein kleiner Virus,kein Grund zur Panik.
Kann ich viele.unterstützend was tun?Zb.was einnehmen?Hab mich bei Freundinnen umgehört,manche hatten das auch und haben Thujaglobuli genommen....
Bin ich nun HPV-positiv oder kommt der Befund ev.durch andere Viren?Danke

hab grad was von vitamin d zäpfchen gelesen,hat damit jemand Erfahrungen?können sie wirklich das abstrichergebnis pos.beeinflussen?

Geändert von gitti2002 (13.04.2013 um 21:21 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2434  
Alt 13.04.2013, 07:42
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo,
ich hab hier nun öfter gelesen,dass manche mit pap3d wissen welche hpv-stämme die Infektion verursacht haben.nach wievielen 3d-abstrichen wird das bestimmt?die Kosten dafür sind sicher hoch.....

Geändert von gitti2002 (13.04.2013 um 21:24 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2435  
Alt 13.04.2013, 10:55
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Sorgenkind,

man kann das testen lassen. Der Test wird aber nicht von der Kasse bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere waren das 50 Euro. Macht auf jeden Fall Sinn wenn du schon lange einen PAP 3D hast.
Gruß Sami

Hallo Zusammen,

war die letzten Wochen eher still. Hatte nun meine erste Krebsvorsorge nach meiner GM Entfernung (CIS) Warte nun auf die Ergebnisse und die Angst schleicht sich wieder ein. Die Untersuchung war sehr unangenehm und ich hatte Blutungen danach, was das bei euch auch so???
Gruß eine mal wieder ängstliche Sami

Geändert von gitti2002 (13.04.2013 um 21:19 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2436  
Alt 13.04.2013, 21:06
sorgenkinderl sorgenkinderl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: österreich
Beiträge: 88
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

danke sami2610!
hab es zum 1.mal und hab im juli den kontrollabstrich.

Geändert von gitti2002 (13.04.2013 um 21:20 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #2437  
Alt 14.04.2013, 17:33
anni87 anni87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

erstmal toll das ich eine Seite gefunden habe, die nicht völlig veraltet ist . Nun zu mir ich bin 26 Jahre alt habe 1 Kind was mir auch völlig ausreicht . Mein Mann hat noch weitere 3 aus erster Ehe. und leide nun schon 1,5 Jahre an starken Unterbauchschmerzen. Da muss ich etwas weiter ausholen.
Angefangen hat das ganze im September 2011. Ich bekam während meiner Periode plötzlich so geftige Unterbauchschmerzen das ich kaum noch laufen konnte. Begleitet wird das manchmal von Übelkeit. Und wie es dann immer so ist war es natürlich ein Samstag. Die Woche drauf habe ich mich auf dem weg zu meiner FA gemacht. Die meinte dann ich hätte eine Eileiterschwangerschaft und müsse sofort ins Krankenhaus, hab ich dann erstmal abgelehnt. Mein Werte sprachen wohl auch dafür? In der gleichen Woche hab ich mir dann noch bei einer anderen FA eine zweite Meinung eingeholt, sie meint es war eine Fehlgeburt sei sich aber nicht sicher, auch bei ihr war der HCG Wert relativ hoch. Bin dann regelmäßig zur Blutentnahme gegangen bis von den Werten her wieder alles ok war.
Bei den weiter bestehenden Unterbauchschmerzen konnte sie mir auch nicht helfen.
Im Oktober 2011 war ich bei meinem Hausarzt (der wirklich super ist ) und habe ihm die ganze Sache erstmal erklärt, seiner Meinung nach war es auf keinen Fall eine Eileiterschwangerschaft wegen dem fehlenden aufgeblähtem Bauch. Mit den Unterbauchschmerzen schickte er mich zur Magen Darm Spiegelung was ich bis März 2012 aus Angst vor mir hergeschoben habe. Festgestellt haben die nur eine offene Speiseröhre für die ich jetzt auch Tabletten bekomme bzw. für die Magensäure. Bei der Darmspiegelung wurde nur Schleim im Stuhlgang festgestellt. Das aber alles hatte auch wohl nichts mit den Unterbauchschmerzen zu tun. Der nächste Schritt kam dann im April 2012 Bauchspiegelung im KH, die haben mir dann glein den Blinddarm entfernt weil sie meinten er sei stark entzündet gewesen und das müsste wenn ich Glück habe auch die Schmerzen verursacht haben. Tja hab dann vier Wochen später echt die Nase voll gehabt ich dachte die wollen mich alle vera......
Wieder zum Arzt weil inzwischen auch Rückenschmerzen dazugekommen waren. Dann wurde ein Bandscheibenvorfall L5/S1 festgestellt. Ha hab ich gedacht das ich es also auf zur Krankengym. aber im Gegenteil auch das hat nichts geholfen. Nächste OP war dann im November 2012 mir wurde bei einem kleinen Eingriff Nukleoplasty (ich hoffe richtig geschrieben) etwas Gewebe an der Bandscheibe verödet. Einen Tag später konnte ich nach Hause. Aber auch das hat wie erwartet nichts gebracht. Beim Nachsorgegespräch im Dezember hatte ich leider nicht den Chefarzt den ich sonst hatte sondern nur eine Begleitärztin der Station der das alles ziemlich egal war. Erst im Januar 2013 bin ich wieder zu meinem HA der wollte mich in eine weitere Klinik einweisen die auf Bandscheiben spez. sind. Er war sich aber absolut nicht mehr sicher und hat mich gebeten nochmal zu meiner FA zu gehen. Gesagt getan. Mitte Januar hatte ich einen Termin bei der Untersuchung war noch alles i.O. und zwei Woche später bekam ich Post von ihr, indem sie mir mitteilte ich hätte einen aufälligen Abstrich es bestehe aber kein Grund zur besorgnis ich solle mir einfach einen neuen Termin in drei Monaten geben lassen. Wochenende wieder versaut.....
Da bei meiner Mutter aufgrung eines Tumors die komplette Gebärmutter im Alter von 27 entfernt wurde fand ich so ein Schreiben doch schon zielmlich besorgniseregend. Montags hab ich dann dor angerufen und man sagte mir ich hätte einen PAP IIID, was ja so noch nicht so schlimm ist. Trotz allem wollte wie ich bin mal wieder eine zweite Meinung also Mitte März zur nächsten Gyn. auch sie machte einen neuen Absrich und den Virus Test. Inzwischen sind die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich Nachts teilweise nur noch mit Schmerzmittel schlafen kann..... Zwei Wochen später rief sie mich an und teilte mir mein Ergebnis mit. Immernoch PAP IIID und HPV high risk Typ 18. Super bei der familiären Vorbelastung. Ich habe sie dann nocheinmal um ein persönliches Gespräch gebeten. Nächster Tag: Ich hab den Wunsch geäußert das ich mir die Gebärmutter gern aufgrund der starken Schmerzen entfernen lassen möchte und Sie hat mir zwar auch eine Überweisung gegeben aber meinte: so ne Schmerzen kann die Gebärmutter gar nicht verursachen manchmal kommen die auch vom Kopf. Da hätte ich die bald übern Tisch gezogen.... Ich bilde mir doch nicht seit 1,5 Jahren die Schmerzen ein sitze manchmal heulend auf dem Sofa weil ich mich nicht mehr bewegen kann. Ich hab echt gedacht die hat nen Knall. Jetzt habe ich am 23.04. einen Termin in einer Klinik in dem ich meinen Wunsch nocheinmal schildern werde. Mein HA gibt mir völlig recht und unterstützt mich bei meiner Entscheidung auch, aber er sagt halt auch er darf die Anordnung dazu nicht geben da er kein Facharzt ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann echt nicht mehr und bin am verzweifeln, können die das Teil nicht einfach rausholen ung gut???
Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen.

Ganz Liebe Grüße

Geändert von anni87 (14.04.2013 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2438  
Alt 15.04.2013, 14:38
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

gerade hat meine Ärztin angerufen, der Abstrich war ok keine Krebszellen leider bin ich aber immer noch HPV High Risk. Ich hatte so gehofft das alles weg ist. Wie war das bei euch nach der ersten Kontrolle, kann ich mir Hoffnung machen das es in 3 Monaten weg ist?
Mit Zitat antworten
  #2439  
Alt 15.04.2013, 17:22
sommerrose sommerrose ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

bin neu hier 23 Jahre alt und habe von meiner FÄ nach 3maligen Pap 3d und Pap 3 eine Überweiseung in die Dysplasiesprechstunde bekommen. Nun meine Frage an euch, wie lange musstet ihr auf einen Termin warten? Habe Ende Juli einen bekommen und kann mir natürlich schöneres vorstellen als 3 Monate zu warten, aber da hilft wohl nichts und da muss ich jetzt dann durch Wie war das bei euch so?

LG

Geändert von gitti2002 (15.04.2013 um 18:53 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2440  
Alt 20.04.2013, 06:23
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ganz kurz meine Geschichte:

Im Januar hatte ich einen Pap 3d. Aussage des FA: Keine Sorgen machen, alltäglicher Befund, Kontrolle in 3 Monaten. Er könne mir allerdings Vitamine empfehlen, da bekäme man keinen Krebs (ich habe ihm gesagt, dass ich Angst davor habe, weil ich mit meinen 3 Kids allein bin) Kosten 80 €/Monat im Abo. Er war ein wenig verschnupft, als ich "dankend" abgelehnt habe.

Gestern der Anruf, auch der Kontrollabstrich sei mittelgradig auffällig. Was genau das heißt, sagte er auch auf Nachfragen nicht. Kontrolle in 8-12 Wochen. HPV-Abstrich sei negativ (auf diesem musste ich aber erst bestehen).

Kurz gesagt: ich mache mir große Sorgen und würde am liebsten den Arzt wechseln, da er meine Fragen nicht beantwortet und mir das Gefühl gibt, ist sei hysterisch. Es kann schon sein, dass die Befunde nicht so schlimm sind - aber dann gehört sich ein klares Wort an die Patientin und keine Empfehlung von dubiosen Präparaten. Aber wie erklärt man diese Situation dem neuen Arzt?

Ich mache mich völlig fertig und denke, dass ich einen Befund habe, der sich langsam verschlechtert. Ich will nicht in 3 Monaten mit Krebs dasitzen. Leider habe ich das Gefühl, was gut und richtig für mich ist, völlig verloren (wahrscheinlich durch die Angst und weil ich dem Arzt bisher vertraut habe). Aber als "schlechten Tag" kann ich das nicht mehr sehen. Ich denke, in so einer Situation klärt man die Patientin ordentlich über die Befunde des Labors auf.

Nach der Schilderung, was meint ihr, kann ich die Sache in Ruhe angehen, oder sollte ich schnell handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geändert von gitti2002 (20.04.2013 um 12:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2441  
Alt 20.04.2013, 13:29
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir(31) wurde im Februar ein Pap 3 festgestellt. Danach wurde ein Thin prep gemacht der einen pap3d und hpv 16 high risk ergab. Nun war ich vorige woche zur konisation im kh. Diagnose: Plattenephitelkarzinom nicht im gesunden entfernt (d.h. Krebs im Frühstadium)
Nun muss ich nächste woche ins Kh zur Gebärmutterenfernung
Du siehst.....es geht manchmal verdammt schnell.
Und ich war immer zur vorsorge. Such dir schnellstmöglich einen anderen arzt.
lg und alles gute
Netti
Mit Zitat antworten
  #2442  
Alt 20.04.2013, 13:38
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So etwas befürchte ich auch, zumal ich null Aufklärung hatte. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Die Op und vor Allem das danach. Warum ging es bei Dir so schnell bei Dir mit der Konisation? Ich lese überall, dass manche Frauen jahrelang mit PAP 3 rumlaufen "dürfen", ohne dass ein Arzt etwas macht außer Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #2443  
Alt 20.04.2013, 13:48
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Es wurde ein thin prep(neuer krebsabstrich)gemacht der deutlich anzeigte ,dass krebszellen da sind.
Demzufolge wollte man nicht mehr warten und hat sofort die Koni angeordnet. Gott sei Dank
Hätte mir im Leben nicht denken können dass da sowas bei raus kommt
Mit Zitat antworten
  #2444  
Alt 20.04.2013, 17:32
Chippi Chippi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich mich im Internet und auch hier im Forum etwas eingelesen habe, aber viele Fragen die mich beschäftigen nicht wirklich geklärt sind, dachte ich, ich melde mich hier an, in der Hoffnung mir kann jemand seelischen Beistand leisten.

Kurz zu mir: ich bin 24 und seit September letzten Jahres lautete mein Befund Pap 3d + HPV positiv mit High Risk Viren. Die letzte Untersuchung vor 2 Wochen ergab jetzt einen Pap 4.

Meine Frauenärztin ist eigentlich eine ganz liebe und ich fühle mich ansich sehr gut aufgehoben. Als sie mich jedoch gestern anrief um mir das Ergebnis des letzten Pap tests mitzuteilen kam ich mir regelrecht überfahren vor. Nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern weil sie für mich direkt einen Termin im Krankenhaus zur Konisation macht. Ich solle mich dann für ein Krankenhaus entscheiden und sie würde alles weitere regeln. Wie lief das bei euch so ab? Je mehr ich im internet lese desto größeren Horror habe ich vor dem ganzen! Reicht der Pap test aus um mich direkt zu einem OP Termin zu schicken? Was ist mir einer Biopsie? Muss die nicht vorher gemacht werden?

Wie gesagt, meine ärztin ist eine ganz nette, aber sie ist manchmal sowas von hektisch und bei dem thema pap und alles drumrum komme ich mir überhaupt nicht gut beraten vor. ich fühle mich so, als würde alles über meinen kopf hinweg entschieden! ich gehe brav alle 3 monate zur untersuchung hin, aber ich habe weder eine genaue erklärung noch irgendetwas schriftliches gesehen! ich lese im internet was von CIN und andere kuriosen Sachen und kann mich bei bestem willen nirgendwo recht einordnen, was ich denn genau habe. Pap 4 und high risk viren. mehr weiß ich nicht.

Ich könnte den ganzen Tag einfach nur weinen,ich will nicht unnötig an mir rumschnippeln lassen, es hat ja schließlich alles seine (Spät-)Folgen! ich bin gerade mal 24 und ich möchte kinder! ich bin in tränen ausgebrochen als ich von Gebärmutterhalsschwäche gelesen habe und dass das risiko hoch ist, dann ein frühchen zu bekommen.. oder dass das risiko einer weiteren OP nicht gering ist, falls nicht alles erwischt wird. Dazu kommen noch die ganzen verschiedenen Methoden mit der das ganze durchgeführt wird. Skalpell, Laser, Schlinge? Was ist besser, was schlechter?

Wie lange falle ich überhaupt aus? In zwei wochen steht bei mir meine schriftliche Abschlussprüfung an, die mündliche Abschlussprüfung steht terminlich noch gar nicht fest (juni-Juli irgendwann)... und mein Urlaub Anfang August ist auch schon gebucht! Arbeitsmäßig bin ich auch eigentlich immer unter strom, ich bin im Außendienst und habe keine regelmäßigkeit im Beruf..

Ich weiß überhaupt nicht wo mir der Kopf steht und was ich als nächstes tun soll.

Liebste Grüße

Geändert von gitti2002 (20.04.2013 um 18:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2445  
Alt 20.04.2013, 23:33
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Chippi,

das Deine Gefühlswelt im Moment Achterbahn fährt, ist verständlich. Eine Koni ist aber nicht so schlimm wie Du befürchtest. Du kannst danach auch Kinder bekommen!!!!
Wenn Du Dir bei Deiner Ärztin etwas unsicher bist, hol Dir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein.
Zu Koni selbst: Diese wird in der Regel ambulant, aber unter Vollnarkose gemacht. Man muß sich danach schonen: kein Sport, nicht schwer heben, usw.
Die meißten Frauen fühlen sich nach der Koni schnell wieder total fit.

Ich wünsch Dir schon mal alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55