Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2009, 14:09
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

ich wollte einfach nur mal nachfragen wie es euch geht und ob es was neues gibt?

bei uns ist in den letzten tagen allerhand passiert. mein papa ist am donnerstag für immer eingeschlafen und nun ist da diese unendliche leere!!!
wir haben gestern mit unseren kids nochmal abschied genommen und mein papa sah ganz toll aus. so friedlich und glücklich, als ob er nur schläft. sogar unseren kids (6 und 8) ist es aufgefallen wie friedlich er aussah.ich bin mir ganz sicher, dass es ihm jetzt besser geht- in einer welt ohne schmerzen...

lg sendet dir nicole
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.12.2009, 15:38
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo,
ich melde mich mal wieder. Meine Mama ist nun schon wieder seit 3 Wochen im KH. Man hatte bei ihr nun doch eine Strahlentherapie angesetzt. (zusätzlich zur Chemo) Die bestrahlten Metastasen sitzen entlang der Luft- und Speiseröhre. Die Bestrahlung hat auch gut angeschlagen (Rückgang ca. 30%), dafür konnte sie kaum noch schlucken. DAdurch hat sie wieder abgenommen und weil sie kaum noch was getrunken hatte (weil jeder Schluck einfach nur weh tat) wurde sie eben vor knapp 3 Wochen wieder stationär aufgenommen. Infusionen noch und nöcher und Schmerztherapie (incl. Morphium).
Leider hat das dazu geführt, dass der ganze Körper total aufgeschwemmt wurde, Wasser in den Beinen. Gewichtszunahme dadurch 6 kg. Erst als Mama die Krankenschwester darauf ansprach, fiel das denen auf....
Die Infusionen wurden dann sofort abgesetzt und das Gewicht normalisierte sich innerhalb weniger Tage wieder.
Atmen fällt ihr immer noch schwer, sie ist einfach auch total schwach. Allerdings ist der Puls ziemlich hoch. Scheint wohl auch eine Nebenwirkung der Chemo und Bestrahlung zu sein.
Nach einem EKG stieg der Puls dann auf über 160 und wollt auch nicht mehr sinken.
Mama ist wirklich so tapfer. Und es ist eigenartig, aber es ist tatsächlich so, dass das "früher" unwichtig wird. Ich finde langsam einen Zugang zu ihr, wie ich ihn noch nie hatte und den ich schön finde. Hab das Gefühl, dass auch ihr das gut tut.
Trotzdem ist das alles immer ein WEchselbad. Mal gibt es Hoffnung dann wieder nicht. Das zehrt ziemlich an meiner Kraft muss ich sagen
Und wisst ihr was: obwohl es ihr wirklich nicht gut geht, denkt sie noch an andere, sorgt sich. Mein Mann hatte einen Herzinfarkt. Was tut Mama? Sie ruft Papa an, dass er mich zu meinem Mann in die Klinik fährt.

Die Woche drauf bin ich dann eigentlich nur im KH gewesen. Entweder bei Mama oder bei meinem Mann. In der Woche bin ich Mama nochmal näher gekommen. Möcht ich nicht missen wollen

Ich wollt das jetzt einfach auch mal berichten.
Werd einfach immer mal wieder hier herkommen.


thinker
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2009, 15:43
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo Nicole,

sorry, hab das grad erst gelesen. Das tut mir leid mit Deinem Papa. Ich hoffe Du bist o.k.? Die Leere ist da...glaub ich gern...wie gehst du damit um? Ich denke, in diese Leere muss man all dieErinnerungen packen, die man an den geliebten Menschen hat. All die schönen Momente mit Deinem Paps...
..Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. Auch für Deine Kinder...

lg
thinker
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.12.2009, 16:12
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

schön, mal wieder von dir zu hören- auch wenn andere neuigkeiten angenehmer wären!

wie es mir geht? ach, es geht so. mein papa fehlt an allen ecken und enden. auch wenn es für ihn besser war- er lebt jetzt in einer welt ohne schmerzen-, so vermissen wir ihn doch arg. besonders die kids!

glücklicherweise sind wir durch die kids momentan immer abgelenkt und unterwegs (spielen beide fussball). da bleibt nicht viel zeit zum grübeln!

was dich angeht, dir bleibt wohl auch nichts erspart! es tut mir sehr leid, dass nun auch noch dein mann krankgeworden ist! ihm auf jeden fall gute besserung!!!
und deine mama- es ist schön, dass ihr euch jetzt so nahe gekommen seid und die zeit miteinander geniesst! ihr wünsche ich eine verbleibende zeit möglichst ohne schmerzen und wenn der zeitpunkt gekommen ist (bitte nicht falsch verstehen), dass sie dann friedlich einschläft!

also weiterhin viel kraft und ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2010, 15:35
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo,
war mal wieder lange "weg". Hab aber immer mal wieder bei Euch reingelesen. Muss sagen, allein zu wissen, dass man mit seinen Gedanken, Gefühlen, auch Wut und Trauer nicht allein dasteht tut schon gut. Danke an alle, die hier schreiben.
Ja, meinem Mann geht es wieder besser, hat verdammt Glück gehabt.
Bin grad mal wieder zum durchschnaufen gekommen. Leider gehts Mama gar nicht gut. Nach der ersten Chemo, wurde noch zusätzlich bestrahlt. Das hat sie echt geschwächt. Aber sie ist so tapfer. Dann hatte sie starke Kreuzschmerzen...leider hat sich der Verdacht auf Meta´s verhärtet. Sie fanden in der Leber und in den Lymphknoten was. Der Lymphknoten am Hals ist sogar so groß, dass man ihn mit bloßem Auge erkennt...Jetzt gehts wieder mit Chemo los...und keiner weiß, ob das was bringt bzw. ob Mama das überhaupt so lange durchsteht....Durch die Wasseransammlung zwischen Lunge und Herz, hat sie eh schon Probleme durchzuatmen, bzw. kann auch nicht richtig abhusten. Punktieren geht wohl nicht, weil es zu nah am Herzen liegt.....
Irgendwann zu Beginn hat mal ein Arzt gesagt, das verteufelte an dieser Art von Krebs ist, dass man nicht weiß, wo überall "Schläfer" im Körper sind - und dass es meist leider so ist, dass der Patient dann nicht am Krebs selbst stirbt, sondern an multiblem Organversagen...

Ich wünsch Euch allen viel Kraft...

Liebe Grüße
thinker
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.10.2010, 10:55
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Unglücklich AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo,

meine Mama ist am 13.09.2010 gestorben.
Für uns kam das sehr schnell. Sie war zuvor wiedermal im Krankenhaus. Sie wurde wieder punktiert. Danach ging es ihr wieder soweit gut. Aber sie bekam halt schon sehr schlecht Luft, hatte auch Sauerstoff. Da im KH nichts mehr gemacht wurde, wollte sie nachhause. Dort hab ich dann zusammen mit Papa alles vorbereitet (Pflegebett, Intensivpflege, etc.). Wir haben sie dann am Samstag nach Hause geholt. Sie war schon sehr schwach, sogar sprechen war zu anstrengend. Am Sonntag war die ganze Familie da, weil wir ihren Namenstag gefeiert haben. Mir ist am Samstag schon aufgefallen, dass die Knie blau waren und auch die Fingerspitzen. Ich sagte zu meinem Mann, Mama wird bald sterben. Geistig war Mama immer voll da, total orientiert.
Am Montag rief mich dann Papa an und sagte, dass es Mama sehr schlecht geht. Ich bin sofort los. Leider war sie dann schon verstorben.
Papa hat erzählt, dass Mama sagte: lasst mich gehn....

Ich hoffe Mama kann jetzt ruhen. Ich bin immer noch traurig. bin nur froh, dass ich mir viel Zeit für sie genommen habe, so oft es ging bei ihr war und so auch vorher schon Abschied nehmen konnte. Geredet hat Mama nie viel und die letzten Wochen noch weniger. Aber irgendwie haben wir uns durchs an der Hand halten mehr gesagt, als Worte ausdrücken können. bin so froh, dass ich ihr sagen konnte, dass ich sie lieb hab. Das alles hilft mir jetzt loszulassen.

Ich verabschiede mich aus dem Forum und wünsche Euch allen ganz viel Kraft und Liebe.

Tschüss
thinker

Mama 09.08.1938 - 13.09.2010
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2010, 12:19
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

habe es gerade gelesen...das tut mir so leid!
ich schicke dir einen stillen gruß und ganz, ganz viel kraft für die kommende zeit! ich weiss wie schwer es jetzt für dich ist...aber irgendwann wird es besser! bei uns ist es übermorgen ein jahr...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55