Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.12.2010, 14:39
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Wenn Du es schaffst Dich um ihn zu kümmern, würde ich es auch nicht, aber falls Du nicht sicher bist könntest Du ihn schon anmelden, die haben immer alle so lange anmeldezeiten, für meinen Papa hätte es nicht mehr gereicht dahinzukommen...
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.12.2010, 22:41
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Hallo zusammen....

nach einer unruhigen Nacht,bin ich heut ganz früh ans Bett von meinem Pap's und er lag quer im Bett ...ich hab mich vielleicht erschrocken,hab ihn sofort geweckt,er war auch ganz baff....und wollte sofort zur Toilette,hab ich sofort gemacht und dann gab es seine Tabletten,er war sehr,sehr schläfrig und wirkte total abwesend,kaum ansprechbar...mir war das alles zu heikel und dann hab ich beim Arzt angerufen um zu fragen ob ich das Zusatzpflaster(25µg/h) wieder abnehmen kann,ich sagte ihm, das ich dann lieber die Bedarfstablette bei starken Schmerzen gebe,das Pflaster verträgt er nicht in dieser Höhe...der Arzt war damit einverstanden und ich hab ihm das Pflaster wieder abgemacht...als ich heut abend von der Arbeit kam,saß er im Bett und guckte fern.... und hatte wieder einen ganz anderen Blick....zum Glück...dann hab ich ihm Quark mit Mandarinen gemacht und die hat er eben erst mal verputzt

@Karolinchen
ja...ich werde mal sehen,eventuell melde ich ihn da schon an,falls alle Stricke reißen,ist er dort wenigstens schon registriert....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.12.2010, 00:50
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Betrachte es als Deinen Rettungsanker,Du musst ihn ja nicht zwangsläufig benutzen, ich würd es auch nicht unbedingt tun, aber manchmal ist es gut eine Alternative zumindest im Hinterkopf zu haben. Man weiß nie wie sich das alles noch entwickelt. Kannst Du denn immer zu Hause sein oder wie machst Du das alles?

Mein Papa lag auch quer im Bett und fiel halb raus, als er im KH war und er hatte dort ganz starke Pflaster und ja noch Morphin dazu... Sei froh dass Dein Papa noch so gut beisammen ist, dass er fernsehen schauen kann. Mein Papa war so verwirrt dass selbst das nicht mehr ging, er wollte auch nichts sehen und wenn der TV an war hat er nicht wirklich mitbekommen was da vorgeht, manchmal dachte er sogar es sei echt was da passiert...
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.12.2010, 20:25
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

@Karolinchen
ja,du hast Recht,ich werde es als "Rettungsanker" im Hinterkopf betrachten...man weiß ja wirklich nie was auf einen zu kommt...
Ja,wie mach ich das....also ich arbeite als Teilzeitkraft,dadurch bin ich entweder 2 oder 3 Tage in der Woche weg...je nachdem....ich bin dann immer bis 11 Uhr zu Haus und muß dann los,dann kommt mittags der Pflegedienst und macht ihm Essen warm und bleibt bis er gegessen hat,danach kommt mein Sohn aus der Schule und fragt seinen Opa ob ihm was fehlt oder er was haben möchte und dann kommt mein Bruder zum Nachmittag,der bleibt dann meist bis der Pflegedienst abends kommt...ja und dann komme ich auch irgendwann von der Arbeit.....ansonsten bin ich ja zuhause und erledige nur vormittags gerade meine "Sachen",nachdem mein Vater gefrühstückt hat und zur Toilette war....mittags bin ich dann wieder da und koch ihm Essen.....nachmittags ne'n Kaffee und dann gibt es ja auch bald wieder Abendbrot.....momentan klappt alles ganz gut....zwischendurch waschen und rasieren usw. mach ich auch....
Der Pflegedienst hat zwar die Vereinbarung mit uns gemacht meinen Vater komplett zu waschen,aber das wurde dann letzte Woche einfach vergessen....ich hab ihn selber gewaschen....hab mich auch beschwert,diese Woche klappte es dann besser...ich frage mich nur,wenn die alten Leute allein zu Hause sind,ob da dann wirklich auf alles geachtet wird????
Hier habe ich ja die Kontrolle und auch keine Scheu zu sagen was ich denke,aber viele alte Leute trauen sich ja gar nicht etwas zu sagen....

Der Tag war heut ganz ruhig,er war nur etwas meckerig...darf er ja auch...ich wäre wahrscheinlich unausstehlich wenn ich nicht mehr das machen könnte wozu ich Lust hätte....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.2010, 15:28
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Am 05. war ja wieder Pflasterwechsel,ohne Erhöhung,also "nur" das 100er Pflaster,trotzdem hat es ihn wieder völlig aus den Socken gehauen,total schläfrig...er wird auch immer schwächer,am Sonntag Abend hat er nix mehr gegessen,ich mein,er ißt ja eh wie ein Spatz,trinken ist auch viel zu wenig....
Und gestern morgen hat er mir gesagt...bitte nix essen,ich mag nix....gut,da hab ich ihm nur seine Medikamente gegeben,etwas Tee...das war's....
Dann hat er auch nur 2 Löffel Suppe gegessen und sonst nix mehr,nur etwas getrunken....meine Ärztin sagt,ich soll ihn lassen,wenn er nicht essen will,dann will er nicht,genauso mit dem Trinken,wobei er da ja doch noch ein wenig zwischdurch trinkt...nicht viel,ein paar Schluck Wasser oder Tee...
Wenn er starke Schmerzen hat soll ich ihm die "Notfalltablette" geben,das Pflaster könnte man auch wieder erhöhen...da hab ich allerdings gesagt,das ich das nicht gut finde,weil sich dadurch seine Atmung(die eh schlecht ist) sehr verschlechtert....ok,sie kommt heut,so gegen 14 Uhr wollte sie kommen,ist aber noch nicht da....ich bin gespannt wie es weiter geht....
Ja und der Oberknaller ist,das am Donnerstag dann endlich jemand kommt um zu gucken welche Pflegestufe mein Vater hat....er kann nix mehr allein....selbst das Essen mit seiner linken Hand/Arm fällt ihm auch jetzt immer schwerer(der rechte Arm ist unbeweglich,durch die Metastasen die auf die Nerven drücken und zusätzlich den Lymphfluss blockieren,nur die Hand kann greifen)....ich hab ihn heut gefüttert,sein Frühstück(ein paar Löffel Haferflocken mit Milch und Honig,auf seinen Wunsch gekocht) war auch sehr wenig,aber immerhin etwas gegessen...und etwas Tee....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.12.2010, 16:36
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Hallo,

es tut mir leid, das es alles so schwer für Euch läuft.

Man kann auch nichts tun und sagen, ausser euch viel Kraft zu wünschen und dass dein Vater es nicht alles so hautnah mitbekommt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.12.2010, 18:23
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Hallo ,

Du könntest Dir auch Hilfe über einen ambulanten Hospizdienst ( oft von der Carritas) holen. Die können Dir wirklich hilfreiche Tipps bei der Pflege geben und kommen zum Hausbesuch( Verordnung dafür gibts auf Rezept).Wenn ihr mit der Pflege klar kommt und auch mit dem Pflegedienst braucht ihr Deinen Vater nicht ins Hospiz bringen. Die Wartezeit auf einen Platz ist meist lang. enke bei Euch zu Hause ist er am Besten aufgehoben.
Bekommt Dein Vater Fentanylpflaster? Das gibt es auch als Nasenspray. Ist besser , aber auch teurer.

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.12.2010, 18:51
Benutzerbild von Karolinchen
Karolinchen Karolinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Heide
Beiträge: 343
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

So würde ich es auch eher machen mit dem Hospizdienst - aber bei uns gab es sowas leider nicht - oder die Ärzte wollten es nicht dass wir Papa nach Hause holen, die haben uns das ausgeredet und meinten das könnten wir nicht leisten, aber ich bereue es dass wir ihn nicht mehr zuhause hatten
__________________
Papa (20.12.1949-03.10.2010) -
die Zeit die ich mit Dir haben durfte war schön, ich wünschte Du hättest mehr davon gehabt - ich hoffe es geht Dir besser da wo Du jetzt bist! Und ich hoffe Du kannst mich von irgendwo noch sehen und an meinem Leben teilhaben, wenn Deins schon so plötzlich enden musste .
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.12.2010, 21:30
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten....

Die Ärztin war da und hat ihm statt Pflastererhöhung eine Morphiumspritze gegeben und mir eine dagelassen für morgen früh,er soll jetzt keine Tabletten mehr schlucken,wenn es ihm so schwer fällt und er auch noch Angst hat das sie ihm im Hals stecken bleiben....sie meinte es wäre gut,wenn er eine Magensonde gelegt bekommt,damit man den jetzigen Zustand noch halten kann....oder ob er ins Hospiz möchte....das hat er vehemennt verneint,da will er nicht hin....und dann sagte er mit seiner leisen,piepsigen Stimme das wäre ja gut wenn sie ihm eine Spritze geben könnte damit alles vorbei ist...es zerreisst einem das Herz seinen lieben Vater so zu sehen...und er war wirklich immer lieb,ich kann mich an gar nix schlechtes erinnern,weil es einfach nix schlechtes gibt....einfach ein ganz lieber Mensch....
Dann hat mich der Pflegedienst angerufen und gefragt wie es denn nu weiter geht...ja sag ich,ich weiß es nicht,er kommt eventuell wieder ins Krankenhaus...das fand sie glaub ich gar nicht gut(die sehen ja nur ihre Felle schwimmen) und dann sagte sie mir noch,das sie das Gefühl habe,das ich eine Einzelkämpferin bin....ja,sag ich,das kommt wohl daher,das ich nicht das Gefühl habe,mich auf sie verlassen zu können,sie kommen nicht zu den abgemachten Zeiten und dann wird auch noch vergessen mein Vater zu waschen und dann noch behauptet wird er wollte es nicht,das setzt dem ganzen jawohl noch die Krone auf,mein Vater ist gar nicht der Mensch der sich mit ihnen anlegen würde,sicher wäre ihm das lieber wenn ein Mann ihn waschen würde,statt ner jungen Dame,aber weigern würde er sich nie...keine Fehler zuzugeben finde ich schon recht schwach....da sagte sie zu mir...ja,sie hätten ja soviele schwer kranke Patienten und manchmal muß man auch zu einem Notfall und dadurch verschieben sich auch mal die Zeiten...da sagte ich ihr...das es nicht mein Problem ist,wenn sie zu viele Patienten haben und zu wenig Personal....naja,mal sehen...sie wollte es morgen absprechen mit ihrem Team...ich werde auf das hören was meine Ärztin sagt...
@Inesfelix
das wusste ich gar nicht mit dem Hospizdienst....das werde ich morgen mal fragen....danke für den Tip!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2010, 23:21
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Mein Vater ist am Mittwoch gestorben,morgens....ich kann es immer noch nicht glauben.....so schnell.....einfach weg.....
Man weiß ja das es irgendwann soweit ist,aber ich dachte ich habe ihn wenigstens noch ein bißchen länger hier bei mir....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.12.2010, 00:12
Benutzerbild von Peggy25
Peggy25 Peggy25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Ontario, Kanada
Beiträge: 121
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Mein herzliches Beileid!
Es tut weh, das wird es noch sehr lange, aber er muss jetzt nicht mehr leiden!!! Denke immer daran!
Peggy
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.12.2010, 11:12
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Hallo,

mein herzliches Beileid! Es geht ihm besser jetzt.

Viel Kraft für Dich und deine Familie.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.12.2010, 01:31
kasi1971 kasi1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 42
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Zitat:
Zitat von Thinking100 Beitrag anzeigen
Mein Vater ist am Mittwoch gestorben,morgens....ich kann es immer noch nicht glauben.....so schnell.....einfach weg.....
Man weiß ja das es irgendwann soweit ist,aber ich dachte ich habe ihn wenigstens noch ein bißchen länger hier bei mir....
mein herzliches beileid.. genau so wie bei mein papa

lg kasi
__________________
Speiseröhrenkrebs mit Streung in fast alle Organe
Im KH untersucht und erkannt am 19.10.2010- Von uns Gegangen im KH am 23.11.2010

Papa 09.08.1936- 23.11.2010
Du fehlst uns so sehr

_____________________________________________
Und immer
sind irgendwo Spuren deines Lebens;
Gedanken,Bilder,Augenblicke und Gefühle
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.12.2010, 03:00
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

..auch von mir mein aufrichtiges Beileid...

Traurige Grüße

Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.12.2010, 22:12
Thinking100 Thinking100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Mein Papa hat es leider auch....

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme....manchmal ist man so beschäftigt,das man ganz vergisst das er nicht mehr da ist....manchmal fehlen einem die Worte und ist nur am weinen.....denkt an die vielen Momente zurück die man gemeinsam hatte....er ist mir aus den Händen geglitten....es tut mir leid das ich ihn nicht (auf)halten konnte....man realisiert in dem Moment gar nicht das er jetzt weg ist....man sieht solche Szenen nur in Filmen.....es tut mir so leid das er so krank war.....er war wirklich ein ganz,ganz lieber Vater.....und toller Mensch....
Ich danke ihm für seine liebevolle Art mit mir umzugehen.....er fehlt mir sehr.....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55