Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2009, 12:45
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Unglücklich Mama hat Lungenkrebs

Hallo,
ich bin 43, w, und meine Mutter 71. Sie hatte schon mal Krebs. Damals wurde ihr die Brust "genommen". Das ist ca. 20 Jahre her. vor ca. 10 Jahren dann Schilddrüsentumor. Angeblich gutartig. Jetzt wurde Anfang August eigentlich fast per Zufall festgestellt, dass sie einen Lungenkrebs mit Metastasenbildung hat. Die Metastasen sitzen bereits in den Bronchien und in der Schilddrüse...Der Arzt meinte, da kann man nichts mehr machen. OP ausgeschlossen. Chemo wurde angesetzt. Als die Diagnose gestellt wurde, meinte der Arzt, vielleicht 2 - 3 Monate noch. Mama weiß das nicht. Sie will es irgendwie nicht wahrhaben. Und wir versuchen in ihrer Gegenwart guter Dinge zu sein. Aber ich weiß nicht wie lang ich das noch kann.
Am Herzen hat sich schon ein Ödem gebildet und auch am Hals hat sie ein Ödem.
Jetzt hat sie auch noch eine Thrombose...
Was kommt denn noch alles. Ich komme mir so hilflos vor und auch so traurig. Bin schon total durch den Wind. Klar, für Mama ist es schlimmer, sie muss die Chemo aushalten. Papa muss auch irgendwie damit klarkommen. Aber irgendwie kommt keiner richtig damit klar. Wir versuchen irgendwie damit umzugehen. Ich könnt heulen, aber irgendwie muss ich auch stark bleiben. Ich muss ja auch in der Arbeit was leisten, zuhause erledigt sich auch nichts von allein...
Ich weiß, dass ich Abschied nehmen muss...aber wie denn, wenn Mama alles gar nicht wahrhaben will??

Wie geht ihr denn damit um?
Lieber Gruss
thinker
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2009, 13:04
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo Thinker,

tut mir leid, dass Du Dich hier aus so traurigem Anlass eingefunden hast. Das ist erst mal ein Schock, wenn so eine Diagnose auf einen hereinschlägt. Vielleicht ist es erst mal ganz gut, dass Deine Mom das ganze Ausmaß nicht so realisiert. Ist ja auch ein harter Brocken.

Vielleicht ist Dir das ein Trost, meinen Dad haben die Ärzte schon dreimal tot gesagt, und er hat sich immer wieder hochgekämpft. Auch wenn die Ärzte das anders sehen, ich gebe nicht auf, motiviere und stärke meinen Dad, suche immer wieder nach Lösungen und gebe ihn einfach nicht auf. Erst am letzten Tag werde ich ihn gehen lassen müssen. Zur Zeit gehts ihm aber recht gut, ist also noch kein Denken dran, auch wenn die Ärzte vor einigen Monaten gesagt haben, seine Zeit wäre sehr sehr begrenzt. Wir planen unseren Sommerurlaub und er plant kräftig mit. Hat den Wein schon bereit gestellt, den wir dann wieder auf der Terasse trinken wollen.

Wenn Du den ersten Schock erst mal überwunden hast, wird sich vielleicht bei Dir auch der Kampfgeist ausbreiten. Du weißt ja sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht greift die Chemo ja, und ihr habt noch eine schöne lange Zeit zusammen.

LG Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2009, 16:00
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo Heike,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich finde es toll, dass Dein Vater Dich an seinem Leben teilhaben läßt. Ich glaub, das hilft Euch beiden, oder?
Würd mir wünschen, meine Ma wär auch so drauf.
Ich glaub, die Unsicherheit ist das was mich am meisten belastet. Die Unsicherheit darüber, was jetzt kommt. Und ob ich die Kraft dafür haben werde. Wie macht man jemanden Mut, der sein Leben lang mutlos war? Meine Mutter hat irgendwie nie richtig gelebt, also ich meine, war immer berufstätig - selbst mit 70 Jahren noch. Ihr Mann - also Papa, ging immer vor. Geredet hat sie nie viel, sich wirklich über was gefreut, hm , muss ich jetzt auch überlegen...
verstehst was ich meine. ich wusste nie, wie es ihr geht und weiß es auch jetzt nicht. Wie soll ich da wissen, was ihr guttun würde?
vielleicht bin ich einfach nur wütend genau darüber. Ich würd ihr gern helfen, kann aber nicht, weil sie total zu macht (noch mehr als je zuvor).
Papa muss sie zu jedem Schritt in den Garten überreden, sie immer wieder zum Essen bringen (sie nimmt ständig weiter ab)...

muss jetzt los...vielleicht gibts Morgen was neues

Danke nochmal und schöner Gruss
thinker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2009, 07:39
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

ich kann dich soooo gut verstehen!
was ich dir nur raten kann, geniesse die verbleibende zeit und stellle die anderen dinge hinten an. anfangs habe ich auch immer gedacht "wie soll ich das nur alles schaffen?", aber es geht! sicher muß ich in meinem job auch meine leistung bringen, aber ich habe nette kolleginnen, die auch mal einspringen wenn es garnicht geht. und was ich im haushalt mal nicht schaffe bleibt liegen, früher wäre das für mich undenkbar gewesen! im moment steht mein papa an erster stelle (natürlich zusammen mit meinen kids). wir haben auch viele rückschläge einstecken müssen- immer wenn man dachte es ist besser geworden kam der nächste schlag ins gesicht. ich rechnete irgenddwann nur noch mit dem schlimmsten und habe mich gefreut wenn es besser kam- meine art damit fertig zu werden. trotzdem stirbt die hoffnung zuletzt! unsere ärzte haben zum glück nie eine prognose abgegeben, weil jeder mensch anders ist! mein papa ist fast am ende des weges angekommen und wird hoffentlich bald erlöst.
dir wünsche ich für die kommende zeit viel kraft und deiner mom alles gute!
du wirst das alles schaffen, da bin ich mir sicher! viele liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2009, 10:21
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo Nicole,
danke auch Dir für die netten Worte. Einfach mal auszusprechen, was in mir vorgeht tut schon so gut. Ich denke ich kenne meine Grenzen der Belastung recht gut, trotzdem neige ich dazu mich zu überschätzen. Ich möchte auch an mich denken. Was hilfts denn Mama, wenn ich nicht mehr kann? Was hilft es meinem Mann, wenn er mitansehen soll, wie ich leide und es mir dann auch schlecht geht? Ich möchte trotzdem leben dürfen, verstehst Du?
Ich hab noch zwei Brüder und irgendwie lastet dennoch alles auf meinen Schultern. Sogar mein Vater stützt sich auf mich. Ich kann das aber nicht tragen. Nur wie mach ich das meinem Vater klar? Dem ist ja auch alles zuviel...und meine Brüder reden sich raus, weil die ja "wichtige" Jobs haben und Kinder (ich nicht....) ich hab ja "nur" einen Beruf und Haushalt, da hab ich doch Zeit für Mama.(ironisch gesagt)...nur halt nicht die Kraft (und das ist einfach so)
Und in der Situation kommen einfach auch Dinge wieder hervor, die man längst vergessen meint. Alte Verletzungen, das ewige zurückstehen müssen, nicht ernst genommen werden....Die Beziehung zu meiner Mutter war immer unterkühlt...ich kam einfach nie wirklich an sie ran...und jetzt soll ich da tun, als wäre alles superlieb? Ich kann das nicht...möcht sie aber auch nicht allein lassen. Das ist doch sch....
Meinem Mann kann ich das so sagen, aber nicht meinen Brüdern, geschweige denn meinem Vater. Himmel...das wäre ja der Verrat schlechthin!!
Sorry, aber ich denke, wenn man jemanden liebt, kann man sicher mehr aushalten...aber sie ist meine Mama, aber ob ich sie liebe??? Dafür waren wir uns nie nah genug...so krass sich das auch anhört...
Und es wird ja noch dauern...ich kann nicht wochen- monatelang, so tun, als wäre ich die liebende Tochter...nur weil sie todkrank ist...das ist doch schizo...
Uff...ich muss jetzt erstmal durchatmen...

bin ich froh, dass es so ein Forum gibt, allein es zu schreiben, an andere die in einer ähnlichen Lage sind, ist schon super. Danke dafür

gruss
thinker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2009, 11:07
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

ehrlich gesagt finde ich, dass deine brüder es sich ziemlich leicht machen. einfach alles auf dich abzuwelzen ist ziemlich unfair. dass sie kinder haben ist kein grund. es ist wahrscheinlioch einfach zu unbequem...das würde ich denen aber auch ganz klar sagen! dass dein papa erstmal in ein tiefes loch fällt ist normal, dennoch kannst du nicht die alleinige last auf deinen schultern tragen! rede mit deinen brüdern und deinem vater und findet gemeinsam eine lösung, aber du allein schaffst es nicht! grade wenn das verhältnis zu deiner mom sowieso immer unterkühlt war ist es ja noch schwieriger! mein papa war immer für uns da und hat alles für uns getan- ich liebe ihn so sehr, und trotzdem fallen mir gewisse dinge sehr schwer. wenn ich mir dann vorstelle, dass unser verhältnis weniger gut gewesen wäre...keine ahnung!
mach einfach soviel wie du meinst und vor allem lass dir von niemanden ein schlechtes gewissen einreden. ich finde schon, dass du recht hast. nur weil deine mom jetzt sehr krank ist braucht man nicht anfangen rumzuheucheln!
ich wünsche dir viel kraft und, dass du die für dich richtigen entscheidungen triffst!!! ganz liebe grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2009, 11:20
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,

so blöd es klingt: diese "letzte" situation kann auch immer noch eine chance sein für das verhältnis zwischen euch (deiner mutter und dir). ich denke, das man in den zeiten von geburt und sterben authentisch ist.
deine mutter wird erfahren und akzeptieren müssen, das ihre zeit begrenzt ist. wenn du bei ihr bist, kann eine neue nähe entstehen. auch sie spürt innerlich, wenn zu eurem verhältnis noch etwas gesagt werden sollte. umso besser kann sie gehen. und umso besser kannst du sie loslassen; denn auch wenn sie nachher nicht mehr da sein wird, wirst du immer wieder mal über euer verhältnis nachdenken. und das erinnern wird sich auch immer verändern.

zu deiner aktuellen situation habe ich dir eine pn geschickt.

du nennst dich ja "thinker": höre aber auf deine gefühle, deine innere stimme, dein bauchgefühl, deine intuition, dann schaffst du die nächsten wochen und monate und strahlst eine stärke aus, die die anderen gerne hätten.


liebe gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2009, 12:59
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo thinker,
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. In den ersten und letzten Momenten wird der Mensch WESENTLICH.
Plötzlich spielen all die kleinen Aufreger und Bagatellchen, die einem das Leben vermiest haben keine Rolle mehr. Der Mensch wird pur. Das ist mir mit meiner Mam auch so ergangen. Wir hatten die letzten Jahre kein gutes Verhältnis. Ab Zeitpunkt der Diagnose wurden wir WESENTLICH und konnten uns alles sagen, alles miteinander tun und uns bedingungslos lieben. Das machte es mir leichter als sie ging und ihr gab es das Gefühl sie könne gehen.
Das war die intensivste und liebevollste Zeit mit ihr - wir hatten das schon einmal als ich geboren wurde.
Denke nicht zuviel - fühle und Du wirst das richtige tun. In einem solchen Moment gibt es kein richtig oder falsch mehr und Deine Ma wird Dir zeigen , was für sie wichtig ist. Vielleicht nicht heute oder morgen , aber bald !

Viele Kraft wünsche ich Dir auf Eurem Weg !
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2009, 13:40
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Hallo an Vintage (hab auch eine PN für Dich geschrieben),

Hallo an hasi1965,

aus Euren Antworten spricht viel Kraft und Mut. Ich weiß noch nicht, ob ich all das auch habe oder noch bekommen werde. Ich wünsche es mir. Momentan hab ich diesen "Weitblick" noch nicht.
Ich werde weiterberichten, wie es mir ergeht...

Danke
thinker
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2009, 13:54
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs



in vieles wächst frau rein, auch in solche schwierigen situationen und konstellationen.
und ggggaaaaaannnnz viele töchter (und mütter) sind schon vor uns diesen weg gegangen. und haben es irgendwie geschafft.

du machst das auf deine art und es wird klappen!

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2009, 14:04
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

hallo thinker,
ich kann mich an dieser stelle vintage nur anschliessen- du schaffst das!!!
ich dachte auch wie du, aber es geht! dafür schicke ich dir ganz viele kraftpakete...und drücke dich ganz fest
grüße, nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2009, 14:06
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Du wirst die Kraft und den Mut haben , glaube mir das....
Wir stehen Dir bei !

Schreib Dir von der Seele, was raus muss. Ich habe dieses Forum in der schlimmsten Zeit so schätzen gelernt....

Liebe Grüße Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2009, 12:11
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Unglücklich und wie gehts selbst?

hallo,
letzte Woche gings MIR ziemlich schlecht - psychisch. Nachdem ich Mama im KH besucht hatte, war ich einfach nur noch fertig, traurig...musste einfach heulen.
Mein Mann war total erschrocken von meiner Reaktion. Er meinte nur: du musst damit umgehen können! Das hat mich erst richtig traurig und wütend gemacht. Ich muss, ich muss, ich muss!! Was denn? Dabei meinte er es gar nicht so. Er wollte mir einfach nur sagen: "bitte versuch damit klarzukommen, mach dich nicht fertig! das leben geht weiter...ich bin auch noch da..."
ER meint, wie soll das noch werden, wenn es wirklich dem Ende zu geht mit Mama? ....hat er Recht, oder?...
Nachdem ich mich soweit wieder beruhigt hatte, gings mir besser. Irgendwie erleichtert. Das musste wohl einfach mal raus aus mir. Ich mein, Mama gegenüber versuche ich (und auch mein Papa, eigentlich jeder...) gut gelaunt zu sein, positiv drauf zu sein...bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich so gut ist. Klar, ich will ihr Mut machen, aber ist das nicht geheuchelt? Vielleicht nehm ich ihr ja damit auch die Möglichkeit ihr Traurigkeit (oder auch Wut, etc.) zuzulassen?

Ich versuche mich zu entspannen, mache TaiJi (hab wieder damit angefangen, kurz bevor das mit Mama losging...) ....

Wie geht ihr denn mit solchen Situationen um, wenn´s einfach nicht mehr zu schlucken ist?

Lieber Gruss
thinker
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2009, 19:41
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: und wie gehts selbst?

liebe thinker,

ach du arme, ja, angehörige zu sein - da bricht man auch manchmal zusammen. aber heulen oder fertig sein, ist ja alles "erlaubt" und dafür muss auch zeit sein. das gibt neue kraft, weil einfach - wie du ja schriebst - was rausmusste.
einen elternteil vermutlich bald zu verlieren - das ist echt hart, weil es unwiderbringlich ist und unumkehrbar. und manchmal ist da noch so viel offen zwischen tochter und mutter oder vater und sohn oder mann und frau oder...

Zitat:
Zitat von thinker Beitrag anzeigen
Ich mein, Mama gegenüber versuche ich (und auch mein Papa, eigentlich jeder...) gut gelaunt zu sein, positiv drauf zu sein...bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich so gut ist. Klar, ich will ihr Mut machen, aber ist das nicht geheuchelt? Vielleicht nehm ich ihr ja damit auch die Möglichkeit ihr Traurigkeit (oder auch Wut, etc.) zuzulassen? (...) Wie geht ihr denn mit solchen Situationen um, wenn´s einfach nicht mehr zu schlucken ist?
tja, wenn deine mama das thema ernsthaftigkeit ihrer erkrankung oder so mal anspricht oder ihr irgendwie darauf kommt - heuchelt nicht, seit ehrlich, wenn ihr denkt alles andere wäre jetzt falsch. ab einem gewissen punkt wissen die meisten schwerkranken wie es um sie steht, und da sollte man nicht mehr so tun, als wenn ihr gefühl nicht stimmt und sie sich irren. steckt die ziele kleiner für sie und euch, geht bewusst mit der verbliebenen lebenszeit um. sie ist noch kostbarer als im normalen leben und verrinnt viel schneller. im rückblick dann erscheint einem alles viel zu schnell gegangen.

dein sport ist gut, dein mann hilft dir, und du darfst alles sein: wütend, traurig, verzweifelt, leer, überfordert... verbiete dir nichts und erlaube dir alles, und handel nach deinem bauchgefühl. dann kriegst du die nächsten wochen gut hin, soweit man das für diese zeit sagen kann.

dir und euch alles gute,

lg, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.10.2009, 11:32
Benutzerbild von thinker
thinker thinker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 11
Standard AW: Mama hat Lungenkrebs

Danke @ vintage
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55