Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2010, 19:07
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Karin,

das hört sich aber doch erst einmal nicht schlecht an!!!

pT1a ist doch die kleinstmögliche Klassifikation, ich glaube bis 4 cm oder so. Wieso sprach man dann nach dem Röntgen von einem GROSSEN Tumor?

Was ICD-O C 64 bedeutet weiss ich nicht, vielleicht kennt Rika das? Ich bin immer voller Bewunderung, was für eine Menge an Fachwissen Rika sich angeeignet hat.

Das "p" vor dem T heißt ganz einfach "nach der OP also post" und 1a ist wie gesagt das kleinstmögliche. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in dem Stadium um jedes CT kämpfen muss. Dazu wird man hier aber super beraten.

Ich hoffe sehr, dass diese gute Nachricht deinem Mann richtig Auftrieb gibt und er sich gut erholt. Mit diesem Riesenschnitt soll er es schööön langsam angehen und sich immer sagen, das wird schon wieder. Wohin geht er denn zur Reha?

Ich wünsche euch beiden nach dieser Tortur alles Gute. Nie hätte ich vor einem Jahr gedacht, dass es mir heute wieder sooo gut geht. Also Kopf hoch und alles Gute.

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2010, 19:33
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallochen Karin,
das hört sich wirklich nicht schlecht an. Eher nach einem zum Glück sehr früh entdeckten Tumor.
Ich wünsche Deinem Mann erst einmal eine gute Erholung.
Dir ganz viel Zeit zum tief Durchatmen.
Gaby hat Dir ja schon einiges geschrieben zur Tumorklassifikation.
Die Abkürzung ICD-O steht für "International Statistical Classification of Diseases for Oncology" . Ist also eine Art Schlüsselnummer für die Statistik.
C64 ist dann die Nummer für die bösartigen Neubildungen an der Niere.
Ist also nur für die lieben Statistiker wichtig.

Nun erholt Euch beide aber erst einmal.

Seid ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2010, 19:38
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Karin,
C 64 ist die Katalognummer des NCC, für die KK und/oder Statistik.
Mx - ob es Mezastasen gibt/gab, weiß man nicht.
Nx - ob dem Tumor nahe Lymphknoten befallen sind/waren, weiß man nicht.
Diese beiden Angaben gelten für den Zeitpunkt des Befundes,
inzwischen wißt Ihr ja mehr.

L0 - weiter entfernt Lymphknoten sind nicht betroffen.
V0 - es war nichts in eine Vene hineingewachsen.
R0 - kein Rest, also Tumor restlos entfernt.
G - das Grading, Grad der Abweichung von der der normalen Nierenzelle.
G1 - auch: Tumorzellen (sind, waren) langsam wachsend.

Genießt das Leben!
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2010, 16:54
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung der Klassifikation.
Ich bin sehr frohl über diese Hilfe hier in dem Forum.

Mein Mann fährt nach Bad Oeynhausen zur Kur.

Viele Grüße

Karin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2010, 23:29
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin,

zuerst mein Glückwunsch zu diesem Ergebnis, da könnt Ihr recht zuversichtlich sein. Aber trotzdem regelmäßig die Kontrollen machen und immer positiv bleiben.

Ich wünsche Euch alles Gute, Deinem Mann eine schöne Reha.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.02.2010, 10:36
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

wir benötigen Euren Rat.
Es ist folgende Situation. Mein Mann "Hardy" ist am 16.02.2010 aus der Kur nach Hause gekommen. Die Narbe der OP macht auch keine Probleme. Schon in der Kur sind wieder die Schmerzen im Rücken und in den Beinen gewesen, das war auch der Grund, warum er damals zum Arzt gegangen ist und dabei der Nierentumor festgestellt wurde. Außerdem wurde auch noch vor der OP ein Magengeschwür festgestellt.
Bekannt waren zu diesem Zeitpunkt bereits, mehrere Bandscheibenvorfälle, wodurch evtl. die Schmerzen kommen können.

Am Donnerstag, den 18.02.2010 ist er direkt zu seinem Ortophäden gegangen und dieser wußte nicht mehr weiter und hat ihn zu einem Neurologen in Münster geschickt.
Am Freitag, den 19.02.2010 war er bei seinem Onkologen, dieser war wegen den Beinen auch sehr besorgt und hat ein MRT angeordnet. Ebenfalls eine Magenspiegelung.
Am Montag, den 22.02.2010 wurde die Magenspiegelung gemacht und trotz Einnahme von Pantoprazol hat sich ein weiteres Magengeschür gebildet. Der Arzt meinte, es wäre nicht normal, dass sich bei der Einnahme von Pantoprazol ein weiteres Geschwür gebildet hat. Die nächste Magenspiegelung ist am 01.04.2010.
Am Dienstag, den 23.02.2010 war dann der Termin in Münster bei dem Neurologen. Es war ein sehr netter Arzt. Er hat auch die Bandscheibenvorfälle bestätigt, eine Schmerzbehandlung der Bandscheibe PRT wurde bereits im vergangenen Jahr gemacht und hat nicht gebracht.
Dieser Arzt wollte jetzt das MRT abwarten und dann weiter entscheiden.
Er hat meinem Mann Norspan Pflaster verschrieben.
Das Pflaster hat er jetzt seit gestern 13.00 Uhr aufgeklebt.
Er hat unerträgliche Schmerzen und kann kaum noch laufen. Vorher hat er Tilidin genommen.
Gestern war dann das MRT der LWS und keine Metastasen, zum Glück.

Habt Ihr eine Möglichkeit, was wir noch machen können????

Hier sind noch einmal erhöhten die Blutwerte vom 19.02.2010

Kreatinin 1,35
Retikulozyten 28

Viele Grüße
Karin und Hardy
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.02.2010, 22:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin, lieber Hardy,

da könnt ihr aber froh sein, dass es keine Metastasen sind. Dann liegt es sicher an dem Bandscheibenvorfall. Bei mir war das 92 ähnlich, ich konnte nicht mehr laufen und alleine aus dem Bett aufstehen, Ich wurde dann sofort operiert, danach ging es mir ganz prima. Wenn ich heute mal Schmerzen von der Gartenarbeit habe, dann nehme ich am Abend 100mg Voltaren und mir geht es wieder gut.

Ich würde sofort zu einem Neurochirugen gehen evtl muss ja auch sofort operiert werden.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, und dass bald die Schmerzen behoben sind.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2010, 19:31
Ulrike2802 Ulrike2802 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Bad Schlema /Sachsen
Beiträge: 27
Standard Hallo zusammen,

ich bin auf dieser Seite neu. Eigentlich bin ich auf der Seite der Kehlkopflosen. Aber nun betrifft es meine Mann und ich weiss mit der Diagnose nichts anzufangen. ICD-10 und C64
Der Tumor an der linken Niere wäre noch klein, daher muss er erst nächste Woche am Mittwoch ins Krankenhaus zur Op. Man entfernt die linke Niere.
Metastasen wären keine da. Auch die Leber sieht super aus.
Da mein Mann im Juni 2009 an Lungenkrebs erkrankt war und ebenfalls keine Metastasen hatte, frage ich mich jetzt, ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht. 2 mal Krebs in paar Monaten und dann noch verschiedene Organe ist schon merkwürdig. Oder ??? Mich würde aber mehr interessieren, was das ICD und C64 bedeutet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2010, 21:00
beate60 beate60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 26
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Ulrike,
in Deutschland werden alle Diagnosen zur Übermittlung und Abrechnung mit den Krankenkassen mit einem Katalog (ICD-10) verschlüsselt. C64 bedeutet Nierenkrebs. Aber diese Diagnose kann erst sicher gestellt werden, wenn der Tumor herrausoperiert ist und von einem Pathologen histologisch (gewebe-und zelltechnisch) untersucht ist. Ich drück Euch fest alle 4 Daumen, dass der Tumor kein Krebs ist, manchmal gibts auch gutartige Tumore an der Niere. Hier im Forum findest Du viele Antworten auf Fragen.
Alles Gute wünscht Euch Beate
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2010, 21:03
Nadin64 Nadin64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Ulrike,
um deine Frage zu beantworten ICD ist eine medizinische Verschlüsselung der Diagnose. C64 oder Nierenkarzinom ist nur die Verschlüsselung für z.B. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Liebe Grüße
Nadin64
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.2010, 21:44
Ulrike2802 Ulrike2802 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Bad Schlema /Sachsen
Beiträge: 27
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo zusammen,
ich danke euch für die Antworten.
Auf dem Befund steht ...bösartige Neubildung. Es wundert mich auch, dass man von bösartig spricht, wenn man noch nicht mal Gewebe entnommen hat. Der Tumor wäre auch, erst oder nur ,5 mm.
Ich hatte vor 6 Jahren Kehlkopfkrebs. Der Kehlkopf wurde entfernt und ich habe weder Chemo noch Bestrahlung bekommen. Und bis jetzt alles toi, toi, toi.
Am 10.03. wird mein Mann operiert. Mal sehen ob die Niere raus muss. Gesagt hatte man es schon. Ich melde mich nächste Woche wieder. Da weiss ich auch mehr.
Euch allen, alles Gute.

Lg aus Sachsen von Ulrike

Geändert von Ulrike2802 (04.03.2010 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.04.2010, 20:11
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo,

ich wollte mich gerne noch einmal bei Euch melden und unsere Situation schildern.

Der erste Termin für die Nachsorgeuntersuchungen steht jetzt fest. Es ist der 28.04.2010 CT Thorax und 30.04.2010 CT Abdomen. Wir sind auch froh, dass jetzt der Termin näher rückt. Hardy hat starke Schmerzen an der Narbe, wo die Niere entfernt wurde. Der Onkologe meint, es wären ganz normale Narbenschmerzen.

Wegen der Bandscheibe haben wir mit Professor Hackenberg in Coesfeld Kontakt aufgenommen. Es handelt sich eindeutig um eine spinale Enge, welche nur mit einer OP, alles andere haben wir ausprobiert, durch ein OP behoben werden kann.

Also steht der nächst OP Termin an. Hardy wird am 05.05.2010 an der Wirbelsäule operiert und evtl. eine Art Stoßdämpfer eingesetzt.

Zur Zeit hat er so starke Schmerzen, dass er jeden 2. - 3. Tag eine Infusion mit Fortecortin und Novalgin bekommt.
Ansonsten nimmt er Axocia und Tilidin. Wenn er aber die Infusion nicht bekommt, kann er gar nicht mehr laufen.
Der Termin 05.05.2010 war allerdings der erste Mögliche.
Wir hoffen jetzt nur, dass die CT Untersuchungen in Ordnung sind.

Sein Creatininwert bei der letzten Blutuntersuchung am 06.04 ist wieder gestiegen. Der Wert beträgt jetzt 1,47.
Der Onkologe meint allerdings, es wäre noch kein Handlungsbedarf.
Außerdem hat Hardy in den Beinen und im Gesicht Wasseransammlungen.
Kann das durch die Medikamente kommen?


Wir haben einen Schwerbehindertenausweis beantragt und 50 % bekommen.
Meint Ihr es lohnt sich Widerspruch einzulegen?

Viele Grüße
Karin und Hardy
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.04.2010, 20:28
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Liebe Karin, lieber Hardy,

es ist ja prima, dass ihr schon die Termine für CT und OP habt. Ich finde es komisch, dass ihr an 2 Tagen zum CT müsst. Ich würde dort mal anrufen, dass sie das CT zusammen machen. Ich habe über 50 CT Thorax und Abdomen bekommen, die wurden immer zusammen gemacht. Vielleicht ist es ja nur ein Fehler vom Arzt gewesen, dass er beides getrennt angemeldet hat.

Mit 50% Schwerbehinderung würde ich immer einen Widerspruch machen. Hattet ihr beim Antrag die Bandscheibe schon erwähnt? Wenn nicht würde ich erst wenn nach dem Widerspruch der Bescheid kommt evtl. 60% dann erst die Bandscheibe als Leidensverschlimmerung beantragen.

Ich wünsche Euch alles Gute, nur gute Ergebnisse und etwas weniger Schmerzen. Alles Gute für die OP.

Ein schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich Euch.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2010, 20:39
Ulrike2802 Ulrike2802 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Bad Schlema /Sachsen
Beiträge: 27
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo zusammen,
die Niere wurde nun doch entfernt. Der entgüldige Befund kam jetzt aus Berlin. Sehr wahrscheinlich, dass der Nierenkrebs durch den Lungenkrebs gekommen ist. Obwohl beim Lungenkrebs keine Metastasen waren. Er bekam auch keine Bestrahlung o.ä. Und nun wäre auch wieder nichts zu finden. Man fragt sich aber, was dann in 8 Monaten wieder ist.
z.Z. hat der tüchtige Rückenschmerzen. Geht wohl von der Wirbelsäule aus. Ist das normal ??

Lg Ulrike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.04.2010, 20:43
tigerloewe20080 tigerloewe20080 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 61
Standard AW: Ich möchte mich bei Euch vorstellen

Hallo Marita,

bei der ersten Untersuchung war es auch so, dass 2 Mal CT gemacht wurde, aber ich kann ja evtl. einmal nachhören.

Den Einspruch für den Schwerbehindertenausweis werden wir auf jeden Fall machen. Habe ich mir schon gedacht. Gibt es einen Vordruck dafür?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Findest Du den Createninwert nicht so schlimm. und die Wasseransammlungen?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55