Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2008, 01:10
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Hallo an Alle,
nachdem ich schon lange eine stille Mitleserin bin, habe ich nun auch ein paar Fragen, oder möchte einfach nur erzählen...

Per Zufall wurde bei meinem Mann (75) im August ein Bronchialkarzinom im linken Lungenoberlappen entdeckt. Seit ca. 3 Jahren hat er die Krankheit COPD, dadurch wurde jedes Jahr die Lunge zur Kontrolle geröntgt. Da hatten man nun dort eine Veränderung gesehen. Eine CT 3 Tage später bestätigte dann leider den Verdacht. Am 25.August wurde eine Mediastinoskopie durchgeführt, einen Tag später eine Bronchoskopie. Ergebnis: die Lymphen sind nicht befallen, der Krebs hatte noch nicht gestreut. Es war eine gute Nachricht!

Mein Mann wurde dann am 3. September erfolgreich operiert. Das heißt, im linken Oberlappen wurde der Krebs entfernt und im linken Unterlappen noch ein kleines Stück, was sie bei der OP noch entdeckten, aber auf der CT noch nicht sichtbar war.

Es heißt, dass der Krebs vollständig entfernt ist und mein Mann keine Chemo und auch keine Bestrahlungen benötigt. Was für eine Krebsart es ist/war, kann ich noch nicht schreiben, wir haben noch keinen Arztbericht.

Heute sollte mein Mann eigentlich entlassen werden. Und bald eine Reha in Wuppertal-Ronsdorf beginnen. Nun wurde bei der Abschlussuntersuchung auf dem Röntgenbild Luft entdeckt. Das darf nicht sein und muss noch raus. Sie wollen evtl. noch einmal eine Drainage setzen. Hinzu kommt, das das Blutbild nicht in Ordnung ist. Eine Entzündung? Mein Mann bekommt nun Antibiotika Tabletten. Außerdem hat er Luftnot, wenn er sich etwas anstrengt. Uns beunruhigt das nun ein wenig, wo wir doch so froh waren, dass die OP so gut verlief und auch das Ergebnis ja eigentlich zufriedenstellend war.

Hinzu kommt, das bei der Mediastinoskopie leider das linke Stimmband verletzt wurde und somit nun gelähmt ist. Die Ärzte sagen "beleidigt". Mein Mann kann nur sehr leise sprechen und ganz heiser. Das Sprechen strengt ihn auch ungeheuer an. Dadurch vielleicht die Luftnot?
Die Ärzte sagen, es kann Monate dauern bis die Stimme wieder kommt. Wenn überhaupt. Es gibt dann noch eine Möglichkeit einer Operation.
Da mein Mann ein sehr geselliger Typ ist und immer ein Späßchen auf den Lippen hat, leidet er sehr darunter nicht mehr richtig sprechen zu können.
Zudem bin ich stark hörbehindert, ich kann meinen Mann nun nicht mehr richtig verstehen. Er strengt sich deswegen beim Sprechen noch mehr an.

Weiß jemand etwas über diese Stimmbandlähmung und kann uns Hoffnung machen?
Wir haben auch große Angst, das der Krebs wieder kommen könnte. Ich werde diese Angst nicht los, ich möchte meinen Mann noch lange behalten!

In die Reha "Bergisch Land" in Wuppertal Rönsdorf werde ich meinen Mann begleiten. War schon mal jemand dort?

Vielen Dank dass mir jemand "zugehört" hat! Es tat mir einfach mal gut, das hier einmal aufzuschreiben...
Ich wünsche Allen nur das Beste!
Viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 07:53
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,
zuallererst möchte ich Dich ganz herzlichst begrüßen.Wie immer wenn sich hier jemand wegen dieser schrecklichen Erkrankung *Neu*dazu gesellen muss,bin ich sehr erschüttert das dieser Mistkrebs wieder zugeschlagen hat.
Aber liebe Renate ich möchte Dich und Deinem Mann auch beglückwünschen zur schnellen,noch rechtzeitigen Entdeckung und zur erfolgreichen OP.Krebsfrei operiert,das ist der schönste Grund zum Jubeln.Das liest sich doch schon mal sehr,sehr gut.Wichtig wäre es,wenn Du den Arztbrief hast,hier mal zuschreiben um was für eine Krebsart es sich gehandelt hat,und welche TNM-Klassifikation.Es wäre wichtig um Menschen die in ähnlicher Situation sind,Mut zumachen,aufzuzeigen was alles machbar ist.

Zu Deiner speziellen Frage der Stimmbandlähmung kann ich Dir leider nix schreiben,ich hoffe aber das Dir hier vielleicht jemand noch helfen kann.Es ist ja ein verflixter Teufelskreis für Deinen Mann,dass angestrengte Sprechen verstärkt sicher auch die Atemnot.Das mit der Luftnot,hört sich für mich aber nicht bedrohlich an.Bedenke die OP ist gerade mal erst 11 Tage her und auch wenn nur ein kleiner Teil der Lunge entfernt wurde,also eine sogenannte Keilresektion gemacht wurde,so fehlt dieses Teil nun zum *Luftholen*. Selbst eine sonst gesunden Lunge hat da so ihre Anlaufschwierigkeiten dieses auszugleichen.Bei Deinem Mann liegt aber nun auch noch die COPD vor,die ja auch die Lungenfunktion mehr oder weniger einschränkt,je nach Einstufung der COPD.Und dann ist da noch die Luft im Thoraxraum,die dort nichts zusuchen hat und ebenso für die Atemnot mitverantwortlich sein wird.Sehr gut ist,das man diese Luft dort gleich entdeckt hat,man wird sicher ein,zwei Tage beobachten,manchmal verschwindet sie auch von alleine und wenn das nicht geschieht,legt man eine Drainage.Davor muss man sich aber auch nicht wirklich fürchten,es ist unangenehm aber erträglich,sagt jedenfalls mein Mann,bei dem Anfang des Jahres durch eine Punktion Luft in den Thoraxraum gelangte und der dadurch auch eine Drainage gelegt bekam.Alles im allen scheint mir die Atemnot erklärlich und auch wieder in den Griff zukriegen zu sein.Die Reha wird auch da noch sehr viel leisten können,es gibt spezielle Atemübungen und Atemgymnastik,die man dort sicher machen wird.Liebe Renate ich freue mich so sehr für Euch,Ihr seid auf einem guten Weg.Ich bin da ganz zuversichtlich,das wird wieder,ganz bestimmt.Was Ihr jetzt,so kurz nach der OP braucht ist halt Geduld,auch wenn es schwer fällt.Aber es ist ein schwerer Eingriff und je älter der Mensch ist,desto länger dauert die Erholungsphase.

Ich wünsche Euch beiden weiter alles Gute auf dem Weg der vollständigen Genesung und würde mich sehr freuen wieder von Dir zu lesen.Es tut ganz bestimmt nicht nur mir gut solch positiven Verlauf hier zu lesen.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 09:22
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Lissi,

hab Dank für Deine wunderbaren, aufbauenden Zeilen! Ich sitze hier tränenüberströmt, die Nerven... die Anspannung der letzten Tage.
Dabei wollten wir heute nach Cuxhaven in Urlaub fahren, war schon lange geplant und gebucht. Wir hatten daher so gehofft, die Reha irgendwo an der Nordsee machen zu können. Aber das klappt leider nicht. Ich werde aber meinen Mann auch nach Wuppertal begleiten, auch wenn das nur 50km von unserem Wohnort entfernt ist.
Ja, wir können eigentlich froh sein, das der Krebs so frühzeitig entdeckt wurde und operativ entfernt werden konnte!
COPD ist im Stadium II.
Was für eine Krebsart es war, werde ich später schreiben, sobald wir den Arztbericht haben.
In dem ersten Arztbericht (die Mediastinoskopie wurde stationär gemacht) steht noch etwas von "Panlobäres Lungenemphysem" und "Respiratorische Partialinsuffizienz", "Arterielle Hypertonie" und "KHK" Dies ist aber alles schon länger bekannt.
Dann "Verdacht auf Bronchialkarziom des linken Lungenoberlappens cT2cN0M0". Aber damit konnten wir nichts anfangen, das hatte uns einfach nur erschreckt.

Wir müssen uns jetzt einfach nur gedulden, es ist klar, das so eine schwere OP seine Zeit braucht! Aber wir machen uns eben auch viele Sorgen.

Ich kann mir gut vorstellen und fühle mit, wie es anderen ergeht die kein so gutes Ergebnis bekommen hatten.

Ich wünsche allen daher nur das allerbeste!

Nochmals ganz lieben Dank für Deine Antwort auf meine Zeilen! Und die lieben Wünsche zur Genesung!

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2008, 12:29
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,
mein Mann hat den nichtkleinzelligen Adeno-Ca des li. Lungen-OL,pT2 N1 .
Zu der Klassifikation kannst du hier mal gucken,aber wie ich es lese, sind keine Fernmetas vorhanden.

http://www.mevis-research.de/~hhj/Lu...nchialkarzinom

Das operiert wurde,ist schon ein gutes Zeichen.Ich kenn das auch,die Anspannung fällt irgendwann ab und man muss weinen.Tu es ruhig, hier kannst du deine Gefühle zeigen,während man zuhause satrk sein muss.Alles Liebe für dich.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 12:48
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Hallo Marita,

ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und für den interessanten Link!

Du hattest ja dann ähnliches mitgemacht, wie geht es Deinem Mann heute?

Ich werde mich jetzt auf den Weg ins Krankenhaus machen und hoffe, dass mein Mann sich heute besser fühlt als gestern!

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2008, 12:57
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,
meinem Mann geht es ganz gut,die letzte Untersuchung war OB.Wir waren gestern im Garten und er macht kräftig mitgeholfen.
Ich hoffe das beste für euch und drücke die Daumen.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2008, 21:18
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,

ich kenne mich mit eurem Tumorstadium nicht aus. Bei meiner Mama war es weiter fortgeschritten.Ich möchte euch auch keine Angst einjagen, aber ich würde bezüglich einer möglichen vorsorglichen Chemo um noch vorhandenen Mikrometastasen zu vernichten eine Zweitmeinung einholen. Klärt das bitte auf jeden Fall ab (u.U. einfach zunächst mal telefonisch beim KID in Heidelberg) ob das so üblich ist, bei Stadium II keine anschliessende Chemo zu machen. Oder vielleicht kann das hier im Forum jemand bestätigen.

Das mit der Stimmbandlähmung war bei meiner Mama auch so. Hat beim Sprechen und schlucken sehr gestört. Die Nerven der Stimmbänder laufen wohl irgendwie blöd im 'Operationsgebiet'. Hat bei meiner Mama lange gebraucht (mehrere Monate sicherlich) aber inzwischen merkt man beim Sprechen nichts mehr. Wenn ich mich noch richtig erinnere wäre aber eine logopädische Behandlung zur Linderung der Symptome auch möglich gewesen.

LG und alles Gute
Jutta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2008, 21:29
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Hallo zusammen,

letzte Nacht ging es meinem Mann nicht so gut. Er bekam zu wenig Luft und geriet in Panik. Er war ziemlich deprimiert. Er bekam wieder die Sauerstoffbrille und es ging ihm heute tagsüber wieder etwas besser. Aber die kleinste Anstrengung macht ihm zu Schaffen und er gerät dann in Luftnot. Wenn er sich dann ausruht, geht es wieder. Wegen Wochenende ist sonst noch nichts gemacht worden. Ich denke aber morgen werden einige Untersuchungen stattfinden. Ich werde dann wieder berichten.

Alles Gute und viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.2008, 06:50
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,
wie geht es Deinem Mann heute?Und wie geht es Dir?
Leider ist es oft so das es zu Panikattacken bei Luftnot kommt(jeder Asthmatiker kann davon ein Liedchen singen)wirklich wichtig ist dann,wenn Du dabei bist,das Du selber versuchst ganz viel Ruhe zu vermitteln.Sprich ganz ruhig mit Deinem Mann,halte seine Hand.Meinem Mann hilft es sehr und es tut ihm gut,wenn ich mich dann so hinsetze das er sich an mich lehnen kann und ich ihm mit einer Hand rhythmisch über den Rücken streiche,die andere hält seine Hand und ich rede ganz ruhig mit ihm,alles mögliche,was mir geradeso einfällt.Ich weiß das es schwer ist Ruhe zu bewahren wenn der Partner nach Luft ringt,aber es ganz wichtig,denn in dieser Luftnot versucht der Patient automatisch vermehrt und schneller zuatmen,was aber die Luftnot nur noch massiv verstärkt.

Das mit dem Urlaub tut mir sehr leid für Euch beide.Bei uns war es ähnlich,wir hatten lange vorher schon unseren Urlaub an der Ostsee für Februar gebucht und mussten absagen.Aber Du wirst sehen,liebe Renate nach der Reha wird es deinem Mann wieder so gut gehen das Ihr wieder an Urlaub nicht nur denken könnt,sondern auch fahren könnt.Cuxhaven wird warten auf Euch beide und die Seeluft wird Euch auch dann noch gut tun.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2008, 10:20
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Jutta,

hab Dank für Deine Zeilen!
Du hast wohl etwas falsch gelesen. Wir haben noch keine Ergebnisse, was das für ein Krebs war. Stadium II ist die Erkrankung COPD.
Mein Mann liegt auch noch im Krankenhaus, da war ich nachts, als er Luftnot hatte, nicht bei ihm. Aber danke für den Tipp! Man fühlt sich ja dann hilflos, wenn dieses mal eintreffen sollte.
Das mit der Stimmbandlähmung lässt mich ja sehr hoffen!! Wenn mein Mann das Krankenhaus verlassen darf, werden wir uns um eine logopädische Behandlung bemühen!
Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute! Und vorallem viel Kraft! Die braucht man jetzt auch als Angehörige!
Ich werde mich hier wieder melden.

Liebe Lissi,

danke Dir für Deine Nachfrage! Meinem Mann ging es gestern etwas besser. Aber er bekommt auch Sauerstoff. Er befürchtet nun, dass er ohne nicht mehr auskommen wird. Er ist sehr niedergeschlagen, ich soll auch seine Mitgliedschaft in dem Fitness-Studio kündigen. Weil er glaubt, da kann er nicht mehr hin... er muss sich von daher sehr schlecht fühlen, denn ins Fitness-Studio ging er immer sehr gerne 3x in der Woche hin.
Mein Mann wurde gestern wieder gröntgt und es wurde Blut abgenommen. Ergebnis bekommen wir heute. Es wurde gestern noch festgestellt, dass der Sauerstoffgehalt im Blut bei kleinster Anstrengung in den Keller sackt! Deswegen dann auch die Luftnot.
Nun müssen wir mal abwarten was die Ärzte heute sagen.

Ich habe auch eben in Deinem Tread gelesen. Deinem Mann ging es gestern nicht so gut. Ich hoffe es geht ihm heute besser! Ich kann mir nun auch sehr gut vorstellen, wie es Dir geht und Du auch voller Sorge bist. Wir können uns nur gegenseitig viel Kraft wünschen und das es unseren Männern bald wieder besser geht!!

Alles Liebe an Euch, ich werde mich hier wieder melden!
Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2008, 10:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Liebe Renate,

das mit der Atemnot kann sich durchaus wieder geben. Ist ja noch keine Zeit!

Ich möchte euch auf keinen Fall nerven oder ängstigen, aber bleibt beim 'Krebs' am Ball und klärt das weitere Vorgehen nochmals ab! Der Aussage' Krebs ist erledigt' ist verlockend und man glaubt sie einfach zu gerne. Es gibt aber Untersuchungen, dass eine vorsorgliche anschliessende Chemo Leben rettet. Ob das vom Stadium und Krebsart abhängt weiß ich allerdings nicht. Aber biitte, bitte erkundigt euch.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.09.2008, 12:05
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

...hier der Link, der mir noch gefehlt hat.

http://www.krebs-kompass.org/forum/member.php?u=5606

lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.09.2008, 13:40
Benutzerbild von swinny
swinny swinny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 12
Standard AW: Bronchialkarziom, COPD, Stimmbandlähmung links

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann ist wieder zu Hause!!
Liebe Jutta, danke für Deinen Link, da muss ich mich aber erst noch durchlesen.

Hier nun die Diagnosen vom Entlassungsbrief.
1,8 cm durchmessendes, niedrig differenziertes Adenokarziom des lineken Oberlappens. pT1pN0cM0V0L0G3R0. (Kann damit echt nicht viel anfangen, lediglich T1, das sagt mir etwas.)

Therapie: anterolaterale Thorakotomie links, Stanzbiobsi aus dem Tumoroberlappen und Schnellschnittuntersuchung, nachfolgende S2-resektion und atypische Resektion aus dem Lungenunterlappen sowie hiläre mediastinale Lymphadenektomie.

Histologie: Keilresktion von Segment 9 links: Infiltrate eines malignen Tumors sind hier nicht sichtbar.
Lungensegment 2 links: Ein maximal 1,8 cm durchmessendes Infiltrat eines niedrig differenzierten, solide wachsenden Adeokarzioms. Das Karziom reicht bis sehr nahe an die überkleidete, hier eingezogene Pleura visceralisheran, ohne diese selbst zu infiltrieren. karziomfreier Absetzungsrand des Lungenparaenchyms.

Mediastinale Lymphknoten alle tumorfrei.

UICC - Stadium pT1pN0pMXV0l0G3R0 , Stadium: I A

Procedere: Auf Grund des o.g. histologischen Stadiums ist keine nachbehandlung indiziert. Wir bitten um die Durchführung einer ambulanten Nachkontrolle (CT Torax alle 4 Monate für die nächsten 2 Jahre und dann 1x jährlich.)


Nächste Woche muss mein Mann noch einmal zum Röntgen und zur Blutabnahme in die Lungenklinik.

Liebe Grüße an alle und danke für das "Zuhören" und die Aufmunterungen!
Weiterhin Euch allen alles Gute!! Ich werde mich wieder gelegentlich hier melden.

Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55