Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2008, 19:08
Purzelchen Purzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 10
Standard Wie gehts weiter?

Hallo,

habe bereits im Forum "Weichteil-Sarkom geschrieben.. auch bei euch will ich mich für einen evtl. wirr geschrieben Text schon mal vorher entschuldigen. Ich weiß halt einfach nicht wo mir der Kopf steht.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. Ich versuchs einfach mal.. Ich möchte mich schon mal entschuldigen falls der Text ziemlich wirr geschrieben sein sollte.

Also, im Frühling 2006 hatte meine Mutter starke Schmerzen in der Gegend des Schienbeins.. Nachdem sie dann endlich zum Arzt gegangen ist - übrigens ihr langjähriger Chirurg, sagte er allen Ernstes zu ihr: "Du wirst halt alt", zu dem Zeitpunkt war meine Mama 59 Jahre alt. Die Schmerzen wurden natürlich nicht weniger und irgendwann ging sie zum Orthopäden. Dieser schickte sie zum CT. Dort wurde ein Tumor festgestellt. Ab ins KKH, Gewebeprobe entnommen.. naja die typische Prozedur. Herauskam bösariger Knochentumor (fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung), Einzige Rettung ist die Amputation des linken Unterschenkels. Keine Metastasen. Soweit so gut.. Die Amputation hat sie "gut" verkraftet und neuen Lebensmut geschöpft. Es wurde keine Chemo oder sonstiges noch gemacht. Wir dachte alles sei gut...

In diesem Jahr, war meine Mutter wieder bei der jährlichen Nachsorge und es wurde ein recht großer Schatten mit den Maßen 12x4,5 cm im linken Lungenflügel, also auch eine Metastase - ebenfalls in diesem Lungenflügel - festgestellt. Wieder alle möglichen Untersuchungen, PET CT, Knochensintigramm usw. KEINE weiteren Metastasen gefunden. Dann haben wir meine Mama nach Großhansdorf, ein sehr gutes Krankenhaus was Pneumologie betrifft, gebracht.

Chemoplan wurde geschrieben (auch hier habe ich vergessen wie die Zusammensetzungen ist), 5 Tage lang Hammer Chemo, dann 2 Wochen Pause und wieder 5 Tage Chemo.

Das CT hat ergeben der Tumor ist mehr als um die Hälfte geschrumpft. Was waren wir glücklich.. Das war im September 2008. Leider hat meine Mama sich eine Lungenembolie eingefangen. Aufgrund dieser, dem Ergebnis dass der Tumor so gut zurückgegangen ist und das meine Mama einfach mal ne Pause brauchte, entschieden sich die Ärzte sie erstmal für 3 Monate nachhause zu schicken.. Fatal!!

Vor 3 Wochen fing bei ihr wieder Husten an, ihr tat der Nacken weh. Bei mir als Tochter ging sofort jede Alarmglocke los die es nur geben kann. Sie rief im KKH an, schilderte ihre Beschwerden. Nein, Fr. ....., das ist nur ein grippaler Infekt, machen Sie sich mal keine Gedanken. Der Husten wurd schlimmer. Hausärztin konnte beim abhören nichts feststellen. Da sie eh am 1.12. einen CT-Termin und am 12.12. die Besprechung der weiteren Behandlung stattfinden sollte, sagte das KKH.. Nun warten wir erstmal das CT ab.. Tja, letzten Sonntag habe ich meine Mama dann abends nach Großhansdorf gebracht, ihr gings total schlecht. Am Montag war noch die Rede von einer Lungenentzündung, ihr wurde Wasser aus der Lunge entfernt.

Am Mittwoch haben wir dann die niederschmetternde Diagnose bekommen. Der Tumor ist explodiert.. Hat in den rechten Lungenflügel gestreut und auch der Tumor selbst ist wieder gewachsen...

Die Ärzte haben meine Mutter schon quasi aufgegeben. Sie wollen sie jetzt, sobald das Wasser aus der Lunge ist, nach Hause schicken und evtl. wenn es ihren Gesundheitszustand zulässt, nochmal eine Chemo machen. Aber sozusagen als lebensverlängernde Maßnahme. Es wird nichts bestrahlt und gar nichts.. Wieso wird nicht bestrahlt?? Ich war so geschockt, dass ich diese ganzen Fragen nicht gestellt habe.

Ich weiß dass sie nicht mehr geheilt werden kann, aber gar nichts mehr machen?

Die Ärztin sagte, sie weiß nicht wielange es noch dauert, aber es wird sicherlich ihr letztes Weihnachten sein.

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und hängt mit einer Affenliebe an meiner Mutter.. wie soll sie das verkraften??

Ich weiß garnichts mehr...

Das Sarkom ist magnil fibrös.. ich hab die ganzen Arztberichte gelesen aber leider auch schon wieder alles vergessen... :-(

Und noch eine Frage... wie solls weiter gehen? Ich meine, sie wird die Tage nachhause kommen. Wird sie gleich ein "Pflegefall" sein? Kann es sein, dass es ihr noch "gut" geht? *verzweifeltguck*

Traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2008, 17:58
Purzelchen Purzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Wie gehts weiter?

Liebe/r Alex,

das habe ich die Ärztin letzte Woche gefragt und sie gab mir die Antwort dass es sich um ein Bindegewebekrebs, ein Weichteilsarkom handelt. Mehr kann ich dir leider auch nicht beantworten :-(

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2008, 18:29
Purzelchen Purzelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Wie gehts weiter?

Hallo nochmal..

ich bin mir nicht sicher.. weil der Tumor in der Lunge sitzt.. also ist es ja auch irgendwie Lungenkrebs?!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.299
Standard AW: Wie gehts weiter?

Hallo Purzelchen!
Lungenkrebs ist es nur dann, wenn der Primärtumor in der Lunge sitzt!
Das, was Deine Mama dann hat ist eine Metastase, die von einem anderen Krebs ausgeht!
Also ein Krebs der "gestreut" hat!

Schau Dich mal um auf der Hauptseite, vlt findest Du die Krebsart Deines Mannes dort aufgelistet!

Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55