Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, die an meiner linken Brust eine Veränderung in Form eines drüsenreicheren Gewebes als auf der rechten Seite festgestellt hat. Zudem habe ich einen vergrößerten Lymphknoten in der linken Achselhöhle....Sie meinte, dass der sicherlich schmerzen würde, was ich verneinte....sofort verbreiteten sich Sorgenfalten auf ihrem Gesicht(?)- wahrscheinlich wäre es besser, wenn dieser Lymphknoten Schmerzen verursachen würden. Na jedenfalls darf ich jetzt auch mal zur Mammographie plus Sono.
Natürlich geht es mir wie allen nach solch einem Befund: Erster Gedanke - Brustkrebs!
Nächste Tat an diesem Morgen: Besuch des Krebs-Forums!
Übrigens hab ich erst am 28.08. einen Mammo-Termin bekommen , ist das nicht ein wenig spät??
Danke für Eure Teilnahme!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

hallo christiane,

es ist gut, dass du eine mammo+sono machen sollst, aber ich würde an deiner stelle versuchen, einen früheren termin zu bekommen. das nur deswegen, weil die warterei und ungewissheit doch unheimlich nerven. ich weiß ja nicht, wo du wohnst, ob es da ein brustzentrum in der nähe gibt, aber noch 3 1/2 wochen warten auf die mammo, nein danke!
drüsenreicheres gewebe sagt noch gar nichts, also mach dich nicht verrückt, der lymphknoten kann tausend andere ursachen haben.
also versuch dein glück und schau, dass du einen früheren termin bekommst. das geht in der regel schon, viel glück!
herzliche grüße von babs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2003, 12:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Leider bin ich ab dem 12.08. für 2 Wochen im Urlaub....
Also könnte ich nur noch diese Woche zur Mammo + Sono - so früh anscheinend unmöglich...
Ich mach mich am besten nicht verrückt - wie Du sagst und genieße meinen Urlaub.
Was ist ein Brustzentrum?
Werde ich dort besser betreut? Ich wohne im GR Stuttgart - hast Du eine Internet - Adresse?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2003, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Ich habe in Stuttgart Krebsdokumentation für den Onkologischen Schwerpunkt gemacht. Auf diese Weise habe ich die Unterlagen vieler Brustkrebspatientinnen in der Hand gehabt. Wenn nicht Stuttgart so schrecklich weit weg gewesen wäre, hätte ich mich im Marienhospital operieren lassen. Dort hat man schon vor 12 Jahren brusterhaltend operiert. Vor der Bestrahlung werden Fotos vom Bestrahlungsfeld gemacht. Ich muß sagen, die Ergebnisse dort sahen gut aus. Meine Freundin Mechthild arbeitet dort als Pathologin und sie gehört sicher zu den besten ihres Fachs.

Bist du sicher, daß du den Urlaub richtig genießen kannst. Wenn ja, ist das in Ordnung. Sonst mach ein bißchen Druck. Ich hab gesagt, bei mir bestände dringender Krebsverdacht und ich sei mit den Nerven völlig fertig. Und so hörte ich mich auch an. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich einen Termin.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2003, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo, liebe Christiane, der Termin in 3 1/2 Wochen ist doch noch o.K.. Ich war am 22.4.99 bei meiner Frauenärztin und bekam am 15.7.99 einen Mammo-Termin! Danach ging dann alles sehr schnell und wie ich finde, zu schnell. Von daher nutze die Zeit - ruhig auch im Urlaub - und lies das Buch "Wissen gegen die Angst" von Lilo Berg. Dann hast du wenigstens jede Menge Vorinformation und stehst nicht wie ich als Deppin da und läßt die Ärzte vermeidbare Fehler machen. Und wenn sich dann bei der Untersuchung hoffentlich für dich rausstellt, daß es falscher Alarm war, umso besser. Dann kannst du aber die angelesenen Informationen an Freundinnen weitergeben und so eine wohlgemeinte Informationslawine ins Rollen bringen. So habe ich es bei meinen Freundinnen auch gemacht, auch heute noch, 4 Jahre nach der Brust-OP.
In dem Sinne wünsche ich dir einen etwas kühleren Urlaub und hoffentlich Entwarnung- herzlichst Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2003, 13:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo Christiane,
in Stuttgart gibt es die radiologische Praxis Dr. Klott usw.. die haben neueste Geräte und die Praxis ist sehr gross, sodass ich nie lange auf einen Termin warten muss.
Wenn du weitere Infos haben möchtest, schreibe mit.
Gruss
Brigitte K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2003, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

hallo christiane,

es gibt in esslingen eine sehr gute adresse: institut für mammadiagnostik in der hirschlandstraße. schau mal nach unter
www.imze.de

da kriegst du die hotline-nummer u.ä., ich habe mit prof. barth die allerallerallerbesten erfahrungen gemacht, und nicht nur ich....

wenn du aber in urlaub fahren und ihn auch genießen kannst (das ist ja eigentlich der sinn des urlaubs...), dann lass deinen termin ende august.
wenn aber nicht, dann...siehe oben.

viel glück und erzähl mal, wie du dich entschieden hast
babs
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2003, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo Christiane,

ich bin in der Uni Tübingen (Frauenklinik) in Behandlung. Kann ich dir sehr empfehlen.

Dort gibt es eine Brustsprechstunde, wenn dein Hausarzt dir dort einen Termin besorgen kann, geht das relativ schnell.

Lieb Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2003, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo an alle!
Danke , danke für die vielen Tipps.
Noch bin ich mit den Nerven nicht fertig, aber vielleicht ist es besser, wenn ich mich um einen früheren Termin kümmere....??
Danke an Babs für den Esslingen-Tipp - ich ruf da gleich mal an. Ich frage mich nur, ob ich im Urlaub schlauer bin, wenn ich jetzt noch einen Termin bekomme. Ist ja klar, dass ich bei einem negativen Befund den Urlaub vergessen kann, oder? Also mal abwarten ich melde mich wieder , wenn ich weiter weiß!
Danke nochmal für Eure Unterstützung!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2003, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo Christiane,

hier sind alle Informationen für Dich.

http://www.mammazentrum-esslingen.de/

liebe Grüße,
Jutta
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2003, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo Christine,
hier als Urlaubslektüre noch einen Tipp:
"Krebs-heilende Krankheit" von Dr. med. Therese von Schwarzenberg. Krebs ist - richtig behandelt - weniger tödlich als eine Grippe. Dieses wird zur Zeit aber den wenigsten zuteil. Aber man kann selbst etwas tun!!!

Alles Gute!

Rosi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Also sorry, aber quasi vorsorglich schon einmal Krebslektüre, noch dazu im Urlaub zu lesen??? Wo doch überhaupt nicht gesagt ist, dass es tatsächlich Krebs ist???

Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2003, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo nochmal an Alle!
Habe einen Termin in Esslingen für den 08.08.03 bekommen - also noch vor meinem Urlaub! Danke für den Tipp!
Hoffe, dass ich danach trotzdem noch meinen Urlaub genießen kann.
Mal 'ne Frage : Wer ist immer in diesem Forum? Leute wie ich, die durch Abtasten auf den Gedanken gekommen sind, oder sind alle hier direkt davon betroffen?
An Bettina: Hast Du mir eine Mail geschrieben? Ich öffne nämlich keine E-mail ohne Betreff und ohne den Absender zu kennen...(ist aber Dein Vorname)
Grüße Christiane
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2003, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

hi christiane,
herzlichen glückwunsch zu dem termin, da bist du echt gut aufgehoben.
ich bin täglich mal in diesem forum, bin "halb-betroffene", wenn man das so sagen kann, hatte diverse fibroadenome, von denen eins zu einem phylloiden tumor entartete mit borderline-dignität. seitdem 1 rezidiv, op 2001, seitdem ruhe, habe kontrolltermine erst 3monatig, dann 6-monatig und dieses mal zum erstenmal 12monatig, was mich sehr sehr freut.
berichte bitte, wie es war, okay? und ich drück für morgen ganz kräftig die daumen!!!!!
toi-toi-toi von babs
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2003, 09:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Brustkrebs??

Hallo liebe Babs,
danke für deine Antwort, glaub mir - ich bin ja soooo froh, dass ich mit fibroademone, phylloider tumor etc (noch??) nichts anfangen kann!
Puh, also wenn bei mir irgendwas is, brauch ich ein med. Lexikon!
Freut mich für dich, dass es dir soweit gut geht!
Bin gespannt auf morgen und drücke selbst auch schon die Daumen (incl. großer Zeh!)
Melde mich dann je nachdem wann ich wieder am PC bin.
Ciao
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55