Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.03.2012, 21:14
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Hallo liebe Mitleser, Mitleider und Seitengucker

mir geht es im Moment recht gut (auf Holz klopf).

Schon interessant, wenn ich meinen Papa in der Nähe habe wie im Moment fühle ich mich nicht so ausgeliefert und traurig. Es geht Ihm einfach viel zu gut, als das er sterben könnte. Wenn wir zusammen sind, kann ich es anscheinend hervoragend verdrängen. Das gibt Kraft für die Zeit, wo wir wieder getrennt sind.

Sohnemann hat leider etwas geschwächelt. Da war sie dann wieder die Panik: Steck Opa nicht an. War aber nach einem Tag wieder gut. Vielleicht was falsches gegessen, oder was auch immer.

Die Sonne hat sich heute mal wieder blicken lassen, dass hebt die Laune.

Ich genieße jetzt die Restwoche, oder ich versuche es jedenfalls
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.03.2012, 21:59
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Hey opaTochter,
schön dass es dir im Moment so gut geht. Ich finde auch dass das gute Wetter auf jeden Fall die Stimmung hebt.
Die Situation die du beschreibst kenne ich auch nur zu gut.. wenn ich bei meinen Eltern bin fällt es mir auch immer viel leichter stark zu sein, sowie ich dann im Auto auf dem weg nach Hause sitze, könnt ich des öfteren sofort losheulen.
Liebe opaTochter.... du schlägst dich so gut und bist so stark. Mach weiter so.
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.04.2012, 11:11
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Hallo,

ein aktueller "Statusbericht". Hier ist alles weiter gut und ruhig. Meine Eltern sind wieder unterwegs nach Hause. Ich hoffe mal das die Blutwerte, in Ordnung sind und Morgen die nächste Chemo beginnen kann.

Es ging meinem Papa zwar letzte Woche hier super, aber erst waren die Leukozyten zu niedrig, dann der HB-Wert, dann wieder Leukozyten, schaun wir mal,...

Die Baustelle bei meinem Sohnemann müssen wir mal weiter im Auge behalten. Schaun wir mal wie sich das entwickelt. Er muss alle Nase lang auf die Toilette und macht auch ab und an ins Bett. Körperlich kann nix festgestellt werden. Heißt für mich er ist auch einfach total durch den Wind. Schaun wir mal. Also wenn jemand gute Ideen hat, her damit

Nachdem heute morgen hier auch super Wetter war (blauer Himmel bis zum Horizont) hat es jetzt wieder angefangen zu regen. Trotzdem schönes Wochenende.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.04.2012, 11:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,

das tut mir echt leid, dass die Krankheit deines Papas auch deinen Lütten so mitnimmt... Er spürt einfach, dass es dir nicht so gut geht und seinem Opa schlecht... Als meine Oma starb, war ich knapp drei Jahre alt und habe wieder angefangen, nachts einzunässen. Meine Mama (es war ihre Mutter, die so früh verstarb) war ganz betrübt und es ging ihr damals richtig, richtig schlecht. Das muss ich gespürt haben und es hat sich halt so geäußert. Sie hat kein Drama daraus gemacht, aus meinem Einnässen und mir Zeit gelassen. Es ging von allein wieder weg. Ich glaube, wenn du mit deinem Zwerg sprichtst und ihm sagst, dass es kein großes Problem ist und du weißt, dass er das schafft, dann gibt ihm das sein Vertrauen an sich selbst und dann schafft er es auch. Kann sein, dass es eine Weile dauert, aber es gibt Schlimmeres... Hauptsache, der kleine Kerl ist gesund!!!

Knuddel
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.04.2012, 11:41
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Zitat:
Zitat von Mirilena Beitrag anzeigen
dass es kein großes Problem ist und du weißt, dass er das schafft, dann gibt ihm das sein Vertrauen an sich selbst und dann schafft er es auch. Kann sein, dass es eine Weile dauert, aber es gibt Schlimmeres... Hauptsache, der kleine Kerl ist gesund!!!
Dankeschön, so handhabe ich es auch. Ist aber auch so, dass sich der Kleine natürlich auch seinen Kopf macht. Habe es jetzt mit ner Heilpraktikerin und Globolies versucht (bzw. versuche es noch). Und ich habe das Gefühl ER glaubt daran.

Ansonsten ist es halt schwer. Heute morgen ist er aufgewacht.
Er "Was für ein Tag ist heute?"
Ich "Sonntag"
Er heult "dann fahren Oma und Opa heute wieder nach Hause"

Aber wir sind in zwei Wochen wieder da. Das beruhigt Ihn ein wenig.

ALLES SCH...
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 01.04.2012, 16:31
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,
es ist schön,zu lesen,dass ihr zusammen mit deinen Eltern eine gute Zeit hattet.Das dein Sohn über die Abreise so traurig ist,kann ich mir gut vorstellen.Deine Eltern und er haben bestimmt jede Minute zusammen genossen.
Das eure gesamte Situation bei ihm auf die Seele schlägt,ist ebenfalls verständlich.Kinder haben so feine Antennen und er spürt sicher ,dass alles etwas anders ist,wie sonst.Und dein Kleiner ist fünf,knapp älter ,wie meine kleine Tochter.In diesem Alter haben die Kids schon eine grosse soziale Kompetenz.Gerade die Familie als sicheres Nest,aus dem sie sich jetzt ins Leben hinauswagen,wird misstrauisch abgescannt,ob alles in Ordnung ist.
Wenn bei deinem Sohn körperlich alles okay ist (Urin werdet ihr sicher kontrolliert haben,wegen eventueller Blasenentzündung),dann hilft sicher,wie Miriam mal wieder so treffend schrieb,Ruhe und Gelassenheit.
Alles Liebe,
Sylvia
PS Ich find es soo süß,dass du immer das Wetter kommentierst
Deshalb hier für dich: Wetterlage in Ostbrandenburg sonnig mit vereinzelten Wölkchen,leicht windig,10 Grad,
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.04.2012, 09:26
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Schönen Guten Morgen Ihr alle,

hallo Sylvia, Wetter kommentieren finde ich klasse, weil zum einen grade hier bekommst du Infos von allen Ecken Deutschlands und irgendwo scheint für irgendwen immer die Sonne.

Mein Papa ist ein totaler Sonnenfan und kann schlechtes Wetter nur schwer ertragen. Deshalb überwintern meine Eltern seit Jahren im Süden. Wahrscheinlich habe ich daher die Wetterkommentierungen drauf.

Bei uns war gestern wieder gruselig. Nachmittags hat Junior die Augen verdreht, er hätte Kopfweh und Ihm wäre kodderig Nach einer Stunde schlafen war der Spuk dann GsD vorbei. Ich hoffe mal das er nix ausbrütet. Wobei wenn es von Stress kommt, wäre es ja auch nicht besser ???

Egal. Man muss die gute Zeit so nutzen wie sie ist und nicht hinterfragen.

Jetzt warte ich grade gespannt darauf, ob bei meinem Pa heute die nächste Chemo los geht. DAUMEN DRÜCKEN, dass die Blutwerte gut genug sind.

Gestern war ich etwas angenervt von meiner Schwester. Die war am "rumjammern" das Ihr Tag auch nur 24 Stunden hätte. Gut, die wohnt bei meinen Eltern um die Ecke, ABER ich wüsste nicht was sie eigentlich tut, außer sich von meiner Ma den Arsch hinterher tragen zu lassen und dumme Kommentare abgeben.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.04.2012, 10:23
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,
Danke für die guten Wünsche.Das meine Mum ihren Geburtstag in solch guter Verfassung feiern kann,ist unser persönliches Wunder!
Ich werde euch berichten!
Übrigens fand ich deinen Satz so wunderschön :"... und irgendwo scheint für irgendwen immer die Sonne." Genau! Und das vor allem im übertragenen Sinn!!!
Und deshalb jetzt nur für dich:

Wetter in Ostbrandenburg:Naja,wolkig,aber man erahnt die Sonne über den Wolken,8 Grad,windstill.Und gerade eben blitzt ein Sonnenstrahl durch
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.04.2012, 20:52
Benutzerbild von JessyHH
JessyHH JessyHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 179
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Hallo OpaTochter,
wollt nur mal einen Gruß da lassen.
Hoffe dein Pa konnte seine Chemo gestern bekommen!?

Wetter hier in Hamburg: absolutes Schxxxxwetter Graupelschauer, wind und kalt *brrr*
__________________
Mein Papsi....
13 Monate tapfer gekämpft und nun doch friedlich in unseren Armen für immer eingeschlafen

*15.04.1958 - +17.08.2012

Wir werden uns wieder sehen...... irgendwann


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.04.2012, 22:48
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Sorry, der Beitrag gehört eigentlich in mai-regens Thread...
Liebe Nachteule,

ich bin auch noch da...;-))) Ja, das ist wirklich schön, dass deine Mama ihren Geburtstag feiern konnte!!! Wieder einer dieser Augenblicke, die man festhalten möchte. Könnte man doch nur die Zeit anhalten, oder?
Deine Mama muss eine sehr starke Frau sein. Wir haben uns gestern Abend unterhalten über das Thema Chemotherapie und die Freunde meines Papas (Moni hatte Brustkrebs, jedoch überstanden) haben mir erzählt, dass sie in einem solchen Stadium die Chemo ablehnen würden. Wenn es doch nur palliativ sei, dann würden sie lieber den Rest ihrer Lebenszeit genießen ohne Nebenwirkungen. Ich muss auch sagen, dass ich so denke. Jetzt! Und das ist sicherlich eine sehr schwierige Entscheidung. Deine Mama hat das für sich auch so entschieden und ich habe den Eindruck, dass sie es richtig gemacht hat. Auch wenn sie bisweilen sehr schlechte Tage zu fassen hat, sie kämpft und hat auch viele sehr, sehr schöne Momente mit euch. Es ist für euch alle nicht leicht und du, die du ja die Pflege übernommen hast, trägst den größten Teil. Aber ich bin immer ganz gerührt, wenn ich deine Beschreibungen lese. Du bringst deine Mama selbst in den unangenehmsten Situationen zum Lachen und auch sie hat offensichtlich ihren Humor behalten. Das ist überaus bemerkenswert! Du hast so viel innere Stärke in dir und du tust deiner Mama einfach nur gut! Und nun ab ins Bett, liebe Nachteule;-)

Ich wünsche dir eine angenehme Nacht,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von Mirilena (04.04.2012 um 13:50 Uhr) Grund: Im Thread vertan!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 04.04.2012, 09:49
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,
ich drück mal die Daumen,dass dein Papa fit genug für seine nächste Chemo ist.
Er hat sich doch bei euch so gut erholt!
Ich hoffe,dein Kleiner ist wieder fit!
Zum Thema Schwesternfrust könnte ich dir hier einen ganzen Roman schreiben.Bei uns bin ich die in der Nähe,sie wohnt 35 km weiter weg.
Wenn sie bei meiner schwerkranken Mum ist (passiert eher selten) jammert sie die ganze Zeit nur über ihr "schweres" Leben,ihr Lieblingsthema ist GELD...Ich merk schon,wie ich innerlich hochfahre,also lassen wir das besser....
Nur soviel:ICH VERSTEH DICH!!!
Noch ein kleines Wetterupdate aus Ostbrandenburg :

Liebe Grüße und bis bald!!!
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 04.04.2012, 10:22
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Hallo,

kurzer "Statusbericht". Chemo wie geplant begonnen und heute dann zuende

Nun wollen wir mal sehen, wann CT ist und wir dann die Ergebnisse haben. WARTEN. Gruselig, oder eigentlich will man die Zeit festhalten und auf der anderen Seite besteht das Leben auf einmal nur noch aus WARTEN. Warum kann man das JETZT, wo alles gut ist, nicht einfach nur genießen.
Miriam, Du hattest das glaube ich irgendwann geschafft, gab es einen Trick???

Sylvia, Schwestern sind toll oder? Immer wieder begeistert bin ich von Ihren "Erziehungsvorschlägen", oder Ernährungskonzepte, oder noch besser wie viel die "Anderen" alle verdienen.

@Wetter: Ist hier ausreichend kommentiert
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.04.2012, 12:17
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Die meiste Zeit verbringt man mit Warten

Eine Zeit, die es schwer macht, mit allem umzugehen

Da mein Vater nicht sehr mobil war, haben wir diese oft so verbracht, wie er sich wohlfühlte.
Er liebte Zuckerkuchen und Kaffee und Sendungen Fernsehen über ferne Länder.

Mir tat es gut, wenn ich sehen konnte, das es ihm gut ging.

Vielleicht könnte ihr ja auch dieses Warten mit etwas schönen überbrücken.

Etwas, was euch allen Freude macht. Das lenkt wenigstens zwischendurch mal ab.

Ich drücke die Daumen - ganz fest

Alles Gute
Jasofe
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.04.2012, 12:35
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard Nach 3. Chemozyklus erst mal weitere Untersuchungen???

Hallo erst mal.

Ich habe mal eine Frage. Mein Papa (kleinzelliges Lungenkarzinom) hat grade seinen 3. Zyklus Chemo beendet (Cisplatin und Epot...wie auch immer). Nun soll er in 3 Wochen statt zum nächsten Chemozyklus zum CT gehen und eine Woche später wird dann die weitere Vorgehensweise besprochen.

Da ursprünglich immer von 4-6 Zyklen gesprochen wurde und es hieß "wenn irgend möglich alle 3 Wochen". Bin ich jetzt etwas irritiert, dass quasie mindestens 5 Wochen mit dem nächsten Zyklus gewartet werden soll.

Bei meinem Papa bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er nicht vielleicht gesagt hat: "Prima, dann warten wir mit der Chemo erst mal ab, bis wir die Ergebnisse haben." - oder er was falsch verstanden hat.

Da ich von den Onkologen da nicht so ganz viel halte (ist aber mein Problem), würde mich mal interessieren, wie das üblicherweise gehandhabt wird.

Schönen Dank schon mal.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 05.04.2012, 14:22
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Nach 3. Chemozyklus erst mal weitere Untersuchungen???

Hallo,
kann nur berichten, wie es bei mir gehandhabt wird: Seit 10. Januar Chemo (ebenfalls 4-6 Zyklen geplant). Das erste Thorax/Abdomen-Ct wurde nach 10 Wochen gemacht. Nichtsdestotrotz wurde vor`m CT die nächste Chemo im normalen 3-Wochen-Rythmus terminiert. Mir wurde gesagt, wenn auf dem CT zu sehen wäre, das die Chemo nicht angeschlagen hat, könnte man den Chemotermin immer noch canceln.CT war bei mir ja äusserst erfreulich (Tumorschrumpfung von 4,5cm auf 1,2 cm). Also blieb alles im normalen Timing! Nächstes CT (und MRT Schädel) ist dann Mitte Mai.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen! Lieber nochmal nachfragen, wenn dein Dad mit Nachfragen "geizig" ist.

Liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55