Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.08.2011, 16:28
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo zusammen,

ich hatte auch einen Tumor G3, triple negativ, der Ende Juni entfernt wurde.

Ich bekomme allerdings 6 x FEC. Bei mir war der Tumor in einer Zyste und 0,2 cm klein. Daher waren sich auch alle uneinig, ob tatsächlich eine Chemo notwendig sei - ein Grenzfall. Am Ende haben diverse Spezialisten aber doch zu einer Chemo geraten. Habe jetzt den ersten Zyklus hinter mir und bekomme am Mittwoch die zweite Chemo.

Hatte von Euch jemand 6 x FEC? Wie war es bei Euch? Waren die Nebenwirkungen ähnlich bei den einzelnen Zyklen? Oder wurde es mit der Zeit schlechter? Warum wird manchmal 6x FEC und in anderen Fällen 3 x FEC und 3 x DOC verordnet - mir ist klar, dass alle Tumorarten anders sind - aber was macht hier konkret den Unterschied?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße von
Issy67
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2011, 18:06
CURA CURA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Raum Bonn
Beiträge: 66
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo Issy,

ich bin letztes Jahr im Juni an einem Tumor G3, triple negativ, 8mm
operiert worden. Drei Lymphknoten waren befallen.
Ich hatte 3 x FEC und 3 X DOC Chemo erhalten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2011, 18:21
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo Cura,

liegt es dann unter Umständen daran, ob Lymphknoten befallen sind oder nicht, ob man nur FEC oder FEC/DOC bekommt?

Issy67
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2011, 19:22
Butterblume99 Butterblume99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2011
Beiträge: 78
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Danke Holly,

irgendwie find ich zu triple negativ fast nichts über die Ursachen, ausser BRCA...:-(

LG
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2011, 19:43
Julia1983 Julia1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo,

ich bin auch G3 Triple negativ...hatte 4xFEC und 3x Taxotere...wieder was anderes! Ich glaube bei mir liegt es auch am Alter, bin 27!
hatte auch keinen lymphknotenbefall und keine metastasen...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.08.2011, 12:31
Powerengel Powerengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo Zusammen

Ich bin 33 und vor ca 4 Wochen wurde bei mir Brustkrebs festgestellt, Brusterhaltende Op ist schon erfolgt und Befund lautete:
65 mm; 23 von 23 entfernten Lymphknoten befallen; G3, L1; V1; R0; M0 und natürlich zu allem Elend ebenfalls Triple negativ :-(

Habe jetzt meine erste Chemo schon hinter mir... Bekomme 9 Zyklen alle 14 Tage ETC.

Nun meine erste Frage:
hat jemand schon Erfahrung mit ETC also Epirubicin;Paclitaxel; Cyclophosphamid gemacht?

und meine zweite Frage:
was genau heißt L1 und V1?

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.08.2011, 12:51
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo Powerengel,
da schaust du am besten mal hier unter TNM Klassifikation nach.
Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.08.2011, 15:35
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hallo Powerengel,
herzlich willkommen hier.
Du hast einen heftigen Befund-der Tumor war recht groß und viele Lympfknoten sind befallen,zudem das Ganze Triple negativ
Du bekommst mit ETC dosisdicht eine sehr heftige,aber auch sehr wirksame Chemo dafür.
Ich hatte diese Chemo nicht,weiß aber,dass mit dieser sehr gute Erfolge erzielt werden/wurden.
Lies doch mal hier,die Studie heißt zwar GAIN Studie,aber ist Deiner ähnlich.
http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=24325
Du fragst was V1 und L1 bedeutet:
V1 heißt,dass Tumorzellen in den angrenzenden Blutgefäßen gefunden wurden und L1,dass sie in den angrenzenden Lympfgefäßen gefunden wurden.Beides nicht gerade gut,aber bei den vielen befallenen Lympfknoten kein Wunder.
Wie gesagt,Du bekommst die richtige Therapie dagegen und beim Krebs gibt es nichts,was es nicht gibt.
Kopf hoch,Du schaffst das.
Alles Gute,Jule
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.08.2011, 16:05
Benutzerbild von Sommer*
Sommer* Sommer* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 240
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Hi Powerengel, Was Jule sagt, hab ich auch schon oft gehört. Die dosisdichte ETC soll sehr effizient sein. ich stecke auch gerade in der selben Chemo.
Bisher habe ich 3 mal E und einmal T hinter mir (also fast Halbzeit ).

Die Chemo wurde damals als hart vorausgesagt, ich solle froh sein nicht arbeiten zu müssen usw.
Aber lass Dich nicht beunruhigen. Sie ist völlig machbar. Ab nächster Woche gehe ich sogar wieder arbeiten, zumindest jede zweite Woche (man muss es ja auch nicht gleich übertreiben ) Ausser der fehlenden Haarpracht, wüsste ich bis auf 1-3 Tage pro Zyklus nicht, dass ich eine Chemo durchlaufe und auch diese Tage sind machbar, eher grippeähnlich.

Hier gibt es einen Thread der Gain Studie (unsere Chemo). Die Ergebnisse der Chemo sprechen für sich.

Liebe Grüße, Sommer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2011, 08:40
Powerengel Powerengel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Danke ihr Lieben

momentan weiß ich eigentlich gar nicht wie es mir geht... teilweise hab ich das Gefühl ich müsste dann einfach nur Übel, Kopfweh, bestialische Rückenschmerzen... und das schon nach der ersten
Aber das schaff ich auch... Hoffe die Nebenwirkungen werden besser, hab jetzt schon öfter gehört das es ganz unterschiedlich sein kann... Haare sind auch schon ab, da kann die zweite kommen
Ja mein Doc sagte schon mit nem ziemlich üblen Gesichtsausdruck das der Befund nicht gerade aufbauend sei... Aber wie heißt es so schön: Tot geglaubte leben länger... In diesem Sinne wird fleißig weitergekämpft
Danke euch für eure Antworten

glg und noch nen schönen Tag
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2011, 09:40
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Tumor G3, triple negativ

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
Wie gesagt,Du bekommst die richtige Therapie dagegen und beim Krebs gibt es nichts,was es nicht gibt.
Hallo Powerangel,

Jule hat das gut geschrieben...ich möchte mich mit allen guten Wünschen anschliessen !!!
Ich drücke Dir die Daumen !!!
Gegen die meisten Nebenwirkungen gibt es recht wirksame Medikamente...warte nicht zu lange und quäle dich nicht rum, sondern frag bitte deinen Onkologen.

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55