Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.11.2002, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo, Petra aus der Nähe von Düsseldorf! Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen. Ich arbeite übrigens in Düsseldorf einmal die Woche, und ansonsten zu Hause in Bonn. Falls du Lust auf näheren Kontakt hast, sag mal Bescheid, wenn du wieder zu Hause bist. Ich würde mich sehr freuen, also halt die Ohren steif. Liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.03.2003, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo, ich habe mit Interesse Eure Geschichten gelesen. Ich habe seit etwa 6 Jahren dieses "Knötchen", dass erst vor einem Jahr als Fibroadenom diagnoziert wurde. Es ist 10,5 mm groß und alle Ärzte sagen, dass es harmlos sei - mich jedoch belastet es. In meiner Nähe gibt es nun ein Brustzentrum, wo ich gestern eine Beratung hatte. Man sagte mir dort, dass es ein neues Gerät (Vacu-Flash) gäbe, mit dem man bei ambulanter Behandlung (Lokalanästestie) den Knoten abtragen könnte. Eigentlich sei es für Probeentnahmen (Biopsie) gedacht, doch man will versuchen, den Knoten ganz zu entfernen. Hat jemand davon gehört und kann mir dazu etwas sagen? Ich weiß nicht genau, ob ich das Fibroadenom nicht doch besser durch eine normale OP entnehmen lassen sollte. Wäre nett, wenn sich jemand melden würde. Ich danke Euch - es grüßt Olga
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.03.2003, 22:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo, meiner Freundin ist vor zwei Wochen das Fibroadenom ambulant entfernt worden. Sie war ganz begeistert, wie einfach und schnell das ging. Im Herbst letzten Jahres war sie damit im Krankenhaus und zwar von Freitag bis Dienstag.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass das Fibroadenom in jedem Fall rausgenommen werden sollte, bei mir haben die Gyn und der Radiologe gesagt, Verdacht auf Fibroadenom, das wars aber leider nicht. Ich will hier niemanden verrückt machen, wie gesagt bei meiner Freundin war ja auch alles ok, nur wie sagt meine jetzige GYn? Alles was nicht in die Brust gehört, muss raus.
Ich drücke die Daumen, das alles gut ist.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2003, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo, Gitta! Danke für Deinen Kommentar zu meinem Beitrag. Du schreibst, dass Deine Freundin ambulant operiert worden ist, jedoch auch im Herbst letzen Jahres von Freitag - Dienstag im Krankenhaus war. War sie da nur zur Beobachtung oder ist damals auch schon ein Fibroadenom entfernt worden und es dann nochmals aufgetreten? Mein Radiologe sagte mir, dass Fibroadenome wie Warzen nachwachsen;deshalb sollte man es nicht entfernen lassen - er hat gut reden; muss ja auch nicht mit dieser evtl. Zeitbombe in der Brust leben. Es tut mir leid, dass bei Dir ein Fehlurteil abgeben wurde und wie gut, dass Du Dich hast operieren lassen. Ich will dieses Etwas auch endlich loswerden. Melde mich wieder hier (in ca. 4-6 Wochen), wenn es vorüber ist. Wünsche Dir für die Zukunft Kraft und Stärke. Carpe Diem (Nutze den Tag, jeden Tag!). Gruß von Olga
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.03.2003, 12:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo,
ich wollte nur sagen, dass ich Fibroadenome IMMER ambulant habe entfernen lassen, null Problem. Das erste Mal war es auch eins, das zweite Mal ein Cystosarcoma phylloides ("Entartetes" Fibro-adenom) und vor zwei Jahren ein Rezidiv von letzterem. Hoffe, jetzt Ruhe zu haben, aber die Op als solche ist wirklich absolut harmlos, eine Woche später Fäden raus (wenn sie sich nicht selbst auflösen sollten) beim Gyn.
Alles Gute für Dich!
babs
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2003, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo, ich melde mich wieder! Vor einer Woche wurde mir in einem Euregio-Brustzentrum das Fibradenom ambulant mit einem Vaccu-Flash-Gerät herausgesaugt. Es war wirklich ganz harmlos und ich kann es jedem weiter empfehlen. Die Brust wurde örtlich betäubt (was nicht wehtut), anschließend eine Öffnung gelegt bis zum Knötchen, dann mit dem Gerät (sieht ein wenig aus wie eine kleine Bohrmaschine und macht auch solche Geräusche) in 3 Arbeitsgängen unter Ultraschallbeobachtung herausgesaugt. Die Sache dauerte etwa 15 Minuten und war total schmerzfrei. Anschließend bekam ich einen kleinen Druckverband (für 5 Tage) und mußte die Wunde an diesem Tag gut kühlen. Gestern war ich zur Nachkontrolle, Befund gutartig und alles war okay. Normalerweise wird dieses Vaccu-Flash nur für Biopsien eingesetzt, war bei mir eine Premiere - auch für die Ärztin, die dies sehr gut gemacht hat. Ich bin überglücklich, mein fast 10-jähriges Problem los geworden zu sein. Falls jemand noch Fragen hat, bitte melden - ich schau ab und zu auf die Internetseite. name@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.05.2003, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom Biopsie ??????

Hallo, am 25.4.2003 war ich im Rahmen der Krebsvorsorge zur Mammographie und Ultraschalluntersuchung. Da ich an diesem Tage meine Regel hatte, und in dieser Zeit meine Brüste immer sehr geschwollen sind, rief ich in der Radiologie und fragte nach, ob es überhaupt sinnvoll wäre mit der Untersuchung . Diese bestätigten mir, das sei kein Problem.
Bei der Untersuchung - Mammographie - wurde nichts festgestellt.Allerdings auf dem Ultraschall war ein Knoten in der Grösse von 8mm zu sehen. Die Ärztin sagte mir, er sei harmlos. Es ist ein Fibroadenom . Ich solle in 6 Monaten wiederkommen zur Ultraschalluntersuchung.
Den Knoten kann ich überhaupt nicht tasten. Ich habe viele Verhärtungen in meiner linken Brust und habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Meine Brust wurde jeden Monat von mir abgetastet.Ich ware sehr aufgeregt und ängstlich und fragte die Ärztin, ob es nicht besser wäre, den Knotern rauszunehmen. Sie antwortete: So etwas sehe sie jeden Tag sehr oft . Es wäre nichts auffälliges. Meine Frauenärtzin beruhigte mich auch. So war ich frohen Mutes.
Ich nehme an der Studie Quamadi in Schleswig-Holstein teil. Das bedeutet, daß nach der Erstbefundung eine Zweitbefundung von einem anderen Radiologen stattfindet. Sollte der zweite Radiologe anderer Meinung sein, gehen die Befunde an das Mammazentrum Kiel.
Nach 3 1/2 Wochen rief mich meine Frauenärztin an. Ich solle mich am 4. Juni im Mammazentrum vorstellen. Die Ärzte wollen eine Feinnadelbiopsie machen, um Brustkrebs auszuschlieesen.Ich war völlig fertig und durcheinander. Meine Frauenärztin konnte mir auch nichts weiteres sagen. Nun warte ich also auf den Termin. Ich werde von Tag zu Tag nervöser. Bin mit den Nerven völlig am Ende. am Mittwoch ist die Untersuchung. Es dauert 2 Tage bis ich den Befund erhalte.Soll ich den Knoten entfernen lassen ,auch wenn er nicht bösartig ist. Hat die Biopsie überhaupt einen Sinn ??? Bin völlig ralos und verunsichert. Wer hat ähnliches erlebt.Am Schlimmsten ist die Ungewißheit und die Warterei.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.05.2003, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Liebe Sabine U.,

natürlich hat die Biopsie Sinn.
Die Feinnadelbiopsie bringt die endgültige Gewissheit, ob gut- oder bösartig.
Wenn auch nur ein Hauch von Verdacht besteht, dann rät ein guter Arzt immer dazu.
Trotz allem kann das Ergebnis mastopathischer Knoten oder Fibroadenom heißen. Aber dann kannst du wirklich diesem Ergebnis vertrauen und das ist das Wichtigste überhaupt.
Eigentlich kannst du froh sein über diese frühe Entscheidung zur Biopsie; leider raten längst nicht alle Ärzte dazu, sondern beruhigen die Frauen und lassen sie erst einmal monatelang im Glauben, da sei nichts.

Sollte das Ergebnis *gutartig* lauten, dann steht dir die Entscheidung für eine Entfernung zu.
Bist du sehr beunruhigt, dann lass ihn raus nehmen; einfach, damit du wieder zur Ruhe kommst.

Ja, diese Warterei ist echt schlimm. Bei mir hat es sogar 4 Tage bis zum Ergebnis gedauert. Aber eigentlich war ich recht sicher, dass es gutartig ist.
War es dann aber doch nicht, leider.

Was deine Nerven angeht: Baldrian ist da immer noch das beste Mittel, jedenfalls nehme ich es sehr oft.

Ich werde am 04.06. fest an dich denken und schicke dir dann einen persönlichen Schutzengel.
Alles Liebe für dich!
Norma
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2003, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Liebe Sabine U.,

HURRA HURRA HURRA! *freu freu freu*

Manno, wie freu ich mich für dich!!!!

Ich glaube, du bist bestimmt freudestrahlend aus dem Zentrum gegangen!:-)

Ja liebe Sabine, gehe ab jetzt regelmäßig zu Mammo und US, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und was den Schutzengel angeht:
Der war mal wieder sehr zuverlässig und nun schicke ich ihn weiter zu anderen hilfesuchenden Frauen...

Herzlichst
Norma
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.06.2003, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie ??

Hallo !!
Ich habe einen Knoten in der Brust und muß nun nächste Woche in`s Krankenhaus zu einer Stanzbiobsi. Der Befund ist noch völlig offen.Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Hyperthermie hat.Ich habe nämlich Angst vor dem Schneiden an der Brust.Wie sieht denn sowas dann aus?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Tschüss Kati
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.06.2003, 23:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo!!

Nun hab ich schon einiges gelesen hier über "Fribroadenome". Meine Situation ist folgende:

seit drei Jahren habe ich den Befund von zwei, ca. 1 cm grosser Fibroadenome in meiner li Brust. Nun hatte ich eine Kontroll-Mammographie. Eine Punktion fiel diesmal aus, weil sich eigenltich nichts verändert hat.
Ich kann das eine der beiden Fibroadenome gut tasten, das andere erkenne ich kaum. Ich taste oft diesen einen Konten ab, gezielt einmal pro Monat nach der Blutung. Der Konten wird grösser und kleier, je nach Zyklus. Ich mach mir zwischendurch immer wieder Sorgen ob es sich bösartig entwickelt, oder ob darunter sich etwas entwickelt, dass ich nicht spüre. Den zweiten Knoten spüre ich gar nicht, was mich nun auch beunruhigt, dort habe ich gar keine Kontrolle. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich es chirurigisch entfernen soll oder nicht.
Was ist eure Meinung?
Ein weiters Thema ist, dass ich gerne Kinder möchte (bin 37 Jahre) und nun auch abgeklärt werden muss, warum wir keine bekommen. Was soll ich zuerst unternehmen?
am 4.Juli bespreche ich alles mit meiner Ärztin, wäre bis dahin froh um einen Hinweis

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Verena
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.06.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Vor zwei Jahren habe ich meine Frauenärztin auf eine Mammographie angesprochen. Sie hat mir daraufhin auch eine Überweisung für den Radiologen ausgestellt. Bei dieser Mammographie wurde nichts festgestellt.
Nach einer Vorsorgeuntersuchung, die ich regelmäßig alle halbe Jahre mache, hat mich die Vertretung meiner Frauenäörztin darauf hingewiesen, dass ich wieder zur Mammographie gehen könnte. Einen Tastbefund bei den Vorsorgeuntersuchungen bzw. irgendeinen Verdacht hat es bisher nicht gegeben.
Also habe ich mir wieder einen Termin für dier Mammographie geben lassen. Dieser war am 23.06.2003.
Nach der eigentlichen Mammographie wurde noch ein Ultraschall gemacht, da mir die Radiologin sagte,
dass im Verhältnis zur ersten Mammographie- im März 2001 - eine Veränderung in der rechten Brust festzustellen ist, die noch durch den Ultraschall näher untersucht werden soll.
Sie hat dann zu mir gesagt, dass es sich bei dieser Veränderung um ein Fibroadenom handle. Der Knoten sei sehr weich und beweglich.
Meine Frauenärztin hatte vor drei Wochen keinen Knoten getastet und auch die Radiologin hat durch Tasten nichts bemerkt.
Nun habe ich für den 04.07.2003 einen Termin mit meiner Frauenärztin ausgemacht um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Radiologin sagte mir nämlich, dass ich in einem halben Jahr nochmals zum Ultraschall kommen solle.
Ich habe mich dann sofort in med. Lexiken schlau gemacht. Es handelt sich wohl um einen gutartigen Tumor.
Wie soll ich den nun weiter vorgehen. Hat jemand hier eine Ahnung? Könnt ihr mir einen Rat geben?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.06.2003, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo Martina
ich kann dir nur raten, raus damit, die op ist wirklich nicht schlimm, bei mir ist die narbe schon gar nicht mehr zu sehen, es sei denn, man weiß das eine da ist.
egal ob gutartig oder nicht, ich finde man macht sich dennoch sorgen solange da etwas ist, was eigentlich nicht da sein sollte. mir geht es jedenfalls viel besser seit dem mein knoten raus ist.
außerdem können auch gutartige knoten wachsen, also je früher raus, desto kleiner die op.
wünsche dir alles gute
angela
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.06.2003, 11:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

hallo martina,

ich kann mich angela nur anschließen. ich hatte mehrere fibroadenome, habe sie nach verschieden langer verweildauer in meiner brust immer entfernen lassen, zumal sie auch an größe zugenommen hatten. beim letzten stimmte die histologie nicht so ganz, später noch ein rezidiv. es ist eben eine bindegewebsverdichtung, die ganz selten mal entarten kann (so wie bei mir, nennt sich phylloider tumor, trotzdem eher harmlos).
die op geht ambulant, null problem. das ergebnis des schnellschnittes war immer okay, die genaue histologie dauert etwas länger.

viel glück und raus mit den dingen, die nicht in die brust gehören, du wirst dich hinterher besser fühlen, sonst tastet man immer ewig an dem ding rum und macht sich verrückt (siehe z.b. mich).
herzliche grüße von babs
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.06.2003, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fibroadenom????

Hallo Babs und Angela,

danke für euren Rat.Es hat mir wirklich geholfen. Habe mich heute nochmals mit meiner Frauenärztin besprochen. Sie hat auch noch mal Ultraschall gemacht.
Ich habe am 23.09.2003 mit ihr noch einen Ultraschalltermin . Wenn das Adenom bis dahin gewachsen ist (bisher 6 mm), dann soll ich es gleich entfernen lassen. Aber ich denke dass ich es so oder so entfernen lasse.
Sie hat mir allerdings empfohlen es im EK Ravensburg machen zu lassen (ich bin hier ansässig). Es gibt hier wohl 3 sehr gute Oberärztinnen die hervorragende Arbeit leisten.
Nachteil: 3Tage stationär und Vollnarkose.
Welche Erfahrung habt ihr mit ambulanter OP. Oder gibt es sonst noch "Entfernungsmöglichkeiten"?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fibroadenom doch bösartig??? Alyssa85 Brustkrebs 38 21.06.2006 20:39
Fibroadenom, Schmerz?? nichen Brustkrebs 8 25.01.2006 12:47
knoten- fibroadenom? schon wieder.-( Brustkrebs 2 30.03.2005 09:42
Mastopathie, Fibroadenom, Zyste Brustkrebs 1 14.11.2004 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55