Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.01.2007, 22:17
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo,

möchte nur mal kurz mitteilen.... meinem Mann geht es sehr gut. Im Dezember war er wieder zur Kontolluntersuchung und es ist alles okay!

Grüsse aus Wolfsburg von Regina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.01.2007, 22:21
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

hallo Regina

ich freue mich das es deinem Mann so gut geht und halte alle Daumen das es im neuen Jahr so weiter geht.
Ich wünsche euch alles Liebe, viel Kraft und Mut und möge das Schicksal auf eurer Seite sein..

silverlady
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2007, 16:53
dresanna dresanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Regina und alle anderen Tapferen. Erst mal allen ein gesundes 2007 ohne neue gesundheitliche Belastungen. Mir geht es gut, nur dass der Geschmack sehr gelitten hat. Aber man sieht mir nichts mehr an, selbst die Narbe ist kaum noch zu sehen. Aber wehe bei Temperaturumschwung - dann denke ich, ich habe eine pflaumendicke Zunge. Am 16.1. muss ich wieder zur Nachuntersuchung, ich hoffe, ohne negativen Bescheid für mich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.01.2007, 22:36
hummelhummel hummelhummel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo,

ich bin neu hier. Bin auch erst seit 21.12.06 mit diesem Thema befasst.
Mein Papa hat diese Diagnose bekommen und läuft nun durch die Maschinerie des Krankenhauses. Bislang sehr unbefriedigend, da alles sehr lange dauert und wir große Angst vor der nächsten Woche haben. Denn am 18.01.07 soll er operiert werden. Eine Neptisektion (richtig geschrieben??? keine Ahnung).
Wie geht man mit diesem Thema um??? Wir sind alle wirklich am Ende. Außer unser Papa, der es mit großer Fassung und großem Optimismus trägt.

Liebste Grüße an alle Betroffenen und vorallem allen eine ganz gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.01.2007, 09:38
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Lächeln AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, Hummelhummel,
für die kommende Zeit wünsch ich Euch viel Kraft!!!- Besonders die Warterei geht einem schwer an die Nieren!!!
Auch mein lieber Mann hatte ein solches Plattenepithelkarzinom Kiefer links unten.......wir sind durch die ganze Krankenhausmaschinerie gemangelt worden und es hat uns viel viel Kraft und Geduld gekostet, aber es hat sich gelohnt!! : Befund am 1.6.2006 2mal OP und Bestrahlung und 2mal Chemo, aber alles ist jetzt gut überstanden , incl. furchtbar wundem Hals nach der Bestrahlung , Taubheitsgefühl im Mund und keinen Geschmack mehr.Das alles hat sich ganz langsam gebessert und es geht ihm heute sehr sehr gut!Seit dem 17. November geht er sogar wieder arbeiten- er meint das sei für ihn die beste REHA, eine andere wollte er nicht. Aber wir haben ab 15. Dezember bis zum 8.Januar Urlaub gemacht , zusammen, und das hat uns beiden auch sehr gut getan! Gestern und das wird nun alle 4 Wochen so sein, die zweite Nachuntersuchung in der MKG in Mainz- alles ohne Befund!! JUHU!
Also, unterstütze deinen Vater und natürlich auch Deine liebe Mutter indem Du einfach nur für sie da bist- zuhörst und evtl. nach der OP als Stütze in den ersten Tagen anwesend bist.Das haben unsere beiden erwachsenen Kinder auch gemacht und das hat uns sehr geholfen! Mir war die Anwesenheit meiner Tochter beim ersten Besuch nach der OP auf der Intensivstation eine grosse Hilfe; vier Ohren hören besser als nur zwei, die sowieso in diesem Moment "daneben" war!
Ich wünsche Euch viel Kraft, ein gutes Standvermögen bei der wirklich ewigen Warterei auf Infos und Termine und bei der Genesung Deines Vaters!!
Nochwas, nie locker lassen, immer nachfragen, wenn Ihr was nicht verstanden habt und den Ärzten und den Schwestern ruhug auf die Nerven gehen, wir sind ja nur Laien!!
Liebe Grüße, Sursu
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.01.2007, 11:47
hummelhummel hummelhummel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Sursu,

danke für deine Nachricht und die Unterstützung. Ich habe Gott sei Dank eine Schwester, die Krankenschwester ist und sich besser auskennt, als meine Eltern und ich, doch auch für sie ist es enorm schwer, mit der Diagnose und der ewigen Warterei umzugehen.
Die Erfahrung haben wir nun schon gemacht, dass einem freiwillig niemand etwas zagt. Und es zehrt.
Soeben habe ich erfahren, dass mein Papa nun schon am Dienstag, 16.01., unters Messer kommt. Zwei Tage weniger warten.
Ich wünsche deinem Mann weiterhin eine ganz gute Genesung und dass ihr noch ganz viele Jahre gemeinsam verbringen könnt.

Grüße
hummelhummel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.01.2007, 23:28
hummelhummel hummelhummel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Sursu,

OP ist gut verlaufen, nur das Gesicht war ziemlich stark angeschwollen. OP dauerte 13 Stunden (bis ca. 21.00 Uhr), um 12.00 Uhr am nächsten Tag war er bereits auf der Überwachungssation. Wir hatten Gott sei Dank auf der Intensivstation Unterstützung durch einen befreundeten Anästhesisten. Heute kam nun endlich der Tubus heraus(kein Luftröhrenschnitt - uff), nachdem alles soweit abgeschwollen war und mein Papa kann sprechen!!! Das hat uns alle echt umgehauen. Überhaupt, wie er alles so mit sich hat machen lassen - unglaublich. Er macht das ganz arg toll und wir sind super stolz auf ihn. Die Liebe und Kraft seiner Familie hat ihn bis hierher getragen.
Nun warten wir sehnlichst auf da Histologie-Ergebnis. Der nächste Schritt.
Auf der Station, auf der er jetzt noch ist (K1 - Katharinenhospital Stuttgart) fühlt er sich sehr, sehr wohl und wir auch. Die sind wirklich super nett und aufmerksam. Ein kleiner Lichtblick.
Dir und deinem Mann wünsche ich weiterhin alles, alles Gute, viel Glück und GESUNDHEIT!

Liebe Grüße
hummelhummel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2007, 16:03
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, Hummelhummel,
das ist ja eine wunderbare Nachricht, nach all der sorgenvollen Warterei!!!
Wie schön, dass Dein Vater so schnell auf die "Normalstation" verlegt werden konnte! Ja, das hat mich bei meinem Mann auch sehr erstaunt, - er konnte auch ganz schnell wieder sprechen!(Allerdings war er 8(!) Tage auf der Intensivstation! Warscheinlich, weil er so ein `Dünnerchen`(immer schon nie mehr als 55kg) ist und ausserdem bis zu 50 Zigaretten am Tag geraucht hat!
Aber schon am 1.Tag der Diagnose hat er damit aufgehört und raucht seither KEINE EINZIGE Zigarette mehr!
Jetzt hoffe ich für Euch alle, dass es nur noch bergauf geht und Dein Vater bald wieder zu Hause ist.
Soll anschließend noch Bestrahlung und Chemo gemacht werden? Das war bei meinem Liebsten so, aber auch das hat er ALLES mit Bravour hinter sich gebracht! Heute sag`ich , es geht ihm SUPER!
Das hoffe und wünsche ich Euch auch!!!!!! Berichte doch gerne weiterhin und frag gern´wenn Du Auskünfte haben möchtest! Ich antworte gern!
Alles Liebe wünscht Euch - auch Deiner Mutter(wie geht es ihr denn, nach all der Sorge?) Sursu
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.01.2007, 15:34
hummelhummel hummelhummel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Sursu,

danke für deine Nachricht. Die letzten Tage waren sehr erfolgreich. Am Freitag haben wir erfahren, dass er keine Metasasen in den Lymphdrüsen hat und heute hat er Bescheid bekommen, dass er weder Bestrahlung noch Chemo (das geht wohl eh nicht) benötigt. Sein Krebs wurde nach OP von G2 auf G1 herunter gestuft. Das war auch keine schlechte Nachricht.
Jetzt muss er halt lernen zu essen und zu trinken. Mein Papa lag 1 Tag auf der Intensiv- und 6 Tage auf der Intensiv-Überwachungsstation. Er hatte 6 Tage lang den Beatmungsschlauch liegen, da er sehr stark angeschwollen war. Deshalb ist er jetzt auch ein bissle hinterher mit essen und trinken.
Meiner Mama geht es den Umständen entsprechend sehr gut. Wir haben eine ganz toll funktionierende Familie, aus der wir alle sehr viel Kraft schöpfen können. Wir versorgen unsere Mama und unsere Mama versorgt uns und zusammen versorgen wir unseren Papa. Meine Schwester wäscht ihn jeden Tag, was ihm sehr gut tut.
Ich hoffe, dass es bei meinem Papa auch so gut weiterläuft und es ihm bald so gut geht wie deinem Mann. Wünsche euch beiden weiterhin alles, alles Gute und vor allem Gesundheit!!
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2007, 17:43
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo, Heike!
Das hört sich aber gut an; schön dass esDeinem Vater so gut geht nach der OP und dass die Einstufung `runtergestuft wurde! Dann KANN es ja nur noch bergauf gehen!
Eine kompakte,intakte Familie ist bei der Verarbeitung ganz bestimmt eine wichtige und ganz hilfreiche Angelegenheit Es tut so gut, wenn die (erwachsenen)Kinder mit einbezogen sind, mitempfinden und mithelfen zu verarbeiten.
Auch bei uns ist das so und wir alle schöpfen Kraft daraus!- Unsere Beiden leben nur leider sehr sehr weit weg, unser Sohn an der Westküste von Frankreich und unsere Tochter auch in Frankreich aber etwas näher dran an Deutschland. Trotzdem waren uns Beide in der schweren Zeit immer eine große Unterstützung , wenn es auch manchmal nur am Telefon war, so waren sie doch immer mit ganzem Herzen und in Gedanken bei uns! Ich konnte zu jeder Tages-und Nachtzeit bei ihnen anrufen und (mir) Trost suche und ihnen geben. Allein schon dieses Bewußtsein hat geholfen. Auch haben sie fast täglich mit ihrem Papa telefoniert, was meinem mann sehr gut getan hat! Ich will damit sagen, wir sind auch, wie Ihr, eine "ganz runde" Familie!
Super, dass Dein Vater keine Bestrahlung und Chemo braucht! Du wirst sehen, bald geht es ihm bestimmt wieder gut und er kann bestimmt schon bald nach Haus!
Ganz liebe Grüße an Dich ...... Deine Mutter, Deinen Vater - für ihn die Beste Gesundheit- und an Deine Schwester, Sursu
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.03.2007, 12:25
Lindenstefan Lindenstefan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Dresanna, und alle anderen Betroffenen.

dies sind die ersten Schritte von mir in einem Foren. Meine Freundin ist am 14.Sep 2006 am Plattenepithelkarzinom im Untermund unterer Kieferbereich einen Fingerbreit von linken Scheidezahn operiert worden.
Sie sie sagt auch das die Zunge für Sie ein Fremdkörper ist. Hat auch Probleme mit Mundtrockenheit. Was mich aber auf den Plan bringt sind Ihre Schmerzen.
---ein brennen auf der Zugenspitze und an den Seiten der Zunge. Obwohn auf der einen Seite die Zähne 9stck fehlen.
Ist das bei Dir auch so und was kann man da tun?

Würde mich freuen über das Thema Infos zu bekommen.

Allen alles Gute!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.2007, 21:18
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo Stefan,

hab Dir schon im anderen Forum geantwortet.
Nur noch kurz zu den Schmerzen. Unbedingt darauf achten, das die Wirkung der Schmerzmittel nicht abbricht. Will heisen - die Tabletten oder Tropfen oder ?? regelmäßig einnehmen >>> mindestens alle 8 Stunden << . Wenn der Schmerz sehr stark ist - soll Deine Freundin Morphium Tabletten verlangen.
Keine Sorge - keine Suchtgefahr. So lange nehmen ( bis 4 wochen) bis das schlimmste überstanden ist.

Alles klar.??

Gut das Du Dich um sie kümmerst - weiter so - dann gehts bald wieder bergauf.

Liebe Grüße

raipa
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.03.2007, 14:22
Lindenstefan Lindenstefan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 8
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hallo an alle.

Thema: Plattenepithelkarzinom

Kann mir einer helfen wo ich Zwecks Info über Heilungsverlauf, Erfahrungswerte in Form von Foren, Forum, Homepages von Kliniken oder Betroffener wenden kann.

Für Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.10.2009, 07:51
Benutzerbild von DiemitdemPCkämpft
DiemitdemPCkämpft DiemitdemPCkämpft ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 27
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Guten Morgen @ All,

erstmal sorry, dass ich meinen Tread mal nach oben hole.
Aber ich möchte doch allen ein bisschen Mut zusprechen.

Mein Mann war wieder zu seiner halbjährigen Nachsorgeuntersuchung im
Krankenhaus.

Er ist topfit. Es ist alles Bestens. Nichts zu sehen.

Wir sind so froh. So kann es immer weitergehen!!!!!!!

Liebe Forumsmitglieder....... ich wünsche Euch alles Gute!!!!

Einen lieben Gruss aus Wob sendet

Regina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.10.2009, 11:42
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 191
Standard AW: Plattenepithelkarzinom im Mund

Hi Regina!

Das freut mich für euch...

Mein Mann hatte heute einen Termin: Es ist auch alles in Ordnung...

Jetzt haben wir wieder 3 Monate Ruhe, bis zum nächsten MRT.


Liebe Grüße Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55