Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.09.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo Hilde,
ich sag´s mal ganz brutal: üben, üben und nochmals üben. Üben über Wochen und Monate, es lässt sich lernen, die Verschlucker werden irgendwann weniger ...
Andere Methode ist mir leider keine bekannt.
Logopädie sollte aber eigentlich ein Thema sein, auch wegen der Muskelübungen für Lippen und so, das vereinfacht doch einiges, wenn Mensch wieder Herr über seinen Körper wird.
alles Gute Birgit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.09.2004, 21:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo Hilde,

ich könnte Dir 3 DIN A4 Seiten mit Übungen für Mund, Lippen und Zunge per e-mail senden- brauche dazu natürlich Deine e-mail Adresse.
Die Übungen dienen zwar hauptsächlich der besseren Aussprache, stärken aber die Muskulatur und verbessern die Beweglichkeit. Das könnte auch hilfreich sein, gegen das Verschlucken.
Ansonsten könnte Deine Mutter noch versuchen, Ihre Sitzposition beim Schlucken zu verändern. Z. B. leicht zurückgelehnt, oder leicht zu einer Seite, alles mal ausprobieren und wie Birgit schon schrieb, üben üben üben.....

Alles Gute und viele Grüße

torsten
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.09.2004, 22:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo, torsten!
Vielen Dank. Hier meine e-mail-adresse.
willi.gpunkt@onlinehome.de
Gruß
Hilde
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2005, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo an alle,
was kann ich tun, um der Verhärtung der Haut bzw. Verkürzung der Muskeln am Hals entgegenzuwirken? Ich bin jetzt 1 1/4 Jahr nach OP und 1 Jahr nach Bestrahlung und habe das Gefühl, daß die Verhärtung zunimmt. Krankengymnastik monatelang hat gar nichts gebracht.
Herzliche Grüße! Martina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2005, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo Martina,
was hast Du in der KG bekommen? Hat man es mal mit dies Druck ausüben auf Muskelansätze und Muskelenden ausprobiert - den genauen Namen weiß ich nicht, müsste ich Mittwoch erfragen.
Das ist leider das einzige, was bei mir funktioniert - alle anderen Übungen kann ich machen bis zum Abwinken (auch unter Kontrolle und somit richtig) - meine Muskulatur lacht mich da nur aus oder war´s an???
Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.02.2005, 19:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Liebe Birgit, danke für Deine Nachricht. Das hört sich sehr gut an und mich interessiert brennend der Name der KG-Form.
Ich war bei verschiedenen Krankengymnastinnen, alle möglichen Übungen,auch Dehnungen des Halsmuskels "durch die Finger der Therapeutin". Diese Dehnungen tun auch jetzt (1 1/4 Jahr nach OP) wahnsinnig weh, wie rohes Fleisch... Ich dachte immer, das müßte sich doch mal beruhigen.
Genauso wie Du es beschreibst war es bei mir mit der KG auch: es hat gar nichts gebracht!
Herzliche Grüße Martina
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.02.2005, 20:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo Martina,
ich hatte bei meinem Therapeuten nachgefragt, das, was er da treibt, ist eine Mischung aus mehreren krankengymnastischen Behandlungsformen. Da ich das niemals mehr vollständig zusammen bekomme, würde ich Dir gern die Telefon-Nummer der Praxis zukommen lassen, damit Du oder ein Therapeut Deiner Wahl sich das direkt erklären lässt - was in den heutigen Spam-Zeiten gar nicht so einfach ist, denn es ist nicht ratsam, eine email-Adresse oder Telefon-Nr. hier einfach so zu nennen. Könntest Du mich kurz über die mail-Adresse anfrage(at)pelzgesichter.de anschreiben, dann schicke ich Dir die Adress-Daten.
Das (at) musst Du durch das entsprechende Zeichen ersetzen - klar, oder?
Bei mir war es so, dass ich anfangs zweimal die Woche in die Praxis musste, sonst war das nicht so toll mit der Beweglichkeit des Kopfes und der Schultern, das nervte vor allem beim Autofahren. Mittlerweile reicht mir ein Besuch pro Woche - als ich neulich mal eine Woche komplett ausfallen ließ, kam ich zehn Tage gut zurecht, aber dann kam ich mir vor wie in einem "schlechten Film", fast vergessen geglaubte Beschwerden stellten sich wieder ein. Im Normalfall kann ich den Kopf genauso weit und gut drehen wie ein Nicht-Operierter/Nicht-Bestrahlter, ich kann auch beide Arme Richtung Decke bewegen, allerdings ermüde ich bei Arbeiten, wo die Arme ständig oben sein sollten schneller als früher und bin auch deutlich geschaffter (kann aber auch das zunehmende Alter sein *grins)
Es war bei mir übrigens so, dass sich ein großer Erfolg gleich am Anfang einstellte, eine Zunahme der Beweglichkeit von 15% auf über 50%, um den Rest musste ich dann aber sehr zäh ringen (lassen).
Grüße Birgit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.04.2005, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

ich habe angst!durch zufall wurde bei mir eine veränderung des zungengewebes festgestellt.bisher habe ich das wort zungengrund nicht gekannt seit 5 wochen gehe ich durch die ungewissheit. gestern war ich im krankenhaus zur untersuchung jetzt muß ich zum ct wieder warten. man was kommt da auf mich zu? ich bin alkoholikerin, seit 1 jahr trocken und nun? wenn es dann so ist, habe ich es mir selber eingebrockt. gestern habe ich zu meinem sohn 26 jahre gesagt er soll sich nicht soviel sorgen machen als antwort kam ich versuche es. was habe ich nur meinen kindern angetan!!! am liebsten würde ich dem allen ein ende setzen aber worunter leiden meine söhne mehr?? bitte helft mir??!!!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.04.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo carina,es ist doch schonmal gut.. das Du 1 Jahr trocken bist. Und ich sehe d das selbst zuschreiben musst. Warte erstmal Dein CT ab. Ein Ende ist schnell da, sehe mal lieber zu... das Du noch weiter lebst. Nicht bös gemeint.Ob Deine Söhne leiden, das weiß ich nicht, aber Du kannst selber einen Einfluss darauf nehmen.Liebe Grüße und ich Dir die Daumen fürs CT Saskia
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.04.2005, 12:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

noch Verbesserung...... Und ich sehe das nicht so , das Du Dir das selbst zu zuschreiben hast.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.04.2005, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

ich habe angst!!!mit meinem zungengrund ist etwas nicht in ordnung bin schon seit ca 5 wochen in behandlung jetzt soo noch ein ct kommen. wie lange hat bei euch die diagnostik gedauert?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.04.2005, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

hi saskia es tut gut wenn man auf den "boden" zurückgeholt wird. danke an dich und auch dir alles gutename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.04.2005, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Hallo carina, sicher hat man Angst. Und das es immer zwischen den Untersuchungen etwas dauern kann , ist fürchterlich aber normal.Ich würd erst mal dein CT abwarten. Und bis dahin kannst Du ja hier posten. Die diagnosen , sind verschieden .. mal gehen sie schnell, mal dauerts etwas länger. für einen der auf eine Diagnose wartet...... ist jeder Tag den man warten .... ein grauen voller Tag. Hast du denn jemanden der Dir zur Seite steht???? Wann hast Du denn Dein CT????Ganz liebe Grüße Saskia
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.04.2005, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

hi saskia du hast sicher auch probleme. ich finde es erstaunlich wie positiv du auf mich eingehst.den ct termin kann ich mir erst am montag geben lassen. bei jedem schluck essen oder trinken höre ich in mich hinein. nun habe ich die hürde alhohol überwunden,nun habe ich angst vor dem resultat.aber an meinem pc kann ich mich wirklich ablenken. meine jungs haben mir das teil ende februar hergestellt. erstaunlich wie er jetzt wichtig für mich wird. dabei wollte ich nie daran:scheißtechnik
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.04.2005, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zungengrundkarzinom: Suche Frauen/Mütter

Sicher carina, hat der eine oder andere Probs. ich find es gut von Dir, das Du zu gibst, das Du Alkohol Probleme hattest. Und das schöne daran, Du bist jetzt 1 Jahr trocken.Es gibt hier auch ein Chat, da kannste mit Leuten wunderbar reden. Allgemein und über Deine Probleme. Das hilft ..... und in dem Moment wo man sich unterhält ist die Angst erstmal weg.Ich hatte auch meine Tiefs... aber ich musste ja damit leben. Ich hatte Glück und mein Krebs ist weg. Aber andere haben oder hatten nicht soviel Glück. Drum bin ich für jeden Tag den ich lebe DANKBAR. Und heute geniße ich jeden Tag mit meinen Lieben.
Ich wünsche Dir alles Liebe und knubbel Dich mal. Saskia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55