Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2011, 19:55
JuliaS2002 JuliaS2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4
Standard Das Essen danach

Guten Tag zusammen,

mein Vater hat Speiseröhrenkrebs. Ihm wurde nun ein Teil der Speiseröhre und ein Teil des Magens entfernt. Der restliche Magen wurde zu einem Schlauch hochgezogen und an der restlichen Speiseröhre befestigt.

Mein Vater hat nun erhebliche Probleme mit dem Essen. Er kann kaum Nahrung zu sich nehmen. Zudem hat er seine Geschmacksnerven verloren.

Hat jemand von Ihnen solche Erfahrungen gemacht und kann mir mitteilen, wie lange das anhält? Ab wann kann man wieder "normal" Essen oder geht das gar nicht mehr? Und findet er seinen Geschmacksinn wieder?

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2011, 20:20
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Das Essen danach

Hallo Julia,

mein Mann hat diese OP am 30.09.2009 gehabt. Ich kenne diese Probleme mit dem Essen zur Genüge und am Anfang hat mich das fast verrückt gemacht. Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Mann am vollen Tisch verhungert.

Es wird mit dem Essen wieder besser werden, aber das dauert länger und am Anfang gehen wirklich nur kleinste Mengen rein. Dein Vater muss möglichst viele ganz kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und wenn dein Vater sehr abnimmt, sollte er vielleicht zusätzlich Astronautenkost zu sich nehmen, z. B. Energy-Drinks. So ein Drink beinhaltet alle wichtigen Nährstoffe und liefert zusätzliche Kalorien. Ihr müsst ausprobieren, ob dein Vater sie verträgt. Der Arzt kann diese auch verschreiben.
Mein Mann hatte auch große Probleme mit dem Trinken, konnte Flüsigkeiten schlechter schlucken als feste Nahrung.

Heute nach 2 Jahren geht es ihm viel besser. Allerdings so wie früher wird es nicht mehr. Mein Mann nimmt meist 2 größere Mahlzeiten pro Tag zu sich und "schnuppt" nebenher, so dass er ganz schön zugenommen hat.
Trinken kann er nach wie vor immer nur kleine Schlücke. Aber er lebt - und das ist das Wichtigste.

Alles Gute für Euch und melde dich, wenn du Fragen hast.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2011, 20:36
JuliaS2002 JuliaS2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Das Essen danach

Hallo Monika,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Papa hat das größere Problem mit dem Essen. Trinken geht schlückchenweise.

Am Donnerstag ist die OP 4 Wochen her. In dieser Zeit hat er jetzt schon 15 kg abgenommen.

Wurde bei deinem Mann der ganze Magen entfernt, oder nur einen Teil?

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2011, 20:37
JuliaS2002 JuliaS2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Das Essen danach

Und ich soll dich fragen, wie lange es bei deinem Mann gedauert hat, bis er wieder einigermaßen essen konnte.

lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2011, 20:53
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Das Essen danach

Hallo Julia,

bei meinem Mann wurde die Speiseröhre und ein Teil vom Magen entfernt, der Rest vom Magen wurde wie bei euch zu einem Schlauch umgeformt und als neue Speiseröhre oben am Stumpf wieder befestigt.

Also mit dem Essen, das zieht sich schon länger hin. Ich würde sagen, so 4 - 6 Monate dauert es schon, bis das Essen wieder normaler wird.
Am Anfang geht echt nur ganz wenig. Ihr müsst versuchen, das wenige Essen anzureichern mit viel Kalorien. Z. B. Gute Butter verwenden statt fettarmer Margarine, Sahnequark statt Magerquark, zwischendurch ein Stück Schokolade lutschen, Sahne in den Kaffee geben, fetten Käse statt fettarmen usw. - Sowas hat bei uns gut geholfen.
Dann zwischendurch schluckweise mal so einen Energy-Drink, der hat über 300 Kalorien.

Die erste Zeit zuhause nimmt man meist erst mal etwas ab, aber dann muss man versuchen, das Gewicht erst einmal zu halten.
Sollte das mit diesen o. g. Tricks nun gar nicht gelingen, gibt es auch noch die Möglichkeit, dass dein Vater zusätzlich künstlich ernährt wird, da müsst ihr aber mit dem Arzt sprechen.

Wird dein Vater in Reha gehen? Mein Mann wollte das damals nicht, aber auch da würde es dann von der Klinik gute Tipps und Tricks bzgl. der Ernährung geben.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2011, 21:11
JuliaS2002 JuliaS2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Das Essen danach

Hallo Monika,

mein Papa bekommt erst einmal für 6 Monate eine Chemotherapie. In dieser Zeit wird er auch wieder künstlich ernährt. Am Donnerstag bekommt er die Sonde gesetzt. Durch diese Sonde läuft die Ernährung und die Chemo. Da kommt morgens und abends extra jemand vom Pflegedienst. Morgen hat er einen Termin bei der Ernährungsberaterin von der Chemotherapiepraxis.

Nach der Chemo soll er dann in die Reha.

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2011, 21:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Das Essen danach

Hallo Julia,

mein Mann hat 1/2 Jahr vor der OP Chemos und Bestrahlungen bekommen. Nach der OP nicht mehr, ich glaube, das ist heute schon wieder geändert worden. Hat dein Vater auch vor der OP schon eine Behandlung gehabt?

Wo wohnt ihr, in welcher Klinik wird dein Vater behandelt?
Wenn er dann eine künstliche Ernährung erhält, wird er sicher langsam zunehmen.

LG Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55