![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo bin neu hier ,
bin eine angehörige 54jaahre und mein freund 49 jahre hat kehlkopfkrebs t3 n2, es ist zwar schon alles erklärt worden und auch ein termin mit einem vom kehlkopflosenverband ist auch für dienstag angesetzt, mein problem ist das ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll denn mein freund verweigert darüber zu sprechen , er redet nur wenns sein muss bei den ärzten und da will er es garnicht so genau wissen. zu 99% sollte der kehlkopf raus, er schweigt weiss glaub ich garnicht was auf ihn zukommt,mir ist nur zum heulen da ich mich schon etwas informiert habe. übrigens wir sind aus wien, gibts da vielleicht noch wem aus dieser gegend? lg tina |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tina,
habt ihr in Ö auch so einen Kehlkopflosen Verein, der könnte vielleicht helfen. Manchmal ist es für den Betroffenen einfacher mit Fremden zu reden über die Sache. Oder einem Psychoonkologen, die sind auch manchmal sehr hilfreich. Versuche auch deinem Freund zu zeigen, das Leben ist auch mit der Diagnose nicht zu Ende. Vielleicht läßt du ihn ja mal hier im Forum ein bisschen nachlesen. Schreib doch deine Anfrage wegen Wienern auch noch mal hier rein: http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=59 Ich liebe Wien, war dreimal da, eine sehr schöne Stadt. Dir und deinem Freund alles Gute. Fragen und Nöte immer hier rein, hier wird wirklich gut geholfen. Lieben Gruß Wangi
|
|||
|
|||
|
hallo wangi,
danke für deine schnelle antwort, heute um 17 uhr haben wir eh ein treffen mit wem vom verein, hat das spital organisiert, hab so viele fragen,werde sie in einem eigenen thread stellen, weil er computer nicht will, ist das mitlesen schwer, er will keine info wie lange es dauert und was auf in zukommt, lg tina |
|
|
|||
|
|||
|
Gern geschehen
Ich schaue dann auch mal in deinen Thread vorbei. Die Infos hier helfen einen ungemein, aber wenn dein Dad das nicht will, mach du es, damit hilfst du ihm auch weiter. Jeder Mensch ist anders, ich wollte so viel wie möglich wissen. Lieben Gruß Wangi
|
|||
|
|||
|
hallo wangi,
es ist nicht mein dad sondern mein lebensgefährte, er verweigert darüber zu reden , am 16.77 ist die total op geplant, jetzt macht er noch die opfreigabe , aber er spricht nicht darüber und ich bleibe mit meinen sorgen und nöten allein , sein sohn kämpft auch mit der situation und muß erst damit umgehen lernen, ihn interssiert nicht wie er sich dann in der ersten zeit verständigen soll oder kann, denn pc und sms schreiben ist nicht seins also kann ich nur mit ihm schreiben wenn ich geade bei ihm bin und sonst weiss ich dann den ganzen tag nicht wie es ihm geht, ich bin total fertig, freunde sagen immer wieder du schafftst es aber wie sagt mir keiner, lg tina |
|
|
|||
|
|||
|
so die op ist einmal geschafft, wie es jetzt weiter geht ob strahlen oder nicht erfahre ich heute von den ärzten,und ob gleich das ventil gesetzt wurde oder nicht, jetzt ist mein freund noch auf der intensiv,hoffe sie haben alles mitsamt dem kehlkopf erwischt,
lg tina |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle zusammen.
Ich bin der Marcus und möchte mich auch vorstellen. Ob ich jetzt hier richtig bin oder nicht, weiß ich selber nicht, meine Gedanken sagen mir, das es hier der richtige Platz für mich ist. Ob ich nun Krebs habe oder nicht, stellt sich erst die Tage raus. Es fing alles mit leichten Halsschmerzen an, so ein leichtes kratzen, dann kahm eine rauhe kratzige Stimme und ein Klosgefühl hinzu. Beschwerden beim schlucken und sprechen sind auch da, der Schmerz geht vom Kehlkopf zu den Ohren. Mein Hausarzt hat verschieden Bluttests gemacht, und mich dann sofort zum HNO überwiesen, der wiederum in den Hals geschaut und eine Zyste gesehen, und das alles rot ist. Bei dem habe ich noch am gleichen Tag ein Überweisung bekommen zum MRT, das 1 Stunde später gemacht wurde. Da hat man verschiedene angeblich Zysten oder Fistel gesehen. Wieder zum HNO, und der hat für den 20.8.2012 sofort ein OP beantragt. Was ich aber nun genau habe, weiß ich auch nicht. Er hat nur gemeint keine Panik, das wird schon wieder. Vielleicht weil meine Frau bei der Untersuchung dabei war. Wie hat bei Euch alles angefangen? Liebe Grüße an alle. Marcus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Geschichte überhaupt hierhin gehöre. Im Februar 2011 wurde bei mir ein Meningeom (Tumor von der Hirnhaut ausgehend) operativ entfernt. WHO I mit Tendenz zu II. Bisher ist alles ruhig in meinem Kopf. Außer, dass der Tumor bei mir Epilepsie ausgelöst hat. Beim letzten Kontoll-MRT stellte die Radiologin fest, dass meine Speiseröhre extrem eingeengt ist. Sie fragte, ob ich Schluckprobleme habe. Ja, und nicht nur die. Gestern war ich bei meinem Hausarzt, der erst einmal prophylaktisch die Schilddrüse abtastete. Vordergründig konnte er nichts tasten, auch keine vergrößerten Lymphknoten. Nun ist für Freitag ein entsprechendes Blutbild und Ultraschall der Schilddrüse vorgesehen. Danach habe ich gleich einen Termin beim HNO zur Untersuchung des Kehlkopfes. Dass mir mein Herz sonstwo hingerutscht ist, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. Ich finde es komisch, dass in dem Bereich wo die Einengung der Speiseröhre ist, beim MRT keine Kontrastmittelaufnahme zu sehen war. Oder nimmt ein Tumor der an dieser Stelle sitzt, sollte es einer sein, kein Kontrastmittel auf? Welche Symptome habt ihr bei euch festgestellt? Ich hoffe natürlich sehr, dass ich mit meiner Geschichte hier nicht hingehöre. Dass sich am Freitag eine nicht so dramatische Erklärung findet. Mein Kopf und die Epilepsie reichen mir schon. Allen Usern hier wünsche ich alles Gute. krimi
|
||||
|
||||
|
Hallo Krimi,
ob und wie das mit dem MRT bei Dir geht, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich bin kein Radiologe. Was ich Dir aber wünschen ist, dass Du hier (hoffentlich) nicht hingehörst. Ich wünsche Dir auch für Deinen Kopf und was damit zusammen hängt, dass es Dir bald wieder sehr viel besser geht. Ein chinesisches Sprichwort sagt: "Kopf hoch, denn die Sterne leuchten in den Pfützen nur halb so schön". Alles Gute, alles Liebe Wolfgang PS. Bitte melde Dich, wenn Du ein Ergebnis hast, denn wir machen uns hier bei jedem Gedanken.
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten. Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V. www.kehlkopfoperiert-bv.de Ich bin dort Mitglied im "Netzwerk Teiloperierte". |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, hier ist krimi,
ich habe nun erste Ergebnisse und ich gehöre nicht hierher, sondern zusätzlich zu Hirntumor nun auch in die Gruppe "Schilddrüse". ![]() Danke für euer Mitlesen. krimi
|
|||
|
|||
|
Hallo ich bin Steffi,
ich weiss auch noch nicht ob ich hierher gehöre, allerdings gehe ich stark davon aus. Am Donnerstag muss ich zum Arzt und dann wird es sich ein für alle mal herausstellen. Ich habe Angst u. ich weiss nicht was ich tun soll. Noch weiss niemand davon dass ich vielleicht einen bösartigen Tumor am Kehlkopf habe, deswegen habe ich mich hier angemeldet, damit ich vielleicht wenigstens mit jemandem drüber reden kann. Ich habe Angst!! |
|
|
|||
|
|||
|
Hier ist wieder krimi,
ich gehöre doch nicht zu den Schilddrüsenbetroffenen. Diese Woche war ausgefüllt mit Arztgesprächen, Untersuchungen, Tests. Schilddrüse arbeitet gut. Was es im Endeffekt sein wird, ist noch ungewiss. Die mich untersuchende Ärztin war sehr erstaunt über die vielen Knoten/Gewächse die sie im Ultraschall sah. Montag habe ich schon einen Gesprächstermin bei einem Professor, einem Spezialist für Thoraxchirurgie. Trotz Hirntumorerfahrung bin ich doch "leicht" aufgeregt. ![]() Aber die Zeit bis dahin werde ich auch überstehen. krimi
|
|||
|
|||
|
Hallo...
Mein Name ist Petra und ich bin seit 1974 mit meinen Mann verheiratet.Er leidet seit 14 Jahren an Kehlkopfkrebs und dazu an einer Speiseröhrenverengung.Diese wird viertel jährlich behandelt. Er hat eine Stimmprothese getragen und seit Sommer diesen Jahres wurde diese entfernt und das Loch ist zugewachsen. und nun hätte ich mal eine Frage.Wer kennt sich mit einer Neuanlage für die Stimmprothese aus.ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da helfen könntet. mit lieben Grüßen Petra |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Petra,
etwas verwirrt bin ich schon über deinen Beitrag. Warum wurde die Stimmprothese entfernt? Warum wurde das Tracheostoma (das meinst du doch?) zuwachsen lassen? Ich muß doch davon ausgehen, daß dein Mann seinen Kehlkopf noch hat. Sonst ist es nicht möglich das Tracheostoma zu schließen. Genug Luft bekommt er wohl? Mir persönlich ist nicht bekannt, daß man den Kehlkopf noch besitzt und eine Stimmprothese trägt. Kannst du uns vielleicht noch ein paar Details zukommen lassen damit wir uns überhaupt dazu äußern können. Auch warum dein Mann seit 14 Jahren an Kehlkopfkrebs leidet. Wie gehts ihm denn dabei und welche Behandlungen hat er denn in den 14 Jahren gehabt? Fragen über Fragen. Sei so lieb und teile uns doch mal Genaueres mit. Kann er denn jetzt überhaupt nicht sprechen? Viele Grüße Renate Geändert von Waldbaer Foerster 1 (25.11.2012 um 15:02 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Renate,
du hast dich von deiner "Verwirrung" verwirren lassen ![]() Petra meinte bestimmt dass das "Loch" von der Stimmprothese, nach Entfernung derselben dann zugewachsen ist ... nicht das Tracheo ... @ Petra .... zur Neuanlage kann ich leider nichts sagen, da werden sich bestimmt die Einen oder Andern noch dazu melden .... aber zuerst einmal herzlich willkommen bei uns ... hier kannst alles fragen und ansprechen was dir auf der Seele brennt ... ![]() mfg Davy |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|