Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2008, 17:51
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo,

ich habe mich schon mit "graue maus" ausgetauscht, da wir uns aus einem anderen Forum schon kennen. Habe bisher noch nicht so viel über den Krebs bei meiner Mutter (63 J.) geschrieben, weil ich noch nicht viel Informationen hatte. Sie wurde heute entlassen, da sie die erste Chemo gut vertragen hat.

Jetzt habe ich mir den Befund kopiert und weiß nun, daß es ein kleinzelliges Bronchialkarzinom ist. Bisher wusste ich nur von einem Tumor im Mediastinum. Was bedeuten die Nummern dahinter? cT4NxM0?

Habe nun eine Frage zu den Medikamenten. Was ist denn Carboplatin, Etoposid und Vincristin? Das letzte bekommt sie noch zwei Mal vor der nächsten Chemo. Was ist das?

Wann bekommt man denn eine Perücke? Fallen die Haare erst nach der 2. oder 3. Chemo aus?

Danke für Eure Hilfe.

Sandra

Geändert von triebi (21.02.2008 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2008, 20:43
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sandra,

willkommen bei den "Kleinzellern". Auch mein Mann kämpft gegen dieses Biest.

Carboplatin und Etoposid ist meist das erste Chemoschema das verabreicht wird.
Carboplatin wurde vor ein paar Jahren aus Zufall entdeckt, als ein Arzt diese Metallsubstanz zu einer Zellkultur legte und diese sich veränderte.
Etoposid ist wie viele Zystostatika ein Pflanzengift (amerikanischer Maiapfel).

Mein Mann hat es recht gut vertragen und auch hier im Forum habe ich nichts gegenteiliges mitbekommen.

Als Vorlauf wird bei der Chemo meistens Cortison gespritzt. Das lässt meinen Mann dann 2 Tage wie einen Hamster im Rad laufen.
Vincristin kenn ich nicht, kann ich aber erfragen wenn Du willst.

Bei meinem Mann hat nach der 1. Chemo der Haarausfall angefangen. Er konnte sie sich Büschelweise vom Kopf ziehen. Er hat sich gleich nach der 1. Chemo eine Perücke machen lassen. Das ist wichtig, da die Friseuse da noch die natürliche Haarfarbe sehen kann.
Schau zu, dass Deine Mutter nicht zuviel abnimmt.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2008, 21:00
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sandra,

für die Perücke kann man ein Rezept bekommen. Ich muss gestehen, dass ich keine ahnung habe was eine kostet, aber vermutlich kann die ganz schön teuer sein. Das ist zwar sicherlich nicht euer Hauptproblem, aber ihr werdet noch genügend andere Sachen selber zahlen müssen.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2008, 10:24
triebi triebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Gwenda,

danke für Deine Antwort. Wenn Du das in Erfahrung bringen könntest was dieses letzte Mittel ist das wäre toll. Ich bin nicht in der Lage mit einem Arzt zu sprechen, da ich immer noch Grippe habe.

Seit gestern ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Ich habe die Überlebensdauer bei diesem Krebs nicht gewusst und bin mehr als traurig. Regelrecht verzweifelt. Warum sagt einem das kein Arzt wie schlimm es wirklich ist? Habe solche Angst.

Der Arzt hatte mir letzen Freitag auch was von Perücke gesagt und ich werde noch mal fragen. Muss anrufen wegen dem Termin am Montag. Da stand keine Uhrzeit drauf.

Cortison hat meine Mutter sowieso schon in Tablettenform bekommen, weil ihr Arm ganz dick war vor der Chemo durch die Einflussstauung nehme ich an.

Ich hoffe so sehr, daß dieses Scheiss-Ding verschwindet und sie noch ein paar Jahre hat mit uns. Die Kinder sind noch so klein und wollen immer, daß Oma zu Besuch kommt. Ich kann es mir gar nicht vorstellen, daß sie nicht mehr da ist, obwohl ich nicht bei ihr aufgewachsen bin.

Es ist alles zum K....

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2008, 11:21
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Triebi,

die Perücke kostet so um 450 Euro, davon übernimmt die Kasse ungefähr die Hälfte. Man bekommt ein Rezept.
Bei meiner Mutter, die auch einen Kleinzeller hat und die selbe Chemo geniessen durfte, sind die Haare nach der 2 Chemo auch büschelweise ausgefallen, sie hat sich dann für eine Komplettrasur entschieden.
Nach der letzten Chemo wachsen die Haare wieder wie bei einem Baby.


Du schreibst, der Arm ist von den Chemos so mitgenommen?
Diese Art von Chemo wird doch hauptsächlich über einen Zentralen Venenkatheter oder einen Port gegeben.
Meine Mutter hat vor der ersten Chemo einen Port bekommen, den man immer wieder anstechen kann.
Carboplatin ist venentoxisch und sollte nicht einfach über einen normalen Zugang gegeben werden.


Die Überlebensrate eines Kleinzellers ist wirklich nicht sehr hoch, aber deswegen sollte man den Kopf nicht in den Sand stecken.

Mir wurde letztes Jahr im August gesagt, dass meine Mutter noch 3-6 Monate zu leben hat, da hatte sie zwar den ganzen Brustraum voller Kleinzeller aber keine Fernmetastasen.

Meine Mutter lebt noch immer, sie kämpft auch weiter.
Ihr geht es soweit gut, die Chemos hat sie gut vertragen, leider hat die Chemo aber nichts gebracht.
Sie bekommt jetzt eine andere Chemo. Davon wieder 3 Zyklen und dann wird wieder CT etc gemacht.

Auch musste erst ein Stant gesetzt werden, da der Tumor , wohl eine Metastase den Abfluss von Lymphe am Hals verhindert hat.
Auch das Problem ist gelöst, sie staut nicht mehr so.

Gruss
Mel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2008, 13:08
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Bronchialkarzinom bei meiner Mutter und Fragen

Hallo Sandra,

als kurze Zwischeninformation -
Vincristin ist ein Alkaloid aus dem Madagaska-Immergrün. Es wird als Kombimittel gegen das Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom eingesetzt.

Das heißt wohl, dass die Lymphen befallen sind.

Meinem Mann hat man Perücken zwischen 200 und 600,-€ gezeigt. Je teurer, desto schöner sahen sie aus. Der Spaß hat uns dann 560,.€ gekostet und getragen hat er sie bis jetzt nie.


Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55