Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2010, 08:59
CiJay72 CiJay72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 21
Frage Antihormone ja oder nein

Hallo ihr Lieben )

hat jemand von euch auch gute Erfahrungen mit Antihormonen gemacht oder überwiegen die Nebenwirkungen?

Ich bin 37 Jahre alt und 3fach an Brustkrebs erkrankt. 2 Vorstufen und ein Tumor. Habe schon 2 OP´s hinter mir, 6x Chemo und am 13.7. startet meine Bestrahlung. 33 Stück soll ich bekommen. Außerdem bekomme ich alle 3 Wochen Herceptin. Jetzt soll ich auch noch Tamoxifen Tabletten nehmen. Mein Tumor ist aber auf der Rezeptorstatus-Liste von 1 - 12 nur bei 2 angesiedelt. Ich bin echt am hadern, ob ich mich noch mehr mit Medikamenten vollstopfen soll, vor allem bei den Nebenwirkungen die auftreten können. Die Ärztin sagt selbst dass der Status grenzwertig ist. Was sagt ihr dazu? Ich weiß dass es meine Entscheidung ist aber ich hätte außer Arztberichten gerne auch Erfahrungen von Betroffenen Personen. Schließlich sehen diese alles mit anderen Augen ). Wäre schön wenn ich eure ehrliche Meinung hören könnte.
Ansonsten: genießt das schöne Wetter

liebe Grüße
CiJay
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2010, 09:20
Benutzerbild von schätzelein
schätzelein schätzelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.256
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo CiJay

Also ich nehme jetzt seit einem halben Jahr Tamoxifen und bis auf die üblichen Hitzewallungen habe ich null Probleme Ich schlafe gut, habe keine Stimmungsschwankungen und habe es sogar geschafft wieder abzunehmen
Vielleicht versuchst du es einfach mal ,aufhören kannst du ja zu jeder Zeit
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2010, 09:23
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo,
ich hatte auch unheimlich Bammel vor dem Tamoxifen, hatte nur dauernd von den schrecklichen Nebenwirkungen gehört. Als ich dann damit anfing, habe ich regelrecht drauf gewartet.
Und: Nix. Ich merke nichts, außer dass schon nach kurzer Zeit meine Knochenmetas nichtmehr zu sprüen waren und die Tumormarker sanken.
Mein Rezept: Viel Sport (Laufen, Rad fahren). Als ich wegen einer Verletzung nichts sporteln konnte, hatte ich mal nachts ein paar Hitzewallungen. Aber seit ich wieder täglich im Wald schwitze, sind sie weg. Ich hab aber vorher schon oft (vor der Periode) nachts ziemlich geschwitzt, und das wurde mit dem Sport auch besser.

Natürlich ist es bei jeder anders, aber ich würde es probieren. Wenn es zu schlimm ist, kannst Du sie auch wieder absetzen.

Ob es bei einer so niedrigen Rezeptorzahl sinnvoll ist, kann ich dir aber auch nicht sagen ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2010, 11:54
sissi sissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 6
Frage AW: Antihormone ja oder nein

Hallo,

leider kann ich zu Deiner Anfrage nicht viel beisteuern, außer, dass ich Tamoxifen auch nehmen soll und eigentlich keine Veranlassung habe, es nicht zu tun. Mir wurde nun geraten, auch Bisphosphonate zu nehmen. Meine Frage ist: Hat da schon jemand Erfahrung, wie ist das mit den Nebenwirkungen (Knochenschwund des Kieferknochens habe ich gelesen - ist das wirklich so dramatisch?) und was würdet Ihr mir raten?

Danke für Eure Hilfe
Sissi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2010, 13:02
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo,

Bisphosphonate sollst du wahrscheinlich nur prophylaktisch bekommen, also in geringerer Dosis als bei Knochenmetas.

ich bekomme sie auch, allerdings alle 4 Wochen (Zometa). Vorher war ich in der Kieferklinik, um genau nachzuschauen, ob da nicht irgendwo ein Infektionsherd ist oder ein Zahn, der vielleicht bald gezogen oder wurzelbehandelt werden muss. Ich denke, das ist ganz wichtig!

Mein Onkologe sagte mir, seit die NW Kiefernekrose bekannt ist und man entsprechend vorsorgen kann, ist diese NW seltener geworden. Wenn du einigermaßen gesunde Zähne hast, musst du, glaube ich, keine Angst haben!
Wenn nicht, würde ich aber abwägen - leider sind es dann eben zwei Gefahren: Kiefernekrose und Knochenmetas. Beides muss nicht eintreten. Lass dich nochmal eingehend vom Onkologen beraten!

Schlimm sind die Bisphos bei mir nicht - hatte selbst beim ersten mal keine NW.

P.S. Woher kommt die Info, dass Tam bei Her2neu-positiven kontraproduktiv ist? Dafür gibt es keine logische Erklärung ... hab ich noch nirgends gelesen. Her2neu ist kein Hormonrezeptor, sondern ein Wachstumsfaktor, der bei den "Positiven" überexprimiert ist! Hat also mit den Hormonrezeptoren nichts zu tun.

Geändert von Calypso (05.07.2010 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2010, 13:19
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.241
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo CiJay,
die Erfahrungen anderer mit Antihormonen nützen Dir überhaupt nichts. Im Gegenteil; sie können Dir sogar schaden.
Es ist nun einmal so, dass jeder Körper anders auf Medikamente reagiert. So ist es dann natürlich auch bei Antihormonen. Wie Deiner reagiert, weiß niemand vorherzusagen. Sicher ist nur, dass Berichte über Unverträglichkeit Angst machen und diese dann zu Problemen führten, die Du anders nicht gehabt hättest.
Ich kann Dir nur raten, zumindest damit anzufangen und Dich erst einmal nicht um die möglichen Nebenwirkungen anderer zu kümmern. Mach bitte Deine eigene Erfahrung und schau, ob Du es verträgst oder nicht.
Es gibt auch mehrere Medikamente und so kann der Arzt Dir auch ein anderes verschreiben, wenn Du Probleme bekommst.
Ich finde es ganz natürlich, dass Du jetzt überlegst, Deinen Körper nicht mit noch mehr Medikamenten zu belasten aber es ist nun mal eine weitere Waffe gegen den Krebs, die Du in die Hand bekommst. Ich würde sie immer nutzen, weil ich viel zu viel Angst vor einer Neuerkrankung habe und alles tun würde, um mich zu schützen.
Deine Entscheidung musst Du aber ganz alleine fällen. ich wünsche Dir dabei ein gutes Händchen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2010, 13:35
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo CiJay,

ich finde auch, wie Barbara, dass Erfahrungs- und Meinungsberichte in dieser Frage nicht sinnvoll sind. Jeder Tumor ist anders und die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen sind ganz individuell. Weil Antihormone generell dem Körper Hormone entziehen, ist das oftmals kein Zuckerschlecken, ich habe nach 4 Jahren (Aromatasehemmer) noch heftige NW.

Ich würde an deiner Stelle lieber beim 2. und 3. kompetenten Arzt weitere Meinungen einziehen. Ich habe vor 10 Jahren nach meiner Ersterkrankung bei mehreren G1-Tumoren mit Her2 neg. und einem durchschn. Hormonstatus von 2 bis 3 (von 12) nach der Entscheidung der Turmorkonferenz weder Chemo noch Antihormone bekommen. 6 Jahre später hatte ich Metastasen. Da aber noch andere Faktoren dazukamen, kann ich das nicht einfach darauf beziehen, dass ich den Rückfall deshalb bekommen habe, weil ich keine Antihormone genommen habe.

Kontraproduktiv Her2 und Tam habe ich auch schon gelesen, aber bei welchen Frauen in welchem Stadium ... keine Ahnung.

Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2010, 14:10
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo,
in Bezug auf die Frage,ab wann eine AHT sinnvoll ist,habe ich dieses gefunden:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...9&postcount=25
Also macht eine AHT bei einem Score von 2 Sinn.Dass Tam und Her2 neu Positiv kontraproduktiv sein können,habe ich auch schon gelesen,weiß leider nicht mehr wo
Ich persönlich würde die AHT machen,ich würde alles mitnehmen,um meine Chance zu vergrößern,dass dieser Sch...nicht wieder kommt.
Meine Angst vor dem Sch...ist bei weitem größer,als vor jeglicher Therapie.
Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
Alles gute für Dich,Jule
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.07.2010, 16:27
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo,

ich kann Barbara O. nur zustimmen. Probier es aus.

Ich hab nach meiner Behandlung (Chemo u. Bestrahlungen) im Sommer 2002 mit Tamxifen und Zoladex angefangen. Vor 3-4 Jahren dann Femara und bin seit Jan./Feb. 2010 fertig mit der Hormonbehandlung.

Klar waren da die Nebenwirkungen, die ich dann auch ausgehalten habe, aber wichtig für mich und meine Psyche war, dass ich mich mit der weiteren Hormonbehandlung auf der sicheren Seite fühlte.

Nun war die 1. Untersuchung nach der Hormonbehandlung und es ist auch nach fast 9 Jahren immer noch alles in Ordnung.

Lieber Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2010, 21:53
CiJay72 CiJay72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 21
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Vielen Dank für eure Antworten . Natürlich ist es meine Entscheidung. Un die ist nicht leicht. Ich werd mal noch n paar Mal drüber schlafen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2010, 12:10
sissi sissi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hi Calypso,

danke für den Tipp mit der Kiefernorthopädie, werde ich machen, denke ich.

sissi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2010, 13:28
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Hallo sissi,

die Spezialisten dafür sind die Kieferchirurgen. Ich hatte allerdings mit einem niedergelassenen dieser Art sehr schlechte Erfahrung gemacht (wollte 4 Zähne ziehen und Brücken rein machen), die Zweitmeinung in der Klinik bestätigte dann die Meinung meines Zahnarztes, dass dies völlig überzogen wäre, da alle Zähne fest und gesund sind und die Parodontose in den letzten Jahren nicht fortgeschritten ist.

Es wurde mir eine Uni-Zahnklinik empfohlen (Begründung: Die müssen da nicht so auf die Wirtschaflichkeit schauen ....)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2010, 13:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antihormone ja oder nein

"ich weiß seit 17 Monaten, dass ich her2 positiv bin. Danke für die Belehrung, aber dass das kein Hormonrezeptor ist, ist mir bekannt."

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden!
Und du musst nicht gleich sauer reagieren, ich wollte nicht belehren sondern habe eine Frage gestellt, weil es mir einfach unlogisch vorkam.

Wie dem Link zu entnehmen ist, hängt da ja noch ein Transkripionsfaktor mit dran, der anscheinend bei Überexpression dafür sorgt, dass das Tam seine agonistische Wirkung entfaltet. Das finde ich dann schon vorstellbar ...

Es ist aber nicht so, wenn ich es richtig verstanden habe, dass das Herceptin die Wirkung von Tam beeinflusst, sondern das Zusammenspiel von Überexprsionen von Her2neu und diesem Transkriptionsfaktor. Das beruhigt mich etwas, denn das Tam scheint bei mir zu wirken, es hat innerhalb kurzer Zeit bewirkt, dass meine Knochenschmerzen von den Metas weg waren. Also vielleicht habe ich entweder den Transskriptionsfaktor nicht (jedenfalls nicht aktiv), oder die krebszellen sind wirklich Her2neu-negativ.
Ich weiß nämlich leider noch nicht, ob meine Krebszellen nun Her2neu-positiv sind, oder nicht. Die Stanze sage ja, die Histologie des OP- Materials nein. Es wird jetzt wohl nochmal untersucht.

Geändert von Calypso (06.07.2010 um 14:43 Uhr) Grund: Bessere Formulierung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2010, 14:37
CiJay72 CiJay72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 21
Daumen hoch AW: Antihormone ja oder nein

Hallo noch mal )

es hat ja die letzte Zeit keiner mehr auf meien Eintrag geschrieben. Trotzdem melde ich mich noch mal um meine Entscheidung zu "verkünden". Ich habe mich ganz bewusst gegen Tamoxifen und die Spritze entschieden. Da die Spritze die Nebenwirkungen hervor ruft, das Tamoxifen aber ohne die Spritze (laut Arzt) keinerlei Wirkung hat, werde ich das Medikament nicht nehmen. Femara kann ich nicht nehmen, da meine Wechseljahre nur durch die Chemo zustande kam. Vor einem Jahr wurden Antihormone nur ab einem Rezeptorstatus von 3 gegeben. Alles darunter war "nicht der Rede" wert was Antihormone betrifft. Ich werde mir den Hauptfaktor der Hormonproduktion, die Eierstöcke, entfernen lassen. Es geht mir zur Zeit richtig super und ich möchte dass das so bleibt. Ich habe von Betroffenen gelesen "ich werde alles tun damit der Krebs nicht mehr kommt, egal welche Nebenwirkungen bei Tamoxifen auftreten". Das finde ich zwar bewundernswert aber leider gibt es keine Garantie, dass der BK nicht mehr kommt. Wenn ichs also nochmal kriegen soll dann ist es mir egal ob ichs in einem Jahr wieder bekomme oder viell. erst in 6 oder 7 Jahren. Dafür habe ich das eine Jahr aber genossen und musste mich nicht durch 5 Jahre Medis quälen. Würde mich freuen wenn noch mal jemand auf diesen Eintrag antwortet

Bis bald und alles Gute
CiJay
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2010, 16:59
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 206
Standard AW: Antihormone ja oder nein

Ich habe es auch so gehalten.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55