Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.05.2004, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Corpus-Ca!Wie gefährdet sind meine Schwestern? - 23.04.2004, 23:02

Hallo!
Ich hatte 10/02 Wertheim OP nach Corpus-CA. Jetzt möchte ich wissen wie gefährdet sind meine Schwestern und in wie weit können die Vorsorge treffen?Ich will die auch nicht verunsicheren, deshalb möchte ich mich vorher informieren, meine FÄ hält sich eher bedeckt.
Hat da irgendjemand Erfahrung mit?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
lg, Bianca
P.S:Ich bin 31.Meine Schwestern 28 & 21 und weil Krebs egal ist wie alt jemand ist, suche ich hier Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.06.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkar

Hatte vor einem Jahr mit 36 Jahren Op wegen Corpus-Ca (Gebärmutter und Eierstöcke raus).
Mir gehts ganz gut, mache mir allerdings Gedanken, wie ich an den Krebs gekommen bin, da ich (glaube ich) keine der einschlägigen Risikofaktoren hatte und wohl auch noch zu jung dafür war. Kann es einen Zusammenhang mit einer chronischen Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto) geben?
Gruß
Strela
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.06.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo Strela,
ich hab mal einen Krebsspezialisten in einer Sendung sagen hören "manchmal hat der Krebskranke auch einfach nur Pech gehabt..." Ich glaube, Strela, es ist vergeudete Lebensenergie, sich damit zu beschäftigen, wie man zum Krebs gekommen ist. Klar, oft waren Risikofaktoren vorhanden - Rauchen, Übergewicht, Östrogene, Kinderlosigkeit, höheres Alter... oder was auch immer statistisch risikosteigernd wirkt, aber was es letztlich war, das kann uns keiner sagen. Es kriegen ja auch so viele Frauen mit reichlich Risikofaktoren keinen Krebs! Es ist halt eben manchmal wirklich einfach nur Pech.
Schau nach vorne, Strela. Der Krebs wurde entdeckt, er wurde behandelt, das ist doch prima so. Woher er gekommen ist, keiner kann es wissen, keiner wird es dir je sagen können. Schau drauf, dass du dir jeden Tag was Gutes tust, dass du jeden Tag geniesst. Das Leben findet heute statt.

Herzlich
Viola
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 20.08.2004, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo allerseits, am 21.06. wurde ich operiert Gebärmutterkrebs , mir geht es recht gut die Wundheilung verläuft super, seelische Probleme wegen fehlender Gebärmutter habe ich nicht, ein bisschen Probleme mit der rechten Niere, seit dieser Woche gehe ich wieder arbeiten. Da hat sich für mich ein Problem aufgetan, wie gehe ich mit meiner Krankengeschichte um? Mein geschütztes Umfeld von zu Hause habe ich verlassen, nun weiss ich nicht so recht was kann ich meinen Kollegen zumuten und was nicht. Jetzt für den Augenblick hab ich die Krankheit besiegt, ich freue mich jeden Tag darüber, aber wie kann ich mich im Lebensalltag damit zurecht finden ohne von meinen Mitmenschen zu viel zu verlangen. Wer kann mir da ein paar Tipps aus seiner eigenen Erfahrung geben, danke
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.10.2004, 03:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

HILFE: Stamm-Tumor Gebärmutter, Metas (Lu,Le,Kno)

Meine Mutter (66) ist vor 7 Jahren an Gebärmutterkrebs erkrankt - Gebärmutter op.entfernt - Seitdem bildeten sich metastasen im linken Bein (Knochen) - 2x Oberschenkelbruch innerhalb 3 Jahren - eine Meta im linken Lungenflügel - nun ist auch die Leber befallen (innerhalb 1 Jahres der gesamte linke Leberlappen und bereits in den rechten einwuchernd) - der Befund vom Okt. 2003 hatte da noch nichts gezeigt !!!

Ich will nicht, dass sie stirbt !

Wer weiß Rat, welche Behandlungsmethode, welches Medikament noch helfen kann ?

Sie hat ziemlich abgenommen (zwischendurch noch eine Darmerinfektion)
Behandlungen: Bestrahlungen und Chemos als Infusion

Herceptin hilft wohl nur bei Brustkrebs als Stamm-Tumor, oder ?

BITTE HELFT UNS !!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.11.2004, 17:41
Kritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erfahrungen mit ähnlichem krankheitsverlauf?

meine mutter (66) hat letztes Jahr im September die Diagnose serös papilläres Adenokarzinom des corpus uteri bekommen - Gebärmutter, Eierstöcke, sowie mehrere Lymphknoten wurden entfernt. Anschließend erhielt sie Bestrahlungen und wurde auf Reha geschickt. Die Nachuntersuchungen waren zunächst alle ohne Befund.
Ziemlich genau ein Jahr nach der OP entwickelte sich bei meiner Mutter ein massiver Aszites, sie wurde sofort ins KKH überwiesen - Diagnose Peritonealkarzinose. Nachdem kein neuer Haupttumor gefunden wurde kamen die Ärzte nach längeren Untersuchungen zu dem Schluß, dass es sich hierbei um Metastasen von dem Gebärmutterkarzinom handelt. Eine weitere Metastase hat sich in der Lunge gebildet. Prognose: unbehandelt noch 4-8 Monate....
Meine Mutter nimmt inzwischen an einer Studie zur Behandlung mit Faslodex (Hormontherapie) teil. Sie leidet weiterhin unter massivem Aszites (wird alle 2-3 Wochen punktiert), inzwischen sind auch noch Pleuraergüsse dazugekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsverlauf? Kann uns irgendjemand Tipps und Hinweise geben, was da noch alles auf uns zukommet, und was möglicherweise noch sinnvoll ist?
Bin für jeden Hinweis dankbar
Kritz
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.11.2004, 23:10
Margitta Grothaus
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs (, Endometriumkarzinom )

Hallo!
Ich bin heute das 1. Mal im Forum, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!! Meine Mutter (63) hat sich vor 2 Monaten einer "Totaloperation" unterziehen müssen! Bei dieser man die Entfernung der Lymphknoten aus dem Becken sowie aus dem Bauchraum hat nicht vornehmen können, da sie nur eine 1/4 Herzleistung hat und somit bei der Op. gestorben wäre. Die histologische Untersuchung des Tumor´s ergab einen Müller-Misch-Tumor, an welchem nur 5% erkranken. Eine Chemo- sowie eine Strahlentherapie ist bei meiner Mutter nicht möglich, da der Tumor angeblich sehr aggressiv und schnellwachsend ist. Der O.Arzt teilte mir eine Lebenserwartung von ca. 1/2 bis max. 2 Jahren mit!!
Ich kann mit dieser Diagnose nicht umgehen!
Ich bin so verzweifelt, weil ich meine Mutter nicht verlieren will. Es muß doch irgendetwas geben, was noch an Therapie möglich ist!
Wer ist auch an diesem Müller-Misch-Tumor erkrankt und kann mir sagen, was wir noch angehen können?
Bitte helft mir!!

Danke schön im voraus.

Liebe Grüße
Margitta
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 13.11.2004, 15:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo Margitta,

habe zwar von dem Müller-Misch-Tumor keine Ahnung...... aber wenn Chemo und Strahlen-Therapie nicht in Frage kommen - hat irgendjemand schon einmal etwas von Hormonbehandlung erwähnt? Die hat nämlich deutlich weniger nebenwirkungen, deine Mutter müsste sie also vertrgen..... ich weiß eben nur nicht, ob es bei der diagnose sinnvoll ist.

Ich drücke Dir und Deiner Mutter auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!!!
kritz
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 03.05.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkar

Hallo!
Meine Schwester hat letzten Dienstag die Diagnose Gebärmutterkrebs bekommen. Der Krebs hat sich leider bereits weit in ihrem Körper ausgebreitet und beeinträchtigt ihre Organe. Wir waren bei zwei Ärzten, aber beide sagen, der Krebs wäre in einem Stadium angekommen, wo sie nichts mehr tuen könnten, außer seine Auswirkungen lindern.
Hat jemand Erfahrung, was wir tuen können und was uns erwarten wird?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.05.2005, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkar

Hallo, ich habe gesehen, hier gibt es schon eine Michaela. Ich werd mich dann ab jetzt MichaelaMueller nennen.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.05.2005, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Liebe Michaela,
ich bin zwar nicht an Gebärmutterkrebs, sondern an Eierstockkrebs erkrankt und werde im Carl-von-Hess Krankenhaus in Hammelburg von Dr. Müller behandelt. Inzwischen lebe ich seit vier Jahren mit diesem aggressiven Krebs. Dass es mir immer noch so gut geht, habe ich einzig und allein Dr. Müller zu verdanken, der oft auch dann noch erfolgreich operiert, wenn andere längst "das Handtuch schmeissen".
Falls sich deine Schwester nähere Infos bei ihm einholen will, hier die Mail-Adresse: h.mueller@klinik-hammelburg.de Er antwortet in der Regel sehr schnell.

Alles Liebe und Gute
Anita
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.07.2005, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterkrebs ( Corpuskarzinom, Endometriumkarzinom )

Hallo, meine Schwägerin hat ein Adeno-Ca des Corpus uteri. Sie wurde schon an der Wirbelsäule operiert (Knochenmetastasen). Ihr Bauchraum ist voller Lymphome, außerdem diverse andere Metastasen (Lunge, Nebenniere..). Das Carzinom sei zu groß zum operieren. Jetzt soll mit einer Chemotherapie angefangen werden. Hat jemand damit Erfahrung. Kann mir irgendjemand sagen wie die Heilungschancen stehen? Conny
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.10.2005, 09:27
Gertrud Gertrud ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 2
Standard Corpuscarcinom bei meiner Mutter

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin im Moment ziemlich durcheinander. Bei meiner Mutter wurde vor zwei Wochen Gebärmutterkrebs festgestellt. Sie wurden dann auch gleich operiert, Gebärmutter und Eierstöcke wurden entfernt. Die Op hat sie recht gut überstanden und jetzt muß sie zur Bestrahlung.
Ich hab gestern noch in den Befunden geblättert, das steht was von
TNM: pT2a, L1, V0, G2, R0 und
Tumormarker: CA 19-9: 26,7 U/ml (<37)
kann mir vielleicht jemand erklären was das heißt?

Kennt jemand vielleicht auch Prof Lindner vom Klinkum Ingolstadt, dorthin ist überwiesen worden.

Herzlichen Dank schon mal im voraus
Viele Grüße
Gertrud
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.10.2005, 19:58
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.980
Standard AW: Corpuscarcinom bei meiner Mutter

Hallo Getrud,

TNM - allgemeine Tumorklassifikation der WHO:

Tumor - Beschreibung von Tumorgröße und Ausdehnung
Node - Lymphknotenbefall
Metastitis - Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen

T2 Tumor erreicht den Gebärmutterhals
a Ausbreitung auf Zervixschleimhaut
L1 Einbruch in Lymphgefäße vorhanden
V0 kein Einbruch in Blutgefäße
G2 mäßig differenziert ( Bei der mikroskopischen Untersuchung des entnommenen Gewebes werden die biologischen Eigenschaften des Tumors genauer bestimmt und seine Bösartigkeit ermittelt. So beschreibt ein besonderes Einordnungsschema (G: Histopathologisches Grading), wie stark sich die Tumorzellen mikroskopisch von normalen, "ausgereiften" Zellen unterscheiden.)
Gx: Es kann keine Aussage gemacht werden
G1: Hochdifferenziert, noch sehr gewebeähnlich
G2: Mäßig differenziert
G3: Schlecht differenziert
G4: Völlig undifferenziert

R0 Kein Resttumor mehr vorhanden

Tumormarker erster Wahl beim Endometriumkarzinom wäre eigentlich der CEA - zweite Wahl - CA 125, MCA, CA 549.

Frage doch den Arzt deiner Mutter noch mal genauer, er wird dir sicher Auskunft auf deine noch offenen Fragen erteilen.

Liebe Grüße und alles Gute für deine Mutter,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.10.2005, 14:13
Gertrud Gertrud ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Corpuscarcinom bei meiner Mutter

Liebe Gitti,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich werd beim nächsten Arztbesuch auf alle Fälle nachfragen.
Ich hoff so dass meiner Mutter geholfen werden kann.
Vor zwei Jahren starb mein Schwiegervater innerhalb von vier Wochen an Bauchspeicheldrüsenkrebs das ging so rasend schnell, das man es erst richtig begriffen hat als es zu spät war.

Liebe Grüße und danke nochmal
Gertrud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe gebärmutterkrebs Setare Gebärmutterkrebs 17 28.08.2006 18:04
ich brauche antworten zum thema Gebärmutterkrebs!! Gebärmutterkrebs 8 05.08.2005 12:30
Gebärmutterkrebs vererbbar wie Brustkrebs?? Gebärmutterkrebs 21 06.10.2004 14:57
Lebermetastase nach Gebärmutterkrebs, was tun? Gebärmutterkrebs 2 11.11.2002 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55